Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Meine hinteren Bremsbeläge haben nun 82.000 km gehalten, die Bremsscheiben auf der Hinterachse hielten 199.000 km. Wobei die Bremsscheiben bereits zum letzten Belagswechsel schon knapp am Verschleißmaß angekommen waren.

Vorsorglich habe ich auch Handbremsbacken gekauft gehabt, jedoch nicht eingebaut, weil das bei mir total unnötig gewesen wäre, wie sich auf den Bildern zeigen wird.

Für den Wechsel der Bremsen sind keine Spezialwerkzeuge nötig, jedoch findet sich ein 7er-Inbus-Schlüssel nicht in den üblichen Sätzen.

Materialliste:
- Bremsscheiben
- Bremsbeläge
- Verschleißsensor

Werkzeugliste:
- 6er und 7er-Inbus-Schlüssel
- 8er-, 10er-, 16er-Schraubenschlüssel/Steckschlüssel
- dicker Hammer
- Kriechöl
- Bremsenreiniger

Ich benutze keine Antiquietschpaste, da die Beläge auf der Rückseite eine Kunststoffschicht besitzen.

Nachdem das Rad abgenommen ist, kann es losgehen. Die Bremsscheibe ist schon arg eingelaufen. Die nicht innenbelüftete Bremsscheibe darf minimal 8,4 mm dick sein, dann muss sie beim anstehenden Belagswechsel mit ausgetauscht werden.
Meine Bremsscheibe hatte nur noch eine Dicke von 7,8 mm - immernoch ausreichend, aber eben nicht mehr zulässig für einen weiteren Satz Beläge.

PICT0112.JPG


Zuerst hebel ich die Haltefeder aus, das geht mit einem Schraubenschlüssel sehr fix.

PICT0114.JPG


Noch bevor ich den Schwimmsattel abnehme drücke ich den Kolben mit einer Schraubzwinge zurück. Das geht auch per Hand, aber mit einer Schraubzwinge geht es deutlich einfacher und schneller.

Bitte auf den Ausgleichbehälter der Bremsflüssigkeit achten, dass da nichts herausläuft. Insbesondere dann, wenn bei abgefahrenen Belägen die Bremsflüssigkeit ersetzt wurde oder die Bremsne an beiden Achsen erneuert werden.


PICT0116.JPG


Danach werden die Proppen über den Inbusschrauben abgenommen. Sie verhindern das Verlieren der Schrauben selbst wenn sie einmal lose sind.

PICT0118.JPG


Der Verschleißsensor kann einfach rausgerissen werden.

PICT0119.JPG


Er ist eh nicht weiter zu gebrauchen, die Drahtbrücke ist durchgeschliffen, dadurch ist der Messstromkreis offen und die Lampe im Kombiinstrument beginnt zu leuchten.

PICT0120.JPG


Nachdem die Inbusschrauben entfernt sind, darf der Bremssattel auf gar keinen Fall einfach am Bremsschlauch herumbaumeln, sondern ich lege ihn auf einem Eimer ab.

PICT0122.JPG


Zum Bremsscheibenwechsel muss auch der Sattelträger abgenommen werden.

Hinweis von Viktor: Der Schwimmsattel muss nicht zwingend runter, es kann auch direkt der Sattelträger abgenommen werden, das erspart das Herausschrauben der Führungsbolzen.

PICT0124.JPG


Nun geht's an den Teil, der mir die meisten unruhigen Nächste bescherte. In diversen Foren findet man immer wieder Sorgen, dass die Bremsscheibe hinten nicht runter will, weil die Handbremsbeläge dies verhindern.
Ebenso mag ich es gar nicht, wenn ich die Handbremse neu einstellen muss.
Nun gut, erstmal die 6er-Inbusschraube rausdrehen.

PICT0126.JPG


Wie zu erwarten war hüpft mir die Bremsscheibe nicht direkt entgegen udn auch leichte Hammerschläge halfen nicht weiter. Also bade ich die Bremsscheibe in Rostlöster. Das LM40 (oder WD40) ist ein ganz brauchbares Zeug. Ich sprühe es überalldort hin wo es sich zwischen Radaufnahme und Bremsscheibe ziehen kann.
Das lasse ich ein wenig einwirken und versuche es immer wieder mit leichten Hammerschlägen.

Das Auto habe ich weder mit angezogener Handbremse noch mit eingelegtem Gang abgetellt. So kann ich die Bremsschebe drehen und rundum gaanz leicht hämmern. Dadurch zieht sich das Kriechzeug wunderbar dazwischen. Dank anständigem Wagenheber fällt das Auto nicht vom Wagenheber.

PICT0127.JPG


Leichte Hammerschläge bringen mich nicht weiter, also noch mehr WD40 drauf und einwirken lassen. Ich habe mich dazu entschieden den Bremssattel hochzubinden ...

PICT0128.JPG


... damit ich genug Platz für gezielte Hammerschläge habe. Ich gehe ganz bewusst das Risiko ein mir die Trommelbremse und das Radlager zu zerstören. Das Radlager mag es nicht, wenn ich auf der Scheibe herumhämmer.
Und die Trommelbremse mag es nicht, wenn die Bremsscheibe nicht über die Beläge drüber passt. Aber ich möchte die Beläge auch nicht entspannen.

