iPod your BMW

rgolly

Testfahrer
hallo,

ich habe heute bei meinem :) die iPod-Schnittstelle zum Anschluss des iPod oder iPod mini an das Audiosystem mit Bedienung über das Autoradio bestellt.
Bestell-Nr. 65 41 0 395 292 für 157,50 Euro plus ca 100,- Euro für den Einbau.
Werde mich wieder melden wenn der iPod drin ist.

viele Grüsse

Roland

AW: iPod your BMW

sag mal mit welchem radio denn.....

gruzzzz philipp

rgolly schrieb:
hallo,

ich habe heute bei meinem :) die iPod-Schnittstelle zum Anschluss des iPod oder iPod mini an das Audiosystem mit Bedienung über das Autoradio bestellt.
Bestell-Nr. 65 41 0 395 292 für 157,50 Euro plus ca 100,- Euro für den Einbau.
Werde mich wieder melden wenn der iPod drin ist.

viele Grüsse

Roland

phil2204 schrieb:
sag mal mit welchem radio denn.....

gruzzzz philipp

ich habe das bisness CD aber es funktioniert auch mit standard CD.
ich zitiere die aktuelle "Original BMW Zubehör 2005" Preisliste:

65 41 0 395 292:
- Fahrzeuge ohne Navigationssystem (SA 609) und Bordmonitor (SA 602) - nicht in Verbindung mit CD-Wechsler (SA 672).

in Vorbereitung:
- Fahrzeuge mit Navigationssystem (SA 609) und Bordmonitor (SA 602) - nicht in Verbindung mit CD-Wechsler (SA 672).

Ich habe gestern abend mal einen Prototypen eines "iPod-Halters" für den Aschenbecher gebastelt. Zwei Teile passend aus Styropor geschnitten und zusammengeklebt. Das hält den iPod bombenfest und in Griffnähe. Leider passt der iPod bisher nicht schräg genug in die Konstruktion, sodass man das Display nicht ablesen kann. Villeicht auch besser so, als da beim fahren dauernd drauf zu glotzen. Wirklich gut wird man den da unten nämlich auch angwinkelt nicht ablesen können :)

Gruß, Hans

rgolly schrieb:
ich habe das bisness CD aber es funktioniert auch mit standard CD.
ich zitiere die aktuelle "Original BMW Zubehör 2005" Preisliste:

65 41 0 395 292:
- Fahrzeuge ohne Navigationssystem (SA 609) und Bordmonitor (SA 602) - nicht in Verbindung mit CD-Wechsler (SA 672).

in Vorbereitung:
- Fahrzeuge mit Navigationssystem (SA 609) und Bordmonitor (SA 602) - nicht in Verbindung mit CD-Wechsler (SA 672).

Heißt das No Way für den einbau des iPod mit eben dieser Schnittstelle wenn man einen wechsler hat? Wo wird das verbaut?

Mfg Fast

Genau.

Der I-Pod Adapter nutzt die CD-Wechslersteuerung. Also heisst es entweder Wechsler oder I-Pod. Aber im Ernst: Wer braucht noch einen Wechsler, wenn man einen I-Pod hat? Wenn man eine CD hören will, kann man immernoch das vordere Laufwerk benutzen.

CH Z4 schrieb:
Der I-Pod Adapter nutzt die CD-Wechslersteuerung. Also heisst es entweder Wechsler oder I-Pod. Aber im Ernst: Wer braucht noch einen Wechsler, wenn man einen I-Pod hat?

So lange keine ID3-Tags in das radio gespiegelt werden und man nur ein paar selbst zusammenzustellende Playlists benutzen kann macht das in meinen Augen ganz genau gar keinen Sinn. Für mich wäre der einzige Grund den Adapter zu holen die automatische Abschaltung des iPods und die integrierte lademöglichkeit. Dafür gebe ich aber nicht 150++ Euro aus...

An sich ist die Integration des iPods natürlich eine feine Sache. Meiner Meinung nach ist das im Moment aber auch nur eine halbe Sache ;)

Gruß, Hans

Aha gut dann überleg ich mir schon einen iPod aber nur wenn man den wirklich schön verbauen kann! Hat da jemand Bilder? Kannn ich den iPod dann über das MFL steuern? Und sieht man bei einem solchen einbau kabeln oder sind die eh dort wo der wechsler war? Villeicht könnt ihr mir helfen?

