Ist dieser Reifen noch zu retten?

bayragb6

Fahrer
Registriert
16 Juni 2007
Hallo Leute,

habe mich bis jetzt immer gefragt, ob meine Reifendruckkontrolle tatsächlich funktioniert &:.

Leider musste ich heute feststellen, dass diese tadellos funktioniert. Denn während der Fahrt hat es gepiept und die Kontrolllampe ist angegangen. Mein erster Gedanke war nur: "Hoffentlich hat es keinen der nagelneuen Hinterreifen erwischt (nur eine Woche bzw. nur knapp 300 Km alt)".

Bin rechts rangefahren und mir die Reifen angesehen. Da ich die RFT's fahre, konnte ich auf anhieb keinen Platten erkennen. Allerdings habe ich beim genaueren hinsehen den Übeltäter - eine Schraube - entdeckt. Selbstverständlich steckt das Ding in einem der Hinterreifen :g:g:g ;(

Fragt mich bitte nicht, wie man mitten in der Essener-City so ne Schraube in den Reifen bekommt :(;(

Nun meine Frage an die Reifenexperten hier im Forum:

Besteht die Möglichkeit den Reifen beim Reifenservice oder beim :) reparieren zu lassen oder muss ein neuer her? Die Schraube steckt relativ mittig im Reifen (siehe Bilder).

Der Reifenhändler wird bestimmt versuchen mir einen neuen anzudrehen, daher würde ich gerne wissen ob einer von Euch schon Erfahrungen mit der Reparatur von RFT's hat.

Bei dem Reifen handelt es sich um einen RFT von Bridgestone POTENZA REOSOA II in 225/45/R17. Kostet etwa 180 Euronen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • DSC00060.jpg
    DSC00060.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00059.jpg
    DSC00059.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00061.jpg
    DSC00061.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 18
AW: Ist dieser Reifen noch zu retten?

Geht auf jedenfall zu reparieren,ist auch erlaubt ! Ob dein Reifenhändler es macht,weiß ich nicht !
 
AW: Ist dieser Reifen noch zu retten?



ja, er ist zu reparieren .... ;)

nein, ich würde nicht mehr mit ihm fahren. :w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist dieser Reifen noch zu retten?

Ich bin 20 Jahre ohne Reifenpanne gefahren und in den letzten drei Jahren hatte ich jede Saison eine Schraube im neuen Reifen :g Du bist also nicht allein vom Reifenpech verfolgt, auch mitten in Düsseldorf gibt es Schraubenübeltäter.

Eine Reparatur ist machbar, allerdings besteht bei Hochgeschwindigkeitsreifen dabei ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. :O &:
 
AW: Ist dieser Reifen noch zu retten?

Danke für Eure raschen Antworten.

Werde morgen mal mit meinem Reifenhändler des Vertrauens sprechen. Mal sehen ob er das Ding reparieren kann und was der Spass kostet. Gegebenenfalls muss halt ein neuer her :g.

VG


P.S. Reifen mit Schraube an Hobbybastler abzugeben (nur Selbstabholung, kein Versand). Vielleicht kann einer von Euch ja noch etwas mit der Schraube anfangen :d.
 
AW: Ist dieser Reifen noch zu retten?

Der :) wird Dir auf jeden Fall sagen muss ein neuer her (er darf nix anderes sagen).

Hatte mal das gleiche Problem, und mit hatte der Werkstattleiter im Vertrauen und unter 4 Augen gesagt, persönlich würde er es reparieren lassen und nicht neu kaufen.

Da es auf Lauffläche ist, ist das vulkanisieren kein Problem.
Dazu noch nen RFT und kein 08/15 Fabrikat.

Aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Habe den Reifen dann bis zum Winter letzten Jahres noch problemlos gefahren ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
 
AW: Ist dieser Reifen noch zu retten?

Benutz' mal die Suchfunktion, hier wurde vor ein paar Tagen eine Reparaturanleitung von Brigestone eingestellt...

Kurze Zusammenfassung: Reparatur in der Lauffläche möglich, wenn Reifenflanke nicht beschädigt.

Bist Du lange mit dem Reifen OHNE Luft gefahren (vermutlich, da Kontrolllampe an), oder war immer noch etwas Luft im Reifen (ohne Luft wird die Flanke schnell ziemlich durchgewalkt, was den Reifen ziemlich unbrauchbar macht)?
 
AW: Ist dieser Reifen noch zu retten?

Hi Leute,

nochmals danke für die vielen Infos.

War eben bei meinem Reifenhändler des Vertrauens. Der hat sich den Reifen angesehen und meinte, dass die Reparatur kein Problem sei, da die Schraube auf der Lauffläche steckt und nicht weiter am Rand. Also rauf auf die Bühne, Schraube raus und mit vulkanisierten Gummi das Loch geflickt. Sobald der Reifen sich auf der AB erhitzt, soll sich - nach Aussage des Meisters - das Gummi mit dem Reifen verbinden und so dauerhaft und problemlos halten.

Auf meine Frage hin, ob ggf. ein Sicherheitsrisiko bei erhöhter Belastung besteht meinte dieser nur, dass das kein Problem sei. Er habe schon viele Reifen von weit aus leistungsstärkeren Fahrzeugen - zum größten Teil ohne RFT's - geflickt und bis jetzt nie Probleme gehabt (die Kundschaft von ihm besteht zum größten Teil wirklich nur aus Porsche, Lamborghini und anderen Sportfahrzeugen; Bekomme jedesmal große Augen wenn ich auf seinen Hof fahre :O). Bei den RFT's und der Reifendruckkontrolle des Zettis meinte er sei das Risiko das etwas passiert noch viel viel geringer.

