Ist SMG empfehlenswert?

PioZZZ

macht Rennlizenz
Registriert
14 November 2000
Ort
Sennwald
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

ich habe schon von einem Schaltproblem beim SMG Getriebe gelesen, der durch Austausch von Getriebe beseitigt werden konnte.
Gibt es noch mehr Probleme mit dem Getriebe?
Ist es überhaupt für einen 3.0l Motor empfehlenswert?
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

Also das smg ist schon ne hammer sache wenn es einwandfrei funktionieren würde.
bin jetzt seit 1 jahr und 1 monat z4 fahrer und habe nur ärger damit.
habe schon meinen zweiten wagen, der erste ging zurück, nach drei reperaturen am smg.
nach der dritten reperatur schaltete er beim überholen garnicht mehr, eine katastrophe, ich hab schon den TOT im rückspiegel gesehen.
und jetzt beim neuem, (seid 1 monat) geht der selbe dreck von vorne los.
ob 3.0L oder nicht musst du selbst am besten wissen.
am besten probefahrt machen dann klärt sich das von selbst.
aber achte auch auf den preisunterschied, der 3.0L hat elektisches dach, sitzheizung und . . . serienmäsig.
Schöne Grüße aus OWL
P.S. da muß es doch noch mehr mit sollchen smg problemen geben, schreibt leute schreibt!!!!!!!
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

Pak schrieb:
am besten probefahrt machen dann klärt sich das von selbst.
Das ist eben das Problem! Im Umkreis von 200km um Frankfurt gibt es keine Händler die igendein Auto mit SMG haben.
Wie ist das normale Fahren mit SMG. Ruckelt es stark z.B. im Stadtverkehr?
Mit der Kupplung und dem Gas kann ich ja die Motordrehzahl an den nächsten Gang anpassen, wie ist das bei SMG?

Das es ein 3.0l wird steht eigentlich schon fest.
Nur bei dem Rest bin ich mir nicht sicher.
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

hallo pio,


du bist ja einer :X .
schau mal bei bmw.de unter gebrauchte, dort findest du einige.
zb. vorführwagen: schw. er z4 3.0 mit smg
AUTO FORUM Alzey GmbH & Co. KG
1x1.gif

Galgenwiesenweg 15-17
1x1.gif

55232 Alzey
1x1.gif

Tel. 06731 / 9536-0
1x1.gif
Fax 06731 / 9536-22
1x1.gif

http://www.bmw.de/ah_auto-forum

gruß
dirk
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

Hi, schick´mal dem Andre (abjetztz4) eine mail,
der fährt einen 3.0 mit SMG und sollte dir etwas dazu sagen können....
GruZZZ
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

Pak schrieb:
Also das smg ist schon ne hammer sache wenn es einwandfrei funktionieren würde.
bin jetzt seit 1 jahr und 1 monat z4 fahrer und habe nur ärger damit.
habe schon meinen zweiten wagen, der erste ging zurück, nach drei reperaturen am smg.
nach der dritten reperatur schaltete er beim überholen garnicht mehr, eine katastrophe, ich hab schon den TOT im rückspiegel gesehen.
und jetzt beim neuem, (seid 1 monat) geht der selbe dreck von vorne los.
ob 3.0L oder nicht musst du selbst am besten wissen.
am besten probefahrt machen dann klärt sich das von selbst.
aber achte auch auf den preisunterschied, der 3.0L hat elektisches dach, sitzheizung und . . . serienmäsig.
Schöne Grüße aus OWL
P.S. da muß es doch noch mehr mit sollchen smg problemen geben, schreibt leute schreibt!!!!!!!
Hi! Bei mir war genau das selbe Problem. Bekomme jetzt nach drei getauschten Getrieben und 19 Werkstadtaufenthalten einen neuen. Das SMG habe ich nicht mehr bestellt. Wie du schon geschrieben hast, wenn beim überholen das Getriebe auf N schaltet, auf sowas hab ich keine Lust mehr.
Gruß
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

