Ipod-Blättern + Hifi-Nachrüstung

mick70

Längs- beschleuniger
Registriert
14 Juni 2009
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

nachdem ich mich eigentlich für einen ganz anderen Wagen interessiert hatte, musste ich bei meinem :)-Besuch letzten Samstag die unglaublichen - natürlich primär emotionalen - Vorzüge des neuen Z4 kennenlernen und habe einfach mal spontan einen gekauft und auch gleich mitgenommen :b. Mein :) hatte sich nämlich gleich zum Erscheinungstermin etliche Fahrzeuge "auf Halde" gelegt und bietet die nun zu recht günstigen Konditionen ohne Wartezeit an (und abwarten hätte ich wohl nicht mehr wollen, bin halt ein ungeduldiger Mensch).

Nun habe ich aber halt einen Wagen, dessen Sonderausstattung ich mir selbst wohl etwas anders zusammengestellt hätte, freilich ohne mich ernsthaft beschweren zu wollen.

(1) Hifi fehlt leider. Ich habe in einem anderen (allgemeineren) Thread gesehen, dass es wohl für den 1er über BMW schon ein Alpine-Nachrüstpaket (leider ohne ordentlichen Sub) gibt und so etwas auch für den E89 geplant ist. Gibt es hier schon neuere Informationen? Sonst ist zu diesem Thema im Netz jedenfalls noch nichts zu finden.

(2) USB für den Ipod hätte ich aus Unwissenheit nicht genommen, bin nun aber natürlich recht happy damit. Allerdings: Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden "schnell" durch Titel, Interpreten bzw. Alben zu blättern, was bei über 10.000 Titeln zügig zur tödlichen Qual wird. Da ich dabei zig Compliations (die im Radio bekanntlich nach Künstlern aufgelöst werden) habe, ist auch die Suche nach einzelnen Künstlern - nunja - etwas "schwierig". Sollten Playlists tatsächlich der einzige sinnvolle Ausweg sein? Dann könnte ich mir ja besser einen zusätzlichen Ipod nano kaufen, wo ich von vornherein nur die wichtigsten Titel aufspiele (oder den Ipod nur über 3,5mm Klinke/Aux anschließen und am Ipod selbst bedienen)...
 
AW: Ipod-Blättern + Hifi-Nachrüstung

Ich würde zwar kein Auto kaufen, das nicht für mich perfekt ausgestattet ist...

... aber Deine Spontaneität finde ich klasse. :t

Grüße
Jan
 
AW: Ipod-Blättern + Hifi-Nachrüstung

Hallo zusammen,

nachdem ich mich eigentlich für einen ganz anderen Wagen interessiert hatte, musste ich bei meinem :)-Besuch letzten Samstag die unglaublichen - natürlich primär emotionalen - Vorzüge des neuen Z4 kennenlernen und habe einfach mal spontan einen gekauft und auch gleich mitgenommen :b. Mein :) hatte sich nämlich gleich zum Erscheinungstermin etliche Fahrzeuge "auf Halde" gelegt und bietet die nun zu recht günstigen Konditionen ohne Wartezeit an (und abwarten hätte ich wohl nicht mehr wollen, bin halt ein ungeduldiger Mensch).

Na dann Glückwunsch zur Entscheidung. Ich sag ja immer - Schlittenfahren und Auto kaufen muss schnell gehen. Wenns passt dann passts. Allzeit Gute Fahrt also.

(1) Hifi fehlt leider. Ich habe in einem anderen (allgemeineren) Thread gesehen, dass es wohl für den 1er über BMW schon ein Alpine-Nachrüstpaket (leider ohne ordentlichen Sub) gibt und so etwas auch für den E89 geplant ist. Gibt es hier schon neuere Informationen? Sonst ist zu diesem Thema im Netz jedenfalls noch nichts zu finden.

Ich bin zufällig über die Einbauanleitung des besagten Nachrüstpaketes für 1er und 3er gestolpert - ich nehm mal an dass das Z4 Pendant dem relativ ähnlich sein wird...

