Ja das Thema kam sicherlich schon oft ...aber welche 19er passen ohne Umbauarbeiten..

Fina

Fahrer
Hallöchen mein 2,2er ( siehe Bild ) hatte aktuell 8*18er et 35 Asa`s drauf mit 225/40 18 , nun möchte ich zu 99% auf 19er umsteigen.
Der Wagen ist mittels H&R Federn 35mm tiefer.

Nun würde ich gerne wissen , was ohne Umbauarbeiten drunter passt.
Bis zu welcher Größe und Et kann ich an VA und HA mit dem Zusammenspiel von den H&R Federn gehen etc.
Einige Erfahrungsberichte wäre super:t
Habe mich schon von meinen Traumfelgen ( Bmw Styling 67 in 19Zoll ) verabschiedet , da ich hier auf einen Erfahrungsbericht gestoßen bin , das es einiges an Umbauarbeiten erfordert hat.......

Gerne dürft ich auch zeigen was ihr montiert habt und welche Probleme dabei kamen / Eintagung etc

Danke im vorraus.
Lg Chris

Anhänge

• DSC00874.jpg
    DSC00874.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00876.jpg
    DSC00876.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSC00878.jpg
    DSC00878.jpg
    143 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00881.jpg
    DSC00881.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 22
AW: Ja das Thema kam sicherlich schon oft ...aber welche 19er passen ohne Umbauarbeit

Tja, Pech gehabt ... in jedem (mir bekannten) Teilegutachten für 19"-Räder gibt es den Passus, dass für ausreichende Freigängigkeit gesorgt werden muss.

Das bedeutet entweder "aktive" Maßnahmen, wie das Warmumformen der Radhausschale und dass die Radhausschale hinter den Stoßfänger gesteckt wird anstatt davor.
(z.B. wie bei Superossi35)

Oder das bedeutet "passive" Maßnahmen, wie der Grundsatz "Schleif Du Sau und mach's Dir passend".
(z.B. wie bei mir)

Aber ganz OHNE Umbaumaßnahmen wirst Du keine optisch ansprechende Lösung finden.

So wie das bei Dir gerade aussieht, dürften aber eh schon Schleifspuren im vorderen Radhaus vorhanden sein :X

Humane Größen sind 8,5x19ET35 + 9,5x19ET39 mit 235/265-Mischbereifung. (Ob nun ein paar mm mehr oder weniger ET macht den Bock nich fett ...) - mit diesen Dimensionen hab ich vorne Riesenlöcher und hinten geringe Schleifspuren.
Wohlgemerkt: Bei maximaler Einfederung hab ich vorne rundum 10 mm Luft zum Raudhaus und hinten ca. 5 mm.
Nur bei Volleinschlag liegt das Vorderrad am Radhaus an, aber so fahre ich nur beim Einparken, da ist's egal.

AW: Ja das Thema kam sicherlich schon oft ...aber welche 19er passen ohne Umbauarbeit

Tja, Pech gehabt ... in jedem (mir bekannten) Teilegutachten für 19"-Räder gibt es den Passus, dass für ausreichende Freigängigkeit gesorgt werden muss.

Das bedeutet entweder "aktive" Maßnahmen, wie das Warmumformen der Radhausschale und dass die Radhausschale hinter den Stoßfänger gesteckt wird anstatt davor.
(z.B. wie bei Superossi35)

Oder das bedeutet "passive" Maßnahmen, wie der Grundsatz "Schleif Du Sau und mach's Dir passend".
(z.B. wie bei mir)

Aber ganz OHNE Umbaumaßnahmen wirst Du keine optisch ansprechende Lösung finden.

So wie das bei Dir gerade aussieht, dürften aber eh schon Schleifspuren im vorderen Radhaus vorhanden sein :X

da hast du voll und ganz recht , vorne sehe ich an 1-2 stellen das er was geschliffen hat......
Die passive Maßnahme klingt ja beruhigend :t:b
Ich habe aufjedenfall keine Lust iwas ziehen zu lassen , Föhnen und schleifen lassen okay .....:b

Falls jemand weitere Erfahrungsberichte hat , immer her damit....

Ansonsten muss ich mich wohl nach 18ern umsehen :g:g:g

da hast du voll und ganz recht , vorne sehe ich an 1-2 stellen das er was geschliffen hat......
Die passive Maßnahme klingt ja beruhigend :t:b
Ich habe aufjedenfall keine Lust iwas ziehen zu lassen , Föhnen und schleifen lassen okay .....:b

Also ich finde ihn optisch :t (außer das er mit den H+R - Federn zuuuu tief ist....)

