Ist so ein Verhalten üblich bei Freundlichen??? Fehlerauslesen.....

MarkusT

Fahrer
Registriert
20 Juli 2011
Ort
Ilvesheim
Liebe Forumsfreunde,
ich habe heute meinen BMW Z4 2.3 bei einer BMW- Niedelassung abgeben - teilweise ruckelnde Gasannahme - der Thread steht etwas weiter unten.
Nun entgegnete man mir in der Annahme, dass ich für das Fehlerauslesen bzw. falls ein Kfz-Meister damit fährt, es sich aber kein Fehler einstellt, ich für die Leistungen wie auslesen, probefahren etc. die Kosten zu übernehmen habe.

Ist so etwas üblich? Mein Fahrzeug habe ich dort neu gekauft (6.2011) mein Kilometerstand beträft ca 8400 km. Ich bitte um Info´s.

Danke und Gruß

Markus
 
:) :-) Einfach nicht immer ein neues Thema aufmachen, zu 99% hat es alles schon gegeben. Mal eine „Leiche“ auferstehen lassen oder etwas „Suchen“.

Wenn er bei einer BMW - Niederlassung ist, die haben klare vorgaben. Meisten´s alles oder nicht´s, bei einem „Freien“ Händler ist der
Spielraum größer. Es gibt wohl auch nicht´s was umstrittener ist als Geräusche :D
 
Hallo Jürgen,danke Frank
ich habe deshalb einen neues Thread gestartet, dass es sich um verschieden Sachen geht, einmal um den Fehler an sich und einmal darum was man mir beim Freunlichen eröffnet hat. Ich hasse es wenn man etwas sucht und bei einem Thread werden diverse Themen auf einmal besprochen. Hier geht es einfach um 2 verschieden Sachen!

Dank Ulli weiß ich auch dass es wohl kein Einzelfehler ist: PUMA 45026061-01?

Fakt ist, dass der Fehler mehrfach aufgetreten ist, falls es sich um Zündaussetzter handeln sollte, lass ich es lieber vorher abchecken, bevor der Kat geschädigt wird. Auch wenn ich mich beruflich seit vielen Jahren nur noch
Oldtimern widme, habe ich zumindest als Kfz-Meister noch Grundkenntnisse...........

Vielleicht wäre es besser gewesen, mir ein Auslesegeät zu besorgen und selbst auszulesen.

Gruß Markus
 
Liebe Forumsfreunde,
ich habe heute meinen BMW Z4 2.3 bei einer BMW- Niedelassung abgeben - teilweise ruckelnde Gasannahme - der Thread steht etwas weiter unten.
Nun entgegnete man mir in der Annahme, dass ich für das Fehlerauslesen bzw. falls ein Kfz-Meister damit fährt, es sich aber kein Fehler einstellt, ich für die Leistungen wie auslesen, probefahren etc. die Kosten zu übernehmen habe.

Ist so etwas üblich?

Hi Markus,
in Niederlassungen kannst du auf jeden Fall mit so was rechnen, du kannst froh sein das die dich überhaupt drann genommen haben. Ich hatte so etwas auch schon mal und ich brauchte dann noch einen Termin das ich überhaupt mal einen Termin ausmachen konnte (´Termin für den Termin). Ich würde zu einen kleineren Händler gehen und das bei dem nachschauen lassen (kostet meistens nichts wenn kein Fehler auftaucht) und bist auch kein Bittsteller so wie in den Niederlassungen.

Gruß aus Nürnberg
 
Einfach mal als Tip :) :-) Es gibt auch BMW Vertragswerkstätten, verkaufen halt keine Neuwagen. In allen fragen zur Gewährleistung -
Wartung sind diese, den Niederlassungen um längen voraus :rolleyes:
 
Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Händler. Netter Abschiedsbrief an die GF hat auch was...

