Ist hier jemand mit einem Mazda 6 unterwegs?

parrot

Fahrer
Registriert
12 November 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi!

Fährt von euch jemand einen Mazda 6 ab Bj. 2013, also die neuen, mit dem großen Benziner? Man findet komischerweise selbst international absolut keine gravierenden großen Probleme. Stehe vor der Frage, ob das meiner wird oder nicht.
Schönes Design, sehr zuverlässig, selbst als Benziner sparsam zu fahren und ein super P/L Verhältnis. Leider sind die Leasingraten jenseits von Gut und Böse, da bleibt nur Neukauf. Gebrauchte gibt es so gut wie keine und wenn, dann sind die nicht wirklich günstig. und übers Wochenende steht hier bei mir gerade ein Sportsline G194 mit Sportsline Plus Paket. Wäre auch sofort verfügbar mit ~3500 km. Wenn ich jetzt noch wüsste, dass den keine Idioten kalt getreten haben....
 
Ein Freund von mir ist Prüf Ing beim TÜV und fährt so ne Bude aus Überzeugung, bzw. hatte schon mehrere. Preis Leistung stimmt. Wenig Probleme. Rost aber bei allen Baujahren vorhanden.
 
Bin diverse neue Mazda gefahren in den letzten 2 Jahren und kann nur von den Benzinern abraten bei den famosen Dieseln.. die Benziner sind allesamt Gurken für diese Klasse an Fahrzeugen. Fahren tun die gut und sind auch solide und sparsam aber das drehzahlniveau ist einfach zu hoch für komfortables Reisen auf der AB und der Durchzug ist einfach nicht gut ohne Turbo.

Die Diesel, vorallem der 175er, ist hingegen einfach der beste 4 Zylinder Diesel den ich kenne.

Nicht zu vergessen ist das es den 192 PS Benziner nur gibt um die Trägheit der Automatik zu kompensieren. Er ist folglich genauso flott wie der 165 PS Benziner mit Schaltgetriebe.
Probleme gibt es aber auch diverse.
Diese wären:
Hekeliges Getriebe vorallem 2. Gang
Zahnradantrieb der Außenspiegel geht kaputt
Mittelkonsole nicht richtig befestigt und wackelt
Sitzkonsole schlägt aus und Sitz wackelt
Veloursitze nutzen sich schnell ab
Lederlenkrad nutzt sich sehr schnell ab
Diverse Abstürze des MZD
Elektronische Feststellbremse geht öfters kaputt weil die Manschetten undicht werden
Heckklappendämpfer zu schwach
Klimaautomatik ist "anders" und regelt nicht so gut wie bei vielen Europäern
Lack an den Felgen macht Probleme bei den 19 Zöllern
Lautsprecher rosten in den Türen (immer) da Wasser unter die Membran kommt und das Metall der Lautsprecher rostet und sich dadurch die Membran löst. (Ein neuer LS kostet derzeit 430€)

Vorsicht auch bei den Lacken Rubinrot und Satinweiß.. nachlackieren ist fast nicht machbar ohne farbunterschied.

Und definitiv das Facelift ab 2016 kaufen vom M6.. hat viele Verbesserungen erhalten
 
Super vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Gerade die kritischen sind hilfreich! Ich werde gerade die Liste von ElZetto mal mitnehmen und schauen, ob die Händler ehrlich sind ;-) Bei 16-17tkm im Jahr, brauche ich einfach keinen Diesel. Automatik ist Pflicht. Der G165 mit Automatik ist wirklich keine Freude. Woher kommt die Liste @ElZetto ? Eigene Erfahrungen? In den ganzen Mazda-Foren findet man das nicht, von daher vielen Dank!
Das hakelige Getriebe beim Handschalter ist mir bei der Automatik wurscht ;-) Die wackelnde Mittelkonsole wurde beim letzten Facelift jetzt im Sommer gefixt. Das Rostthema hat Mazda inzwischen glaube ich auch erfolgreicher angegangen.
Das Drehzahlniveau ist beim G194 eigentlich ok, ziemlich exakt 2000 u/min bei 100 km/h. Bei 130 irgendwas mit 2500. Die Automatik ist sicher nicht die schnellste, aber wenn ich Morgens und Abends hinter den LKWs mit 65-70 km/h fahre (80% des Einsatzzweckes), will ich Komfort... für alles andere gibt es den Z4 ;-) Der Benziner liegt übrigens in den, für mich eigentlich unerheblichen, Beschleunigungswerten 0-100 immer noch vor dem Diesel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen beziehe ich daher das ich seit 3 Jahren mit einem Kollegen eine Fahrgemeinschaft habe welcher einen Mazda 6 2.2 D als Schalter fährt als Sportsline. Bin mittlerweile gute 60.000 km mit ihm gefahren und kenne das Auto entsprechend gut und da er auch regelmäßig erzählt was so im Argen liegt weiß ich das alles. Er ist zudem selbst im Mazda Forum unterwegs und kann die von mir oben genannten Probleme auch bei anderen Fahrern finden, also alles keine Einzelfälle.
Durch 17 Garantie und Werkstattaufenthalte in den letzten 3 Jahren haben wir auch teilweise für eine Woche einen Leihwagen bekommen, unter anderem CX3, CX5,6er FL,3er,2er und die waren alle immer Benziner. entsprechend kenne ich jeden Motor von Mazda.

Am spaßigsten finde ich sogar den 115PS Motor im Mazda 2. Der macht schon Laune.

Weiterhin hatten wir mal einen Suzuki Gran Vitara S mit 140PS.. ehrlich gesagt der bisher beste kelinvolumige Turbobenziner den ich gefahren bin. War wirklich erste Sahne der Motor.

Grundsätzlich finde ich aber für das Geld bekommt man nichts besseres als den Mazda 6. Nur wie gesagt empfiehlt es sich wie immer das Facelift zu kaufen.
 
Danke für die Rückmeldung. Bei mir wird es am ehesten der 2018, also der Neueste. Die älteren können zb noch kein Stop&Go mit ACC, für mich ein Muss.
 
Über hackelige Schaltung (Handschalter) im Mazda 2 kann ich bis jetzt nicht klagen, Gott sei Dank. Der Wagen ist aber auch erst ein halbes Jahr alt. Hoffe ich bleibe von diversen Fehlern verschont.
Auch beim CX 5 KF bis dato (auch Handschalter/Diesel) no Problemo. Hat ein bisserl mehr Dampf bekommen und läuft sehr gut. Es gab nur ein Problem mit der Waschstrasse (rausgezogene Frontleiste) das aber auch behoben wurde.
Problematisch sind die Lacke "Matrixgrau" und das "Magmarot" . Wohl kaum ohne Farbunterschied zu lackieren.
 
mit dem Abfärben des Lenkrades hat er Recht. das hatte ich vergessen. wurde mir aber kostenlos getauscht.

Die elektr. Feststellbremse hat erst das Faceliftmodell des GJ. Ich blieb von diesem Schwachsinn gsd verschont...

Die sich lockernden Sitze sind mir nur aus sem GH Modell bekannt, also dem Vorgänger...
 
Habe jetzt ein Angebot auf einen Vorführer, sollte mich bis morgen entscheiden. Hab noch nie so viel Geld ausgegeben, weder für ein Auto noch für etwas anderes....
 
Lass uns gerne mal per PN über den Preis sprechen. Könnte dir mal sagen was zwei bekannte bezahlt haben..
 
Zurück
Oben Unten