Die Felgen sehen doch schick aus!

Laß ihn so wie er ist (Felgen) aber mach hinten minimale Spurverbreiterungen drauf (15 oder max. 20 mm je Seite), damit die Räder besser abschließen. :w

Felgen sind quasi schon verkauft , weil ich mich an den Ar1 ziemlich satt gesehen habe.....

Falls ihr i-welche Ideen/Vorschläge habt würde mich dazu auch eure Meinung interessieren.....
Egal ob orginal Bmw Felge oder Tuner Felge.....
Interessant finde ich die Sachen von Breyton oder von Oz :t:b

Naja, stimmt - schön find ich die AR1 auch nicht wirklich, dieses Y-Speichendesign ist irgendwie langweilig :no:

Breyton hat die schicken Race-Felgen ... nimm die, die passen auch gut drunter. Teilegutachten ist da, alles bestens - gut, mit H&R-Federn wirken alle 19"-Räder recht groß und das Auto etwas arg tief - wäre auch nicht mein Ding.

Von OZ bleib mal fern - zu teuer und fahren schon zu viele ... nönönö ... nimm mal Hartge, Breyton oder BBS halt ...

Naja, stimmt - schön find ich die AR1 auch nicht wirklich, dieses Y-Speichendesign ist irgendwie langweilig :no:

Breyton hat die schicken Race-Felgen ... nimm die, die passen auch gut drunter. Teilegutachten ist da, alles bestens - gut, mit H&R-Federn wirken alle 19"-Räder recht groß und das Auto etwas arg tief - wäre auch nicht mein Ding.

Von OZ bleib mal fern - zu teuer und fahren schon zu viele ... nönönö ... nimm mal Hartge, Breyton oder BBS halt ...

Aber du räts mir auch 18er richtig?
Diese BBS in Matt schwarz und Edelstahlring gehen mir i-wie auch net so recht aus dem Kopf :t
Orginal Bmw würde mir nur Radial 32 einfallen......

@ Jokin
Meinst du, mit M-Fahrwerk ohne Tieferlegung passen 19" ohne schleifen ?

Passt mit Fönen und dafür aber ohne Schleifen!

Anhänge

• DSC01744.jpg
    DSC01744.jpg
    184 KB · Aufrufe: 34

8,5 und 9,5 ET 35! Fönen dauert 30-45 min.

Grazie :t

Gibts dazu iwelche Threads wo das mit der Digicam festgehalten wurde :b?

Man man man jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll :g:t

Auch wenn Du Dich an den AR1 satt gesehen hast. Ich habe sie in 19" poliert seit diesem Sommer drauf und mit dem M-Fahrwerk problemlos (und ohne Nacharbeiten) eingetragen bekommen, (vorne 225, hinten 265). Schließen OHNE Spurplatten super mit den Radhäusern ab.
Wenn Du interesse hast, mache ich gern ein paar Bilder.
Viele Grüße, Michael

Bleib bei den 18er + Spurverbreiterung ( allein wegen der performance) mit 19er hast keine beschleunigung mehr, und du musst bestimmt radhäuser ziehn sonst schleifts- bei tieferlegung

Gruß

Bleib bei den 18er + Spurverbreiterung ( allein wegen der performance) mit 19er hast keine beschleunigung mehr, und du musst bestimmt radhäuser ziehn sonst schleifts- bei tieferlegung

Gruß

Bei 19 Zoll muss nichts gezogen werden!! ;)

die schönsten aller 19"-radln für den E85er Z4 passen selbstredend auch plug&play:
http://www.zroadster.com/galerie/showgallery.php?cat=6208
freu.gif

mfg

ui schick welche Felgen sind das?

Hab meinen ja auch mit 19" gekauft
und da schleift auch nichts (weiss aber nicht ob der Vorbesitzer schon etwas getan hat)

das dürften die emotion wasabi sein :)

Aber die Aussage weiter oben das alle 19er passen stimmt doch so auch nicht.......habe ein Beitrag gelesen über Styling 67 M Felgen wo hinten 3 cm gezogen werden musste....
Es muss doch also ne Faustregel geben was passt und was nicht....????!!!!!

du musst auh bedenken, dass jeder ne andere ansicht von "...passt ohne was zu machen..." hat.
Gibt wohl leute wie Jokin, die n feuchten * drauf geben, wenns schleift :t und genauso welche, die ziehen eben, weils ja ein wenig schleifen könnte.

