Ist mein Z4 schrott ?

Z4-Kid

Fahrer
Hallo liebes Forum
Ich habe letztes Jahr einen Z4 2.5i BJ 2003 in Merlotrot gekauft.
Damals mit 75,000 KM , jetzt hab ich knapp 90.000 KM
Natürlich beim BMW Händler , mit einem Jahr Euro+ Garantie.
"Premium Selection" klingt gut, und der Name verheißt natürlich Qualität.
Doch dann ging es los..
Nach kurzer Zeit waren die PDC kaputt..also ausgetauscht
darauf habe ich ihn zum Spureinstellen da gehabt, und es stellte sich heraus, dass die Achsmanschetten verrostet waren, also auch getauscht.
Desweiteren habe ich dann Schimmelflecken auf dem Verdeck festgestellt, hab 70 euro für ne BMW Cabrio Reinigung bezahlt, die nur dürftig half.
Jetzt im Winter hab ich festgestellt, dass das HardTop Gummi rissig ist, nach 6 Jahren?!
und in den Scheinwerfern bildet sich Feuchtigkeit.
Premium Selection bedeutet für mich etwas anderes.
Was haltet ihr davon ? Ist sowas normal ?
Ich hab jetzt noch 4 Monate Euro+ Garantie.

Grüße

AW: Ist mein Z4 schrott ?

Das klingt alles noch serh überschaubar und nach normalem Verschleiß bzw. Fehlerteufel.
Könnte schlimmer kommen. Mein Vater sagt mir beim Kauf meines ersten Autos, "denk drann Auto fängt mit AU an und und hört mit O auf".
Da Du 2 Dinge beanstandest die mit Gummi zu tun haben, wird der Zetty sicher überwiegend draussen gestanden haben. Hier würde ich prophylaktisch die anderen Teile auch ein bisschen näher untersuchen. Dem Verdeckkasten gilt dabei ebenso erhöhtes Augenmerk.
Teuer wirds erst wenn Sachen wie Bremsen, Kupplung, Getriebe, WaPu oder ähnliches ins Spiel kommen.

Gruß Michael

Hallo liebes Forum
Doch dann ging es los..
darauf habe ich ihn zum Spureinstellen da gehabt, und es stellte sich heraus, dass die Achsmanschetten verrostet waren, also auch getauscht.
Desweiteren habe ich dann Schimmelflecken auf dem Verdeck festgestellt, hab 70 euro für ne BMW Cabrio Reinigung bezahlt, die nur dürftig half.
Jetzt im Winter hab ich festgestellt, dass das HardTop Gummi rissig ist, nach 6 Jahren?!

Grüße

Hi

mach dir keine Sorgen..
PDC geht auch mal bei neuen Autos kaputt
Schimmelfleck...ist nicht ein Z4 Problem sondern ein generelles "haltungsproblem" bei allen Stoffverdecks jeglicher Hersteller
Gummis altern schon mal...wenn nicht gepflegt werden diese schneller spröde
Feuchtigkeit im Scheinwerfer ...nach Lampentausch plagen sich mehrere damit herum.

Das hat alles eigentlich nichts mit Premium Selection PMS zu tun...PMS ist ein Verkaufsprogramm von BMW für besonders geprüfte GW mit Herkunftsgarantie.
Du hast ja noch Garantie....somit kannst du beruhigt schlafen...und deinen Z4 geniessen...

Hallo liebes Forum
Doch dann ging es los..

Grüße

Ist mein Z4 schrott ?

Ich würde nicht sagen, dass Dein Z4 schrott ist, sondern nur die Teile, welche Du erwähnt hast. Einige " Fehler" würde ich auch auf mangelnde Pflege zurückverfolgen, bezüglich den eingerissenen Gummis! Ein Roadster brauch schon ein bißchen mehr Pflege und Aufwendung, als ein " normales" Auto! Und wieso bringst Du Ihn zum Spureinstellen? Wie konnte sich die Spur denn verstellen? Hast Du denn Einspruch beim Freundlichen eingelegt, bzgl. der Schimmelpflecken? Und eine kleine Frage, wäre nett wenn Du mich aufklärst: Wie können Manschetten rosten?:w

Achsmanschetten sind aus Gummi, die rosten nicht.

(oh, zu langsam)

Und ansonsten auf die Frage ob der Schrott ist ... ich find's bedenklich diese Kleinigkeiten als so arg schlimm zu empfinden.

Die Schimmelflecken können durch die benutzung des Hardtops entstanden sein. Das Verdeck liegt mehrere Wochen/Monaten zusammengefaltet im Kofferraum. Ist da noch Restfeuchte, dann kann es schimmeln. BMW empfiehlt ein nasses Verdeck nicht zu öffnen, da es Stockflecken geben kann.

also, ich habe ihn zum spureinstellen gebracht, da die spur halt verstellt war, von meinem vorbesitzer denk ich mal.. hmm normal sollte bmw das ja beheben bevor sie ihn wieder verkaufen , aber naja ;)

ja, mir wurde gesagt, dass etwas verrostet ist beim spureinstellen, aber was das genau war, muss ich erst nochmal nachlesen..

und ich habe die flecken reklamiert, aber der freundliche meinte, er weiß auch nicht was das ist...er denkt nicht schimmel..
hab dann für 70 euro reinigen lassen, aber hat nur dürftig geholfen

und ich hab das verdeck nie bei feuchtigkeit geöffnet, aber mein vorbesitzer vielleicht ?

