AW: Jetzt - Kabel 1 - Abenteuer Auto
Moin, wer Lust hat kann mal bei Abenteuer Auto reinschauen, da wird das Motoröl erklärt.
VG, Kamil
Kann man das online irgendwo nochmal anschauen?
Isses das hier?
http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/videos/clips/clip_oel-forschung_31853
... für Hausfrauen gut, für aktive Öl-Threadleser nix Neues.
Diesen Versuch mit dem Gefrierschrank hab ich auch empfohlen. Den Kochtopftest kann man besser im Backofen machen, denn im Backofen kann man die Verdampfungsverluste des Öls direkt riechen und nur so lässt sich das Märchen, dass Ölverbrauch unnormal sei widerlegen.
Im Video wird ein großes Geheimnis um die Additive gemacht - mehr als von den Ölherstellern selber. Die Additiveformulierungen sind bekannt, nur die prozentuale Zusammensetzung der Additive im Öl wird geheimgehalten.
Leider ist ein ziemlich großer Fehler im Video drin. Bei ca. 2:00 wird gesagt, dass es für die Forscher eine große Herausforderung ist, bei den in neuen Motoren völlig zerklüfteten Metalloberflächen einen Schmierfilm zu gewährleisten.
Diese Fehlinformation kann für Hausfrauen und Hobby-Schrauber fatal sein, denn sie werden durch diese Information direkt zu Öladditiv-Herstellern wie
www.reducto.de geschickt.
Mit dem Herrn Paukner von Redukto habe ich bereits telefoniert gehabt. Wer es selber mal versuchen möchte, sollte eine Frage in dem Telefonat stellen: "Wo sind unabhängig ermittelte Nachweise über die Wirkung nachzulesen? In welchen Fachzeitschriften?" ... egal welche Antwort kommt, die nächste Frage sollte "Wieso nicht?" lauten.

... köstlich!
In Wirklich keit sind die rauen Oberflächen nicht "einfach so" bei den neuen Motoren vorhanden, sondern weil sie für den Motor lebensnotwendig sind. Siehe hier =>
http://de.wikipedia.org/wiki/Honen