Jetzt wird es digital...

schrom

Testfahrer
Registriert
4 November 2003
Hallo Zusammen,

ich habe mich nun auch endlich dazu entschlossen mein gutes altes BMW-Business-RDS-Autoreverse-DolbyB-miniEmpfang-Kassetten-Hifi-Deck auszubauen und durch was vernünftiges zu ersetzen.

Nun da ich mich gerne an neuen Technologien orientiere, ist mein neuer Fetisch ein Radio mit DAB (also digitalem Rundfunk). In Auge gefaßt habe ich den Apparat von JVC, der das Empfangsmodul schon integriert hat, nämlich der KD-LHX601 DAB.

Man braucht für DAB eine spezielle Antenne.
- Entweder eine sogenannte Scheibenantenne, die allerdings nur mäßigen Empfang hat. Aber ich finde, daß diese sicher in gut ausgebauten Gebieten reichen sollte. Möglich wäre dies mit der Blaupunkt "Autofun", die man an der Frontscheibe oder an den hinteren Seitenscheiben installieren könnte.
- Eine weitere Möglichkeit ist eine zweite Antenne auf dem Dach, z.B. mit Magnetfuß. Das sieht aber ziehmlich Scheiße aus - egal wie das Coupé lackiert ist - und fällt damit flach.
- Oder man installiert eine ganz neue Antenne anstatt der alten, eine die beides kann: normales UKW und DAB. Hier ist der Arbeitsaufwand allerdings nicht ganz unerheblich. Man muß ein weiteres Antennenkabel sowie eine Stromversorgung zur Antenne legen.

So und nun mal wieder ein paar Fragen an die Forumgemeinde ;-) :
- Hat schon mal jemand DAB im Z3 ausprobiert? (Victor hatte doch mal das Woodstock 53 ausprobiert, oder?)
- Wenn ja, welche Antenne (im Coupé)?
- Hat das Coupé eine Wärmeschutzverglasung, die den Empfang einer Scheibenantenne stören könnte?
- Neue Leitungen zur Antenne sollten doch die Demontage des "Himmels" erfordern, oder?

Viele Fragen, aber ich bin trotzdem gespannt ob da jemand hier schon Erfahrung hat...

Bye
Matthias

PS: Bitte keine Debatte über Pro und Cons von DAB, denn das finde ich zu genüge auf http://www.pro-dab.de und http://www.digitalradio.de . Im Landshuter Raum ist es mit den Radioprogrammen ziehmlich mies und da kann es mit DAB eigentlich nur besser werden (auch wenn die gewonne Senderauswahl nicht so groß ist).
 
Zurück
Oben Unten