Ist dieses M Coupe sein Geld wert???

MarkusZ3M

Testfahrer
Servus,

ich habe ein schönes M Coupe im Internet gefunden, welches mir recht gut gefällt. Und zwar handelt es sich dabei um dieses hier: http://www.mobile.de/SIDKb2mKBgBr2X2...11111275196840&

Eigentlich sollte mein Zukünftiger ja ein paar Kilometer weniger auf der Uhr haben, aber da der Motor vor 4000 - 5000 km vom Vorbesitzer durch BMW überholt wurde, dürfte dies wiederrum zweitrangig sein, sofern der allgemeine Zustand top ist.

Wurde vom jetzigen Eigentümer nur 5000 km in 2 Jahren bewegt, da Zweitwagen. (nach seiner Aussage)

Ich werde das Auto auf jedenfall von einer BMW Niederlassung durchchecken lassen, aber trotzdem möchte ich gezielt die Coupe Fahrer unter euch fragen, auf welche Punkte ich besonders achten sollte.

Und um überhaupt zum Thema zurückzukommen:

Ist der Preis dieses Autos gerechtfertigt?

Besten Dank schon einmal.

MfG

Markus

AW: Ist dieses M Coupe sein Geld wert???

Kommt mir viel vor für ein Auto dieses Alters mit dieser Laufleistung. Aber vielleicht sind die M derart Wertstabil &:

Was mich stört ist der Satz "Unfallfrei laut Vorbesitzer". Kann er als Händler nicht dazu stehen und sagen "unfallfrei"?!

Steht doch top da.Alleine die Schmidt Felgen kosten ein kleines Vermögen!:t

Also ich finde den Preis ein bißchen happig. Habe mir vor Kauf meines ZZZZ auch mal ein M Coupé angeschaut, der war 2. Hd, scheckheftgepflegt, super Zustand und sollte mit 73.000km 18.400.- kosten. Finde trotz Überholung 150k km schon ein bißchen viel! Mal davon abgesehen würde ich die Finger immer von einem Auto lassen wenn der Vorbesitzer die Vmax Sperre hat rausnehmen lassen!

Gruß
Alex

Bei 150.000 km würde ich mich von der Zierat nicht blenden lassen -
in meinen Augen ist das Teil runtergerutscht und er wird wissen, warum er es jetzt verkauft.
20000 Ocken is' 'ne Stange Geld und dafür gibt's M-QP's mit deutlich weniger Laufleistung.
Nicht jeden Tag, aber es gibt sie und da finde ich dieses Angebot 100 mal interessanter.....

Würde ich auch die Finger von lassen. Da stehen für das gleiche Geld - zumindest was die reinen Daten angeht - bessere im Netz. Ansonsten mag ich eh leiber Originalzustand, aber das mit den Felgen ist immer Geschmackssache.

Hmmm,

also das Auto wird nur im Kundenauftrag verkauft wie in der Anzeige steht.

Felgentechnisch hätte ich eh die Originalen gegen andere ersetzt, wobei mir der Stil der Schmidt´s recht gut gefällt. Der Neupreis liegt bei happigen 2600 Euro laut Herstellerseite.

V-max Aufhebung ist so eine Sache - stimmt. Er hat mir jedoch, ohne das Thema anzusprechen, angeboten, das Coupe bei einer BMW Niederlassung meiner Wahl von oben bis unten durchchecken zu lassen, was ich auch wie schon geschrieben auf jedenfall machen werde.

Verkaufsgrund: Umstieg auf Z4 M Coupe oder Porsche 911.

Also sofern der optische Zustand wirklich wie beschrieben "sehr gut" ist, meine BMW Niederlassung am technischen Zustand auch nichts zu bemängeln hat, mir die Felgen ohnehin gefallen, welcher Preis wäre fpr das Coupe eurer Meinung nach noch angemessen?

welcher Preis wäre fpr das Coupe eurer Meinung nach noch angemessen?

Falls die 150tkm hauptsächlich durch Langstrecken entstanden sind wären max. 18.000€ angemessen. Das kann dir aber keiner sagen deshalb find ich 19.990€ wirklich viel zuviel.

