Ist der E89 überhaupt das richtige Fahrzeug bei meinem Fahrprofil?

CityCobra

Gesperrt
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo!

Ich schwärme zwar schon lange von dem E89 als möglichen Nachfolger für mein E46 Coupé, allerdings frage ich mich ob ich mit dem Z4 glücklich werden würde bei meinem Fahrprofil. :rolleyes:
Ich fahre täglich ca. 90 Prozent eine Strecke von jeweils 30 km Autobahn zur Firma und zurück @home.
Viel Zeit das Fahrzeug in meiner Freizeit zu bewegen habe ich kaum.
Daher stellt sich mir die Frage ob es überhaupt Spaß macht einen Roadster bei offenen Dach auf der Autobahn zu bewegen, noch dazu wenn man gerne etwas flotter unterwegs ist. :s
Leider fehlt es mir an Alternativen zum E89, gerade weil ich auch ein optisch ansprechendes und Fahrzeug suche, möglichst mit Heckantrieb.
Der E92 z.B. reizt mich nicht so wirklich, keine Ahnung woran das liegt.
Im Audi und Mercedes Lager werde ich auch nicht fündig, und ein Porsche Cayman ist mir glaube ich eine Nummer zu groß, auch im Bezug zur Wirtschaftlichkeit.
Eigentlich war noch dieses Jahr ein Fahrzugkauf eines Gebrauchten geplant, allerdings habe ich mir auch ein Limit von ca. 30.000 € gesetzt.
Ich muss Euch ja nicht sagen was gebrauchte E89 noch aktuell kosten.
Mich reizt schon lange ein neues Fahrzeug, nur ich wüsste nicht was ich kaufen sollte.

Mit besten Grüßen,
CC :t

AW: Ist der E89 überhaupt das richtige Fahrzeug bei meinem Fahrprofil?

Hi,

also der E89 (und viele andere Roadster / Cabrios) lassen sich auch offen bei flottem Tempo angenehm bewegen. (Kommt dann ja auch immer noch drauf an, wie man flott definiert. :X). Lässt sich ja aber ganz einfach mit einer Probefahrt herausfinden. :t

Außerdem wirst Du ja nicht gezwungen auf der Autobahn offen zu fahren. :X:X

Mit dem E89 machst Du in meinen Augen also nix verkehrt.

Hm, also NUR fuer Autobahn wuerd ich einen bequemen, weich gefederten, sparsamen Cruiser kaufen, keinen E89. Der kann zwar rel. weich gefedert sein ... aber verglichen mit einem Autobahncruiser ist er immer noch hart. Dazu fallen dann auch Kofferraum und zwei Sitze weg, die du vieleicht haben willst. Offen nur auf Autobahn find ich auch nicht so toll, dauernd im Dieselgestank der Laster .... sowas tu ich nur, weil ich nicht dauernd das Dach hoch und runterlassen will. Der Roadster gehoert fuer mich auf die Landstrasse.

Aber so gesehen kann man die E89, gemessen am Motor, auch rel sparsam bewegen und du hast fuer die wenigen privaten Fahrten dafuer immer noch ein Aha-Erlebnis.

Ich fahre auch gerne auf der Autobahn offen.
Meine Strecke zur Firma ist bei 25km 20% Landstraße, 50% Stadt und 30% Autobahn.
Ich genieße bei schönem Wetter alle 100% :w

... Ich fahre täglich ca. 90 Prozent eine Strecke von jeweils 30 km Autobahn zur Firma und zurück @home.
Viel Zeit das Fahrzeug in meiner Freizeit zu bewegen habe ich kaum ...

Bei dem Einsatzprofil würde ich mir einen Z4 nur dann kaufen, wenn ich mich in den Wagen so verliebt hätte, dass ich der Versuchung einfach nicht widerstehen kann.

Der Zettie macht zwar auch auf der Autobahn Spaß und dort auch offen, aber sein Revier ist das nicht wirklich.

Ich muss einmal in der Woche eine etwas längere Strecke fahren. Bis vor einem Jahr habe ich diesen Weg mit meinem Benz, der für so etwas ideal war, auf der Autobahn zurück gelegt. Seit ich den Z4 habe, fahre ich diese Strecke fast nur noch auf Landstraßen. Die AB nutze ich nur bei """" (mit über 80 km/h kann man dann auch offen fahren ;)).

