iPhone OS 3.0 ab Sommer mit über 100 neuen Funktionen!

torlok

Roadster - Fan
Active Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich will es am liebsten SOFORT:t

Anwender können das neue iPhone OS erst im Sommer über den iTunes Store herunterladen. Einen genauen Termin nannte Joswiak nicht, nur über die Kosten herrscht Klarheit: iPhone-Kunden erhalten das neue Betriebssystem kostenlos, iPod touch-Besitzer müssen 9,95 US Dollar berappen. Nur Entwickler können heute schon die SDK Beta-Version herunterladen. Das Kit wird über 1.000 neue APIs anbieten. Am Geschäftskonzept ändert Apple nichts: Auch weiterhin entscheiden Entwickler selbst über den Preis ihrer Anwendungen. Allerdings können sie zusätzliche Inhalte bald ebenfalls über den App Store verkaufen.

Ein Blick auf die neuen Funktionen lohnt sich, das iPhone OS 3.0 bietet davon über 100 neue. Die vielleicht wichtigste, zumindest von den Anwendern schon lang gewünschte Neuerung ist die Copy-and-paste-Funktion. Mit ihr kann der Anwender jetzt einzelne Worte, ganze Texte und sogar Fotos ausschneiden oder kopieren und an anderer Stelle wieder einfügen. Dazu zieht er um den entsprechenden Bereich eine Markierung und wählt aus einem Kontextmenü die gewünschte Funktion. Copy-and-paste funktioniert in jeder Applikation. Auch einen Widerruf-Befehl für fälschlich verpflanzte Textbausteine gibt es: Schütteln! Apple arbeitet weiter mit Google Maps zusammen und bietet die Anwendung als API den Entwicklern an. Dadurch können diese ihre eigenen Navigationssoftware anbieten. So sind jetzt auch Turn-by-turn-Apps möglich wie TomTom es bei der eigenen Software bereits anbietet.
Auch neu ist die MMS Funktion: In der SMS-App befindet sich jetzt ein Kamera-Icon.
Für alle eigenen Produkte stellt Apple jetzt das Querformat zur Verfügung: Damit lassen sich beispielsweise Mails oder SMS auf der breiteren Tastatur eintippen.
Zu den kleineren Neuerungen gehören die überarbeitete Aktienkursanzeige und die Kalender-Applikation, die jetzt mit Exchange zusammenarbeitet und CalDAV unterstützt. Ebenso wurde die Suche überarbeitet: Sie durchsucht sämtliche wichtigen Applikationen wie Adressbuch, Kalender, Mail, sogar die Mediathek und auch Anwendungen von anderen Herstellern nach Inhalten - ähnlich wie Spotlight auf dem Mac.
Windows-User wird freuen, dass das Notizbuch jetzt auch auf ihrem Rechner über iTunes synchronisiert werden kann.
Besonders Spieleentwickler werden sich über eine neue Peer-to-peer vorgestellt. Mit dem iPhone OS 3.0 kann der Anwender nach anderen iPhones in seiner Umgebung suchen und sich mit diesen per Bluetooth verbinden, um Daten auszutauschen oder gegeneinander zu spielen. Möglich macht das Bonjour. Auch eine Ansteuerung via Bluetooth zum Autoradio und anderen Geräten soll jetzt möglich sein: In Zukunft können dann auch medizinische Daten per iPhone zum Hausarzt übermittelt werden.
Die Push-Funktion ersetzt das fehlende Multitasking - Hintergrundanwendungen wird es weiterhin nicht geben, um die Akkulaufzeit nicht zu verkürzen. Die neue Funktion kann sowohl Textmitteilungen als auch Audio auf das iPhone senden. Voraussetzung dürfte Snow Leopard Server sein.

AW: iPhone OS 3.0 ab Sommer mit über 100 neuen Funktionen!

das sind ja schöne Infos :t:t:t

ganz meine meinung....

kann es kaum abwarten!

Nur schade, des die da jetzt schon son Wirbel drum machen und uns dann noch min. 3 Monate warten lassen...:#b::g:j&:

ich wär mal dafür, dass Sie das iphone kleiner machen. Ich finde es ist echt ein geniales Smartphone, aber für meinen Geschmack einfach zu groß. Deswegen hab ich auch noch keins...

Weiß jemand, ob mal ein kleineres raus kommen soll?

ich wär mal dafür, dass Sie das iphone kleiner machen. Ich finde es ist echt ein geniales Smartphone, aber für meinen Geschmack einfach zu groß. Deswegen hab ich auch noch keins...

Kleiner wäre es total witztlos. Das Display muss einfach so groß sein, um die Inhalte vernünftig darstellen zu können. Ich hatte vorher ein (kleines) Nokia 6300. In der Hosentasche stört mich das iPhone weniger als das (ewig quer in der Tasche liegende) Nokia.

Aus OS3 freue ich mich sehr. Ich bin ziemlich sicher, dass es dann auch eine Navilösung geben wird. Darauf warte ich noch sehnsüchtig. Copy´n´Paste ist auch eine wichtige Neuerung. Ach ja, das iPhone ist schon toll! :t

Ich hab gute Augen, meinetwegen können sie die Auflösung erhöhen... :b:w:b

Ich brauche das auch nicht, aber bereits bei der letzten Präsentation von Apple wurde auf ein iPhone nano spekuliert.
Es ist also nicht abwegig, dass es so ein kleines iPhone wirklich geben wird.
Aber alles nur Gerüchte - bisher.

Jim

Ich brauche das auch nicht, aber bereits bei der letzten Präsentation von Apple wurde auf ein iPhone nano spekuliert.

Jim

Das wär mal was...:t Da wär ich wahrscheinlich einer der ersten Käufer! :w:M

Danke für die info

( ... )

Ich bin ziemlich sicher, dass es dann auch eine Navilösung geben wird.

