Gonzo83
Testfahrer
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt vorab, dass ich mich und mein Fahrzeug noch nicht vorgestellt hab und gleich mit der Tür ins Haus falle. Das liegt hauptsächlich daran, dass mein Z4 unmittelbar nach dem Kauf diverse größere und kleinere Problemchen offenbarte, welche nach insgesamt 4 Wochen Werkstattaufenthalt beim Freundlichen um die Ecke sowie beim Verkäufer selbst zum Großteil behoben wurden. Gleich zu Beginn das volle Programm mit stehendem Wasser in den Rückleuchten, defektem Blinker, Verbrennungsaussetzern und Absterben des Motors nach dem Kaltstart. Zum Glück ist eine Garantie/Gewährleistung vorhanden und der Verkäufer kooperativ und hilfsbereit gewesen...
Ein Problem konnte leider keine der Werkstätten beheben: zwischen 80-100 km/h ist im Innenraum ein deutliches Jaulen/Singen, häufig begleitet von einem tiefen, pulsierenden Brummgeräusch zu hören (als würde man mit den Reifen über die Markierungen in der Fahrbahnmitte fahren). Beide Händler teilten mir auf Nachfrage unabhängig voneinander mit, dass das Geräusch von der Rad/Reifen-Kombination und nicht etwa vom Differential/Kardanlager kommen würde. Da das Fahrzeug mit alten und beschädigten Sommerreifen verkauft wurde, hab ich noch vor der Überführungsfahrt vom Verkäufer zu mir neue Reifen der Marke Falken Azenis FK510 (keine Runflat) mit 235/35 R19 vorn und 265/30 R19 hinten montieren lassen. Das DOT aller Reifen ist aktuell und auch die Laufrichtung passt. Das Jaulen und Brummen trat dann bereits auf der ersten Fahrt vom Händler nach Hause auf und ist seitdem nach ca. 3.000 km weder besser noch schlechter geworden. Auch eine Erhöhung des Reifendrucks auf die empfohlenen Werte brachte leider keine Besserung.
Dann ist mir heute bei näherer Betrachtung aufgefallen, dass sich das Profil der Vorderreifen an der äußeren Kante deutlich rauer anfühlt als das der Hinterreifen. Außerdem sind im Profil durchgängig kleine Risse am Verlauf der oberen Kante erkennbar. Ich hab mal versucht, das ganze bildlich festzuhalten und zu markieren. Im Bild der vordere rechte Reifen.

Kann es sein, dass eine falsche Fahrwerkseinstellung die Geräusche und den Reifenabrieb an der Kante verursacht? Sägezahn ist nicht erkennbar und die Geräusche waren wie gesagt bereits unmittelbar nach der Montage vorhanden. Leider waren die Reifen, mit denen ich damals die Probefahrt gemacht hab zum einen Runflat und zum anderen schon etwas hart, alt und daher auch laut, deswegen kann ich auch keinen direkten Vergleich ziehen. Aber zumindest das Jaulen ist mir damals nicht bewusst aufgefallen. Radlager kann ich eigentlich auch ausschließen, da sich die Geräusche in den Kurven nicht verändern, es sind auch keine Vibrationen während der Fahrt spürbar.
Noch ein paar Daten zum Fahrzeug: sDrive 35i, Bj. 01/2012, sportliche Fahrwerksabstimmung serienmäßig, keine nachträglichen Veränderungen am Fahrwerk.
Danke fürs Lesen und für eure Tipps & Hinweise!
Gruß Benjamin
bitte entschuldigt vorab, dass ich mich und mein Fahrzeug noch nicht vorgestellt hab und gleich mit der Tür ins Haus falle. Das liegt hauptsächlich daran, dass mein Z4 unmittelbar nach dem Kauf diverse größere und kleinere Problemchen offenbarte, welche nach insgesamt 4 Wochen Werkstattaufenthalt beim Freundlichen um die Ecke sowie beim Verkäufer selbst zum Großteil behoben wurden. Gleich zu Beginn das volle Programm mit stehendem Wasser in den Rückleuchten, defektem Blinker, Verbrennungsaussetzern und Absterben des Motors nach dem Kaltstart. Zum Glück ist eine Garantie/Gewährleistung vorhanden und der Verkäufer kooperativ und hilfsbereit gewesen...
Ein Problem konnte leider keine der Werkstätten beheben: zwischen 80-100 km/h ist im Innenraum ein deutliches Jaulen/Singen, häufig begleitet von einem tiefen, pulsierenden Brummgeräusch zu hören (als würde man mit den Reifen über die Markierungen in der Fahrbahnmitte fahren). Beide Händler teilten mir auf Nachfrage unabhängig voneinander mit, dass das Geräusch von der Rad/Reifen-Kombination und nicht etwa vom Differential/Kardanlager kommen würde. Da das Fahrzeug mit alten und beschädigten Sommerreifen verkauft wurde, hab ich noch vor der Überführungsfahrt vom Verkäufer zu mir neue Reifen der Marke Falken Azenis FK510 (keine Runflat) mit 235/35 R19 vorn und 265/30 R19 hinten montieren lassen. Das DOT aller Reifen ist aktuell und auch die Laufrichtung passt. Das Jaulen und Brummen trat dann bereits auf der ersten Fahrt vom Händler nach Hause auf und ist seitdem nach ca. 3.000 km weder besser noch schlechter geworden. Auch eine Erhöhung des Reifendrucks auf die empfohlenen Werte brachte leider keine Besserung.
Dann ist mir heute bei näherer Betrachtung aufgefallen, dass sich das Profil der Vorderreifen an der äußeren Kante deutlich rauer anfühlt als das der Hinterreifen. Außerdem sind im Profil durchgängig kleine Risse am Verlauf der oberen Kante erkennbar. Ich hab mal versucht, das ganze bildlich festzuhalten und zu markieren. Im Bild der vordere rechte Reifen.

Kann es sein, dass eine falsche Fahrwerkseinstellung die Geräusche und den Reifenabrieb an der Kante verursacht? Sägezahn ist nicht erkennbar und die Geräusche waren wie gesagt bereits unmittelbar nach der Montage vorhanden. Leider waren die Reifen, mit denen ich damals die Probefahrt gemacht hab zum einen Runflat und zum anderen schon etwas hart, alt und daher auch laut, deswegen kann ich auch keinen direkten Vergleich ziehen. Aber zumindest das Jaulen ist mir damals nicht bewusst aufgefallen. Radlager kann ich eigentlich auch ausschließen, da sich die Geräusche in den Kurven nicht verändern, es sind auch keine Vibrationen während der Fahrt spürbar.
Noch ein paar Daten zum Fahrzeug: sDrive 35i, Bj. 01/2012, sportliche Fahrwerksabstimmung serienmäßig, keine nachträglichen Veränderungen am Fahrwerk.
Danke fürs Lesen und für eure Tipps & Hinweise!

Gruß Benjamin