@Piozzz

Nimm einen Handschalter!!!
Das normale SMG ist nie und nimmer mit dem SMGII des M3 E46 zu vergleichen.
Es ist meines Erachtens einfach nicht ganz ausgerift und hat grosse Macken.
Letzten Dezember war ich mit einem nagelneuen 330 CI mit SMG auf Probefahrt.
War eigentlich im ersten Augenblick recht spassig. Bei der Rückfahrt ist es dann
passiert. Rotlicht, ich fast zuvorderst, dann grün, 1. Gang - 2. Gang Motor heult,
Gang geht nicht rein, ich bleib stehen und der hinter mir knallt mir in den A****!
Na toll und das auf ner Probefahrt....:g :g

Lass dich bei einer Probefahrt nicht allzu stark vom Spassfaktor (den hat das SMG bestimmt!) teuschen, ich denke langfristig bist du mit Handschalter glücklicher.

Auf dem M3 hatte ich SMGII, ist wirklich absolut hammermässig genial. Aber, ich würde heute auch beim M3 Handschalter nehmen. Nicht weil ich Probleme hatte, sondern weil in Grenzsituationen meine Reflexe halt nach einer Kupplung suchten:j
Noch etwas, hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Mech. von einem bekannten Tuner. Der hat an seinem M3 kein SMG, weil er sagt dass die Belastung
für Antribsstrang und Diff. so gross sind, dass mittelfristig mit Schäden zu rechnen sei.

Also, überleg dir das mit dem SMG und investier das Geld besser in M-Sportsitze:w :b :d
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

Danke Dirk,

werde mal vorbeischauen.
Mal schauen was ich nächstes Jahr fahren werde.
Meld Dich mal, wenn Du mal Lust auf Kartfahren hast. Ich habe eigentlich immer Lust.
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

Hallo zusammen,ich habe meine Z4 3.0 mit SMG bestellt und im Juni (2004) bekommen.Von Anfang an ist das Auto im ersten Gang gesprungen wie ein wildes Pferd,am Anfang dachte ich ja das sich das mit der Zeit ja noch legen wird (neues Auto;Einfahren u.s.w.).Mit der Zeit wurde es aber immer schlimmer,dachte ab und zu es würde mir die Hinterachse abreisen.Das Auto also zum Händler gebracht,dort wurde mir gesagt das der Z4 mit SMG laut BMW erst 1000 Km gefahren werden muss bis alles richtig Funktioniert!?.Nach 1000 Km immer noch das gleiche.Also wieder zum Händler und dort wurde mir dann ein neues Steuergerät eingebaut und eine neue Software eingespielt.Und siehe da,nun läuft der Z4 wie ein Handschalter!!!.Das Anfahren geht jetzt ohne Ruckeln und Springen!!!,ab dem 2. Gang hatte ich sowieso noch nie Probs,auch auf der Autobahn über lange Strecken unter Hochlast keine Probleme!,die gänge rauf und runter,alles ok!!!.Auf der Landstraße ist auch alles ok!,die Gänge schaltet er Butter weich!!!.Ich hoffe nur es bleibt dabei!!!, Grüsse, SvenMarco
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

Hallo,

ich habe 13 Monate einen Z4 3.0i mit SMG gefahren, und würde es (und werde es!) jederzeit wieder tun! Ich hatte keine einzige Situation in der ich mich nicht auf das Getriebe verlassen konnte. Alles hat perfekt funktioniert, und die Kombination 3L mit SMG ist IMHO an Fahrspass kaum zu toppen :t

Einzig der Wechsel vom 1. in den Rückwärtsgang dauerte anfangs ein wenig zu lange, aber nach dem obligatorischen Wechsel des Steuergerätes war dies absolut kein Thema mehr. Und die neuen Fahrzeuge werden ja schon lange ab Werk mit dem neuen Steuergerät ausgeliefert, sodass dies sowieso kein Problem mehr ist.

