jetzt wirds ernst

nic

Fahrer
mein mqp kommt auf den prüfstand :)

soooo.... ich muss es jetzt einfach mal genau wissen: was für leistungsdaten hat mein baby tatsächlich! die einzige änderung gegenüber normal ist die hartge endschalldämpfer. ausser viel "verzückeden" lärm bringt das wohl nicht viel. also ist er sozusagen original.

man sagte mir viele m coupes haben original nicht mal 300 ps. natürlich gibt es immer eine streuung (und die auch nach oben gegenüber der angegebenen leistung). am dienstag kommt er bei sportec auf den prüfstand, es wurde mir gesagt (nicht von sportec) dieser sei aussagekräftig - gegenüber vielen anderen...

ich bin sehr gespannt - i'll keep you posted!

AW: jetzt wirds ernst

Berichte bitte auch, wie der Testablauf war, ob es einen Wiederholungstest gab, was für ein Prüfstand, welche Messgenauigkeit er beim Messwert hat und in welchem Gang bei Dir getestet worden ist (vorletzter Fahrgang sollte es sein, also der 4. Gang) - Belüftung des Motors? Temperatur?

ich gehe heute Abend ins Kino. Viele sagen ja im Kino ist es schön. Aber morgen weiß ich mehr.

Gruß
Bernhard

Welcher Film ??? :d :d

BtT:

Stelle doch mal hier die Kurve rein Nic wenn Du Dein Ergebniss hast.
Drück Dir die Daumen das alle Pferdchen da sind :t

mein mqp kommt auf den prüfstand :)

soooo.... ich muss es jetzt einfach mal genau wissen: was für leistungsdaten hat mein baby tatsächlich! die einzige änderung gegenüber normal ist die hartge endschalldämpfer. ausser viel "verzückeden" lärm bringt das wohl nicht viel. also ist er sozusagen original.

man sagte mir viele m coupes haben original nicht mal 300 ps. natürlich gibt es immer eine streuung (und die auch nach oben gegenüber der angegebenen leistung). am dienstag kommt er bei sportec auf den prüfstand, es wurde mir gesagt (nicht von sportec) dieser sei aussagekräftig - gegenüber vielen anderen...

ich bin sehr gespannt - i'll keep you posted!

Was ist denn nu???? Hat er so wenig Leistung das du ihn weggegeben hast und aus dem Forum ausgetreten bist? oder möchtest du uns nicht in Verlegenheit bringen weil deiner so lang ist, äh ich meine natürlich so stark&:.

Also, im Kino wars jedenfalls ganz schön. Ich würde wieder hingehen:wm.

Gruß

Bernhard

Was ist denn nu???? Hat er so wenig Leistung das du ihn weggegeben hast und aus dem Forum ausgetreten bist? oder möchtest du uns nicht in Verlegenheit bringen weil deiner so lang ist, äh ich meine natürlich so stark&:.

Also, im Kino wars jedenfalls ganz schön. Ich würde wieder hingehen:wm.

Gruß

Bernhard

Heute ist Montag !!!!!

man sagte mir viele m coupes haben original nicht mal 300 ps. natürlich gibt es immer eine streuung (und die auch nach oben gegenüber der angegebenen leistung)

Das ist richtig, aber ich glaube weniger das welche nach oben streuen (S50)! ;)
Meiner hat 311PS, und der Wert ist schon nicht schlecht.

Gruß,
ben

zurück von der messung... hab ein schönes filmlein und ein haufen info (für jokin ;)). ich werde das morgen mal posten. vorweg mal dies: 326.9 ps, 400 nm, gemessen im fünften, da der vierte zu früh abriegelte, ich komme auch darauf zurück, verstehe es eben selber nur halbwegs... (drei messungen, zwei im fünften, eine im vierten...)

weitere details folgen wie gesagt...

