Jippi!ich bekomm ein neues Dach!!!

comar

Fahrer
Hallo allerseids!

nächste WOche ist es so weit!Ich bekomm mein neues Dach(Kulanz)!Gestern hatte ich einen Termin mit einem BMW-Gutachter bei meinem Händler.Mein Dach hatte die von allseits bekannten "Flecken",kleine Risse(die oberen Fasern waren eingerissen) und weitere kleine Schönheitsfehler(es """" aber nicht rein oder so).Kulanzantrag wurde abgelehnt und die EuroPlus wollte auch nicht zahlen.Der Servicemitarbeiter hatt dann gleich vorgeschlagen einen Gutachter von BMW antanzen zu lassen(hatte den Wagen vor einem Monat beim Händler gebraucht gekauft).Der Gutachter meinte dann nur dass er das Dach wegen den kleinigkeiten nicht tauschen könne.Wir schauten uns einen ungefähr gleich alten ZZZ an der die selben Fehler aufwies.Leicht bedröppelt gingen wir zurück zu meinem Auto.Auf einmal werkelt der Typ an der Naht zwischen Heckscheibe und Dach herum und zieht es ca.5cm heraus(ich dachte mir toll!jetzt ruiniert er mir auch noch mein Dach! ).Eigentlich wollte ich diese Stelle im SOmmer mit etwas Kleber verkleben.Dass sei die Stelle wegen der er mir dass Dach doch austauschen könnte sagte er(Fabrikationsfehler Dachstoff zu kurz!!!).
Also schaut doch mal bei Euch nach ob sich der Stoff da nicht auch löst!Eigentlich keine wilde Sache ich dachte das gehört so!

Grüße aus München!
Marco

P.S:Großes Lob und Dank an meinen Händler!Autohaus Speatt in Unterföhring!!!

Hi Marco!

Ist das die Stelle, an der der Stoff unter die Keder gesteckt ist?

Wie alt ist Dein ZZZ?

Danke und Gruß

Sven

Hallo!

ja das ist die Stelle!Seltsam oder?Meiner ist 12/00 und 50tkm.Die eigentliche Kulanz (ohne Gutachter)wurde am PC in 30sek. abgelehnt!Problemverdecke waren wohl davor!?!An zwei stellen schaute der Stoff hinaus oben links(ca.3cm) und oben rechts kurz bevor es nach unten geht(ca.5cm).Die Leutz vom BMW sagten auch immer was von Keder(keine Ahnung wass das ist:-( ).
Hast Du auch solche Stellen?Wie gesagt wegen irgentwelchen Flecken wollte er bei mir nix machen!

Gruß
Marco

Hi!

Meiner ist 4/99. Der Stoff rutscht in der Mitte auf einer Breite von ca. 15cm unter der Keder vor, sobald ich das dach 1x geöffnet habe.
Ich dachte, das sei das allgemeine Problem, dass der Klebestreifen nicht mehr hält (also Pech).
Wenn es aber offensichtlich ein Produktionsfehler ist (der Stoff lässt sich nur ca. 1,5mm unter die Keder stecken, kein Wunder dasss das nicht hält), dann werd ich mal mein Glück versuchen (Ist aber evtl. zu alt mein Z).

Keder ist dieses schwarze Hartgummiteil um die Schreibe rum.

Gruß

Sven

Hallo Sven!

Fahr einfach mal zu BMW.VIeleicht gast DU ja Glück und bekommst auch ein neues Dach!Wünsch Dir viel Glück!Du kannst ja dann mal von deinen Erfahrungen berichten!

Grüße aus München
Marco

Tach,

genau das gleiche Problem habe ich auch!!! Bei mir kommt das Verdeck an drei Ecken der Scheibe aus dem Keder raus!

Meiner ist Bj 08/01. Werde morgen direkt mal zum Händler düsen. Hoffentlich habe ich Glück!!!!