Ja, sorry - aber wenn Du selber nicht weißt was da verrostet war, dann schreib doch nicht was Falsches, sondern einfach gar nix.

Und nochmal sorry, wenn Du nicht weißt ob es Schimmel war, dann schreib auch das nicht, sondern einfach gar nix.

Ich finde es sehr unangehm einen Z4 als "Schrott" darzustellen und die Begründungen stellen sich als "Herbeigedacht" heraus.

Und woher sollen wir wissen ob Dein Vorbesitzer das Dach nass geöffnet hat - klar kann er das "vielleicht" getan haben, aber solche Flecken sieht man doch bereits vor dem Fahrzeugkeuf, wenn sie vom Vorbesitzer sind, das hast Du also gewusst und im verhandelten Fahrzeugpreis waren auch diese Flecken berücksichtigt.

Die verstellte Spur hättest Du bei der Probefahrt feststellen müssen (wenn der Schaden vom Vorbeistzer was), also hier bitte keine Meckerei am Auto sondern an Dir selber!

klar, mit dem verrosteten hattest du recht, ich dachte, es wären die achsmanschetten gewesen, aber da die nicht rosten können, waren sies nicht

und , nur wenn der freundliche meint, es wäre KEIN schimmel, muss das noch lange nicht stimmen
es ist also nicht alles "herbeigedacht", wobei das wort sowieso negativ klingt, wie als würde ich es mit absicht machen.
und die "flecken" kamen erst im nachhinein heraus..als es ein paar mal """" hatte.

außerdem hab ich ihn nicht als schrott dargestellt, sondern die frage, ob er schrott ist..
vielleicht etwas provozierend, aber das hat ja auch gut geklappt :P

Ich kauf Dir Dein "Schrottzetti" für ein Ei und nen Apel ab :b
Spaß bei Seite ich denke auch mal das sind Kleinigkeiten.

...mir fällt grad diese Radioverulke von dem Herren ein, der seinen angeblich neu gekauften Sony Videorecorder nicht ans laufen bekommt... :b Sorry, aber für mich hört sich das sehr ähnlich an. Nix für ungut, aber das sollte im Handumdrehen gemacht sein...

Gruß
Markus

...mir fällt grad diese Radioverulke von dem Herren ein, der seinen angeblich neu gekauften Sony Videorecorder nicht ans laufen bekommt... :b Sorry, aber für mich hört sich das sehr ähnlich an. Nix für ungut, aber das sollte im Handumdrehen gemacht sein...

Gruß
Markus

Jup...das war aber ein SONY...und kein BMW! :d:d:d
Muss er nur aufpassen, dass er das Ding nicht gleich aus´m Fenster schmeißt!
Hier für alle der Link...
Aber mal ehrlich...ein bissel Pflege und dann haut´s doch wieder hin, oder?

Guck dir mal an was Schrott ist:

0a2b6b37f3.jpg

Mal ne Frage nebenbei: Wie pflegt ihr die Dichtungsgummis des Zettis? Und welche Gummis werden gepflegt? (Kann ich einfach alle stellen bedenkenlos und kräftig einfetten?)

Gruß & einen guten Start in die Woche!

Alex

Okay wenn das normal ist bin ich ja beruhigt, ich hatte zum vergleich nen a4 bj 98 mit 90000 km und der hat fast nichts. Solang es noch in die euro+ fällt , ists mir ja egal. Ich möchte halt nur nicht nach der garantie dann ewig viel reparieren, weil innerhalb des 3/4 jahres ist meiner meinung nach schon viel passiert^^ und mir ist es auch langsam peinlich, weil ich jetzt schon 5x bei bmw war und immer was zu reklamieren hatte. Gruesse

Dichtungsgummis pflegt man im Idealfall mit einem Gummipflegemittel ...

... was u.a. in dem Z4-Pflegeset enthalten ist von BMW. Ausserdem Autoshampoo, Verdeckreiniger, Verdeckimprägnierung, ne Bürst etc. Ausserdem war doch grad Weihnachten :-)

o ha... was soll man dazu noch sagen? &:
Denke das Meiste ist gesagt :w

Also ich würde den Schrott auch für kleines Geld abkaufen / weil ist ja eh nichts mehr Wert :P:P

Tip: mach erst mal ein paar Erfahrungen mit dem Thema schrott und schlechte Qualität :w
*kauf dir n Opel oder Fiat :X und dann mal sehen*

Also es geht weiter..
jetzt ist das ding unter dem lenkrad kaputt, der ring..deshalb knarzt es...
desweiteren leuchtet die airbag leuchte auf..sie wissen nicht ob kabel oder b säulen sensoren..
der fehler wurde aber sporadisch hinterlegt (das heißt?!?!) vom bmw händler vor dem kauf.
zum glück ist dieser fehler jetzt gekommen, habe nur noch 3 wochen europlus garantie.
und das ist premium selection..sie wissen dass was nicht geht, machen es aber nicht, und hoffen , dass es der kunde nach der garantie selber zahlt!
Danke bmw

Find die Aussage SCHROTT auch bissi sehr übertrieben, glaub da gibt es Autobesitzer die weit aus mehr Probleme mit Ihren vermeindlich hochwertigen Autos haben, das ist ja fast schon Kinderkram ;)

Das dein Schleifring Geräusche macht, läßt daraus schließen, das ist dein ersten BMW ist !?! Glaub langsam das ist echt ne BMW Krankheit!