Wenn du noch Zeit hast kannst du es abwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt 'kurz' vor Winter soviel Geld für so eine Laufleistung bekommen wird. Wenn er das erkannt hat, kannst du gnadenlos handeln :s

Gruß,
Cliff

Falls die 150tkm hauptsächlich durch Langstrecken entstanden sind

Das CP ist 10 Jahre alt, macht eine durchschnittliche jährliche Fahrleistung von 15000 km,
und wird daher kaum ein typisches Langstrecken-Fahrzeug sein.
Aber selbst wenn der Motor super überholt und vielleicht sogar prima in Schuss ist,
auch die Karosserie, die Sitze, Getriebe, Achsen (bei den Rädern!!!), usw. haben
die 10 Jahre und 150000 km "auf dem Buckel".
Da beisst die Maus kein Faden ab - das ist ein, zumindest relativ, altes Auto....

Hallo Markus,
ich persönlich finde auch die obengenannte Alternative deutlich besser. Ein originales unverbasteltes Auto mit wenig km ohne Winterbetrieb.......den würde ich mir zumindest mal anschauen.
Ich habe mir vor einem Jahr auch einen umgebauten Mcoupe angelächelt :(. Hier habe ich mich auch von dem ganzen Zubehör blenden lassen (auch 12x 18, Movit, Eisenmann etc.). Beim Kaufpreis habe ich dieses Zubehör abgerechnet, und kam dann auf einen sagenhaften Schnäppchenpreis :b.
Mittlerweile sehe ich das nüchterner..
Die ganzen Umbaumaßnahmen waren wirklich z.T. stümperhaft gemacht. Lieblos verlegte Elektrik etc. . Heute würde ich mir einen originalen krallen und diesen selber umbauen. Da hat man das ganze selbst verbrochen. Zudem darfst Du nicht verkennnen, dass solche Extremräder auch aufs Material gegangen sind , sofern sie schon länger auf dem Auto verbaut sind (Radlager, Querlenker). Nicht zu vergessen, dass der M ein riesen Problem (und das sind keine Märchen) mit der Diff-Aufhängung hat. Dieses Problem ist mit den verbauten Rädern sicher nicht besser...also auch hier genauer hinsehen.

Aber mich bitte nicht falsch verstehen: Mein M steht auch auf richtig dicken Socken, und frei nach Wowereit "das ist auch gut so ", aber heute würde ich diese Umbaumaßnahme selbst in die Hand nehmen.
Hoffe Dir geholfen zu haben
Grüße
Didi

Klare Antwort: NEIN!
Die Kiste ist zu teuer. Ich würde den auf realistische 17 - 17,5 TEuro einschätzen. Im bevorstehenden Winter eher noch weniger. Keine falsche Hektik, der geht für den Preis nicht weg.
Schau dir in aller Ruhe ein paar Autos an und vergleiche, was du fürs Geld kriegst.
Für 19 TEuro muß ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug mit ca. 60 Tkm aus dem BJ 1999/2000 rausspringen.
Und denk vor dem Kauf dran: Die Kiste kostet im Unterhalt ein Vermögen!:g:g:g
Wenn du noch ein paar Tips brauchst (Ich hab meinen erst vor 3 Monaten gekauft) kannst du gern konkret (auch per PM) fragen.
Gruß,
Thomas

ist viel zu teuer! Kumpel hat sich vor kurzem auch noch für ein M Coupe interessiert und da haben wir uns welche angesehen... Laufleistung um die 66.000 km und Bj. ab 2000! die kosteten alle um die 20.000 € je nach Zustand

Würde den nicht kaufen! außer du hast das Geld für einen neuen Motor falls dir der um die Ohren fliegt! Ein neuer Motor kostet ca. 15.000 € !

und der Unterhalt eines M kostet verdammt viel Geld! mit einem "normalen" Z3 nicht zu vergleichen... dagegen sind die ein Schnäppchen

Hmmm,

also das Auto wird nur im Kundenauftrag verkauft wie in der Anzeige steht.

Felgentechnisch hätte ich eh die Originalen gegen andere ersetzt, wobei mir der Stil der Schmidt´s recht gut gefällt. Der Neupreis liegt bei happigen 2600 Euro laut Herstellerseite.

