Ipod Interface bei Z4 2,5

prize-man

Testfahrer
Hallo Leute!

Ich habe einen Z4 2,5i mit dem digitalen soundsystem und dem busines cd radio! Beim Kauf wurde mir ein Ipod interface eingebaut!
Das hat leider nie funktioniert! ich konnte zwar zwischen den titeln hin und her schalten, es ist aber kein sound aus den boxen gekommen!
mein händler (österreicher!!!) hat mir nun erklärt, dass das interface bei meinem bmw gar nicht funktioniert, weil das digitale soundsystem das nicht umwandeln kann, er aber glaubt dass es da irgendwas gibt, aber er hat keine ahnung und ich bekomm mein geld zurück!
kennt ihr da eine lösung?!

lg pauli aus dem schönen österreich

AW: Ipod Interface bei Z4 2,5

so weit ich weiß funktioniert das auch mit dem DSP/Hifi Prof ohne Problme.
Frag' mal den RS4-Fahrer (Torsten), der hat das bei sich auch schon umgebaut. Gibt dazu glaub auch einen Thread

Matze

Von wann ist dein Z4 denn - es gibt wohl 2 verschiedene DSP Systeme - beim alten benötigt man eine extra Version des iPod-Adapters der damit klar kommt.

Torsten

Dann hast du auch das neue DSP und die iPod-Schnittstelle von BMW sollte wenn sie richtig angeschlossen ist problemlos funktionieren. Wenn ich das richtig im Kopf hanbe ist das Ding aber auch nur ne ältere iceLink Version - du kannst also direkt das aktuelle iceLink einbauen - das hier ist die richtige Version:

186 iceLink PLUS video: iPod Werksradio-Set für BMW (NewGenerati - Achtung: Sollte Ihr Fahrzeug mit der Business Navigation ausgerüstet sein, geben Sie diese Information bitte bei den Bemerkungen Ihrer Bestellung an. Nur so können wir die Auslieferung mit der passenden Software gewährleisten! Mit dem DENSION iceLink PLUS für iPod können Sie Ihren iPod wie einen CD-Wechsler über die Tasten Ihres serienmässigen Radios oder Navigationssystems steuern. Sofern Ihr Fahrzeug eine Lenkradferbedienung besitzt, können Sie den iPod auch darüber komfortabel bedienen. Ausführliche Infos siehe Basic-Infos iceLink PLUS. iceLink-Set für alle BMW Werksradios (Business, Professional) und Navigationssysteme mit NewGeneration Radio-Anschlussblock. Da BMW zwar angibt, ab 09/2001 auf NewGeneration-Anschlussblock umgestellt zu haben, man aber in einigen E46 Bj. 2004 dennoch die runden Pins im Anschlussblock vorfindet, lässt sich der benötigte Adapter leider nicht anhand des Baujahres feststellen. Wenn Ihr Radio ein solches Anschlussfeld mit den flachen Pins wie unten dargestellt besitzt, ist unser iceLink PLUS: iPod Werksradio-Set für BMW (flache Pins - NewGeneration) auf jeden Fall das Richtige. Bei einigen BMW-Navisystemen sitzt dieser Anschlussblock am Verstärkerteil im Kofferraum, dann benötigen Sie zusätzlich unser Extension-Cable. Rückseite eines Gerätes mit NewGeneration-Anschlussblock: Zum Vergleich- der Anschlussblock mit runden Pins:

Und hier die wirklich sehr schön gemachte Einbauanleitung von powerstevie:

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-hifi-studio/21663-icelink-fuer-ipod-einbauanleitung.html

Bei mir funktioniert das Ding gut - hat zwar auch ein paar Macken (wechselnde Schriftgröße im Display z.B.) aber erfüllt meinen Zweck.

Torsten

Zurück
Oben Unten