Ist die Sprachsteuerung nützlich?

Snicks

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich bestelle in Kürze einen 23i und überlege, zum Navi (ohne Bluetooth) die Sprachsteuerung für rd. EUR 400,00 hinzuzunehmen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Wie ist der tatsächliche Nutzen?

Und habe ich es richtig verstanden, dass ich mein IPhone an die USB-Schnittstelle mittels Y-Kabel anschließen kann und via IDrive bzw. Multifunktion am Lenkrad in den Titellisten navigieren kann inkl. Anzeige im Display des Navi?

Gruß Jens

AW: Ist die Sprachsteuerung nützlich?

Also mich hat die Sprachsteuerung nicht so ganz überzeugt. Das Problem ist, daß wenn sie nur zu 80% funktioniert, mir das zuwenig ist. Je nach Umgebungsgeräuschen und eigener Aussprache variiert es halt sehr stark und kann bei anderen besser funktionieren, evtl. auch eine Disziplin Frage. Für welchen Zweck genau würdest du es denn meistens einsetzen wollen?

@funkahdafi: Wo verwendest du die Sprachsteuerung hauptsächlich?

Roland

@funkahdafi: Wo verwendest du die Sprachsteuerung hauptsächlich?

Roland

Hauptsächlich für die Navigation. Das ist extrem geil. "Zielführung" - Ansage - "Frankfurt, Mainzer Landstr." - Ansage - "Zielführung starten". Klappt zu 99.9% und dauert etwa 8 Sekunden. Mach das mal über iDrive.

Ich nutze sie aber noch für einiges anderes. "Externe Geräte" und schwupp, ich bin bei meinem iPod zur Musikauswahl. "Meine Kontakte" - Ansage - "Müller Andreas anrufen" - Nummer wird gewählt.

Ich finde das System sehr gelungen.

Klar. Man muss "diszipliniert" sein, also deutlich und ausreichend laut sprechen. Wenn jemand neben mir im Auto sitzt, verzichte ich meist drauf, weil ich mir blöd vorkomme, mit dem Auto zu quatschen :D

Hätte sie nie bestellt; war aber drin.
Fazit:
SUPER; Telefonieren ohne jemals auch nur eine Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Und funktioniert richtig klasse; selbst schnell gesprochen klappt es fast immer.

dann muß ich hier nochmal fragen, da ich mir nicht sicher bin, was bei meinem auto dabei ist und was nicht...

ist die sprachsteuerung NUR beim navi vorhanden? telefon und musik können ja auch mit sprachbefehlen "gefüttert" werden.

ist die spracheingabe jetzt mit connectivitypaket möcglich, oder ist zwingend das navi vonnöten????

Und habe ich es richtig verstanden, dass ich mein IPhone an die USB-Schnittstelle mittels Y-Kabel anschließen kann und via IDrive bzw. Multifunktion am Lenkrad in den Titellisten navigieren kann inkl. Anzeige im Display des Navi?

Hallo,
also das Y-Kabel muss nicht sein, denn das geht auch mit dem Passenden Snapin Adapter. Da wird dann das Tel gleich geladen und kann nicht in der Mittelablage hin und her fliegen.
Gruß
Uli

Ich hab sie nur genommen, weil sie im Paket drin ist.

Aber entweder kenne ich kaum ein Kommando, oder aber, der Mensch in der Kiste versteht mich nicht, denn oft macht er/sie etwas ganz anderes als das, was ich befohlen hatte :g

Also mich hat die Sprachsteuerung nicht so ganz überzeugt. ...
Roland
..geht mir auch so! Für alle sehr häufig genutzten Funktionen habe ich die programmierbaren Tasten! Alles andere ist mit dem iDrive auch flott zu erreichen. Und ich kann mich auch noch unterhalten und muss nicht evtentuelle Mitfahrer zum Schweigen verdonnern! Ich nutze es eigentlich nur noch für die Bordcomputer-Rückstellung...

Grüße, Herbert

Mhhh....., das die Erfahrungen und Meinungen so weit auseinandergehen ??

Ich finde die Sprachsteuerung Klasse. Nutze sie für Telefonnummern, Kontaktaufruf, Navigation, eigentlich alles wofür sie da ist. Bei mir war sie irgendwie drinne. Ich kann mich nicht erinnern sie gesondert bestellt zu haben, sonst hätte ich es wahrscheinlich garnicht genommen. Nun bin ich froh das sie drinne ist.

Bei mir funktioniert es auch zuverlässig. Selten das diese mal spinnt und nicht checkt was ich meine.

Heyyy, mal nicht mit 2 Promille ins Mikro "sprechen" :-D

Grüße,

Stefan

Ich hatte es auch in meinen vorherigen Autos und bin nicht damit klargekommen. "Neue Route" war das einzige, was ich regelmäßig mal benutzt habe. Zieleingabe ging gar nicht. Ich habe aber von anderen genauso auch gehört, dass es bei denen super funktioniert. Schon ulkig...

Zurück
Oben Unten