Ist die Kupplung einstellbar?

• Ersteller Ersteller charodas
  • Erstellt am Erstellt am
C

charodas

Guest
Hallo Fangemeinde,

nach 1000km Fahrt am Wochenende in meinem 330d bin ich heute früh in den M Roadster umgestiegen: eine offene Fahrt ins Büro bei solch einem Wetter und die Woche startet nur halb so schlecht;-)

Dabei fiel mir auf, dass die Kupplung im Zetti extrem früh kommt: Lässt man im 1. Gang das Pedal nur einen knappen Centimeter los, so greift die Scheibe schon. Ist das so i.O.? Muss bzw. kann man da etwas einstellen? Wie lange sollte eine Scheibe halten? Klar, auf die Frage werden alle Querulanten jetzt antworten "kommt ganz drauf an". Aber ich denke, eine grobe Richtung wirds schon geben, oder? Mein Zetti hat noch keine 50.000km drauf.

Gruß aus Rhein-Main,

Frank

Sei doch froh, daß Du einen so kurzen Kupplungsweg hast!
Ich habe mir erst was bauen müssen (Clutch-Stop) damit die Kupplung nicht erst nach 20 cm greift.

Ist übrigens nicht einstellbar - ist hydraulisch. Fährst ja schließlich kein Opel ! :d

AW: Ist die Kupplung einstellbar?

Kannst du mal ein paar Erfahrungen zu diesem Clutch-Stop niederschreiben?
Hatte mir das auch mal überlegt weil mir der Weg auch was lang ist.

Gibts da irgendwelche nennenswerten Probleme? Fast 10 Monate Test sollten doch schon was rausgeben :)

geht das überhaupt in Verbindung mit Tempomat?

Danke schonmal!

Chris

hi,

soweit ich informiert bin is das "stopteil" nur ein mechanischer anschlag, damit eben die kupplung nimmer ganz bis ans bodenblecht durchdrücken kannst. dadurch verkürzt sich der kupplungsweg, sowas kann man sich meiner meinung nach auch selbst bauen......
tempomat sollte kein problem sein, dem is ja eigentlich egal wie weit du deine kupplung drückst.......

lg manu

setzt der Tempomat nich auch bei kupplungsbetätigung aus? dann müsste ja irgendwo auch ein Schalter dazu sein. Werd ich mir mal genauer anschaun :)

chris22 schrieb:
setzt der Tempomat nich auch bei kupplungsbetätigung aus? dann müsste ja irgendwo auch ein Schalter dazu sein. Werd ich mir mal genauer anschaun :)

also ich hab keinen tempomat und denke dein einwand is berechtigt, also kann schon sein dass es so ist. aber ich mein so nen schalter hat man doch auch gleich umgebaut :s

Zurück
Oben Unten