Emotional nachvollziehbar. :t Falls ich dennoch präzisieren darf:

Besser keinen neuen Händler suchen, sondern bei dem betreffenden Händler bleiben und den an seine gesetzliche Mängelhaftungspflicht erinnern - die bei einem Neukauf im Juni 2011 wohl noch nicht abgelaufen sein dürfte. :w Sollte dass nicht helfen, würde ich den Brief eher an die Kundenbetreuung der BMW AG adressieren, was bekanntlich nicht selten zu einer signifikaten Motivationssteigerung bei der Niederlassung führt. :) :-)
 
Hallo

Also sowas wie Markus erlebt hat, hätte es bei meinem Händler nicht gegeben. Ich denke, das was Brummm geschrieben hat, trifft das Ganze perfekt, diese Vorgehensweise hätte ich in diesem Fall auch gewählt.
Man muss nicht gleich verärgert einen anderen Händler (od. Werkstatt) suchen, ein klärendes Gespräch ist manchmal zielführender.
 
Im Prinzip wurde schon alles wichtige dazu geschrieben.

Das Fehlerspeicher auslesen bei BMW kostet, dass ist Fakt. Wenn man Glück hat und/oder die Niederlassung einen guten Tag hat, bzw. wenn man dort des öfteren mal Teile bestellt, dann hat das allerdings (meinen bisherigen Erfahrungen) nach schon einen Einfluss. Es gibt Niederlassungen da drückt man ab, und es gibt Niederlassungen 10km weiter, dort gehört das zum Service.

Nur als kurzes Beispiel: Ich ließ mal meine Scheinwerfer neu justieren da ich das Gefühl hatte die sind zu tief eingestellt. Wohlwissend das nur 2 Schräubchen zu drehen sind, wollte ich das aber lieber eine ordentliche Niederlassung mit einem Messgerät machen lassen. Dann kam 2 Wochen später eine Rechnung über 20€, ohne das man mir davon jemals ein Sterbenswörtchen gesagt hätte. Bin dann prompt zur Niederlassung und hab da sachlich aber bestimmend den Rauch reingelassen, seitdem wird mein Auto jedes Mal innen rausgesaugt wenn ich was machen lasse, dazu wird mir immer gleich Kaffee angeboten, dass Fehlerspeicher auslesen ist für lau, mir wird bei längeren Service-Arbeiten ein Leihwagen angeboten und obendrauf hat sich der Service-Leiter bei mir entschuldigt und mir mit einem Lächeln seine Visitenkarte in die Hand gedrückt...

Das nur als kurze Anekdote zu deinem "Problem". Die Angestellten bei BMW sind also durchaus lernfähig in gewissen Dingen, also geb die Hoffnung mal noch nicht auf und äußere deinen Unmut sachlich aber mit Nachdruck :)
 
Ich komme gerade vom Freundlichen und habe meinen Z4 abgeholt. Da ein Fehler im Fehlerspeicher vermerkt war, hat mich jetzt das Ganze nun nichts gekostet. Ich habe mit meinem Verkäufer der Niederlassung gesprochen und meine Unmut kundgetan und er fand das Verhalten des Mitarbeiters ebenfalls sehr stark verbesserungsfähig. Wäre wie gesagt nichts im Fehlerspeicher abgelegt gewesen, hätte mich das Ganze etwas gekostet. In der Hoffnung, dass jetzt alles reibunglos funktioniert möchte ich mich bei Euch für Euere Statements bedanken.

Gruß Markus
 
Emotional nachvollziehbar. :t Falls ich dennoch präzisieren darf:

Besser keinen neuen Händler suchen, sondern bei dem betreffenden Händler bleiben und den an seine gesetzliche Mängelhaftungspflicht erinnern - die bei einem Neukauf im Juni 2011 wohl noch nicht abgelaufen sein dürfte. :w Sollte dass nicht helfen, würde ich den Brief eher an die Kundenbetreuung der BMW AG adressieren, was bekanntlich nicht selten zu einer signifikaten Motivationssteigerung bei der Niederlassung führt. :) :-)

Vorab: Schön, dass es doch noch zu einer Lösung gekommen ist, die wohl für beide Seiten i.O. ist.

Ich hatte mich hinsichtlich weit aus schlimmeren Gründen an die Kundenbetreuung gewandt. Die damalige Antwort lautete singemäß, dass es sich bei der Niederlassung um ein eigenständiges Unternehmen handelt...da könne man nichts machen.