Du siehst doch von rossi die dimensionen, wenn das so passt mit etwas fönen, ist doch ok. Sieht meiner Meinung echt super aus!!!

Wenn 2 verschiedene Felgen die gleiche Dimension und ET haben und selbe Dimension von Pneus drauf, dann kann es da doch keine Unterscheide geben im Radhaus, wo soll der denn bitte herkommen?...&:

Ein bisserl kommt es auch auf den Reifen an. Die fallen nicht alle gleich aus.

Ich sag ja auch eher "das passt", aber im Extremen wirds dann schon schleifen. Das war bei M-Fw und Eibachfedern mit den 108ern so und setzt sich mit den BBS CH und KW2 so fort......

Wenn 2 verschiedene Felgen die gleiche Dimension und ET haben und selbe Dimension von Pneus drauf, dann kann es da doch keine Unterscheide geben im Radhaus, wo soll der denn bitte herkommen?...&:
zum einen kommt der vom Fahrwerk. Selbst wenn der Abstand von Kotflügelunterkante bis zur Radmitte identisch ist, sorgen verschiedene Federkennlinien für verschiedene "dynamische" Einfederwege.

Wohl gemerkt: im Stand am parkenden Auto schleift es nicht. Auch wenn das Fahrzeug mit dem Tüv-Verschränkungstest geprüft wird, schleift es nicht.

Ich hab's bei mir ausprobiert. Ich hab noch massig Luft um die Reifen herum. Dennoch wird an der Hinterachse locker 5 mm an Luft seitlich (!) überwunden um Schleifspuren zu erzeugen.
Die Hinterachse ist nicht fest verschraubt, sondern auf diversen Teilen, die Schwingungn dämpfen und die Schwingungen machen eben mal 5 mm aus.
Einen Teil davon trägt auch der Reifen dazu bei.

Je nach Reifenfülldruck, Reifenart, -marke, -alter, etc. verhalten sich die Flanken anders. mal steifer und mal weicher. Und das erzeugt mal ein Schleifen seitlich an der Hinterachse oder eben auch nicht.

Vorne schleift es seitlich bei leicht eingeschlagenem Rad und voller Belastung des Rades über den Einfederweg hinaus.
Dazu muss man wissen, dass die maximale Einfederung nicht von der Feder bestimmt wird, sondern vom Stoßdämpfer.
Wenn der Stoßdämpfer seinen Endanschlag (der heißt "Zusatzdämpfer") erreicht, ist die maximale statische Einfederung erreicht.
Während der Fahrt kann es jedoch sein, dass eine Bodenwelle das Fahrzeug nicht nur mit dem Eigengewicht auf das Rad drücken lässt, sondern durch Massenträgheit das mehrfahce Fahrzeuggewicht auf das Federbein wirkt.
Und genau das wird vom Zusatzdämpfer aufgenommen.
Dieser federt gern nochmal 2 bis 3 cm weiter ein. Und genau diese 2-3 cm werden nur von den Fahrzeugen genutzt, die nicht gerade um die Kurven getragen werden. Vielmehr ist deren Fahrern es total egal, wenn's im Vorderwagen knallt und rummst - hauptsache die Kurve geht im Grenzbereich zu fahren :X

Da jeder Fahrer seinen "eigenen" Grenzbereich hat, der meisten unterhalb der technischen Möglichkeiten des Z4 liegt, haben einige Z4 Schleifspuren, andere haben Löcher und wiederum andere haben gar nix.

Superossi hat andere Federn drin, daher ist ein Vergleich zu dessen Fahrzeug schwierig und führt immer wieder zu vielen Diskussionen.

PS: hart rangenommen schleift es auch bei Serien-18"-Rädern mit M-Fahrwerk ohne sonstigen Modifikationen. (kann man sich bei Mietwagen an der Nordschleifenzufahrt schön anschauen)

Also ich hab auch die H&R Federn mit 19 Zoll Felgen auf 225 30 und 255 35er Hankook Ventus Sport S1 Evo... hab rundum 8,5x19 ET 34. Hinten und vorne hab ich nix gezogen. Resultat war, dass hinten nix schleift und vorne der Reifen das Radhaus bearbeitet. An den Kotflügeln schleift er nicht!

Warum machst Du Dir da so nen Kopf drum? Wenn Du den Wagen irgendwann verkaufst, kaufste ein neues / gebrauchtes intaktes Radhaus und gut ist. Deswegen würde ich nicht weiter auf 18 Zoll rumfahren...

...und was kann schon so ein bißchen Plastik kosten?!:wm

Zurück
Oben Unten