V-max Aufhebung ist so eine Sache - stimmt. Er hat mir jedoch, ohne das Thema anzusprechen, angeboten, das Coupe bei einer BMW Niederlassung meiner Wahl von oben bis unten durchchecken zu lassen, was ich auch wie schon geschrieben auf jedenfall machen werde.

Verkaufsgrund: Umstieg auf Z4 M Coupe oder Porsche 911.

Also sofern der optische Zustand wirklich wie beschrieben "sehr gut" ist, meine BMW Niederlassung am technischen Zustand auch nichts zu bemängeln hat, mir die Felgen ohnehin gefallen, welcher Preis wäre fpr das Coupe eurer Meinung nach noch angemessen?

also mir kommt das schon ein wenig komisch vor. wenn über dritte verkauft wird stimmt da meinstens irgendwas nicht. davon abgesehen ist allein der verkaufsgrund komisch, z4 m oder 91, das sind andere Autos in ganz verschiedenen Preisklassen. ich finde das hört sich alles ein wenig komisch an.
an deiner stelle würde ich mit dem Herrn aus dem Forum reden, der seinen z3 m verkaufen will. der sieht top aus und wenn er hier ist, dann ist er auch ein Liebhaber. vielleicht könnt ihr euch wegen dem Preis ja einigen, aber mit dem wagen hast du zu 100% mehr spass und zu 90% weniger ärger ;)

"im Kundenauftrag" heisst m.E. dass sich da jemand um die Gewährleistung drücken will.
Ich würde den nicht kaufen. ( Edit: Nicht nur deswegen, sondern generell...)

Tja Markus, jetzt haben dir so viele Leutz dein "Traumauto" platt geredet....
hoffentlich triffst du die richtige Entscheidung und läßt die Finger davon...
sonst kann so'n Traumauto ganz schnell zu einem "Alptraum-Auto" werden.
Kauf das M-QP hier aus dem Forum und fahre die "fehlenden" 90000 km
selbst auf das Auto, da haste bestimmt mehr von.

Ein Händer, der ein Auto auf der grünen Wiese fotografiert und dann auch
noch im Kundenauftrag....ja nee, is klar... dat stinkt aber überhaupt nich'....:j

Servus nochmal,

ihr habt mich überzeugt.

Eigentlich wollte ich ja eh einen originalen, möglichst aus erster Hand haben und diesen dann nach meinen Geschmack (Felgen, Fahrwerk) dezent verschönern.

Für das Auto aus dem Forum habe ich mich auch interessiert, habe auch eine Antwort auf meine offenen Fragen bekommen und wollte noch abwarten was andere Anbieter zurückschreiben. Doch gerade eben "musste" ich lesen, dass er ihn gestern verkauft hat. :g

Naja, gefahren hätte ich das Coupe ohnehin nur von Mai bis September und da macht eine Anschaffung dieses Jahr keinen Sinn mehr.

Besten Dank.

Erst einmal HALLO zum Forum!

Wie ich sehe, wird bereits angeregt über mein M Coupe diskutiert. Um mich etwas in Schutz zu nehmen, möchte ich gerne Stellung zu diversen Punkten nehmen:

-Preis ist VB. Das ist ein Liebhaberauto, das in der Tat als "Original" einen Wert von noch sagen wir 15000€ hat. Es wurde investiert durch Motorkomplettüberholung (3-5000), neue Doppel-VANOS (2500€), Felgen und Fahrwerk (5000€), Navi (500€). Zur Erinnerung, wurde nur 3000x in Europa verkauft.

-150.000 sind in der Tat viel. Risiko ist immer dabei. Kann noch 150.000 halten, kann auch morgen Schrott sein. Wir wollen das mal nicht schön reden und realistisch sein. Kann nur anbieten, den Wagen von der Werkstatt (Wahl es Verkäufers) oder Gutachter checken zu lassen. Wo daran der Haken sein soll???

-Verkaufsgrund muss ich glaub ich keinen angeben. Ein Z4 M Coupe kann man übrigens neu für 65.000 kaufen, einen 911 gut gebraucht für den gleichen Preis. Soviel zum Gegenargument.

