Ipod: bizz cd und H-Kardon?

josiffert

Fahrer
also welche Lösung gibt es hier.
a) FM Transmitter und Kasette ist mir zu schlechte Qualität
b) Der Autoradio Futzi meint das H-Kardon sytem sei extrem auf das Radio und Innenraum und mit Radio abgestimmt: also würde ein anderes Radio würde ausfallen: wills auch original.

welche Lösung habt Ihr hierfür? Gibts hinten auf das Radio ein interface...welches habt ihr und funktioniert dann ach ohne grosse probleme?

Gruss
Jo

AW: Ipod: bizz cd und H-Kardon?

Der Autoradio Futzi meint das H-Kardon sytem sei extrem auf das Radio und Innenraum und mit Radio abgestimmt: also würde ein anderes Radio würde ausfallen: wills auch original.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Die H&K Endstufe wird nicht über einen niedervoltigen line Anschluß angesteuert, sondern über die hochvoltigen LS-Ausgänge des BMW Radios.
Ich habe bei mir das große Sony verbaut, es wurde bis 2003 produziert und passt dank "bernstein" Nachtdesign
prima in die Zeit und zu BMW.

SONY, Modelle MDX-C5970R 4x 35 W bzw. MDX-C5960R 4x 35 W,
das gab es auch mit Cassetten statt MD Schacht.

Verkabelung durch die Mitte, anstelle des 6-fach BMW Wechsler, der 10-fach Sony Wechsler,
ansteuerung der H&K Endstufe mit 35 Watt.
Absolut kein Problem.
Besonders Gimmick bei Sony:
Wechlser Weiche für bis zu 4 Wechsler (oder andere Line Quellen: Ipod)
Umschaltung bequem über das Bedienteil des radios möglich
Schau mal in die Bucht, das gibt es mittlerweile alles für kleines Geld

Hi Jo,

es gibt...:

1. Ein "GROM" Interface, in Deutschland vertreibt es auch jemand. (http://www.gromaudio.com/).

Es nutzt die Wechslersteuerung des Business CD (oder Pro). Reagiert leider sehr auf "unsauberen" Strom, d.h. auf Lichtmaschinensirren. Abhilfe brachte nur eine Drossel... irgendwie unschön. Klanglich auch nicht so der Knaller, es sitzt ein Billigst-Low-Voltage OpAmp drin, der richtig hörbar klirrt. Wobei viele das wieder nicht hören würden.
Außerdem ist die Klangqualität des IPod ja auch empfunden noch unter dem der Walkmänner der 80er...

2. Ein "Dension" Link. http://www.dension.com/

Nutzt auch die Wechslersteuerung. Geht auch über einen USB-Stick, braucht also kein IPod. Klanglich besser als das Grom, wahrscheinlich, weil auch nicht die Analogstufe des IPod mit drin hängt. War auch sehr empfindlich auf Lichtmaschinensirren. Vielleicht ist auch der Strom im Z3 so dreckig.
Hat bei mir leider nach einem Batterieabklemmen den Geist aufgegeben, danach habe ich ein IPod gekauft und das GROM.
Vergleichbar z.B. mit der USB-Integration in den neuen BMW, ich hab sowas im 135i und bin leidlich zufrieden. Highendige Klänge sollte man nicht erwarten, aber es funktioniert. (Solange Du nicht die Batterie an- und Abklemmst).

3. Ein "Stinknormaler" Aux-In.

Wahrscheinlich das einfachste. Allerdings reicht die schwächliche Ausgangsstufe des IPod kaum, um was rauszuholen.

Schöne Grüße, Robert.

Hallo Christoph....da gehe ich dann auf mein alltimelieblingsradio Alpine 7618 R :-)...da kann man umschalten von bernstein auf grün :-)...hat zwar keine endstufe drinnen aber azimuth ect...ist so kult wie das dragon von naka

nein ohne flax macht wahrscheinlich sinn aktuelles auto radio einzubauen....nakamichi hat ein nettes da kann man ins radio einfach 6 cd reinfüttern..ohne cd box...einfach reinfluppen die 6 dinger....bin kein wechlerfan (mehr)...naja habe alles was ich brauch auf ipod rüber....und mit dem neuen iphone 4 g werde ich auch den abgeben....

welches autradio würde denn gut zu dem H+K System passen?????? mit aux natrülich für den ipod?

jo

Schau dir mal das Kenwood KDC-W7544U an, die einstellbare Displayfarbe passt sehr gut, du hast einen USB-Anschluss für den Ipod und viele weitere nützliche Features wie Aktivweichen, Laufzeitkorrektur, etc.

Passt auch optisch sehr gut ins Coupe, nur der leicht glänzende Klavierlack stört mich ein bisschen, mattschwarz wäre es mir lieber aber man kann halt nicht alles haben.

Zurück
Oben Unten