Ipod your BMW - Funktionalität des Icelink?

quadroff

Testfahrer
Hi people,

ich bin neu, erstens hier und zweitens bei den Roadsterfahrern - seit 4 Tagen besitze ich stolz einen Z4, BJ 2005, 2.2 - saustark.

Zunächst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps hier - ich werde mir wohl den Tempomat nachrüsten, was ich mir nur aufgrund der ausführlichen Erläuterungen hier zutraue.

Ich habe mit interesse mehrere Threads zum Thema HiFi gelesen und gestern meinen 6er Wechsler (Navi Business im Radio integriert) mit einer Mp3 CD getestet. Leider erfolglos. Also will ich mir einen Ipod einbauen. Wie ich das mache hab ich zum Glück schon verstanden, aber ich habe auf der offiziellen BMW Seite nachgelesen, und da wird behauptet, dass man mit dem Z4/Icelink/Ipod nur entweder alle songs oder aber 5 eigene Playlists abspielen kann. Was man demnach nicht kann, ist eine Auswahl nach Genre, Artist, ALbum etc. treffen. Stimmt das?? Wenn ja würde ich mir das ganze nochmal überlegen: 80Gb Musik in 5 playlists zu quetschen ist ja genau das was ich nicht will - da kann ich mir gleich CDs brennen.

Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar.

Gute Fahrt.florian

AW: Ipod your BMW - Funktionalität des Icelink?

Hi people,

ich bin neu, erstens hier und zweitens bei den Roadsterfahrern - seit 4 Tagen besitze ich stolz einen Z4, BJ 2005, 2.2 - saustark.

Zunächst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps hier - ich werde mir wohl den Tempomat nachrüsten, was ich mir nur aufgrund der ausführlichen Erläuterungen hier zutraue.

Ich habe mit interesse mehrere Threads zum Thema HiFi gelesen und gestern meinen 6er Wechsler (Navi Business im Radio integriert) mit einer Mp3 CD getestet. Leider erfolglos. Also will ich mir einen Ipod einbauen. Wie ich das mache hab ich zum Glück schon verstanden, aber ich habe auf der offiziellen BMW Seite nachgelesen, und da wird behauptet, dass man mit dem Z4/Icelink/Ipod nur entweder alle songs oder aber 5 eigene Playlists abspielen kann. Was man demnach nicht kann, ist eine Auswahl nach Genre, Artist, ALbum etc. treffen. Stimmt das?? Wenn ja würde ich mir das ganze nochmal überlegen: 80Gb Musik in 5 playlists zu quetschen ist ja genau das was ich nicht will - da kann ich mir gleich CDs brennen.

Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar.

Gute Fahrt.florian
Hallo,
welcome aboard !
Ganz so stimmt das nicht.
Man muss erst mal unterscheiden zwischen den Teil, das BMW verkauft
und dem Icelink. Über das BMW Teil weis ich nix, den anderen hab ich.
Beim Icelink kann man sehr wohl Alben usw auswählen, aber sehr komfortabel ist es nicht.
Die Möglichkeiten des Navi- Displays werden nicht genutzt.
In der Praxis verwende ich das nie sonder eigentlich nur die 5 Playlists.
Diese kann man direkt mit den Stationstasten ansteuern.
Was Dir klar sein muss: Der Wechsler fliegt dann raus.

Grüße
Franz

Edit: Im Nachgang les ich , dass Du das Navi Business hast. Da sollte die Bedienung für Dich schon Ok sein,
ich bin halt das Professional mit dem Display gewohnt, da ists
ziemlich grobschlächtig.

Danke, Franz, für die prompte Hilfe. Dass der Wechsler rausfliegt wusste ich tatsächlich noch nicht - gut dass ich jetzt gewarnt bin. Ich denke ich versuche es mal ein paar wochen mit dem Wechsler und schau mal wie oft ich wirklich denke ich muss jetzt Ipodn...

vg.florian

Hallo,
Die Möglichkeiten des Navi- Displays werden nicht genutzt.
In der Praxis verwende ich das nie sonder eigentlich nur die 5 Playlists.
Diese kann man direkt mit den Stationstasten ansteuern.
Was Dir klar sein muss: Der Wechsler fliegt dann raus.

Grüße
Franz

Edit: Im Nachgang les ich , dass Du das Navi Business hast. Da sollte die Bedienung für Dich schon Ok sein,
ich bin halt das Professional mit dem Display gewohnt, da ists
ziemlich grobschlächtig.

Franz,

kannst Du mir bitte genauer beschreiben, was im Navi Prof nicht "genutzt" wird?

Oder vielleicht geht es für Dich schneller, die folgenden Fragen zu beantworten:
Wenn man den Icelink & Navi Professional hat:

- lassen sich alle Funktionen an Bord steuern, d.h. kann der iPod im Handschuhfach bleiben?

- kann ich einzelne Titel durch-scrollen / anspielen, und wenn nein, inwieweit ist die Bedienung nicht so, wie auf dem iPod selbst?

- werden die Titel auf dem Display angezeigt?

- hab ich was vergessen? :+

Vielen Dank!
Oliver.