-Umbaumaßnahmen waren nicht von Kumpelstuning. Kauf mir doch kein M Coupe und lass es verschandeln! Bitte im Golf II Forum posten.

-Wie der Vorbesitzer das Auto gefahren hat, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber ich lege sehr großen Wert darauf, dass der Wagen dementsprechend gut behandelt wird. Hab den kleinen ja nicht in Lotto gewonnen! Gibt auch Menschen die dafür arbeiten müssen und sich darum sorgen.

-Kommentar zum Thema "Gewährleistung". Verkaufst du mir deinen Z4 M privat mit Gewährleistung? Bzw wenn du einen kennst der das macht, bitte Mailen.

-Verkaufe diesen Wagen nicht über "Dritte", sondern lass diesen über ein wesentlich größeres Händlernetzwerk anbieten. Erst informieren, dann schreiben...

-V-max Aufhebung war ein Fahler bei der Anzeige, wird bald geändert. Sollte eigentlich heißen V-max Aufhebung möglich. Übrigens, muss ich mir merken, dass man bei Autos die eine Aufhebung haben skeptisch werden muss. PS War damit nicht auf der Nordschleife.

Nochmal, der Preis wurde mir vorgeschlagen und ist VB. Hab auch kein Problem damit, wenn der kleine noch einen Winter in meiner Garage verbringt. Hab jede Menge Platz.

Ich finde es übrigens grundsätzlich gut, dass im Forum Tipps und Hinweise gegeben werden, aber man sollte nicht alles schlecht (oder abgrundtief beschissen) reden. Und mehr als alle Reparaturen, die ich vorgenommen habe mittels Rechnungen nachzuweisen bzw. das Auto für eine Begutachtung ruhigen Gewissens zur Verfügung zu stellen kann ich auch nicht.

Aber vielleicht kann mir ja jemand vom Forum einen objektiven Tipp geben, mit wie viel € man das Auto ansetzen kann. Damit ich die "Aufwertungen" nicht 1:1 bezahlt bekomme ist mir auch klar. Aber ich möchte dennoch auf Punkt 1 verweisen.

Danke und Gruß!

Das CP ist 10 Jahre alt, macht eine durchschnittliche jährliche Fahrleistung von 15000 km,
und wird daher kaum ein typisches Langstrecken-Fahrzeug sein.

Erkennt man das an den 15000 oder wie?
Wenn ein Postbote 50000 im Jahr fährt macht es das noch lange nicht zum Langstreckenf.
Fährt man nur im Sommer sind es doch schon 30000 aufs Jahr.
Ich fahre vieleicht 3-4000km im Jahr,und fahre sicher nicht damit einkaufen.Dafür habe ich ein T Car.Ich fahre keine kurzstrecken damit.

Ich finde der M sieht gut aus,und rechnungen belegen das nicht gefummelt wurde.
Der Felgensatz hat komplett locker 3500euro gekostet,da sind wir doch schon bei gut 16000.
Man muss einfach den Gesamtzustand sehen.
Ein Auto mit 50000 kann in schlechteren Zustand sein.
Also,einfach ansehen...

Aber vielleicht kann mir ja jemand vom Forum einen objektiven Tipp geben, mit wie viel € man das Auto ansetzen kann. Damit ich die "Aufwertungen" nicht 1:1 bezahlt bekomme ist mir auch klar. Aber ich möchte dennoch auf Punkt 1 verweisen.
Das kann dir jeder Hinterhof-Autohändler in Bruchteilen von Sekunden sagen,
indem er einfach in die Schwacke- oder DAT-Liste schaut.
Nach deinem umfangreichen Statement möchte ich dir nicht unterstellen, dass du das evtl.
schon selbst gemacht hast und somit weisst, wieviel dein schönes QP wert ist ...:M

Davon abgesehen, gut ausschauen tut der schon....

hi,
also wahrscheinlich war mein zetti auch zu teuer . ich hab ihn aber trotzdem gekauft. und ich bin froh darüber. hätte ich das "mobile angebot" vor dem kauf hier beurteilen lassen, wäre mein zetti wahrscheinlich auch zerrissen worden. und dann? ich hätte vielleicht die finger weg gelassen und immer noch keinen 3,0l.

