IPhone @ Z4 Coupe

DO-QP44

Fahrer
Moin Leute,

wollte nur kurz vermelden, dass das IPhone wunderbar mit der Bluetooth FSE funktioniert. Das "pairen" war überhaupt kein Thema, es werden alle Kontakte angezeigt, sogar die Pegelanzeige funzt. Telefonieren geht auch...

iphone%20bastel%20anleitung.jpg

Jetzt bräuchte ich nur mal einen in Dortmund oder Umgebung, der eine BMW IPod-SChnittstelle sein eigen nennt, um zu verifizieren, dass das Teil auch damit funktioniert. Die Sync-Kabel vom IPod funktionieren zumindest schonmal bestens am PC :-)))

Hier n kleines Bildchen :

IMG_0002.jpg

EDIT:

Kleiner Nachtrag noch. Das IPhone verfügt anscheinend über Intelligenz. Das übliche Problem der Anzeige von Namen im Navi-Display wenn zum Beispiel dem Namen "Müller" drei Rufnummer zugeordnet sind ist ja, dass das Navi dann drei mal Müller anzeigt. Anders beim Iphone. Das überträgt die Art der Nummer noch mit. Bei genanntem Beispiel steht dann da:

Müller (Mobile)
Müller (Office)
Müller (Home)

Ganz grandiose Funktion wie ich finde!!!

Beste Grüße aus Dortmund

Nunki

PS: Wer auch n IPhone hat und es nicht unlocked bekommt... PM me :-)

AW: IPhone @ Z4 Coupe

du bist mir schon son handyman!!! klasse sache!!! würde auch gern mal wieder ein neues handy haben...aber meine firma sagt wir bleiben beim Nokia 6230i... :-(

kann man denn über das iphone auch mp3 hören?
und wenn ja, kann man die dann über die bt schnittstelle dem radio übermitteln?
das wärs doch, oder?

kann man denn über das iphone auch mp3 hören?
und wenn ja, kann man die dann über die bt schnittstelle dem radio übermitteln?
das wärs doch, oder?
Das wäre natürlich der Brüller...

is aber nich. Da das BMW Navi BT Prof kein A2DP, also (Advanced Audio Distribution Profile) unterstützt, kannste das vergessen. In einem Audi sollte das gehen (zumindest in den neueren Modellen). Hier ist dann aber spätestens das IPhone der Flaschenhals, da es selbst bis auf Weiteres dieses Profil auch ned unterstützt... (das kann bei der massiven Hacker-Aktivität aber schnell noch kommen)

Nich dass wir uns falsch verstehen... grundsätzlich ist das IHone natürlich ein vollwertiger IPod mit Telefonfunktionen... (also man kann auch MP3´s damit hören) :-))

Gruß

Nunki

Hi,

danke für die Info. Damit steht die Entscheidung um so fester, dass das Ding angeschafft wird, wenn mal wieder Wechselzeit ist. (Und dann hoffentlich die UMTS-Variante.)

Aber sag mal, wo hast du das Ding denn her? IhBäh? Oder hast du das bei AT&T regulär erstanden und die 2 Jahre Gebühr abgeschrieben?

Gruß, Texx

wer will schon das iphone ;) total überteuert das ding ;)

war es schon die eu version oder die ammi?

Nur mal so... ich hab grad mal bei Apple geschaut und dabei gesehen, dass T-Com das Viech hier anbieten wird. Somit ad acta gelegt b:

Hi,

ohne Vertrag?

Gruß, Texx

Ja, ohne Vertrag.
In den USA kann man einfach in einen Apple-Store reinspazieren, ein IPhone kaufen (399$ mit 8GB, 299$ mit 4GB) und gut isses.
Wenn man das Teilchen dann auspackt, dann hat man im SIM-Kartenslot einen AT&T Sim-Karte drinstecken. Diese muss normalerweise dann via ITunes freigeschaltet und installiert werden.
Diesen Prozess kann man aber umgehen.
Mal nach DEV IPHONE WIKI googeln, da ist das mehr als ausführlich beschrieben. Nach dem Unlock-Prozess funzt das IPhone dann mit jeder SIM-Karte (selbst mit Vodafone und E-Plus versucht).