Gruß

Kai

Hi,
ich denke, da Du immer von Coupes schreibst würde ich Dir den Zetti nicht direkt empfehlen. Er ist schon etwas lauter von den Windgeräuschen, Du sitzt fast direkt auf der Hinterachse und bekommst dadurch sehr deutliche Geräusche aus dem Bereich und das Dach ist halt beweglich und ich meine nicht mit einem wirklichem festen Dach zu vergleichen. Da hast Du immer wieder mal Geräusche beim überfahren von schlechten Straßen.

Ich schliese mich da Bros an, wenn Du dich nicht in den Zetti verguckt hast und auch das offene Fahren geniessen möchtest überlege es Dir genau, oder besser Du kannst einen mal vielleicht zwei-, dreimal auf der Strecke zur Arbeit Probefahren.

Gruß
Helmi

Hallo
Was soll dir da ein Außenstehender raten? wenn du es selbst nicht mal weißt? Natürlich ist es mit dem Z 4 auf der Landstraße schöner als auf der BAB, aber auch die Fahrt von und zur Arbeit kann man bei passenden Wetter ausnützen und Offen fahren.
Ob du für 30.000 Euro auf den Z 4 E89 Sektor schon was findest, glaube ich kaum.

Aber ich glaube es ist besser, du überdenkst das Ganze nochmal

Bors schrieb:
Die AB nutze ich nur bei """" (mit über 80 km/h kann man dann auch offen fahren

Grins, wie macht man das dann bei der Ampel direkt nach der Ausfahrt? Ist ja nicht so, dass unser Dach in 3 Sekunden zu waer :)

Viel Zeit das Fahrzeug in meiner Freizeit zu bewegen habe ich kaum

Mit dem E89 hast du diese Zeit, glaub mir, du nimmst sie dir dann einfach :d

Grins, wie macht man das dann bei der Ampel direkt nach der Ausfahrt? ...

Auf 2 meiner 3 Regenfahrten hat's gepasst, d.h. der """" hörte vor Verlassen der AB auf. Bei dem anderen Mal musste ich eine Ausfahrt weiter fahren - no risk, no fun. ;)

Zum Thema:

Mit dem E89 hast du diese Zeit, glaub mir, du nimmst sie dir dann einfach :d

Das ist ein Punkt, der ganz klar für den Z4 spricht: Man fährt ihn auch gern "nur" mal so zum Spaß und dann ist der Weg das Ziel.

Gruß

Kai

schwärmen = kaufen !

Das ist ein Punkt, der ganz klar für den Z4 spricht: Man fährt ihn auch gern "nur" mal so zum Spaß und dann ist der Weg das Ziel.

Gruß

Kai

besser hätte ich es auch nicht forumulieren können...

Wenn Du mobile.de und andere Anbieter mal nach einem e89 mit dem Limit 30.000.- befragst, hat sich Deine Ungewissheit vielleicht schon erledigt.

Tim

Wenn Du mobile.de und andere Anbieter mal nach einem e89 mit dem Limit 30.000.- befragst, hat sich Deine Ungewissheit vielleicht schon erledigt.
Mir sind die aktuellen Gebrauchtwagenpreise bekannt, ich könnte auch noch etwas warten mit dem Kauf, noch fährt meine olle Karre.
Ich denke mal das mein Limit spätestens nächstes Jahr erreicht wird.
Keine Ahnung was mir ein Händler noch für mein aktuelles Fahrzeug verrechnet.
Sollten es noch 4.000 - 5.000 € hätte ich insgesamt ca. 35.000 € zur Verfügung, aber selbst die reichen kaum aus zur Zeit.
Der E89 reizt mich von allen Fahrzeugen momentan am meisten, muss wohl so etwas sein wie Liebe auf den 1. Blick. 

Wenn dich der E89 reizt, dann führt wol nichts an einer Probefahrt vorbei.... danach bist du sicherlich schlauer und weg von dem "Passt das auto für mich"....

Tja, man kann bekanntlich nur vom Eigene Erfahrungen sprechen - für mich macht mein Z4 einfach jede Strecke schön.

