IPod/ICE-Link goes Bluetooth!

speedy79

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hi Leute,

bin gerade bei maxxcount.com darüber gestolpert.

Hört sich echt gut an und da ich mir momentan eigentlich ein ICE-Link Plus zulegen wollte werde ich nun erst mal abwarten. Vielleicht werde ich dann das Bluetooth-Kit nehmen.

Was meint ihr? Hoffe die Klang-Qualität leidet darunter nicht und es bleiben alle anderen Features erhalten.

Gruss Alex.

AW: IPod/ICE-Link goes Bluetooth!

Hi,

also mich überzeugt es nicht sonderlich. Man schaue sich diesen Flyer halt mal an. Bluetooth ist zwar schön und gut, aber bringt es wirklich was? Laut dem Flyer muß man trotzdem den IPod mit einem Stecker versehen. Und genau DA frag ich mich doch, wozu das gut sein soll. Ok, man kann auch andere Quellen per Line-In anbinden, aber da reicht auch der Line-In-Anschluss der am Radio eh schon drann ist. Und einen Nachteil hat das Ding, das es für mich das KO-Kriterium ist: Der IPod wird nicht geladen. Man kann also davon ausgehen, das der Musikgenuss (zeitlich) eingeschränkt ist.

Unterstell ich jetzt, das Apple mit der nächsten iPod-Generation Bluetooth einführen würde, dann bliebe dieses Problem erhalten und im Zweifelsfall müßte man den iPod dann trotzdem irgendwo an Strom anschließen.

Was den Klang angeht: Die Übertragung ist digital, von daher schonmal garnicht schlecht. Ob es für die Übertragung komprimiert wird, ist ehr zweitrangig, da die Musikstücke vorher wohl meist eh schon komprimiert waren. Die Qualität sollte also nicht weiter merklich leiden.

Gruß, Texx

Hi,

also mich überzeugt es nicht sonderlich. Man schaue sich diesen Flyer halt mal an. Bluetooth ist zwar schön und gut, aber bringt es wirklich was? Laut dem Flyer muß man trotzdem den IPod mit einem Stecker versehen. Und genau DA frag ich mich doch, wozu das gut sein soll. Ok, man kann auch andere Quellen per Line-In anbinden, aber da reicht auch der Line-In-Anschluss der am Radio eh schon drann ist. Und einen Nachteil hat das Ding, das es für mich das KO-Kriterium ist: Der IPod wird nicht geladen. Man kann also davon ausgehen, das der Musikgenuss (zeitlich) eingeschränkt ist.

Unterstell ich jetzt, das Apple mit der nächsten iPod-Generation Bluetooth einführen würde, dann bliebe dieses Problem erhalten und im Zweifelsfall müßte man den iPod dann trotzdem irgendwo an Strom anschließen.

Was den Klang angeht: Die Übertragung ist digital, von daher schonmal garnicht schlecht. Ob es für die Übertragung komprimiert wird, ist ehr zweitrangig, da die Musikstücke vorher wohl meist eh schon komprimiert waren. Die Qualität sollte also nicht weiter merklich leiden.

Gruß, Texx

Hi Texx,

Klasse Argument!!! Das der Ipod nicht geladen wird, ist somit für mich ebenfalls das KO-Kriterium. Habe ich gar nicht dran gedacht...

Danke und Gruss Alex:t

Das Ding errinert mich an Bluelino - wurde auf der diesjährigen CeBit vorgestellt - funktioniert einwandfrei - sofern man MP3's vom Handy (ist eh meistens geladen) oder z.B. von einem PDA abspielen möchte.

Dieses Gerät wird an den AUX-Anschluß des Fahrzeugs direkt angeschlossen und ermöglicht somit eine kabellose Musikübertragung in 1A Qualität, benötigt jedoch natürlich auch wieder Strom für den Empfang!

Der Nutzen dafür ist meiner Ansicht nach im Auto beschränkt - eben eine Spielerei für High-Tech Freaks, da der Aufwand einen Stecker in eine AUX-Buchse zu stecken in etwa genauso größ sein dürfte wie das Verbinden über Bluetooth - sieht natürlich nur etwas "professioneller" aus...

Der Hauptnutzen liegt meiner Ansicht nach zuhause um den PC/PDA/MP3-Player kabellos mit der Stereoanlage (digital) zu verbinden.

Zurück
Oben Unten