@markus z3m:

guck dir den wagen doch mal genau an und unterhalte dich mit dem verkäufer. er wird dir sicher persönlich alle infos zu dem wagen geben. evtl. werdet ihr euch einigen. ( preis ist ja vb ) wenn du einen m haben willst, mußt du schon etwas tiefer in die tasche greifen, das ist klar. die frage ist ja auch, ob ein super top m unter 19 tsd € überhaupt zu haben ist. bei der luafleistung kommt es vor allem auch auf den allgemeinen zustand an.
ich habe mir zettis angesehen, die waren jünger und hatten wesentlich weniger km auf dem tacho, waren aber meiner meinung nach total verhurt!!!

leider kann man ein auto nicht alleine per ferndiagnose beurteilen. es gibt hier sicher einige leute, die einen zetti haben, welche 80, 100 und auch 150 tsd km auf der uhr haben aber sicher nicht damit einverstanden wären, wenn die autos deswegen für schrotthaufen erklärt würden. ich kann mir sogar vorstellen, das so mancher " oller " zetti hier in einem besseren zustand ist, als einer, der bei mobile als scheinbar neuwertig angeboten wird oder wurde.

also, zerreisst mal hier nicht gleich alle autos.

gruß
andreas

Hallo,
ich persönlich finde es gut, dass Autos in Foren angeboten werden ! Wollte auch mit meinem Kommentar das Auto nicht schlecht schreiben, sondern nur meine Erfahrungen kundtun. Ich könnte es als Verkäufer auch nicht leiden, wenn vermeintliche Experten mein Auto ungesehen zerpflücken. Was ich jedoch als meine Pflicht ansehe ist, einem Neueinsteiger ein paar Tipps zu geben. Da gehört u.a. der Mangel der Hinterachse dazu.
Ich wäre heute dankbar, wenn ich vorher von den spez. Mängel des M gewusst hätte....
Letztendlich gehört zu einer objektiven Bewertung aber ein Besichtigungstermin dazu, alles andere ist Spekulation.

Grüße
Didi

Was soll die Diskussion ums schlechtreden? Fakt ist das Markus wissen wollte:

Servus,

Und um überhaupt zum Thema zurückzukommen:

Ist der Preis dieses Autos gerechtfertigt?

Und da sind sich alle (inkl. dem Verkäufer und Eigentümer) einig:

"NEIN"

Aber es handelt sich um eine VHB, also muß man verhandeln. Und wenn einem ein Produkt gefällt und der Preis stimmt, schlägt man zu. Mängel hin oder her (hab ich auch gemacht). Wichtig ist aber sich über den Markt vorher zu informieren und nicht blauäugig zu sein.
Gruß,
Thomas

Was soll die Diskussion ums schlechtreden? Fakt ist das Markus wissen wollte:

Und da sind sich alle (inkl. dem Verkäufer und Eigentümer) einig:

"NEIN"

Aber es handelt sich um eine VHB, also muß man verhandeln. Und wenn einem ein Produkt gefällt und der Preis stimmt, schlägt man zu. Mängel hin oder her (hab ich auch gemacht). Wichtig ist aber sich über den Markt vorher zu informieren und nicht blauäugig zu sein.
Gruß,
Thomas

GENAU LESEN, dann schreiben. Wenn der Verkäufer schreibt VB, heißt das nicht, dass er der Meinung ist, dass der Wagen zu teuer ist. Du beschreibst das hals wäre er total überteuert angeboten. Kauf der mal einen "Originalen" und lass Ihn so "aufwerten". Habe doch oben eine Rechnung vorgestellt (wie gesagt, man darf natürlich auch nicht erwarten, dass man das 1:1 getauscht bekommt). Jemand, der seinen genau so haben will, spart jedemenge Geld. Wer nicht... ich will nochmal an der Stelle auf VB hinweisen. Wie andere Realisten bereits festgestellt haben, kommt es auf den Gesamtzustand an. Weiter hatte ich ja um einen Tipp gegeben, wie ich den Wagen besser ansetzen kann/sollte. Aber 17T ist wohl eher daneben.

Zurück
Oben Unten