Jag F-Type vs. Zettie

nafob

macht Rennlizenz
War ja gerade kurz in GB, mein Gott, so eine Hype, als wenn Jaguar den Sportwagen neu definiert hat.

Sind ganz begeistert (EVO, Car, Autocar, TopGear etc.), dass das Ding mit "Fetzendach" nur 1600 kg wiegt, trotz viel Aluminium.

Dabei ist der Newcomer in der Seitenansicht nicht so gelungen wie der Z4, eher sogar langweilig.

Ian Callum scheint beim Z4 ganz schön abgekupfert zu haben.

nafob

die studien die damals gezeigt wurden mit den speichen felgen waren ein traum...
jetzt kommt so ein normaler jaguar auf den markt und wird als f-type verkauft...
schade um den mythos der mal wieder komplett verloren ging wie schon so oft bei anderen autobauern...

Anhänge

• f type.jpg
    f type.jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 125
Ich finde den kleinen Jaguar echt hübsch anzusehen. Motor- und Antriebstechnisch wird er niemals an deutsche Ingineurkunst kommen. Ich glaube auch, dass die Verarbeitung im Detail wesentlich "schlampiger" sein wird als bei BMW.

Dennoch wäre ich eher beim Jaguar als bei Audi oder Mercedes. Da is er dann schon aufregender.

Find ihn schick... aber da könnte genauso gut ein Nissan oder Toyota Emblem vorne drauf sein, und keiner würde denken dass es ein Jaguar ist

Ich finde ihn sehr schön, aber da er 2mindestens doppelt soviel kostet wie mein Z4 bin ich mit meinem mehr als zufrieden :)

Motor- und Antriebstechnisch wird er niemals an deutsche Ingineurkunst kommen. Ich glaube auch, dass die Verarbeitung im Detail wesentlich "schlampiger" sein wird als bei BMW.
Beides Quatsch: Zulieferer sind dieselben und Verarbeitung ist bei Jaguar und Range Rover top. Die alten Zeiten sind schon lange vorbei, um solche Vorurteile am Leben zu erhalten. Ich fahre selbst einen Jaguar XJ von 2006 neben meinem Z4 und weiß wovon ich rede.

Grüße Stefan

Ich glaube, dass der F-Type alleine aufgrund der Tatsache, dass selbst der "kleine" Motor mit 340PS mit ein bisschen Ausstattung im Porsche 911 Preisniveau liegt, schlecht verkauft wird. Denn ich unterstelle mal, der Großteil wird dann doch lieber in die "Ikone" investieren... (jaja, nicht alle finden einen 911 schön und der Jaguar ist mal was neues, aber so wird es trotzdem laufen....)

Ich glaube, dass der F-Type alleine aufgrund der Tatsache, dass selbst der "kleine" Motor mit 340PS mit ein bisschen Ausstattung im Porsche 911 Preisniveau liegt, schlecht verkauft wird. ...

Wenn auch Spekulationen wenig bringen: Ich seh's genau so. In den Preisregionen der 340 PS-Variante gibt es für viele Menschen gute Alternativen, und die 380 PS-Variante ist mit ordentlicher Ausstattung schnell nahe am Preisniveau des V8.

Der V8 macht den F-Type dagegen - jedenfalls auf dem Papier - zu einem hervorragenden Deal, weil man für so viel Leistung und Ausstattung andernorts erheblich mehr ausgeben muss. Da wird der eine oder andere Porsche oder AM dann womöglich doch ein Jaguar werden. :)

Aber was bringen die Vergleiche auf dem Papier, solange wir noch nicht wissen, wie sich der Wagen fährt? ;)

Der V8 macht den F-Type dagegen - jedenfalls auf dem Papier - zu einem hervorragenden Deal, weil man für so viel Leistung und Ausstattung andernorts erheblich mehr ausgeben muss. Da wird der eine oder andere Porsche oder AM dann womöglich doch ein Jaguar werden. :)

ich sehe das ähnlich wie du.

entweder der V8 S mit voller hütte als "preiswerte" konkurrenz zu porsche 911 cabrio oder Aston Martin V8 vantage roadster; oder aber die einstiegsvariante des F-Type als V6 mit 340 PS und reduzierter sonderausstattung für ca. 80k als gegenspieler für einen boxster S oder SLK AMG.

die mittlere variante des F-Type als V6 S mit 380 PS ist eigentlich uninteressant. auf der einen seite bin ich mit ein wenig ausstattung schon beim basis-V8 angelangt; aber was noch schwerer wiegt: die differenz von 11.500 EUR (!) zum V6 ohne S ist nicht zu rechtfertigen. o.k., zieht man die mehrkosten für sportauspuff und 19" felgen ab und berücksichtigt noch ein paar kelinere details (z.B. launch controll, adaptives fahrwerk) sind es ausstattungsbereinigt noch 7-8k EUR - dennoch ein sehr stolzer aufpreis für eine ohnehin sehr selbstbewusste preisgestaltung.

den Z4 sehe ich aufgrund der deutlich niedrigeren preise nicht als die primäre zielgruppe für den neuen F-Type, obwohl es ja auch hier im forum wohl schon 3 interessenten geben soll...;):D

viele grüße
rolf

:t

Womöglich denke ich zu kurz, aber für mich würde das Konzept preislich hervorragend aufgehen, hätte Jaguar statt des 380 PS V6 den "alten" 385 PS V8 verbaut. Aber solch ein Gedanke fällt wohl in die "früher war alles besser"-Schublade. ;)

die studien die damals gezeigt wurden mit den speichen felgen waren ein traum...
jetzt kommt so ein normaler jaguar auf den markt und wird als f-type verkauft...
schade um den mythos der mal wieder komplett verloren ging wie schon so oft bei anderen autobauern...
Diese Studien sind von einer Schweizer Firma namens Classic Factory und nicht von Jaguar und wenn es diesen dann gäbe, dann zu ganz anderen Preisen als den f-Type!

Grüße Stefan

Also nach meiner Meinung ist der Jaguar keine Konkurrenz für den Zetti, denn der Jaguar fängt preislich dort an wo das Topmodell des Zetti in Vollausstattung aufhört.
Also unter 90.000 Euro wird es da beim Einsteigermodell nix werden mit ner gescheiten Ausstattung.

Zurück
Oben Unten