Bei einem muß ich Deinem Z4-Gemäcker recht geben, dieses Auto hat extrem viel Kinderkrankheiten, die fast bei jedem Auto auftreten, jedenfalls kommt es mir hier so vor. Ich hatte noch nie einen BMW, von dem ich das so kenne.
Der Z4 hat ja Mängel ohne Ende, stellenweise sind das Dinge, die bei so einem teuren Kleinwagen nicht sein dürfen!!!

Glaub am besten ist man vorm Kauf beraten,wenn man nur nach den letzten Modellen guckt.

Das Auto macht mitn 3.0l Motor aber trotzallem höllisch Spaß :b:t

klar, ist mein erster bmw, auch mein erstes auto
ich hab ja extra mehr geld bezahlt wie andere in meinem alter, um nen bmw zu haben, der net wie andere karren ( 3er golf , corsa, twingo, clio) dauernd irgendwas hat.

Hilfe, der Aschenbecher ist voll!!!!

Auf welchem Schrottplatz kann ich ihn abstellen?????

:d:d:d:d:d:d:d

Mann oh Mann, schon mal was von Verhältnismäßigkeit gehört?
Ein Defekt ist ein Defekt und kein Schrott!

klar, ist mein erster bmw, auch mein erstes auto
ich hab ja extra mehr geld bezahlt wie andere in meinem alter, um nen bmw zu haben, der net wie andere karren ( 3er golf , corsa, twingo, clio) dauernd irgendwas hat.

Moin erstmal,
würde nicht unbedingt sagen das die oben aufgeführten Marken automatisch mehr Probleme machen als ein BMW (und leider aber wahr gerade der Z4 hat so seine Macken:X).
Ich denke mal der Hauptgrund für den Z4-Kauf ist ja eher das besondere Etwas an dem Fahrzeug (ziemlich individuell halt und geil zu fahren:s).
Mach Dir mal echt nicht soviel Gedanken darüber, die von Dir geschilderten Probleme sind sicherlich zwar ärgerlich aber noch lange kein Beinbruch.
Hab so auch ein paar Sperenzchen mit meinem Zetti, und wenn viel auf einmal kommt steigert man sich auch gerne rein (jage schon seit geraumer Zeit meinen Verdeckhamster, meine rechte Scheibe liegt nicht an und BMW kriegts einfach nicht hin, in den Spaltmaßen könnt man nen Mini verstecken, viele Dinge klappern etc etc.)
Hol noch so viel wie möglich aus der Garantie raus und fang an Deinen Zetti so zu nehmen wie er ist :)

Gruß Greg

Hilfe, der Aschenbecher ist voll!!!!

Auf welchem Schrottplatz kann ich ihn abstellen?????

:d:d:d:d:d:d:d

Mann oh Mann, schon mal was von Verhältnismäßigkeit gehört?
Ein Defekt ist ein Defekt und kein Schrott!

wenn du diese mängel hinnimmst,
das auto hat mal ca 42 TAUSEND Euro gekostet..
Da sollte Verhältnissmäßig wenig kaputt gehen!

ist denn das geld nichts mehr wert....

wenn du diese mängel hinnimmst,
das auto hat mal ca 42 TAUSEND Euro gekostet..
Da sollte Verhältnissmäßig wenig kaputt gehen!

ist denn das geld nichts mehr wert....

Hast Du die 42 Mille bezahlt? :s

Du hast wohl eher einen Gebrauchtwagen erstanden.... der sich vermutlich beim Händler die Beine ins Blech gestanden hatte. Darüber hinaus war der Vorbesitzer wohl nicht gerade ein Wissender, dass man auch bei Autos Gummi pflegen muss.

Wenn Dich das alles so sehr stört, dann verkaufe ihn doch einfach wieder. Und Deine Garantie wird für die meisten Dinge nicht aufkommen, weil es in den AGBs nicht vorgesehen ist (Verschleiß)

na und, das auto hat trotzdem damals 42k gekostet.

muss das automatisch heißen , dass dauernd etwas kaputt geht.
außerdem greife ich ja nicht euch an, sondern den achsotollen z4

ich mein, wenn im fehlerspeicher schon der fehler drin war, aber nichts gemacht wurde.
dann ist das wohl abzocke von bmw.

trotzdem mag ich den z4 :):):):):):):):):):):):):):):):):):)

Zurück
Oben Unten