Jokin's Bastelecke - heute: Alcantara über Überrollbügel ziehen

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Ach ja .. die Nummer mit dem Lackieren (hier die Bastelecke) war ja nicht so der Bringer, aber wo doch schonmal die Nut weg war und ich hier eh noch Alcantara rumliegen hab (naja, eher Microfaser ...) dachte ich mir, dass man doch einfach mal die Überrollbügel damit beziehen könnte.

Natürlich habe ich von solch einer Bezieherei Null Ahnung, aber dennoch ging es ohne Schnitte auf der Rückseite und vorne fällt es aus 30 Metern Entfernung auch gar nicht auf :-)

Los ging es auf der Oberseite, der Stoff lässt sich in eine Richtung sehr gut dehnen, also wurde er erstmal völlig überdehnt oben drauf geklebt. So gibt es auf der Rückseite weder Falten noch Schnitte.

ue-1.jpg

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, der halbe Sonntag ging dafür drauf, um das Zeug faltenfrei drauf zu bekommen.

ue-2.jpg

So sieht das schonmal recht gut aus - die Vorderseite hat natürlich schon Schnitte bekommen, die sich als Laie weder vermeiden noch gänzlich kaschieren lassen.

ue-3.jpg

Der Abschluss nach unten ist auch sauber :-)

ue-4.jpg

Und so schaut's nun aktuell aus mit den dunklen Überrollbügeln. (jau, bei uns gibt's auch Rapsfelder *gg*) :T

ue-5.jpg

Das Schöne ist, dass nun das billige Plastik weg ist, aber das Blöde an der Sache ist, dass die Microfaser nicht schwarz ist, sondern einen Blaustich hat, während die Sitze eher einen Graustich haben. :#

Das sieht man natürlich nicht auf den Bildern ...

Meine eigene Wertung für diese Idee in Schulnoten wäre eine 3- ... von daher könnte die übernächste Bastelecke "Einbauen von Originalüberrollbügeln" heißen *gg* ... :w

so schaut's im Vergleich aus ... :M

ue-6.jpg

Schaulustige ... :j

ue-7.jpg

Gruß, Frank

AW: Jokin's Bastelecke - heute: Alcantara über Überrollbügel ziehen

da ich zu fast 100% sagen kann, dass dich das auch noch nicht so ganz zufrieden stellt und es eh nicht die letzte aktion bzg überrollbügel war, bin ich ehrlich und sag dir:

na ich hätts nicht gemacht ABER es sieht wesentlich besser aus, als dein lackversuch! :w

ue-7.jpg

Also diese Schaulustigen würde ich als erstes mal entfernen.:rifle: *ggg*
Dann zu den Überraschungs... ähh Überrollbügeln.
Also so übel finde ich sehen sie gegenüber dem vorran gegangenen gar nicht aus.
Aber ich sehe es nicht im Orginal,da sie wohl bevor wir uns das nächste mal begegnen schon wieder anderweitig bearbeitet wurden.
Schmunzel

Ok, so lange es noch so ausschaut, sollte ich mir das Bild ausdrucken und immer vor die Nase halten, damit ich das Dilemma in echt nicht sehe :s

Die Umbauten an Franks Z4 durfte ich mir heute vor Ort angucken. Schnitzer-Front und -Heck sehen super aus, insbesondere das Heck. :t :t :t
(siehe http://www.zroadster.de//forum/showthread.php?t=12226)

Hmmm, und die Alcantara-Überrollbügel? Ich finde, dass die auf den Fotos noch besser aussehen als in der Realität. Der Alcantara-Überzug hat seinen ganz eigenen Reiz, wobei das bei mir persönlich tendenziell eher in Richtung Würgereiz geht...
:ulrich: :ulrich::ulrich:
Wenn ich Frank heute richtig verstanden habe, ist er auch noch nicht mit den Überrollbügeln zufrieden und wird deshalb noch weiter daran basteln. Da dürfen wir alle schon gespannt sein, was als nächstes kommt. :s

Tom_Z4 schrieb:
Hmmm, und die Alcantara-Überrollbügel? Ich finde, dass die auf den Fotos noch besser aussehen als in der Realität. Der Alcantara-Überzug hat seinen ganz eigenen Reiz, wobei das bei mir persönlich tendenziell eher in Richtung Würgereiz geht...
:ulrich: :ulrich::ulrich:

Tom, das hast du schön gesagt :+ :t

Hi Frank,
du haust mich jedes mal aufs neue um :D

alcantara sieht mal garnich so übel aus auf den bildern!
und deine bastelecken sind auch sehr nützlich
NUR woher zum geier nimmst du nur soviel zeit um 10 mal deine überrollbügel zu verändern :d
ich hoffe nur das du bald zu einem ergebnis kommst das dir auch gut gefällt ;)

ciao gruß
Dani

nuke2015 schrieb:
NUR woher zum geier nimmst du nur soviel zeit um 10 mal deine überrollbügel zu verändern :d

Naja, wie gesagt ... am letzten Montag hatte ich Lust die Dinger zu lackieren, am Dienstag waren meine Schnitzerteile fertig, am Mittwoch war ich nicht da, am Donnerstag Schnitzer angebaut und solange die Teile nicht beim Tüv vorgeführt wurden, muss er eben stehen bleiben ... also kann ich keine Touren fahren und diese Zeit kann man wunderbar nutzen, um sein Auto zu versaubeuteln :+

Ich bin am Überlegen, ob ich's noch so lasse bis zum Fahrsicherheitstraining am nächsten Wochenende, oder ob ich bis dahin schon was Neues hab *ggg*

Gruß, Frank

Auf jeden Fall gibt es dafür 100 Originalitätspunkte! :t

Und aussehen tut es immer noch besser als ... öhm ... also ... die Schaulustigen. :X :X :X

Viele Grüße
Jan

Man könnte auch mal Rauchfaser ausprobieren ... :d :X

ZettMan schrieb:
Man könnte auch mal Rauchfaser ausprobieren ... :d :X

Ja, genau ... ich tapezier noch im Z4 ... :j ... spinnst ja wohl! :s

Aber keine Sorge, ich weiß schon, was als Nächstes kommt, blöd ist nur, dass ich nach aktueller Schätzung da mal eben 100 Euro für investieren muss ... und das nur just for fun? ... da bin ich mir noch recht unsicher.

Bei all der Überrollbügelbastelei darf man aber nicht vergessen, dass ich auf jeden Fall neue Abdeckungen haben wollte, weil mich die Löcher der Windschottschienen störe und ich gar kein Windschott haben will. Also muss ich so oder so neue Abdeckungen haben, da führt kein Weg drumrum.
Und da meiner eh nur in der Werkstatt rumstand wegen den Schnitzerteilen, konnte ich eben noch prima dran rumbasteln.

und zusem habe ich unheimlich an Spritkosten gespart, weil ich damit nicht rumfahre ... das sind auch locker 100 Euro ... ja, ich denk, ich sollte das mal investieren *lol* ... beim Fahrsicherheitstraining wäre es sicher voll der Brüller *griiins*

Gruß, Frank

...fahr doch mal mit Deinem T-Car zu D&W und kauf Dir Carbon- und Wurzelholz-Imitiatfolien. Dann hast Du wieder was zu tun...

Ansonsten könntest Du die Dinger noch in handelsübliche Alufolie einwickeln...und wenn die grad nicht zur Hand ist würde es wohl auch mit Butterbrotpapier klappen. :d

BTW, Hast Du keinen passionierten Heimwerker mit einer Drechselbank in der
Verwandtschaft? Der könnte aus einem Baumstamm doch massive Holz-Überrollbügel-Schoner drechseln... :w

Chris79 schrieb:
...fahr doch mal mit Deinem T-Car zu D&W und kauf Dir Carbon- und Wurzelholz-Imitiatfolien. Dann hast Du wieder was zu tun...
Um Gottes Willen, das hat doch jeder Polofahrer schon drin, näää das ist mir zu billig ;-)
Chris79 schrieb:
Ansonsten könntest Du die Dinger noch in handelsübliche Alufolie einwickeln...und wenn die grad nicht zur Hand ist würde es wohl auch mit Butterbrotpapier klappen. :d
Alufolie .. mmmh ... damit hätte man zumindest Echtalu am Üerrollbügel :B - Butterbrotpapier? Nana, bei uns gibt's immer Alufolie im Haus ... aber eigentlich 'ne nette Idee. Aber ob die Alufolie bei 200 auf der Autobahn nicht doch etwas arg knistert? ...
Chris79 schrieb:
BTW, Hast Du keinen passionierten Heimwerker mit einer Drechselbank in der Verwandtschaft? Der könnte aus einem Baumstamm doch massive Holz-Überrollbügel-Schoner drechseln... :w
das geeeeht doch gaaanicht! Die sind doch gar nicht rund. Aber aus einem Stück die Dinger harausbeiteln ist sicher auch recht cool :+

Vielleicht mit Blümchengirlande verzieren?