EBA_AlpineHiFi.pdf

(2) USB für den Ipod hätte ich aus Unwissenheit nicht genommen, bin nun aber natürlich recht happy damit. Allerdings: Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden "schnell" durch Titel, Interpreten bzw. Alben zu blättern, was bei über 10.000 Titeln zügig zur tödlichen Qual wird. Da ich dabei zig Compliations (die im Radio bekanntlich nach Künstlern aufgelöst werden) habe, ist auch die Suche nach einzelnen Künstlern - nunja - etwas "schwierig". Sollten Playlists tatsächlich der einzige sinnvolle Ausweg sein? Dann könnte ich mir ja besser einen zusätzlichen Ipod nano kaufen, wo ich von vornherein nur die wichtigsten Titel aufspiele (oder den Ipod nur über 3,5mm Klinke/Aux anschließen und am Ipod selbst bedienen)...

Hier kann ich dir leider mangels Erfahrung nicht weiter helfen. Jedoch glaub ich mal gelesen zu haben dass das System den Inhalt eines Mediums erst indexiert und die das ganze Handling erst danach "performanter" wird. Möglich dass das bei iPod/iPhone auch so ist...?

Ist das bei der Navi-internen Festplatte eigentlich auch so? Ich dachte ich erstell mir einfach ein paar Verzeichnisse auf dem USB Stick, kopier das ganze dann so auf die Festplatte und kann dann direkt durch die Struktur navigieren. Zumindest direkt von einer USB Quelle geht es so.

ciao,
Jim
 
AW: Ipod-Blättern + Hifi-Nachrüstung

Vielen Dank, Jim, für die EBA zum 1er und 3er - das sieht zwar nicht zu kompliziert aus, aber am Neuwagen mach ich das dann doch lieber nicht selbst, da muss wohl der Freundliche ran. So unterirdisch ist die Nicht-Hifi-Ausstattung auch zum Glück nicht, dass ich die Umrüstung nicht abwarten könnte.

Aber nochmal zur USB-Steuerung: Ich meine, dass beim Ipod eine Indexierung (anders als bei USB-Sticks) nicht stattfindet, sondern sofort nach dem Einstecken die volle Navigation möglich ist, auch wenn's im Handbuch anders steht. Ich hatte jedenfalls sofort nach dem 1. Einstecken über das Y-Kabel vollen (und schnellen) Zugriff auf Künstler, Titel, Alben, Genres (wie zB auch beim Harman/Kardon Drive & Play) - nur das Blättern mit dem Rädchen am Radio Professional ist bei mehreren tausend Titeln eben einfach enervierend.

Gibt's am Professional Radio denn wirklich keine Möglichkeit, den Ipod in zehner- oder hunderter-Gruppen oder wenigstens buchstabenweise zu durchblättern?
 
AW: Ipod-Blättern + Hifi-Nachrüstung

Hallo zusammen,

(1) @EdP: Thank you very much, your plans for the radio headunit are nicely illustrated with very good and helpful pictures. However, I do not intend to change the radio (I already have a built-in Professional radio with USB support) but only the speakers and add an amplifier. As my BMW garage cannot (or does not want to) supply dimensions for the original loudspeaker sinks, it would be very nice if you could post these and some photos (particularly with the sinks behind the seats after removing the lining - if you intend to use these sinks for your plan - preferably here or in the original thread on z4-forum.com.

[Kurz auf deutsch: Die Fotos für den Radioumbau sind sicher hilfreich, brauche ich aber nicht - schön wäre es daher, wenn auch vom LS-Einbau und vor allem von den Original-Einbauschächten Bilder und Abmessungen bevorzugt hierher gepostet werden könnten.]


(2) Das "Blätter-Problem" habe ich dadurch etwas reduziert, dass ich nun nur noch einen 16GB USB-Stick verwende, anstelle meiner 60GB Musikdateien auf dem Ipod. Mit dem reduzierten Musikangebot kann ich noch leben, dafür kann man in noch erträglicher Zeit alle Künstler/Titel durchblättern und ich muss meinen Ipod nicht immer im Wagen haben. Das ist natürlich trotzdem ein fauler Kompromiss, denn es sollte ja (bei dem Preis) eigentlich nicht so schwierig sein, eine "Schnellblätterfunktion" einzufügen, die z.B. bei schnellem Drehen am Regler buchstabenweise vorwärts blättert.
 
AW: Ipod-Blättern + Hifi-Nachrüstung

Hi Mick70,

I have ordered 2 Omnes BB3.01 full range speakers. I hope to integrate these speakers behind the seats next week.

ps. Reading Deutsch ist kein Problem, aber Schreiben is ziemlich schwierig...

EdP
 
Zurück
Oben Unten