Mfg Fast

S3Raser schrieb:
So lange keine ID3-Tags in das radio gespiegelt werden und man nur ein paar selbst zusammenzustellende Playlists benutzen kann macht das in meinen Augen ganz genau gar keinen Sinn. Für mich wäre der einzige Grund den Adapter zu holen die automatische Abschaltung des iPods und die integrierte lademöglichkeit. Dafür gebe ich aber nicht 150++ Euro aus...

An sich ist die Integration des iPods natürlich eine feine Sache. Meiner Meinung nach ist das im Moment aber auch nur eine halbe Sache ;)

Gruß, Hans

ganz genau meine meinung.
wenn man dann noch mehrere autos hat...
und/oder öfters die autos an sich wechselt...
kabelsalat wir einfach sinnlos teuer, rüstet man nur
2 autos entsprechend aus, ist man bei 5-600euro. :j

dann lieber weiter iTrip. :t

klingt auch vollkommen in ordnung und man kann ihn
überall einsetzen, wo ein radioempfang möglich ist...

mfg

Hallo,

sehe ich auch so! Ich besitze auch so ein ITrip. Bin zufrieden, auch wenn es vom Klang natürlich nicht so toll ist. Ausserdem finde ich das Frequenz-Umstellen bei längeren Strecken etwas mühselig.

Gruss
Carsten

bietet BMW das "iceLink" oder "iceLink Plus" an? ... kann man also mit dem iceLink durch die verschiedenen Playlists navigieren?

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
bietet BMW das "iceLink" oder "iceLink Plus" an? ... kann man also mit dem iceLink durch die verschiedenen Playlists navigieren?

Gruß, Frank

Ja, es gibt dort für 157,xx Euro das "iceLink Plus" , damit kann man durch Playlisten navigieren.

Playlisten, die so angelegt werden: "BMW1...", "BMW2...", "BMW3...", "BMW4...", "BMW5...", können direkt per Radiotasten angewählt werden.
Die Taste 6 ist dazu da, um alle Titel abzuspielen.

Alle Titel des iPod können abgespielt werden. Die Scan-Funktion (Anspielen der Titel) wird auch unterstützt.

Es wird jedoch weder Titel, noch Interpret angezeigt.

Gruß, Frank

Ich hab den Icelink Plus verbaut, find ihn ganz Ok.
Einbau war selbst für eine technische Niete wie mich recht problemlos.
Der Ipod liegt im Handschuhfach. Mit Klettband befestigt ( Danke für den Tip)
Da war so ein praktische Loch im Handschuhfach , musste gar nicht bohren...
Die ID3 Tags gehen jetzt mit einer zusätzlichen Konfiguration.
Kann man downloaden.
Allerdings machen sie das große Navi praktisch unbrauchbar,
da das Navi dauernd auf das Icelink-Display umschaltet.
Wie gut das bei normalen Radios funktioniert kann ich nicht sagen.
Ich hoffe daß da bald ein Update kommt.

Die Playlisten müssen übrigens nicht BMW... heissen, man kann die alphabetisch ersten 5 direkt ansteuern ( was mir reicht ...).

Ist halt ein CD-Wechsler mit 5 seehhhhr großen CDs.
Grüße
Franz

Hallo

Ich bin neu hier und ärgere mich schon seit Kauf meines Zettis darüber, dass ich keine mp3-Files abspielen kann (natürlich MIT ID-Tags). Nun scheint es eine Lösung zu geben.

Als unwissender in Sachen I-Pod frage ich mich jedoch, was ich updaten muss. Den I-Pod oder die BMW-Software im Zetti? Und wo bekomme ich dieses Update?

Noch schnell die Konfig meines Zettis (02/2004):
3.0i SMG Titansilber met
M-FW mit 18"-Mischbereifung
Navi, Hifi-Prof + CD-Wechsler
Alarm
Aussenspiegelpaket inkl. abblendbar
PDC
####-Sensor
Windschutz
Xenon
Ablagepaket
Tempomat

Danke und Gruss
Roland

Wenn Du Icelink meinst: Weder Zetti noch Ipod.

Das "Kabel" hat ne Firmware + Konfig.
Die wird upgedated.
Grüße
Franz

Seit heute ist mein iPod mini auch Dauergast im Z4 :-)

Vorweg: Die Steuerung funktioniert genauso, wie beschrieben, man kann 5 Playlisten direkt anspringen, wenn sie mit "BMW1" ... "BMW5" beginnen. Die restlichen Playlisten liegen dann auf der Taste "6" hintereinander weg irgendwie.