Sonstige Geschichten, die man immer wieder hört, wie Ruckeln beim Anfahren, lange Schaltzeiten, unharmonischer Schaltvorgang etc., liegen meiner Ansicht nach in den Fahrkünsten der jeweiligen Erzähler begründet :X Es ist eben schon eine andere Art des Fahrens (und Schaltens), und will eben auch gelernt sein... :w

Kurzum - SMG :t :t :t

Gruss,

Stephan
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

hallo,


also ich kann mich da nur tom anschliessen habe nen 3l smg probe gafhren und wollte auf die autobahn bei baden...also in den tunnek rein,
erster, zweiter, blinker links und ich habe mich mit vollem schub vor nen anderen gesetzt, als ich dann in den dritten wollte, das gleich bei tom.....1 cm war noch platz sonst wäre der wagen hopps gegenagen.


gruss

philipp

ich habe jetzt die automatik mit steoo tronic und die ist super


TomCH schrieb:
@Piozzz

Nimm einen Handschalter!!!
Das normale SMG ist nie und nimmer mit dem SMGII des M3 E46 zu vergleichen.
Es ist meines Erachtens einfach nicht ganz ausgerift und hat grosse Macken.
Letzten Dezember war ich mit einem nagelneuen 330 CI mit SMG auf Probefahrt.
War eigentlich im ersten Augenblick recht spassig. Bei der Rückfahrt ist es dann
passiert. Rotlicht, ich fast zuvorderst, dann grün, 1. Gang - 2. Gang Motor heult,
Gang geht nicht rein, ich bleib stehen und der hinter mir knallt mir in den A****!
Na toll und das auf ner Probefahrt....:g :g

Lass dich bei einer Probefahrt nicht allzu stark vom Spassfaktor (den hat das SMG bestimmt!) teuschen, ich denke langfristig bist du mit Handschalter glücklicher.

Auf dem M3 hatte ich SMGII, ist wirklich absolut hammermässig genial. Aber, ich würde heute auch beim M3 Handschalter nehmen. Nicht weil ich Probleme hatte, sondern weil in Grenzsituationen meine Reflexe halt nach einer Kupplung suchten:j
Noch etwas, hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Mech. von einem bekannten Tuner. Der hat an seinem M3 kein SMG, weil er sagt dass die Belastung
für Antribsstrang und Diff. so gross sind, dass mittelfristig mit Schäden zu rechnen sei.

Also, überleg dir das mit dem SMG und investier das Geld besser in M-Sportsitze:w :b :d
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

Hallo zusammen
so das wolln wir doch mal sehen hab morgen nen termin beim freundlichem wegen meinen erneuten SMG problems
ach ja und noch unzähligen weiteren problemen wie:
verdeckhimmel mit loch
dach stoppt beim öffnen
scheinwerferwaschanlage läuft nicht
manschette der handbremsen löst sich

und das alles bei einem wagen der 100000 DM (sorry ca 50000€) kostet
das kann doch alles garnicht sein oder ?
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

marvin schrieb:
Hi, schick´mal dem Andre (abjetztz4) eine mail,
der fährt einen 3.0 mit SMG und sollte dir etwas dazu sagen können....
GruZZZ
hehe..... Das regelt Pak lieber persönlich.... (e-mail ist ja sooooo umständlich) in dem er uns auf der Autobahn entdeckt hat und uns ca. 35 km bis zu unserer Ausfahrt gefolgt ist.

Dort sind wir dann bei "Porkys+Beer" auf einen Drink und gemütliches Fachsimpeln eingekehrt.

Also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem SMG, nachdem zu Anfang die Steuereinheit ausgetauscht wurde, absolut zufrieden bin.
Kein Hakeln, kein verschalten, einfach Klasse. :t
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

hi andre (abjetztz4)


war heut bei meinem freundlichem vertragshändler.
und hab ihm meine problems geschildert:
vom 1. zum 2. gangwechsel ohne kupplung.
2. gang am beschleunigung dann gangwechsel (in 3.) ohne gas zu geben plötzliche beschleunigung ohne gas.:j

er will sich bei BMW schlau machen nächste woche eventuell termin.

P.S. ich mach jetzt alles nur noch schriftlich
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

abjetztZ4 schrieb:
hehe..... Das regelt Pak lieber persönlich.... (e-mail ist ja sooooo umständlich) in dem er uns auf der Autobahn entdeckt hat und uns ca. 35 km bis zu unserer Ausfahrt gefolgt ist.