Zum Thema teuer :

Handelsübliche Handys kosten in Deutschland (ohne Vertrag) 250-300€ für ein ordentliches Modell. EIn Nokia N95 (das wohl derzeit beste) bekommt man bei Ebay für 400€ (ohne Vertrag). Nicht dass ich die Geschäftspolitik von Apple hier unterstützen möchte, aber 399$ für das Phone mit 8GB Speicher, einem grandiosen Webbrowser, I-Pod Funktion, Video-Funktion, Wireless-Lan, Dock zum Synchronisieren...usw... Ich kann da beileibe keinen "Rip-off" erkennen.

Das Gerät wird in Deutschland wohl zwischen 499€ und 599€ mit einem Telekom-Vertrag kosten... das nenn ich dann schon teuer. Aber das muss ja nicht sein. Wer sich das DEV IPHONE WIKI - Forum etwas ansieht, n bisserl Englisch kann und für den das Wort "Firmware" nicht irgendeine Firmeneigene Bekleidung darstellt, der sollte eigentlich in der Lage sein, ein amerikanisches IPhone zu unlocken und die deutsche GUI zu installieren.

Natürlich bin ich auch gerne behilflich - im Rahmen meiner Möglichkeiten :-)

Sollte jemand das Ding kaufen wollen, dann sollte er/sie darauf achten, dass beim Kauf sichergestellt ist, dass die Firmware 1.0.2 oder kleiner installiert ist. Ansonsten kann ich nach vielen Handys nur sagen : Das Teil geb ich nicht mehr her. Es ist tatsächlich DIE eierlegende Wollmilchsau.

Beste Grüße

Nunki

PS: Wer glaubt, dass das ein unbenutzbares STück High-Tech sei, dem sei gesagt, dass mein Dad (65 Jahre) sofort mit dem Phone klargekommen ist, keine Anleitung benötigt hat und sogar in der Lage war ne SMS zu schreiben. (er hatte bis Dato ein Nokia 6210i - und war maßlos überfordert!)
Jetzt will er auch ein IPhone :-)))

Hi,

coole Sache. War mir gar nicht so bewusst. Hatte das zwar gelesen mit der Aktivierung, aber die Konsequenzen waren mir in der Hinsicht nicht bewusst. Aber coole Sache. Werd aber doch abwarten, was T-Mobil für Tarife auflegt. Weil, wenn dann will ich eine Datenflat zum iPhone. Alles andere wäre ja Selbstbeschränkug.

Ach, die 4GB-Version gibt es übrigens nicht mehr. Und in Deutschland soll das iPhone 399EUR in der 8GB-Version kosten und am 9. November raus kommen. Also kann man auch noch gemütlich die anderthalb Monate warten und muss nicht in den USA (oder bei IhBäh) kaufen. (Oder man wartet auf die UMTS-Variante nächtes Jahr.)

Mit dem Preis muss ich dir ürigens zustimmen. Es ist in Relation zu dem was geboten wird durchaus als preiswert zu bezeichnen. Und 400EUR sind, für ein Smartphone, auch absolut gesehen günstig. Leider wissen die meisten Europäer, Subvention sei dank, nicht, dass ein Handy mehr als nur 1 Euro kostet... :-/ Das sie das Handy dann doppelt und dreifach über die Grundgebühr zahlen, tut ja nix zu Sache... (La, la, la, lass dich nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis!)

Das iPhone wird nicht subventioniert. Man zahlt also anfänglich einen ungewohnt hohen Preis, relativ zu den subventionierten Handys, hat dann aber weniger monatliche Kosten. Im Endeffekt ist es so jedoch günstiger...

Gruß, Texx

Hallo Gemeinde!!
Also es geht nun, das iPhone anzuschliessen. Sehr fein. Welchen Vorteil hab ich, wenn ich es nicht uebern AUX In mache?! Ist der Klang soo viel besser?!
Da ich zwar DSP, aber kein Navi hab, was wuerde am Display angezeigt werden?
Danke schon mal fuer die Info.
Gallo
PS: OT: Hat schon jemand ein Programm zum besseren SMS Versand am iPhone gesichtet?! asms hab ich nicht mehr gefunden im Netz, scheint aber eh nur eine halbherzige Loesung zu sein...

OT: SMS Verwaltung am iPhone und noch ein paar so Sachen (...)

Ja, wenn der Versand klappt, dann isses ok. Aaaaber: Wenn man ein SMS - aus welchen Gruenden auch immer - nicht verschicken kann, dann isses... WEG und nirgends gespeichert. Genauso wenig kann man ein bereits gesendetes SMS noch einmal versenden. Oder ein SMS an mehrere Empfaenger schicken.

