Isofix Klammern für M-Sportsitz (Beifahrer) nachrüstbar?

Ich würde den Thread gerne nochmal ausgraben und nachfragen ob es nun tatsächlich reicht, wie weiter oben wohl schon beschrieben, bei Leebmann die Sitzmachnik für rechts mit Isofix zu bestellen.
Und "einfach" meine Polster und Rückenverstellung usw drauf schrauben und fertig??? der Preis von 285 € wäre mir dies allemal wert!!!!

Sehe eben gerade das der Thread ja noch recht frisch ist.

Danke im Voraus

Genau, "ausgraben" brauchst Du hier nix, ist ganz frisch :-) Ich habe im ETK die Artikelnr. 52107918342 identifiziert, vgl. hier. Nennt sich "Sitzmechanik rechts - für Fahrzeuge mit Isofix und M-Sportsitzen". Kostet beim Leebmann 342€ netto, also gut 400EUR. Interessant auch, dass bei der Sitzmechanik zwischen M-Sitzen und Standardsitzen unterschieden wird. Lt. Hammam soll's aber auch zwischen Sportsitzmechanik und M-Sitzpolstern passen...

Ich hab keine M sitze sondern die normalen ohne elektrische Verstellung daher auch nur 285€. Meine Frage ist nur, reicht das zum Umbau und wie bekomm die Polster usw runter bzw wieder drauf muss ich dazu das Leder abziehen und die sitzheizungsmatte neu verlegen usw oder geht das Plug und Play artig einfach das unter und hintere Polster abschrauben und auf der neuen wieder anschrauben???

Ich hab keine M sitze sondern die normalen ohne elektrische Verstellung daher auch nur 285€. Meine Frage ist nur, reicht das zum Umbau und wie bekomm die Polster usw runter bzw wieder drauf muss ich dazu das Leder abziehen und die sitzheizungsmatte neu verlegen usw oder geht das Plug und Play artig einfach das unter und hintere Polster abschrauben und auf der neuen wieder anschrauben???

gibt anleitungen hier im forum. Such mal nach nachrüstung M sitze oder so bei google mit zroadster dahinter. Da findest du das.
Du musst das leder nicht abziehen!!! Du nimmst einen Rahmenpolsterrahmen incl. Schaumstoff und Leder vom Untergestell ab.
Wo kommst du her?
Kanns dir sonst gerne mal zeigen vor Ort. hab noch einen Seriensitz demontiert rumstehen

Genau, "ausgraben" brauchst Du hier nix, ist ganz frisch :-) Ich habe im ETK die Artikelnr. 52107918342 identifiziert, vgl. hier. Nennt sich "Sitzmechanik rechts - für Fahrzeuge mit Isofix und M-Sportsitzen". Kostet beim Leebmann 342€ netto, also gut 400EUR. Interessant auch, dass bei der Sitzmechanik zwischen M-Sitzen und Standardsitzen unterschieden wird. Lt. Hammam soll's aber auch zwischen Sportsitzmechanik und M-Sitzpolstern passen...

Der manuelle M Sitz hat noch eine Neigungsverstellung, die hat der Seriensitz nur bei elektrischem Gestell ;)
Kannst aber auch einen Seriensitz mit Neigungsverstellung zusammenbauen (haben andere im forum hier auch schon gemacht)

Köln ist leider en Stück entfernt von Heidelberg, aber es ging mir einfach darum ob es reicht das Gestänge zu bestellen und die beiden Polster vom alten abzunehmen und auf das neue anzuschrauben.
Hab weder neigungsverstellung noch elektrische sitze.
Jetzt les ich teilweise noch was von Schrauben und Muttern ersetzen bzw bestimmte Drehmomente beachten.
Tue mir teilweise schwer mit der Suche und das ganze M-Sitze gedöhns verwirrt mich grad noch mehr.

habs nachgerüstet an meinen sattelbraunen sitzen.
Obs mir so recht gefällt...hmmm.... ich glaube ich werd es wieder unter dem Leder verschwinden lassen.
Die schwarzen Klammern auf dem hellbraunen Leder stechen doch sehr hervor :-(

Hallo Hammam, falls Du mit "verschwinden lassen" einen Rückbau meinen solltest, meld Dich kurz - ich würde Dir die Teile seeehr gerne abnehmen...;-)

Update:

Nach Rücksprache mit der Kiddy-Hotline zum Glück Entwarnung! Hier auch die von uns ergänzend zum Telefonat gewünschte Bestätigung per Email für ggf ebenfalls Interessierte:

"Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank für Ihre Anfrage sowie das Interesse an unserem Phoenixfix Pro 2!

Wir haben auch am Dienstag miteinander telefoniert, und die Punkte erörtert, welche ich Ihnen in diesem E-Mail nochmals gerne schriftlich bestätige.

Unsere Kompatibilitätsliste ist immer dann nötig, wenn Sie unseren Sitz „semi-universal“, also per Isofix in ein Kfz ei
haus eine wichtige Schutzfunktion hat und fände es besser, wenn man diesen aktiviert lassen würde. In Ihrem Fall schreibt BMW vor, dass bei der Nutzung eines Kindersitzes der Beifahrerairbag deaktiviert werden muss, und daran sind Sie auch gebunden.

Kurz gefasst: Sie können den Phoenixfix Pro 2 bei sich im Fahrzeug verwenden, dabei aber bitte sden Airbag deaktivieren.

Ich hoffe sehr, Ihnen mit meinen Ausführungen weiter geholfen zu haben und stehe Ihnen selbstverständlich gerne für weitere Fragen zur verfügung!

Mit freundlichen Grüßen / With best regards
Bernd Witzgall

Product Qualification

P +49 · 9281 · 7080 · 59
F +49 · 9281 · 7080 · 21
b.witzgall@kiddy.de

Kiddy GmbH
Schaumbergstrasse 8
D-95032 Hof
Germany
www.kiddy.de"

Die mit Isofix wiegt übrigens mehr als das Doppelte!

Bei normalen, nicht elektrischen Sitzen sind beide Varianten am Untergestell nur mit jeweils vier Schrauben verbunden. Ein Austausch wäre hier definitiv möglich!

Der User @Zettvierer war heut bei mir zu Besuch und ich hab mit ihm die fotografierte Isofix-Leiste an seinem Seriensitz montiert.

Im Anschluss haben wir dann auch mal probiert seinen Kindersitz auf meinem M-Sitz mit Isofix zu montieren... Keine Chance :-(
Die Seitenwagen des M-Sitzes sind zu eng für den Kopf/Schulterschutz des Kindersitzes. Fotos reiche ich noch nach.
Es geht also kein Weg dran vorbei mit dem eigenen Zetti beim Kindersitzhändler vorbeizuschauen zur Probemontage der dort angebotenen Sitze.

Das stimmt - "Anprobe" ist immer eine gute Idee. Übrigens, der Kleinkindersitz Maxi Cosi Tobi passt in den M-Sitz und sitzt auch ohne Isofix bombenfest. Passt Kindern bis 18kg.

Kann man diese Isofix-Schiene einzeln erwerben?

Danke für die Info!

Da wird es sich wahrscheinlich lohnen, wenn man ab und an mal nach gebrauchten Sitzen Ausschau hält. Die M-Sitze eignen sich wirklich kaum für Kindersitze und so ein Sitz ist in wenigen Minuten ausgetauscht.

Zurück
Oben Unten