Anhänge

• mqp-diagramm.jpg
    mqp-diagramm.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 32

noch zu den fragen von jokin:

wiederholung: 3 mal

messgenauigkeit: 1% abweichung

prüfstand: bosh fla 206

gang: zuerst 5, dann 4 (dort aber nicht möglich auszufahren (da abgeriegelt? nur bis 260km/h wegen der kürzeren übersetztung), daher beim dritten Testlauf wieder im fünften.

belüftung: mit 120 km/h wird frischluft eingeblasen. habe noch ein foto von der anlage und auch ein video von allen drei tests (welches wie es sich bei solchen videos gehört ziemlich sinnlos ist :))...

eben der bmw hat zwei jahre europlus garantie (neu abgeschlossen) und die hätte ich wahrscheinlich nicht bekommen, wenn das fahrzeug modifiziert wäre? das würde man ja sicher sehen beim auslesen des steuergerätes? aber 400 nm???

wie auch immer: soll einer der modernsten prüfstände sein in der schweiz, hat auch unanständig viel gekostet... ca. 140 euro.

hat wer auch daten von seinem mqp?

Hi,

327 PS bei 6620 U/min...&:

ist ja interessant, dass Du nirgendwo mal über 7.000 gegangen bist.
Bei meinem ist die Höchstleistung bei 7.400 angegeben. Kann mir nicht vorstellen, dass Theorie und Praxis so weit auseinander liegen...Egal ob nun S54 oder S50. Beide liegen, wenn nicht sogar gleich bei 7.400...

Kann aber sein, dass ich irgendwas überlesen habe, bei Deinem Test.

Gruß aus HH
Oliver

ja, eben hat er anscheinend vorher schon abgeriegelt (da er nicht offen ist, bei 260km/h war fertig)... deshalb musste er auch im fünften messen...
also eben ich habe den test nicht selber gemacht, soll mal wer was dazu sagen, der was davon versteht... ??? &:

Hy Leute !

Ich war eine Woche vorher auf dem selben Prüfstand ! :)

Leider kein ///M ... aber hier mal meine Daten:

99er 2.8 Doppelvanos:

200 PS bei 5350U/Min(EWG Norm) - 206 PS (DIN Norm)
295NM bei 3360U/Min

z3leistungsmessung21206rr3.jpg

bi wem bisch denn du gsi? (blöde frage!)....auch bei sportec wie man aus dem diagramm ja sieht!..

hier noch ein bild vom prüfstand. das video ist 280 mb gross, ich schneid bei gelegenheit vielleicht mal noch einen ausschnitt zusammen...

Anhänge

• DSCF8805res.jpg
    DSCF8805res.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 23

Alter Schwede, der M Motor ist ja ein richtiges Drehmomentmonster.
Hammer 400Nm aus 3.2 Liter Hubraum und dann auch noch über ein solch breites Drehzahlband. Was mich aber noch mehr wundert, verunsichert, dass die maximale Leistung schon so früh anfällt.

Der 2.8er steht aber auch ordentlich im Futter.
Muss meinen auch mal messen lassen. Mich als Maschinenbaustudent interessiert so was brennend :b

Wer misst, misst Mist - vielmehr kann man dazu nicht sagen. Ich gönne Dir die Daten, aber die Drehmomentkurve ist vom Maximalwert und Verlauf her völliger bullshit, sorry b: Ein M hat doch kein TDI-mässiges Dehmomentplateau.

LG Peter

für einen originalen M Motor sieht die Drehmoment Kurve zeimlich komisch aus ??!?!? und 400nm ?

habt ihr schonmal die Skalierung der NM angesehen ? dann wisst ihr auch weshalb es so Plateau-Mässig aussieht... ich bin zuerst auch etwas erschrocken, aber die doofe Skalierung erklärt so einiges....

aber beim M 400NM ist schon etwas arg viel &:

@inqueror: wenn du ja mit vielen anderen dort warst: waren bei allen die daten besser als serie? man sollte noch einige referenz messungen mehr kennen, um tatsächlich eine aussage machen zu können...

kann noch dazu erwähnen, das der herr von sportec auch positiv überrascht war, denn er habe schon viele gemessen, immer so um 300-310 ps, und m coupés sollen noch schlechter davon kommen, als normale m3 coupes...

Hallo....

ich finde das schon sehr komisch. Ich habe zwar keine Ahnung&:, aber der Motor hat doch 326 PS richtig... was ist dem mit der Verlustleistung von Getriebe und Hinterachse und so weiter. Das Diagramm müsste doch viel weniger anzeigen. Und die Drehmoment kurven (auch beim 2.8) laufen doch ganz schön Gerade.
Naja, wie gesagt: Ich hab keine Ahnung.
Und wenns schö macht, wass solls. Der Zweck heiligt die Mittel.:d

Schönes Fest
Bernhard

Zurück
Oben Unten