( ... )

Psst, nicht weitersagen ;) , aber TomTom hat schon zu Beginn des iPhone-Hypes eine funktionierende Version für Apple entwickelt. Kurze Zeit geisterte diese auch mal durchs 'world wide web'.
Wie diese dort hingekommen ist und ob man sie auf inoffiziellen Seiten noch irgendwo findet? Keine Ahnung!
Glaube es gab rechtliche Probleme o.ä. und TomTom durfte sein iPhone-Navi dann doch nicht verkaufen.

Aber spätestens im Sommer wird es dann jawohl eine offizielle Version geben :t ;)

Jim

Da wär ich mir nicht soooo sicher - hier die ersten Foto(montage)s zum "Nano" :w:

Anhänge

• iphone nano.jpg
    iphone nano.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 133

Das wär genau die Größe die ich bräuchte! :)

Auf jeden Fall! Dann kannst du aber schauen, wie schnell ich bei t-mobile stehe und mir eins hole! :s

Auf jeden Fall! Dann kannst du aber schauen, wie schnell ich bei t-mobile stehe und mir eins hole! :s

Da solltest Du dann aber wohl schon ein paar Tage vorher Dein Zelt vorm "T-Punkt" aufschlagen, wenn das Teil wirklich kommen sollte...:w:#

Da solltest Du dann aber wohl schon ein paar Tage vorher Dein Zelt vorm "T-Punkt" aufschlagen, wenn das Teil wirklich kommen sollte...:w:#

:d:d Stimmt wohl... Dann muss ich mir für den Fall der Fälle doch was anderes überlegen. Die Zeit hab ich nicht!

Psst, nicht weitersagen ;) , aber TomTom hat schon zu Beginn des iPhone-Hypes eine funktionierende Version für Apple entwickelt. Kurze Zeit geisterte diese auch mal durchs 'world wide web'.
Wie diese dort hingekommen ist und ob man sie auf inoffiziellen Seiten noch irgendwo findet? Keine Ahnung!
Glaube es gab rechtliche Probleme o.ä. und TomTom durfte sein iPhone-Navi dann doch nicht verkaufen.

Aber spätestens im Sommer wird es dann jawohl eine offizielle Version geben :t ;)
Ist mir bekannt. TomTom´s Navilösung ist für das iPhone offiziell fertig entwickelt. Dazu gab es bereits vor Monaten eine Pressemitteilung von TomTom. Nützt aber leider nichts, solange Apple Navilösungen im AppStore verbietet. Das wird ja nun zum Glück bald anders. :t

Tethering wird auch möglich sein. d.h. Notebook über BT oder USB mit dem iPhone verbinden und darüber aufs Internet zugreifen. Allerdigns fraglich, ob die Netzbetreiber das zulassen werden.

Hab mir gestern einen iTouch gekauft, um die neue Firmware darauf zu testen. Bis auf MMS funktioniert das alles bestens :t

Tethering wird auch möglich sein. d.h. Notebook über BT oder USB mit dem iPhone verbinden und darüber aufs Internet zugreifen. Allerdigns fraglich, ob die Netzbetreiber das zulassen werden.
Ohne Mehrkosten für die Nutzung von Laptops sehe ich da wenig Chancen... b:

Ohne Mehrkosten für die Nutzung von Laptops sehe ich da wenig Chancen... b:

Warum mit Mehrkosten?

Bei t-mobile geht das doch quasi jetzt schon: mit einer Multi-Sim (einmalige Kosten < 30Euro) die du in ein UMTS-Stick nagelst, kannst Du ohne Mehrkosten auf die "Datenflat" des iPhone Vertrags surfen...
So kannst Du sogar mit einem G2 iPhone (EDGE) mit dem Stick mit UMTS surfen.

MfG
CPS

Da wär ich mir nicht soooo sicher - hier die ersten Foto(montage)s zum "Nano" :w:

Immer noch zu gross, so nen iPhone Shuffle wäre doch viel cooler! :d

iphoneshuffle.jpg

Warum mit Mehrkosten?

Bei t-mobile geht das doch quasi jetzt schon: mit einer Multi-Sim (einmalige Kosten < 30Euro) die du in ein UMTS-Stick nagelst, kannst Du ohne Mehrkosten auf die "Datenflat" des iPhone Vertrags surfen...
So kannst Du sogar mit einem G2 iPhone (EDGE) mit dem Stick mit UMTS surfen.

MfG
CPS

Warum? Ganz einfach: weil nach meinem Kenntnisstand T-Mobile die Nutzung des iPhones als Modem für einen Laptop untersagt. Ich kann aber mir vorstellen, dass T-Mobile die Nutzung gegen eine zusätzliche Gebühr erlaubt.

Darum! :w

naja die Funktionen die hier erwähnt werden hat mein Samsung Omnia mit WM 6.1 schon :-)

Das einzig gute am iPhone ist die Bedienung - das Touchscreen ist einfach Spitze! und es läuft flüssiger als WM 6.1.

Aber ich behalte trotzdem mein Omnia, oder gibts das iPhone schon mit 5 Megapixel? Gibts eine gute Navigationssoftware für das iPhone? GoogleMaps ist ja nicht gerade das ideale Navi...

Warum? Ganz einfach: weil nach meinem Kenntnisstand T-Mobile die Nutzung des iPhones als Modem für einen Laptop untersagt. Ich kann aber mir vorstellen, dass T-Mobile die Nutzung gegen eine zusätzliche Gebühr erlaubt.

Darum! :w

Aber TM lässt es ja jetzt schon zu (über Mulit-Sim), und das ohne Mehrkosten!, Weshalb sollte es dann später etwas kosten :huh:

MfG
CPS

Zurück
Oben Unten