Ist es möglich einen Z4 auf DKG umzubauen??

z4owner

Fahrer
Ich habe mich gefragt ob es möglich ist einen Z4 auf DKG umzubauen. Nur aus Interesse, nicht das ich es machen würde. Reicht es das Getriebe zu tauschen- mal von der Passform der Getriebeglocke abgesehen? Was wäre zu beachten? Was sonst noch umzubauen bzw anzugleichen? Muß das Getriebe mit dem Motor-Steuergerät verbunden werden? Kennt sich jemand damit aus?

AW: Ist es möglich einen Z4 auf DKG umzubauen??

möglich ist (fast) alles. es ist wie immer eine frage des preises...

nur das Getriebe Tauschen reicht sicherlich nicht.
Die Klocke könnte passen zumindest beim 3,0si ob die Getriebehalter passen ist schon fraglich.
Ist das Ausgangsfahrzeug ein Schalter oder automatik ? Ein automatik um zubauen wäre leichter
Kardanwelle wird nicht passen
Steuergerät + datentransfer untereinander wird schwierig werden. Beim si sicherlich wieder leichter als bei den M54 motoren..
u.s.w.

ich würde es als nicht wirtschaftlich bezeichnen bis das alles so läuft wie es soll kostet es eine menge Geld zeit und Nerven..

möglich ist (fast) alles. es ist wie immer eine frage des preises...

nur das Getriebe Tauschen reicht sicherlich nicht.
Die Klocke könnte passen zumindest beim 3,0si ob die Getriebehalter passen ist schon fraglich.
Ist das Ausgangsfahrzeug ein Schalter oder automatik ? Ein automatik um zubauen wäre leichter
Kardanwelle wird nicht passen
Steuergerät + datentransfer untereinander wird schwierig werden. Beim si sicherlich wieder leichter als bei den M54 motoren..
u.s.w.

ich würde es als nicht wirtschaftlich bezeichnen bis das alles so läuft wie es soll kostet es eine menge Geld zeit und Nerven..

Wie gesagt, ich möchte nur aus Interesse mehr erfahren. Das mit der Passform der Glocke und Getriebehalter fände ich nicht so problematisch. Was mich mehr interessieren würde, wären so Sachen wie die Lösung mit der Kupplung, was zu beachten wäre damit das Getriebe richtig schaltet (langt hier ein Geschwindigkeits-Signal, oder ist es viel komplexer?)

Den E85 auf DKG umbauen? "möglich" ist es sicherlich. Aber vom Aufwand lohnt die nähere Betrachtung nicht.

Was umfasst bei genauerer Betrachtung den Umfang/Aufwand?%::P

Jedes automatisierte Getriebe tauscht Informationen mit dem Motorsteuergerät aus. Du wirst Dich schwer tun die Steuergeräte zweier verschiedener Fahrzeuggenerationen zu koppeln, wenn Du bereits fragst, was denn zu tun ist.

Daher mach's einfach recht kurz: E85 verkaufen und E89 kaufen ... oder E89 kaufen und die E85-Karosse auf den E89 dengeln.

Was umfasst bei genauerer Betrachtung den Umfang/Aufwand?%::P

Jedes automatisierte Getriebe tauscht Informationen mit dem Motorsteuergerät aus. Du wirst Dich schwer tun die Steuergeräte zweier verschiedener Fahrzeuggenerationen zu koppeln, wenn Du bereits fragst, was denn zu tun ist.

Daher mach's einfach recht kurz: E85 verkaufen und E89 kaufen ... oder E89 kaufen und die E85-Karosse auf den E89 dengeln.

Zurück
Oben Unten