Ist es ratsam, Alufelgen eloxieren zu lassen?

christine

Testfahrer
Da mich das Thema Felgenaufbereitung momentan nicht loslässt, hier nun eine Frage, die mir bestimmt jemand beantworten kann:

Ist es möglich, Alufelgen zu eloxieren?
Und wenn ja, wie pflegt man die Felgen dann?

Besten Dank schon im Voraus!

AW: Ist es ratsam, Alufelgen eloxieren zu lassen?

Eloxierte Oberflächen sind alles andere als glatt. Du wirst also permanent Bremsstaub drauf haben und wirklich schön ist das dann nicht.

Zum Hinstellen und Angucken sieht das aber bestimmt schick aus - nur eben nicht für den Alltag.

Hallo,
möglicherweise wird durch den Eloxalprozess die Werkstoffeigenschaft der Aluflege negativ verändert. Damit könnte die Felge unbrauchbar werden. Hierzu sollte man unbedingt vorher den Rat einer Fachfirma und des TÜV einholen.
Gruß
Bernd

Hallo,
möglicherweise wird durch den Eloxalprozess die Werkstoffeigenschaft der Aluflege negativ verändert. Damit könnte die Felge unbrauchbar werden. Hierzu sollte man unbedingt vorher den Rat einer Fachfirma und des TÜV einholen.
Gruß
Bernd
zumindest wird die Oberfläche gehärtet bei diesem elekrochemischen Prozess.

Hallo,
Gruß
Bernd

Es hat mich auch nur generell interessiert, weil ich jemanden kenne, der das Eloxieren für mich rel. günstig machen könnte. Unbrauchbar werden Felgen laut Aussage des Fachmanns dadurch nicht, nur sehr empfindlich gegen Schmutz.
Und wie bereits oben von Jokin erwähnt, ist das nicht wirklich praktisch.
Wenn :K mal Ideen haben... Wäre ja auch zu schön gewesen.

Zurück
Oben Unten