MfG

Michael

in der Regel bekommt ihr das Dach wieder geklebt. Der Stoff ist einfach nicht länger. Ich hab letztes Jahr auch wegen Scheuerstellen ein neues Dach auf Kulanz bekommen. Und bei diesem ist nach ein paar Wochen ebenfalls der Stoff untem Kederband rausgerutscht. Jetzt haben die es mir eingeklebt und bis jetzt ist es gut.
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif

hi,
nachdem ich das hier gelesen hab, hab ich mal bei mir nachgeschaut.
und siehe da, bei mir das gleiche problem ! der stoff oberhalb der scheibe rutscht aus dem keder und das sieht dann ziemlich hässlich aus !! hab mir überlegt das ganze dann zu kleben. da meiner bj.98 ist, gehe ich nicht davon aus, daß über die kulanz geregelt zu bekommen !? aber wenn das ein allgemeines problem ist, könnte man sich doch zusammenschließen und einen brief an bmw verfassen, damit die uns dann was schriftlich in die hand geben, um wenigstens die instandsetzung (kleben) vom händler kostenlos gemacht zu bekommen.

gruß thomas.

@ ralf (neues Dach!!!)

@ ralf

wie alt ist denn dein zetti? hast du europlus? meiner ist 07/99 facelift, meinst du ich hab da ne chance?

@ ralf (neues Dach!!!)

meiner ist 9/98
hab aber hier was gefunden ! aus der autobild von ´96:

BMW Z3 1.9, der Traum-Roadster dieses Sommers. Doch jeder Traum hat seine dunklen Seiten

... mit einer Persenning, die dir beim Aufknöpfen den Kampf ansagt. Den schönen Schein zerstören auch Mängel wie die aufgeplatzte Naht an der Plexiglas-Heckscheibe.
...

Autobild 19/1996

hier der link für den kompletten bericht:

http://www.verdeck-weg.de/subpages/.../testberichte/testberichte_19_roadster.html#1

gruß thomas

@ ralf (neues Dach!!!)

also meiner ist auch 10/99. Bei der Kulanzsache ging es um die Scheuerstellen auf dem Dach dort wo das Rohrgestänge verläuft. Das Kedarproblem hatte ich vorher nicht. Vielleicht wurde es aber auch schonmal zuvor verklebt. Jetzt ist es aber in Ordnung. Das machen dir die Werkstätten aber so wie es mir gesagt wurde immer kulanzhalber. Und das Problem ist allseits bekannt, auch im M. Du kannst es aber auch selbst verkleben. Den passenden Kleber musst du halt bei BMW erfragen, kann nix weltbewegendes sein.

1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif

@ ralf (neues Dach!!!)

hab mal bei bmw angerufen. der meister meinte, das wäre normal und würde auch trotz kleben immerwieder kommen. er meinte, daß das durch den reißverschluß unter dem stoff kommt. die verstärkung wäre zu dick.
mir ist vorher kein reißverschluß aufgefallen !! anscheinend ist das nicht so einer wie bei einem mx5, den man von innen sehen kann, sondern einer mit dem man die scheibe rausmachen kann, falls diese mal beschädigt wird. und deshalb ist der auch von außen und innen nicht sichtbar.
naja werd mir dann halt mal ein vorrat an patex zulegen ;-)

gruß0 thomas.

@ ralf (neues Dach!!!)

Hi,

ich musste vor einiger Zeit meine Heckscheibe tauschen lassen (Loch). Danach hatte ich auch das Kederproblem. Ich bin dann 2 mal beim freundlichen gewesen und hab es machen lassen. Da ja auch auf Werkstattarbeiten Garantie gegeben werden muss kann man also nach einmaligem bezahlen 2 Jahre darauf bestehen, dass es kostenlos nachgearbeitet wird.

Nur Autowaschen haben sie sich beim 2. Mal gespart..

Gruß

Ingo

...best life is cabrio drive

Zurück
Oben Unten