Dort sind wir dann bei "Porkys+Beer" auf einen Drink und gemütliches Fachsimpeln eingekehrt.
nee nee das bei porky+beer war ne super sache, hab ich ja noch nie mit nem andern z4 fahrer unterhalten und dann noch mit so nem korrektem gerne immer wieder!!!:M

mit meinem BMW-Händler mach ich alles nur noch schriftlich!
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

Meinen Z4 3.0 mit SMG habe ich vor ca. 4 Wochen bekommen. Inzwischen stehen gute 2.500 km auf dem Tacho.

Das SMG hat von Anfang an hervorragend funktioniert und macht einen Heidenspaß. Die Gangwechsel erfolgen im normalen Modus angenehm "gemütlich" und im Sportmodus ordentlich flott. Das Schalten über die Wippen ist einfach nur genial. Und ruckeln tut auch bei Schalten unter Vollast gar nichts, wenn man für eine halbe Sekunde während des Schaltvorgangs das Gas ein klein wenig zurücknimmt. Selbst wenn man das nicht tut, hält sich m. E. das Ruckeln in deutlichen Grenzen.

Mein Händler hier in Köln hatte es übrigengs geschafft, mir ein Probefahrzeug mit SMG zu besorgen. Guter Service, wie ich finde ;)

Grüße
Jan
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

Brummm schrieb:
Meinen Z4 3.0 mit SMG habe ich vor ca. 4 Wochen bekommen. Inzwischen stehen gute 2.500 km auf dem Tacho.

Das SMG hat von Anfang an hervorragend funktioniert und macht einen Heidenspaß. Die Gangwechsel erfolgen im normalen Modus angenehm "gemütlich" und im Sportmodus ordentlich flott. Das Schalten über die Wippen ist einfach nur genial. Und ruckeln tut auch bei Schalten unter Vollast gar nichts, wenn man für eine halbe Sekunde während des Schaltvorgangs das Gas ein klein wenig zurücknimmt. Selbst wenn man das nicht tut, hält sich m. E. das Ruckeln in deutlichen Grenzen.

Mein Händler hier in Köln hatte es übrigengs geschafft, mir ein Probefahrzeug mit SMG zu besorgen. Guter Service, wie ich finde ;)

Grüße
Jan
dann hast du ja noch 270 km zeit
bei 2770 km fing das an:
also mein neuer den ich jetzt 2 monate habe
meint (der Z4) manchmal die kupplung nicht benutzen zu müssen und beim gangwechsel zwischen 1. und 2. kloppt er (der Z4) die gänge einfach so rein
hab montag nen termin sie (die von BMW) müssen sich noch schlau machen
hoffe du hast oder bekommst nicht die selben probleme
sonst würd ich mich freun wenn du darüber berichten würdest

danke
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

hallo zusammen


habe heute meinen Z4 mit SMG aus der werkstatt geholt
er war da wegen etlichen kleinigkeiten und
erneuten SMG problems
verdeckhimmel mit loch
dach stoppt beim öffnen
scheinwerferwaschanlage läuft nicht
manschette der handbremsen löst sich
wegen dem SMG sagsten sie neue programm ins getriebe gespielt:j
aber das ist doch das steuergerät

mal schaun wie lang das jetzt gut geht
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

Meinen Z4 3.0 mit SMG habe ich vor ca. 4 Wochen bekommen. Inzwischen stehen gute 2.500 km auf dem Tacho.

Das SMG hat von Anfang an hervorragend funktioniert und macht einen Heidenspaß. Die Gangwechsel erfolgen im normalen Modus angenehm "gemütlich" und im Sportmodus ordentlich flott. Das Schalten über die Wippen ist einfach nur genial. Und ruckeln tut auch bei Schalten unter Vollast gar nichts, wenn man für eine halbe Sekunde während des Schaltvorgangs das Gas ein klein wenig zurücknimmt. Selbst wenn man das nicht tut, hält sich m. E. das Ruckeln in deutlichen Grenzen.

