Italien Rundfahrt - wer hat Tipps?

baron-tigger

macht Rennlizenz
Wir wollen von Mitte Juli bis Anfang August (3 Wochen) durch Italien fahren und sind dazu auf der Suche nach Empfehlung für Routen, wie auch Übernachtungsmöglichkeiten.

Los geht es von Wien über Klagenfurt nach Italien.

Der Plan ist derzeit:

1. erst 5 Tage an der Ostküste (bzw ein wenig im Landesinneren) bis max Vieste (das ist dort wo beim Stiefelabsatz so ein Buckel ist) zu fahren,

2. dann 4 Tage Strandurlaub.

3. 4 Tage durchs Landesinnere rüber an die Westküste und rauf in die Toskana

4. 5 Tage Strand/Landurlaub in der Toskana

5. 4 Tage durch die Toskana/Venetien bis Klagenfurt und von dort wieder nach Wien

Wir wollen an den Fahrttagen rund 200 - 250 km fahren damit wir noch genug Zeit haben uns die Landschaft anzusehen. Es soll ausschließlich auf Landstraßen gefahren werden - keine Autobahnen.

Habt ihr Tipps für einzelne Abschnitte oder vielleicht für ganze Touren? Hotels für die Strandaufenthalte wollen wir vorher buchen, für die Fahrttage spontan unterwegs etwas suchen.

AW: Italien Rundfahrt - wer hat Tipps?

Du solltest bei deiner Italien Rundfahrt Protofino nicht auslassen!!!!!!!!Der absolut schönste Fleck Italiens!!! Da hab ich zumindest schon 2x Urlaub gemacht.....

Das ist wohl schon etwas zu weit westlich - das werden wir dann im nächsten Jahr machen wo wir an der französichen Küste entlang fahren wollen.

Wenn ihr nur Cote d`Azur fahren wollt, is Portofino viel zu weit weg!!! Die Autobahn entlang der Riviera ist extrem extrem anstrengend!!!!! Sie ist nich so einfach zu fahren wie unsere Autobahnen, da sie seeeehr Kurvenreich ist und man von Tunnel zu Tunnel fährt!!!Vor Allem bei Sonne is das extrem anstrengend!!!Die Strecke is nich ma eben so zu fahren, dessen bist du dir hoffentlich bewusst?!?!?!!!!

Ich fahre nie Autobahn - nur Bundesstraßen. Pro Tag sind 200 km eingeplant und das geht sich locker aus. Fahre seit ich den Wagen (mit dem davor auch schon) habe nur Bundesstraße - teilweise 600 km am Tag (13 Stunden Fahrzeit). Das traue ich mir also durchaus zu.

versteh mich bitte nich falsch, aber warst du schon mal da??
Die Küstenstraße is weit schlimmer zu fahren!!!! und etweder man fährt Küstenstraße oder Autobahn, wat anneres is nich?!?!

LG

hi,
sehr schön ist diese alte villa:

http://www.toscanaholidays.com (hervorragender wein, schöne zimmer, nette eigentümer)

ansonsten auch sehr zu empfehlen:

http://www.taddeihotels.it/ (hotel astoria in montecatini terme) von dort kann man wunderbar touren nach florenz, sienna, lluca etc fahren :)

noch ne kurze frage. plane auch eine reise in die toskana und zum abschluss eine woche wien. wollte aber die strecke von florenz bis wien in einem durchfahren. meinst du, das ist zu heftig und eine nacht in klagenfurth wäre ratsam? kenne die strecke von der toskana nach wien nicht und dachte, 800km duerften im grunde machbar sein, da wir ne woche erholung im anschluss haben ;)

Wenn du Autobahn fährst sicher kein Problem. Ich bin vor 2 Jahren von Italien (Eraclea Mare (bei Jesolo) bis Wien nur Bundesstraße an einem Tag gefahren. Allerdings sind die Straße durch Ö bis nach Wien so schön. Da würde ich lieber eine Übernachtung am Wörtersee einschieben und dann am nächsten Tag weiter fahren. Ob 6 oder 7 Tage Wien ist auch egal.

versteh mich bitte nich falsch, aber warst du schon mal da??
Die Küstenstraße is weit schlimmer zu fahren!!!! und etweder man fährt Küstenstraße oder Autobahn, wat anneres is nich?!?!

