iPod once more

Caddo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Sorry Leute, komme nicht weiter. Hab schon viel gelesen und nicht das Richtige gefunden.

Also ich habe einen Z4 3.0si Bj. 07/08 mit Radio BMW Business CD mit HiFi System Professional (ohne CD-Wechsler)

Welche Möglichkeiten habe ich einen iPod anzuschließen?

1. AUX --> Funktioniert, wo bloß hin dann mit dem iPod? Ins Netz? MFL geht dann auch nicht.
  2. Gateway oder IceLink --> da kam diese Nachricht
    Guten Tag, vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und Services. Leider ist für diesen Z4 keine Möglichkeit vorhanden. Dieser Z4 verfügt über ein Speziellen Digitalen Verstärker, welche keine Integrationsmöglichkeit bietet.
  3. BMW Schnittstelle --> da sagt der :) das dies auch nicht geht.
Wie habt Ihr das gelöst?

Grüße

AW: iPod once more

Hm, das hab ich mich fuer den 3.0si auch schon gefragt. Ich vermute mal, die Intravee II / ALPINE KCA-420i koennte klappen. Jedenfalls haben die das bei Intravention so gemeint. Der Intravee erlaubt es, Alpine Geraete an das BMW Radio zu haengen, der KCA ist ein Alpine Geraet, das mittels iPOd Anschluss einen CD Wechsler simuliert oder so aehnlich.

Sieh mal hier: Intravention

Moin,

ich kann das bestätigen...
Ich habe ein 3.0si mit Nav-Pro und Hifi-Pro + Intravee, KCA und iPod.. :)
Einfach nur genial.....

@Caddo, wenn Du Glück hast, liegen die Wechslerkabel... dann brauchst Du nur das Intravee am Wechslerkabel, das KCA am Intravee, den iPod am KCA anschliessen und breitgrinsend Gigabytes an Musik genießen... die du mit dem MFL auswählen kannst... *gg*

Schau einfach mal im Z4 Unterforum Hifi.... da gibt es diverse Freds zu iPods, Intravee und die anderen Lösungen....

Hm, ich werd nen Wechsler im Z4 haben und diese bessere Hifi Option (mit Lautsprecher hinterm Beifahrersitz und nem DSP oder sowas. Damit sollte es auf jeden fall klappen, ned? Gibts ein Y Kabel oder sowas, damit man Wechsler und iPod betreiben kann?

Hm, ich werd nen Wechsler im Z4 haben und diese bessere Hifi Option (mit Lautsprecher hinterm Beifahrersitz und nem DSP oder sowas. Damit sollte es auf jeden fall klappen, ned? Gibts ein Y Kabel oder sowas, damit man Wechsler und iPod betreiben kann?

Y-Kabel gib es beim BMW-Bus-System nicht.
Wenn Du einen Wechsler zus. zum iPod betreiben willst (warum auch immer?!?!?), bestünde, wenn ich mich nicht irre, die Möglichkeit am Intravee einen Ai-BUS-Wechsler von Alpine zu betreiben.... und den Ai-BUS durchzuschleifen zum KCA, oder umgekehrt....

Ansonsten gab es was von Dension, wenn ich mich recht entsinne, wo man mit einem Schalter manuell umschalten konnte. Wenn ich es aber richtig gelesen habe, gab es viele Probleme, so dass es eingestellt wurde und nur noch das Gerät mit dem iPod-Anschluß verkauft wird....
Lies mal im Unterforum Z4 / Hifi nach... da gibt es diverse Freds.... (ich verstehe sowieso nicht, warum die iPod-Freds immer im Hauptforum erscheinen, da per default die Unterforen gleich oben angezeigt werden)

Ok, mal nachlesen. Eigentlich waers mir auch Wurst .... frag mich halt nur, wie das mit der Installation ist. Idealerweise wuerd man mit einfachen Mitteln (?) den CD Wechsler ausbauen und das Fach und den Anschluss da grad fuer den iPod nutzen .... falls das geht :)

Vielleicht würde es dir auch reichen einen Radiosender an den iPod anzustecken und dann kann st auf einer beliebigen Radiofrequenz die Musik von deinem iPod hören. Die Dinger kosten so 40 Euro...

Hat jemand Erfahrung mit der Soundqualität??

Vielen Dank für die Ratschläge. Leider bringen die mich auch nicht weiter, denn es scheint niemand zu geben, der eine passende Lösung hat. Klar ist, dass ein FM Transmitter ausscheidet. Das ist eine Low-Budget Lösung, die nicht 100%-ig funktioniert. Hab da bereits Geld in ein Monster investiert. Funktioniert vielleicht einigermaßen, wenn man den Standort nicht großartig wechselt. Die AUX Lösung ist da deutlich besser.

Am Besten gefällt mir hier die Intravention Lösung.

Hat jemand das realisiert mit den gleichen Voraussetzungen???
--> Z4 3.0si Bj. 07/08 mit Radio BMW Business CD mit HiFi System Professional (ohne CD-Wechsler)

Was genau wurde wo bestellt?

Grüße

Ich habe es und bin immer noch sehr zufrieden, abgesehen von Kleinigkeiten, die schon im Hifi-Forum beschrieben wurden.
Du benötigst das Intravee, ein KCA-420i von Alpine und sofern nicht vorhanden, den Wechsleranschluß...

Schau einfach mal im Z4-Unterforum "Hifi"... da gibt es sogar einen Einbaufred....

Hab einen iPod Shuffle mit einem Doppelklinkenstecker in der AUX-Buchse angeschlossen, der ist wie eine Halterung. Für einen iPod reicht aber eventuell der Platz nicht.

Grüße

Zurück
Oben Unten