Seit dem ich den habe, ist der Weg morgens zur Arbeit die alte 10km Stadt/AB geblieben... aber der Heimweg hat sich unerklärlicherweise öfter auf weit über 100km ausgedehnt und ganz ohne AB. Wer soll das verstehen? q:

Wahrscheinlich hat das Navi ein Hieb weg - und hoffentlich bleibt's auch so :d

Einzige Tipp: Probefahren, erleben, entscheiden :t

Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Fahrprofil auf dem Arbeitsweg (25km BAB). Offen auf der BAB macht weniger Spaß als auf der Landstraße. Lösung: Bei schönen Wetter statt BAB die Landstraße nehmen. Die 10min mehr waren immer ein Genuss zum Feierabend. Und die schönen Touren am WE sowieso.
Aber ich wollte auch bewusst ein offenes Fzg.
In der Rolle als Pendlerfzg. war meine vorherige Stufenhecklimousine besser geeignet.
Fazit: Ich denke nicht, dass der E89 die richtige Wahl für dich ist, wenn du ihn wirklich hauptsächlich für den Arbeitsweg nutzen willst und nur auf die Optik wert legst.

Doppelt ...

Ich habe soeben in einem anderen Thread davon berichtet, dass ich am Überlegen war, meinen Z4 zu verkaufen. Doch nach der Probefahrt mit dem ausgesuchten Ersatzwagen war klar, mein Z4 bleibt bei mir.
Für mich ist daher die Sache klar: Der Kauf eines Z4 lohnt sich, egal bei welchem Fahrprofil! Wie oben schon gesagt ist der Weg das Ziel. Einfach fahren um des fahrens willen.....

Aber ich bin da vermutlich auch nicht besonders objektiv. Denn schon mit den ersten Bildern des E89 war klar, dass ich dieses Auto haben musste. Dann die Premiere beim Händler. Da war dann jeder Zweifel beseitigt, fragte sich nur noch, wie ich denn zum nötigen Kleingeld kommen sollte. Ich hatte immer noch kein Geld, doch das M-Paket wurde vorgestellt. Von dem Zeitpunkt war klar, dass ich dieses Auto unbedingt brauchte! Von jedem Z4, der auf der Straße an mir vorbeifuhr konnte ich die Auge nicht mehr lassen und machte alle Menschen um mich herum auf den Z4 aufmerksam ("Schau mal, dort drüben, ein Z4, sieht der nicht klasse aus" Antwort: "Ach Du schon wieder mit diesem Auto.")
Und durch eine glückliche Fügung kam ich dann auch noch zum nötigen Kleingeld. Also ab zum Händler und eine Woche später fuhr ich mit meinem Z4 vom Hof. Meine Freunde erkannte mich fortan immer sofort, wenn ich an ihnen mit meinem Z4 vorbeifuhr. Grund dafür war nicht allein mein auffälliges Auto.. Jedenfalls sagte man mir, dass ich auch am breiten Grinsen zu erkennen sei... Und daran hat sich bis heute nichts geändert!
Ich würde es immer wieder tun!

Grüße Fantasimo

• Like
Reaktionen: OPC

Doppelt, wieso auch immer.:#

@Merlin: Danke für den Hinweis.:d

Grüße Fantasimo

Nette Geschichte Fanta die ich absolut nachvollziehen kann, aber warum schreibst Du es gleich zweimal???:w
Sorry der mußte sein. ;)

Aber zum Thema - Ich freu mich auch jeden tag wenn ich in meinen Zetti einsteige und ihn über Landstraßen jage wie ein kleines Kind und bin doch schon Mitte 40. Aber so ein Auto hält wie ne jüngere Frau einfach Jung. :t

Gruß Volker

Mein Fahrprofil sieht kaum anders aus, nur ist die Strecke zur Arbeit nur halb so lang.

Aber ich würde nicht mehr gegen das 335i-Coupe tauschen wollen!

Warm verpackt macht die Kiste auch bei 7 Grad Celsius noch Spaß.

Im Stadtverkehr hatte ich ihn sogar schon mal um den Gefrierpunkt offen bewegt. Da dachte sich bestimmt der ein oder andere: Der hat auch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Was solls ;)

Zurück
Oben Unten