Mein Händler hier in Köln hatte es übrigengs geschafft, mir ein Probefahrzeug mit SMG zu besorgen. Guter Service, wie ich finde ;)

Grüße
Jan

Hallo Jan :w
Ich habe im Herbst 2006 meinen Z4 3.0 i mit SMG gekauft. Seither habe ich 12 000 km runtergespult und viele sorgen gehabt aber nie mit dem Motor oder SMG Getriebe. Das funktioniert einfach geil und einwandfrei. :t (Ps: kann natürlich sein, dass die diversen Anpassungen vom Vorbesitzer gemacht wurden.) &:
Freundliche Grüsse
Schienenfresser :D
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

@Schienenfresser: Leichenschänder ... guck' mal auf's Datum :X:d:d:d

Trotzdem viel Spaß mit dem SMG-Roadster

Grüßle
Chris
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

Unser Z4 mit SMG hat bisher auch keinerlei macken.
funktioniert seit knapp 1 1/2 jahren und 25000km einwandfrei.
keine störungen oder ähnliches!!

ruckeln, ja!! im stop & go betrieb nervts gelegentlich etwas!!
lässt sich aber alles ertragen!! wird würden wieder SMG kaufen :)

EDIT: so, in die selbe falle getappt!! naja egal!! des wollte ich trotzdem loswerden *g*
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

@Schienenfresser: Leichenschänder ... guck' mal auf's Datum :X:d:d:d

Trotzdem viel Spaß mit dem SMG-Roadster

Grüßle
Chris

Hallo Chris
Ich denke in diesem Forum sind nützliche Tips und Tricks zur Verbesserung unseres geliebten Z4 erwünscht. Ich bin ein wenig endtäuscht, dass Du mit Deinen vielen grünen Punten, Dich zu so einem blöden Spruch hinreissen lässt. Das ist unter dem Niveau eines Z4 Fahrers. b:
Freundliche Grüsse
Schienenfresser
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

Seh es nicht so eng.
Immerhin sind da einige Smilies angefügt. Der Threat war ja schon drei Jahre "tot" seit dem letzten Post.
Es gibt (auch in anderen Foren) immer wieder die Diskussion, einen alten Threat aufleben zu lassen oder bei einem Prob einen Neuen aufzumachen.
Hin oder her; imho war es ja nur :X:d:d:d
 
AW: Ist SMG empfehlenswert?

Hallo Chris
Ich denke in diesem Forum sind nützliche Tips und Tricks zur Verbesserung unseres geliebten Z4 erwünscht. Ich bin ein wenig endtäuscht, dass Du mit Deinen vielen grünen Punten, Dich zu so einem blöden Spruch hinreissen lässt. Das ist unter dem Niveau eines Z4 Fahrers. b:
Freundliche Grüsse
Schienenfresser

(Erst Brummbrumm, dann Brummm. :+)

Chris war ausgesprochen freundlich und die Smilies waren auch nicht zu übersehen. Deine Hinweise auf "Niveau", lieber "schienenfresser", und die Formulierung "blöder Spruch" waren dagegen weniger freundlich. Und mit Verlaub : Dein Posting war weder ein "Tipp", noch verriet es irgendwelche "Tricks". Und über dessen Nützlichkeit lässt sich angesichts des lauen Inhalts sehr streiten. :s

However: wenn schon alte Threads hervorgekramt werden, dann kann ich als leidenschaftlicher SMG-Fahrer immerhin noch dazu sagen, dass sich die SMG-Problemchen bei meinem Z4 Gott sei Dank nach wie vor in Grenzen halten. Ich habe - wie andere hier auch - das Problem, dass das SMG an manchen Tagen in den ersten Gängen nicht perfekt greift, d. h. dass die Kupplung leicht verzögert schließt. Das kann man in anderen Thread aber im Detail nachlesen, daher erspare ich uns hier weitere Ausführungen.

Auf jeden Fall überwiegt der Fahrspaß deutlich, insbesondere bei flotten Fahrten auf kurvigen Landstraßen. :t Ich würde das - dann hoffentlich noch eine Spur ausgereiftere - SMG jederzeit wieder nehmen. Dass es beim Z4 M nicht angeboten wird, halte ich für einen ganz großen Mist.

Viele Grüße
Jan
 
Zurück
Oben Unten