Über das MFL springt man Titel an, entweder in 1er-Schritten oder bei längerem Drücken in 10er-Schritten vor- oder rückwärts.

Der Einbau ist mit einer Stunde im zubehörkatalgo angegeben. Bei mir hat es ganze 2 Stunden gedauert, da es bei mir bereits die Wechslervorbereitung gibt und somit ein Kabel bis zum Fach zwischen den Sitzen installiert ist ... keine Ahnung, wieso - aber ist eben so.
Dadurch durfte der Techniker fleißig am Kabelbaum basteln, bis er beide verheiratet hatte. Beim nächsten in der Niederlassung Hannover Süd wird der Preis dann nach Aufwand berechnet - ich bekomme es noch zum Festpreis.

Damit da keiner drauf "reinfällt", also immer vorher genau die Kosten klären und schriftlich festhalten!

Der Klang ist natürlich super - wie sollte es auch anders sein und die Bedienung über das MFL klappt ebenso reibungslos. Auf Anhieb :-)

Die ID-3-Tags sind mir extrem unwichtig, da ich im Radio eh immer die Uhr eingeblendet habe und sowieso hauptsächlich auf die Straße schaue, anstatt auf das Radiodisplay.

Kosten: 157,xx Euro "iceLink plus" und 106 Euro Einbaukosten.

Gruß, Frank

Hallo zusammen,

habe mich jetzt länger nicht mehr hier gemeldet.
Da ich jetzt aber meinen neuen Z4 habe, wollte ich mal wieder was loswerden.
Nachdem ich damals im März einer der ersten hier war ist mein Bedarf an Infos nach und nach zurück gegangen.jetzt mit dem neuen wieder erweckt worden.

Also zum Thema:

Habe jetzt eine Hifi-System mitbestellt und Lenkrad mit Multifunktion.
habe mir gleich einen iPod Anschluss ins Handschuhfach einbauen lassen.

Jetzt mein Problem.
Wenn ich den iPod (Nanno aus 12.2005) anschliesse funktioniert er erst einmal normal. Ich spiele die Lieder an und springe einfach zum nächsten weiter.
Soweit so gut. Lasse ich ein Lied allerdings länger wie 15 Sekunden spielen, hängt er sich auf und ich kann nicht mehr weiter springen. Müsste theoretisch also den gesammten Inhalt durch spielen.
Das geht jetzt immer wieder so, wenn ich ihn anschliesse. Habe ihn schon ressetet.und am Itunes Upgedatet.
Nichts.

Bei meiner frau ihrem Nano ( März 2007 ) funktioniert es ohne Probleme.

Weiss jemand was ich machen kann, oder muss ich damit leben und mir einen neuen kaufen.

Danke im Voraus

Martin

quote=Jokin;193638]Seit heute ist mein iPod mini auch Dauergast im Z4 :-)

Vorweg: Die Steuerung funktioniert genauso, wie beschrieben, man kann 5 Playlisten direkt anspringen, wenn sie mit "BMW1" ... "BMW5" beginnen. Die restlichen Playlisten liegen dann auf der Taste "6" hintereinander weg irgendwie.

Über das MFL springt man Titel an, entweder in 1er-Schritten oder bei längerem Drücken in 10er-Schritten vor- oder rückwärts.

Der Einbau ist mit einer Stunde im zubehörkatalgo angegeben. Bei mir hat es ganze 2 Stunden gedauert, da es bei mir bereits die Wechslervorbereitung gibt und somit ein Kabel bis zum Fach zwischen den Sitzen installiert ist ... keine Ahnung, wieso - aber ist eben so.
Dadurch durfte der Techniker fleißig am Kabelbaum basteln, bis er beide verheiratet hatte. Beim nächsten in der Niederlassung Hannover Süd wird der Preis dann nach Aufwand berechnet - ich bekomme es noch zum Festpreis.

Damit da keiner drauf "reinfällt", also immer vorher genau die Kosten klären und schriftlich festhalten!

Der Klang ist natürlich super - wie sollte es auch anders sein und die Bedienung über das MFL klappt ebenso reibungslos. Auf Anhieb :-)

Die ID-3-Tags sind mir extrem unwichtig, da ich im Radio eh immer die Uhr eingeblendet habe und sowieso hauptsächlich auf die Straße schaue, anstatt auf das Radiodisplay.

Kosten: 157,xx Euro "iceLink plus" und 106 Euro Einbaukosten.

Gruß, Frank[/quote]

Zurück
Oben Unten