... wobei die Pudelmütze doch noch die besste Alternative ist - dank des Alcantarazeugs ist die Oberfläche nicht mehr so glatt, da rutscht die Mütze nicht so leicht runter :t

Serie ist doch langweilig *lol* ... wahrscheinlich lackier ich mir meinen auch noch silber und packe da das langweilige Aluinterieur rein, was? :j :X :d :s

Gruß, Frank

Wo wir schon ins hochgradig alberne abdriften...

Das gebürste Alu bekommst Du sicher auch hin, wenn Du mit Stahlwolle die Lackierung unterm Alcantara bearbeitest. Da das Alcantara aber aufgeklebt ist, musst Du wohl oder übel zuerst nass rasieren und dann mit dem Stahlschwamm beigehen...

Wieso sollte die Alufolie knistern, die wird doch auch festgeklebt...
Und wenns halt nur umwickelt wird, ist es auch egal - manche Wagen knistern auch von alleine auf unebenen Strassen. (...meiner glücklicherweise nicht.:s )

Jokin schrieb:
Ja, genau ... ich tapezier noch im Z4 ... :j ... spinnst ja wohl! :s

nee ... er schlug Rauchfaser nicht Rauhfaser vor ...

... (auch wenn's geschmacklos ist) ...

Frag mal Pak, ob er noch welche übrig hat :X :X :X .

Grüßle
Chris

Sowas in der Art habe ich auch vorgeschlagen.... da unten am Boden der Kanister mit Verdünner stand, lag der Gedanke nahe :s

Chris79 schrieb:
Wo wir schon ins hochgradig alberne abdriften...
öy, ich mein das ernst ... :d

Chris79 schrieb:
Das gebürste Alu bekommst Du sicher auch hin, wenn Du mit Stahlwolle die Lackierung unterm Alcantara bearbeitest. Da das Alcantara aber aufgeklebt ist, musst Du wohl oder übel zuerst nass rasieren und dann mit dem Stahlschwamm beigehen...
so schwachsinnig das nun klingt, aber die Überrollbügel sind ganz komisch aufgebaut, erst Kunststoff, dann eine dünne metallische Schicht und danach erst die Farbe. Das fiel mir beim Feilen und Schleifen auf. Es wäre also in der Tat mal interessant, was das Teil preis gibt, wenn man die obere Farbschicht mit Verdünnung runter schrubbt.

Chris79 schrieb:
Wieso sollte die Alufolie knistern, die wird doch auch festgeklebt...
Und wenns halt nur umwickelt wird, ist es auch egal - manche Wagen knistern auch von alleine auf unebenen Strassen. (...meiner glücklicherweise nicht.:s )

Naja, also professionell werde ich die Alufolie da sicher nicht drumwickeln *ggg* ... aber keine Sorge, die nächste Überrollbügelbastelecke ist schon in Planung :-))) ... zwei wird's noch geben :j

Gruß, Frank

oh gott, das werden doch nicht etwa AFRO-Ü-Bügel oder?? :j :d

nuke2015 schrieb:
oh gott, das werden doch nicht etwa AFRO-Ü-Bügel oder?? :j :d

das wär natürlich auch sehr geil *gggg* ... aber nach jeder Ausfahrt erstmal die "rollhoops" durchkämmen ... oh jee ... das macht Arbeit!

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
das wär natürlich auch sehr geil *gggg* ... aber nach jeder Ausfahrt erstmal die "rollhoops" durchkämmen ... oh jee ... das macht Arbeit!

Gruß, Frank
Ein Flokati-Bezug wär ja vielleicht noch 'ne Alternative. Schön lang(haarig) und flauschig %: ;) :X

Aber wenn Du nix langhaariges willst und eigentlich von den Schnitzer-Bügeln träumst: reiß doch die ganze Verkleidung runter und lackier die Rohre. Oder, falls man sie ausbauen kann: lass sie verchromen :y
(sonst wird Dir womöglich noch langweilig :X :X)

zetatessera schrieb:
Ein Flokati-Bezug wär ja vielleicht noch 'ne Alternative. Schön lang(haarig) und flauschig %: ;) :X

... jupp, hab heute vormittag schon Plüschfell bestellt - 70mm Hochflor :t

Zurück
Oben Unten