Kann jemand in diesem Punkt eine bessere Rückmeldung geben?

Traurig aber wahr, dass BMW auf der einen Seite Kundenbefragungen nach erbrachten Serviceleistungen durchführt, sich auf der anderen Seite jedoch um aktive Beschwerden nicht kümmert.
 
... Ich hatte mich hinsichtlich weit aus schlimmeren Gründen an die Kundenbetreuung gewandt. Die damalige Antwort lautete singemäß, dass es sich bei der Niederlassung um ein eigenständiges Unternehmen handelt...da könne man nichts machen.

Kann jemand in diesem Punkt eine bessere Rückmeldung geben? ...

Mir hatte mal ein freundlicher BMW-Händler erläutert, dass (i) er jede Menge Anforderungen und Auflagen von BMW erfüllen muss, um in den Genuss bestimmter Leistungen von BMW zu kommen, und dass (ii) diese Leistungen von BMW bei Kundenbeschwerden gekürzt werden oder anderweit "Sanktionen" verhängt werden können. Das sei der Grund, warum die BMW-Händler ihre Kunden nicht selten inständig bitten, die Zufriedenheitsnachfragen seitens BMW mit "sehr gut" zu bewerten.

Nun kommt das "aber": Es gibt ja solche und solche BMW-Händler. Die einen sind eng mit BMW verbunden - wie der o. a. Freundliche -, die anderen werden weitgehend unabhängig sein. Bei den Letzteren wird sich BMW kaum einmischen. Bei den Ersteren passiert ggf. das, was man hier schon oft lesen konnte: Nach einer Reklamation bei der zentralen BMW-Kundenbetreuung ist der "freundliche" BMW-Händler auf einmal wirklich freundlich und kooperativ. ;)

Welche Unterschiede es nun hinsichtlich der Niederlassungen und Händler genau gibt, weiß ich nicht. Mein Verständnis war es bisher, dass dieses - unpräzise ausgedrückt - "Leistungs- und Sanktionskonzept" für jede offizielle BMW-Niederlassung gilt. Das mag aber falsch sein, und sicher wird es hier jemand deutlich besser und richtiger erläutern und differenzieren können - was mich ebenfalls interessieren würde. :) :-)
 
Die BMW-Niederlassungen sind einzeln in die jeweiligen Handelsregister ihrer Standorte eingetragen und haben Niederlassungsleiter. Von daher spricht einiges für den Status der "Zweigniederlassung", jedenfalls kann es keine unselbständige Niederlassung sein.
http://www.frankfurt-main.ihk.de/existenzgruendung/rechtsfragen/idem/zweigniederlassung/
Inwieweit ein Direktionsrecht in die Geschäftsführung der Niederlassung durch die AG geht, dürfte Gegenstand eines (nicht öffentlich zugänglichen?) Vertrages sein.
Immerhin beruhigend zu wissen, dass eine Zweigniederlassung nicht allein Insolvenzfähig ist.
Bei Triumph Motorrad ist der Firmenchef John Bloor als einer der letzten Patriachen auch gleich selbst Geschäftsführer der Werksniederlassungen. Da ist die Sache dann eindeutig.:) :-)
 
... kann es keine unselbständige Niederlassung sein. ...Inwieweit ein Direktionsrecht in die Geschäftsführung der Niederlassung durch die AG geht, dürfte Gegenstand eines (nicht öffentlich zugänglichen?) Vertrages sein. ...

Meine damalige Vorstellung ging weniger in Richtung eines vertraglichen "Direktionsrechts", als eher in Richtung vertraglicher Rechte und Pflichten ähnlich denjenigen eines Franchisenehmers. Ich stelle mir das so vor, dass die - in der Tat rechtlich selbständigen - "Niederlassungen" von BMW beispielsweise mit Prospekten und anderen Materialien beliefert werden, weitergehende Rechte zur Nutzung der Markenlogos haben und ggf. Prämien bei der Erreichung bestimmter Verkaufszahlen erhalten.

Das ist aber wie gesagt nur meine grobe Vorstellung, ohne Kenntnis der Fakten. :) :-)
 
Zurück
Oben Unten