LG

Nein war noch nicht dort aber was kann - wenn man ausreichend Zeit hat - an einer Straße schlimm sein? In Ö sind die kleinen Bundesstraßen in den Bergen auch ordentlich eng und kurvig. Aber darum fahre ich dort doch.

siehste ich war schon an der Cote d`Azur und an der Riviera und hab mir beides, Autobahn und Küstenstraße angetan. Ich fahr ja wirklich gerne Auto, aber da, das ist beides alles andere als spazieren fahren ehrlich, an der Küste fährst du von Dorf zu Dorf, was sich romantischer anhört als es ist!! CHAOS!! Wenn du starke Nerven hast, dann kannste die Strecke fahren, aber ich bin n Stücken zu temperamentvoll für die Straße, mich hats tierisch aufgeregt....ich bin schier durchgedreht...
Und ein Tipp von mir, stell dein Auto niemals in nem Bergdorf ab, meins stand fünf Minuten und es war von vorne bis hinten komplett verschrammt, man hatte mich noch gewarnt die Dörfler sin auf Deutsche eh scho nich gut anzusprechen, und dann Deutsche mit nem schicken Wagen schon glei zehnmal nich!!!
Die Küstenstraße is keineswegs mit den Bundesstraßen in den Bergen Österreichs zu vergleichen, die sin ja idyllisch entspannt zu fahren. Die fahr ich auch sehr gerne!! Aber fahr selbst mal die Strecke, beides ma Autobahn, ma Küstenstraße, wobei Autobahn im Vergleich zur Küstenstraße weit besser ist! Vielleicht findest dus ja nich so schlimm:D:D Ich find es is echt der Horror, wirklich! Die Autobahnen im Landesinneren sind ganz gut, teils fährste eeeewig nur geradeaus, aber wie gesagt, nicht zu vergleichen mit der Autobahn von z.B. Nizza nach Portofino, schrecklich!! Aber fahr sie mal und sag mir Bescheid wie dus fandest ;)

Ich wünsch dir trotzdem nen schönen Urlaub ;)

LG

Zumal der Teil von der französischen Grenze bis nach Genua nich so schön ist, ab der Cinque Terre ist es wirklich traumhaft schön, du solltest die 5 Dörfer der Cinque Terre sehn, sind aber nicht mit dem Auto zu erreichen, nur über Wasser, Wanderwege oder Zug, aber sehr sehr sehenswert!! Wie gesagt Portofino ein MUSS!!

Es gibt einige Dörfe die man auch sehn muss, wie z.B Dolceacqua!! Liegt Richtung Frankreich soweit ich mich erinnern kann, wenn man von Dolceacqua weiter ins Landesinnere fähr gibts nochma so n schönes Dorf, weiß aber grad nimmer wie des heisst?!?! In Imperia muss man Olivenöl kaufen aus den kleinen Betrieben, NICHT IM HANDEL! Das beste Olivenöl!! usw......

Die Cote d`Azur und Ligurien sind schon ne Reise wert, wenn man weiss wohin man gehn muss, ich war ja au scho x-Mal da, ich kenns scho auswenig ;)

Viel Spass

die schönste Küstenstrasse in Italien ist für mich der Weg von Rom nach Neapel. ( Rom - Sorrento - Positano - Amalfi - Pompej - Neapel).
Kultur, Strand, Essen, Wein, tolle Landschaft und großartig zu fahren - wäre mein Tipp und ach, ja ich würde ganz sicher den Nachtzug nach Rom nehmen (Autoreisezug) dann oben genannte Schleife zurück nach Rom und von dort Toskana Tour Grosetto - Siena -San Gimignano - Florenz - Pisa. Rauf nach Hause noch im Veneto was mitnehmen und aus.

Bei 9 Tagen "Strandurlaub" kannst Du Deine obige Tour zwar durchziehen, dannst wirst Du zwar dort gewesen sein, aber wahrscheinlich nichts gesehen haben.
Viel Spaß bei der Tour.

Soweit runter werden wir nicht kommen weil wir komplett fahren wollen und eben auch ein paar Tage am Strand verbringen wollen. Hotel in Vieste ist schon gebucht - jetzt brauchen wir noch etwas für die Toskana. Pro Tag sind rd. 150 km Fahrstrecke angedacht, an einem Tag knapp über 300 km. Für die Zwischenziele werden wir uns spontan etwas nehmen, an dem wir vorbei kommen.

Zurück
Oben Unten