Die Reparatur hat nur 15 Minuten gedauert und 25 Euronen zzgl. etwas Kleingeld für die Kaffekasse gekostet.


@ Helloyou

Die Reifenkontrollleuchte ist ca. 500 Meter vor meinem Zuhause angegangen. Ich weiss nicht, wie lange die Schraube schon im Reifen steckte. Habe das Auto sofort zu Hause abgestellt. Bevor ich heute Morgen zum Reifenhändler gefahren bin, habe ich den Luftdruck im Reifen mit meiner Fussluftpumpe geprüft. Sofern die Anzeige Richtig funktioniert, hatte ich noch etwa 1,5 bar im Reifen gehabt. Von daher wurde die Flanke des Reifens wohl nicht zu stark beansprucht.

VG
 
AW: Ist dieser Reifen noch zu retten?

Hi Leute,

mit der Schraube in der Lauffläche ist doof, ist mir auch schon passiert. Aber es besteht bei Reparatur die Gefahr, dass bereits Feutigkeit ins Gummi eingedrungen ist und das mag der Festigkeitsträger in der Karkasse gar nicht. Der ist nähmlich aus Metall (Draht) und das kann rosten und das war's mit der Festigkeit. Der Reifen muß ja ein bissl mehr als 130km/h aushalten und dann event. noch ein etwas zu geringer Luftdruck und dann Tschüss!

Bis dann und immer schön den Horizont im Auge behalten
 
AW: Ist dieser Reifen noch zu retten?

Hab bei mir auch mal beim alten Reifensatz einen Reifen flicken lassen, war ziemlich auf der gleichen Stelle und war aber bei weitem größer. Hatte da einen Metall Körner drinnen stecken :-(... Ein riesen Teil... Wurde auch geflickt und war echt nie ein Problem... Bin nie lagsam unterwegs und auf der AB sowieso nicht. Brauchst dir wenns gut gemacht ist eigentlich keine Sorgen machen!!!!

Gruß
Tim
 
AW: Ist dieser Reifen noch zu retten?

Brauchst dir wenns gut gemacht ist eigentlich keine Sorgen machen!!!!

Gruß
Tim

Findet Ihr das echt beruhigend ?
Ganz im Ernst, für 150 Euro mehr hättest Du den Reifen neu gehabt und müßtest nicht jedesmal, wenn Du schneller unterwegs bist, überlegen ob es hält.
 
AW: Ist dieser Reifen noch zu retten?

Glaub mir, die dürften das nicht machen wenn das nicht halten würde. Ich bin mit dem alten Reifen noch ca. 12.000 km gefahren ohne irgendwas. Das hält ohne Probleme.

Da wird ein stopfen rein gemacht und dann vulkanisiert, vom Prinzip her ist das wie ein Ventil (von der Form) :-) aufgebaut nur wir der halt vulkanisiert... Da hätte ich eher angst das mir am Ventil die Luft aus geht als an der Reparierten Stelle....

Gruß
Tim

ps. auf der Seite (Flanke) dürfte ein Reifen nicht Repariert werden wegen der Stabilität!
 
AW: Ist dieser Reifen noch zu retten?

Findet Ihr das echt beruhigend ?
Ganz im Ernst, für 150 Euro mehr hättest Du den Reifen neu gehabt und müßtest nicht jedesmal, wenn Du schneller unterwegs bist, überlegen ob es hält.

Was wäre denn das schlimmste was passieren kann &:

Ich denke mal, dass der Reifen während der Fahrt nicht explodieren wird (ich glaube war Anfang der Woche Thema bei Galileo auf Pro7 :d).

Es kann doch nur sein, dass Dir die Luft aus dem Reifen entweicht, wenn der Gummistopfen nicht dicht ist. In diesem Fall würde dir

1) die Reifendruckkontrollleuchte bescheid geben (ja, das Teil funktioniert) und
2) da es sich zusätzlich um RFT's handelt, werden dir selbst bei hoher Geschwindigkeit auf der AB nicht die Reifen von der Felge rutschen, d. h. du kannst beruhigt bis zur nächsten Ausfahrt und bis zum Reifenservice weiterfahren (Nur blöd wenn das an einem Sonntag passieren sollte :g, wobei man sich auch selbstverständlich einen Platten aus anderen Gründen am Sonntag einfngen könnte).

Also wenn ich keine Reifendruckkontrolle und zudem auch keine RFT's, gehabt hätte und der Reifen etwas älter gewesen wäre, hätte ich mir definitiv einen neuen Reifen zugelegt, da ich das ansonsten immer im Hinterkopf gehabt hätte und nie entspannt auf der AB rasen könnte (wobei das entspannt mit dem Z4 auf der AB rasen nicht wirklich möglich ist :d). Aber mit den o. g. Sicherheitsreserven sehe ich keine Bedenken.

Habe mittlerweile ca. 2.000 Km mit dem Reifen absolviert. Hauptsächlich auf der AB und - wenn möglich - mit Geschwindigkeiten zwischen 200 und 230 km/h. Am Anfang habe ich mehrmals den Reifendruck sicherheitshalber überprüft. Da aber immer alles in Ordnung war, habe ich das mit meinem reparierten Reifen auch schon längst wieder vergessen, bis ich den Thread hier noch mal lesen musste :d.

VG
bayragb6
 
Zurück
Oben Unten