Ansonsten sind wir aber ein gutes Team, mein eifon and I ;-) Ok, was mich noch stoert: Keine Flash Unterstuetzung beim Brausen, Bilder oder Files koennen nicht ausm Netz gespeichert werden, RA und DIVX Files werden nicht unterstuetzt... Aber ich bin mal guter Dinge, dass bald mal was rauskommt in dieser Richtung.

Und die CAM is ja wohl auch net der Reisser, Videos sind gar keine moeglich.

Auf die MMS kann ich verzichten ;-)

Tut mir leid, dass ich jetz gleich alles loswerden hab muessen, deswegen auch OT zu Beginn ;-)

T: Laut maxxcount sind die neuen iPods und das iPhone NICHT kompatibel!?

Cheers.

mh, das ist mir noch garnicht aufgefallen, schicke aber fast nie sms's ... mit den alten telefon so 5 pro jahr,... mit dem iphone 10 in einem monat,... die steigerung liegt dadran das ich die nu endlich tippen kann ohne das der daumen abfällt.
das andere ist mir wie gesagt noch nie passiert, aber gut zu wissen.
surfen mach ich wenig mit dem ding, brauche es haupsächlich zum telefonieren, googlemaps ist nett und fotos mit sich rumtragen.

also ich find die wenigen infos, die man am display bekommt, schon sehr lau. und mit den neuen ipods & iphones schauts noch mieser aus...

Nochwas: Hat jemand schon eine Lösung, wie man besten ein iPhone und einen ipod ins Z4 Coupe integriert?
Dune75

so wie es aussieht, werd ich mir die halterung von brodit holen, die kommt rechts neben den klima reglern hin und die kann man vom winkel auch sehr gut einstellen (www.brodit.com), was besseres hab ich noch nicht gesehen. verbinden werd ich nur ueber klinke, das telefon geht ja ueber BT...

hat die brodit halterung eigtl noch keiner???

cheers.

gallo

moin,
ich hab gestern son teil für 200€ einem kollegen abgekauft :w
und meine e-plus karte nimmt das iphon auch noch :t

ist schon ein schönes spielzeug :b

lg

tatsache, mein iphone geht auch wunderbar im Z4Q....wahnsinn :)
Gruß aus Dortmund

hi

bin jetzt im besitz eines 3g iphone, allerdings funktioniert die kopplung mit meinem
si, navpro, bluetooth (TLC nicht ULF --SA633) gerüsteten z4 roadster 3.0si nicht
iphone und zetti finden sich nicht.

da frag ich mich wie haben die anderen (wie DO-QP44) das hingekriegt.
kann mir jemand mal einen tipp geben?
ist die TLC version ausschlaggebend?

gruß

Hi,

da du der Einzige zu sein scheinst, der Probleme mit der Kopplung hat (oder hab ich wen übersehen/-lesen?). Soweit ich dich verstanden hab, hast du "nur" Probleme "pairen", finden tun sich die Geräte generell. Kann es also sein, dass du einfach nur den falschen Pin eingibst? (Vom Händler vertauscht, was weiß ich...) Hast du es mal mit einem anderen Handy versucht? Eventuell auch ein anderes iPhone?

Gruß, Texx

hi

scheinbar gibts sonst nur z4 fahrer die sich am iphon im zetti erfreuen.

nein die geräte finden sich nicht.
hatte vorher ein motorola phone VRi problemlos konnektiert.

( habe mittlerweile differente bezeichnungen für das modul das bmw assist unterstützt
gefunden TLC oder TCU ?)

Hi !
Habe auch ein 3G, seit gestern !
Kam noch nicht dazu es zu pairen, was mir aber aufgefallen ist, das BT von haus aus ausgeschaltet ist.
Vielleicht blöde Frage, aber has Du es im Iphone aktiviert, das BT meine ich ??
lg DW

Hi,

und hast du mal getestet, ob dein iPhone sich irgendwohin per Bluetooth verbinden kannst. Nicht das dein iPhone einen Knacks weg hat.

Hast du dein iPhone zufällig auf "Unsichtbar"? Der Discover-Modus muss an sein, damit sich die beiden Geräte finden.

Gruß, Texx

Zurück
Oben Unten