Also, ich hab den IPod ständig an der Schnittstelle im Handschuhfach angeschlossen (Navi prof, Hifi prof) , ich steuere ihn nur über die Lenkradtasten, links laut/leise, rechts Titel (einzeln oder in 10er Sprüngen). Ich glaube, Du kannst die rechte Taste wahlweise auch auf schnellen Vorlauf einstellen.

Die 5 Playlists bedienst Du über die Stationstasten.

Insgesamt: Tolle Sache!

Du kannst Dir die Titel auch anzeigen lassen, weiß aber nicht genau wie - ich finds auch überflüssig. Guck mal mit der Suchfunktion..

Sind die Tasten und das Display des I-Pods eigentlich voll funktionsfähig, wenn er per IceLink mit dem Soundsystem verbunden ist?!
Wenn ja, könnte man ja den Ipod per Halterung so plazieren, dass man die Musikauswahl direkt dort trifft und ansteuert... Ist zwar nicht ganz optimal, aber besser als nur 5 Playlists haben, finde ich...

Ciao, Martin

Franz,

kannst Du mir bitte genauer beschreiben, was im Navi Prof nicht "genutzt" wird?

Oder vielleicht geht es für Dich schneller, die folgenden Fragen zu beantworten:
Wenn man den Icelink & Navi Professional hat:

- lassen sich alle Funktionen an Bord steuern, d.h. kann der iPod im Handschuhfach bleiben?

- kann ich einzelne Titel durch-scrollen / anspielen, und wenn nein, inwieweit ist die Bedienung nicht so, wie auf dem iPod selbst?

- werden die Titel auf dem Display angezeigt?

- hab ich was vergessen? :+

Vielen Dank!
Oliver.
Was ich mir wünschen würde: Man sieht alle Alben/Titel usw auf dem Display ausgelistet, und kann dann
mit dem rechten Knopf durchscrollen.
Das wäre eine gute Integration.
Gelöst ists aber so ( soweit ichs im Kopf hab),
dass man in irgendeinen Album-Modus wechselt und dann mit den Pfeil-Tatsten durchwechselt. Nur das aktuelle Album wird angezeigt.
Genauso ists mit den verschiedenen Playlists außer den ersten 5 .
Nicht ganz schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Der Ipod kann im Handschuhfach bleiben, man kann alles steuern ( soweit ich zumindest
mich damit beschäftigt hab)
Man scrolled nicht wirklich durch, sondern man hat nur so eine art "NExt / Prev " Knopf,
nämlich die Pfeiltasten, Das gilt eigentlich für alle Funktionalitäten.
Mit der Statiosntaste "6" wählt man ( glaub ich, habs schon so lang nicht mehr verwendet) die Sondermodi aus.
Titel werden angezeigt ( ID3 Tags), aber immer nur einer, in der oberen Zeile.
Und die Fontgrössen wechseln manchmal unmotiviert.
Meiner Meinung nach ists nicht schlecht, ich verwende es,
aber eigentlich nur mit den ersten 5 Playlists, und Zufallswiedergabe.
Es gäbe aus meiner Sicht viel Raum für Verbesserung.

Grüße
Franz

So, hier mal meine Erfahrung.
Habe das Icelink selbst eingebaut und schon 3 Monate damit "Gekämpft" bis ich alles wusste, da die Anleitung nicht sehr ausgiebig war. Ebay halt...

Der Anschluss selbst ist super einfach! Aber ich möchte mich eher mit der Bedienung befassen.
Ich habe das Stinknormale CD-Business Radio ohne MP3

1. Nein die IPOD Tasten gehen nicht!
2. Man kann alle Playlists und Alben auswählen (Dazu gleich mehr)
3. MP3 Titel werden über CD-Text angezeigt

Zunächst sollte man nach dem Einbau die CD-Text Funktion aktivieren, das geht so:
IPOD anschliessen und in die Hand nehmen, über die Steuertasten vom Radio (<< Menü zurück; >> Menü vor; >> 2 Sekunden gedrückt halten = Auswahl bestätigen) kann man nun nach drücken der Stationstaste 6 den Menüpunkt "Setup" auf dem IPOD Display auswählen.
Dort gibt es einen Eintrag der etwas von CD-Text besagt, diesen auswählen.
Nun muss man um das Radio zu "eichen" die Stationstaste 3 drücken.
Zack, CD-Text funktioniert! MP3 Titel sollten angezeigt werden und mit der Stationstaste 6 kommt man nun in das Menü welches nun auch über das Radio angezeigt wird. Die Menüeinträge werden also auch über den CD-Text angezeigt.
Über das Menü kommt man nun zu den Einträgen: Albums, Playlists, Artists und Setup.
Nun kann man einigermaßen bequem mit den besagten Menütasten durch die Alben oder Playlisten suchen ohne auf den IPOD schauen zu müssen (Wird ja als CD-Text angezeigt).

Hoffe es ist einigermaßen verständlich rübergekommen?

Gruß
Thomas

EDIT: ui,ui,ui, da war ich zu langsam!

Ich finds gut dass Du das bestätigt hast was ich gesagt hab. Ganz sicher war ich mir nicht mehr,
weil ichs so selten hernehm.
Mit dem Business Radio ist ne feine Sache, beim Navi ists eher deprimierend, dass
der große schöne Bildschirm nicht ausgenutzt wird.

Zurück
Oben Unten