Jeweils 2 Heck-Leuchtringe pro Seite mit Abblendlicht?

Mochito

Fahrer
Hallo Zusammen

Als ich Heute im Rückspiegel einem Z4 hinterher schaute, glaub ich pro Seite jeweils beide Ringe leuchtend gesehen zu haben, ohne dass er bremste -bin mir aber nicht ganz sicher. Meines Wissens sieht's bei mir nur so aus, wenn ich voll auf die Bremsen stehe -kann mich aber während dieser Phase nicht auch noch gleichzeitig auf die Hecklichter meines Z4 achten.

Hier im Forum habe ich mal gelesen, eine Anpassung sei möglich, damit beim normalen Bremsen jeweils beide Ringe leuchten, auch das wäre schonmal nicht schlecht -leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.

Aber das Leuchten aller Lichtringe ohne zu bremsen wär noch besser. Kann mir jemand von Euch legale Möglichkeiten aufzeigen?

Edit: hab bei Zwicki die Infos gefunden -ernüchternd... Mir scheint aber eine Ausnüchterung gut zu tun, denn was ich Heute zu sehen glaubte, muss mit Alkohol in Verbindung stehen. Wobei ich, wenn ich mir das Bild nochmals vor Augen führe, immer noch der Meinung bin, insgesamt 4 Leuchten gesehen zu haben...

AW: Jeweils 2 Heck-Leuchtringe pro Seite mit Abblendlicht?

Mochito schrieb:
Hallo Zusammen

Als ich Heute im Rückspiegel einem Z4 hinterher schaute, glaub ich pro Seite jeweils beide Ringe leuchtend gesehen zu haben, ohne dass er bremste -bin mir aber nicht ganz sicher. Meines Wissens sieht's bei mir nur so aus, wenn ich voll auf die Bremsen stehe -kann mich aber während dieser Phase nicht auch noch gleichzeitig auf die Hecklichter meines Z4 achten.

Hier im Forum habe ich mal gelesen, eine Anpassung sei möglich, damit beim normalen Bremsen jeweils beide Ringe leuchten, auch das wäre schonmal nicht schlecht -leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.

Aber das Leuchten aller Lichtringe ohne zu bremsen wär noch besser. Kann mir jemand von Euch legale Möglichkeiten aufzeigen?

Edit: hab bei Zwicki die Infos gefunden -ernüchternd... Mir scheint aber eine Ausnüchterung gut zu tun, denn was ich Heute zu sehen glaubte, muss mit Alkohol in Verbindung stehen. Wobei ich, wenn ich mir das Bild nochmals vor Augen führe, immer noch der Meinung bin, insgesamt 4 Leuchten gesehen zu haben...

Komm trink dir noch einen, da geht noch was... :+ :y :b
Ansonsten frag mal jokin, der hat immer ne Antwort :t ! er hat auch das Bremslicht (Ring) komplett geschaltet :4operator

Mochito schrieb:
Hallo Zusammen

Was meinst Du mit "pro Seite beide Ringe" ? Hat doch rechts und links nur jeweils einen Ring -- der allerdings in zwei Hälften unterteilt ist. Das Rücklicht lässt beide Hälften leuchten, das Bremslicht (serienmäßig) nur eine Hälfte. Wenn der Z4-Fahrer vor Dir also nicht gebremst hat, ist es normal, dass Du eine "Ringleuchte" gesehen hast. Hat mit Allohoool nix zu tun :w

... und das rot um Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht herum sind nur Reflektoren, da gibt es keine Lampen dahinter.

Das Zusammenschalten der Bremslichter zum Ring ist natürlich nicht legal, aber mit einer kleinen Schneidklemme ebenso schnell gemacht, wie auch wieder entfernt.
Nachteil 1: Das Lichtschaltzentrum muss den doppelten Strom durchschicken. Aber bisher lebt meins noch :-)
Nachteil 2: Der Hintermann erkennt keine Vollbremsungen mehr. Gerade auf Rennstrecken ist das hilfreich zu sehen, wann der Vordermann im ABS hängt.
Nachteil 3: Der Lampencheck zeigt eine defekte Birne hinten nur an, wenn beide Birnen kaputt sind.
Nachteil 4: es ist verboten, an der Beleuchtung rumzubasteln.

Der Vorteil, dass das Bremslicht stärker auffällt, ist nicht wirklich einer, weil das Auge beim Halbkreis eher eine "Veränderung" feststellt als bei einem heller leuchtenden Vollkreis (vorausgesetzt, das Abblend-/Standlicht ist an).

Im Endeffekt sieht es so aber nicht aus, als ob da zwei Birnen kaputt sind, sondern nun "stimmt" es :-)

Zurück
Oben Unten