PICT0129.JPG


Erstaunlicherweise reichten zwei beherzte Hammerschläge und die Scheibe war runter. Sehr einfach :-)

PICT0130.JPG


Im Inneren der Bremstrommel sieht man sehr schön, dass meine Handbremse wirklich nur als "Feststellbremse" genutzt wird. Und auch das sehr selten, da ich das Auto meist mit eingelegtem Gang abstelle.

PICT0131.JPG


Dementsprechend verschleißfrei sehen auch die Handbremsbeläge aus. Ich werde sie also nicht wechseln und die neue Bremsscheibe nur draufstecken ohne die Handbremse einzustellen. Ist ja auch nicht nötig.

PICT0133.JPG


Die Radaufnahme ist lecker siffig.

PICT0136.JPG


Die Bremsscheibe musste leiden *harhar* - besser einmal mit Schmackes drauf, als mehrfach mittelstark.

PICT0137.JPG


Mit Bremsenreiniger muss nun das LM40 entfernt werden.

PICT0139.JPG


Den Rost entferne ich noch ein wenig mit Schmirgelpapier.

PICT0140.JPG


Auch in den Gewinden hat das LM40 nichts verloren, Also werden auch die mit Bremsenreiniger gut gereinigt.

PICT0141.JPG


Was an der Vorderachse sehr einfach ist, erfordert an der Hinterachse noch etwas mehr Schrauberei. Ich suche den Anschluss für den Verschleißsensor. Diese Verkleidung muss ab - drei Schrauben/Muttern oben und eine unten unterm Schweller.

PICT0142.JPG


Tief versteckt ist dieses Kästchen zu finden. Ich hätte nicht gahnt, dass das Öffnen eine so große Herausforderung darstellt. Der Clip unten links ist sehr schwer zu öffnen.

PICT0143.JPG


Aber irgendwann gibt er auf und ich kan die Steckverbindung trennen.

PICT0144.JPG


Das neue Kabel schön zusammenstecken und in dem Kästchen verstauen. Bitte nicht pfuschen, denn das Kästchen muss von oben her halbwegs dicht sein. Der blaue Stecker gehört zum Raddrehzahlsensor.

Das Kabel wird dann so geführt wie das alte Kabel - das ist nicht allzu schwierig.

PICT0145.JPG


Dies sind die beiden Führungsbolzen des Schwimmsattels.

PICT0146.JPG


Es schadet nicht sie vom Schmutz zu befreien und ihnen ein wenig Politur zu gönnen. Nach 199.000 km sehen sie schon arg angegriffen aus.

PICT0147.JPG


Neue Bremsscheiben müssen immer mit Bremsenreiniger vom Konservierungsöl gereinigt werden.

PICT0149.JPG


Die Schraube soll so sitzen, dass sie die Bremsscheibe gut hält. Ich wackel an der Bremsscheibe herum um sicherzugehen, dass sie auch wirklich richtig sitzt.

PICT0150.JPG


Der Sattelträger darf auch gern grob vom Dreck gereinigt werden. Insbesondere dort wo die Beläge anliegen.

PICT0152.JPG


Nun widme ich mich wieder dem Schwimmsattel. Mit noch montiertem alten Belag drücke ich den Kolben per Schraubzwinge zurück.

PICT0153.JPG


Die alten Beläge waren noch ganz gut - trotz der über 80.000 km. Der Verschleißsensor löste zu früh aus, weil der Grat der Bremsscheibe durch den Verschleiß schon sehr hoch war.

PICT0154.JPG


Dann stecke ich wieder alles zusammen und schraube alle Schrauben rein, stecke die Stöpsel wieder drauf und ...

PICT0155.JPG


... zum Schluss wieder die Klammer rein.

PICT0157.JPG



Bitte nach der Arbeit und dem ersten Motorstart das Bremspedal zweimal durchdrücken damit es bei der ersten Bremsung keine Überraschungen gibt (Beläge liegen dann an der Scheibe an).
Danach vorsichtig zuerst einen Funktionstest durchführen ob auch wirklich alls in Ordnung ist. Insbesondere dann, wenn alle vier Bremsen erneuert wurden.


Die Bremsbelagsverschleißkontrollleuchte erlischt, wenn die Zündung an ist ohne dass der Motor gestartet wird. Ansonsten auch zwei oder dreimal Zündung ein und aus. Die Kontrollleuchte ist irgendwann aus.

Edit:
Meickey schrieb:
Die Kontrollleuchte erlischt, wenn die Zündung zwei Minuten angeschaltet ist ohne dass der Motor gestartet wird.




Fertig!

Auch diese neuen Bremsscheiben werden wieder 200.000 km lang halten - es wird wohl mein einziger Bremsscheibentausch an der Z4-Hinterachse gewesen sein. Die Beläge der Feststellbremse kann ich nach 400.000 km sicher noch als "neuwertig" verkaufen :-)

Drehmomente der Schrauben sind mir egal, ich mache sie "fest".
Für die Drehmomentfreaks dennoch ein paar Zahlen:
- 6er-Inbus 16 Nm
- 7er-Inbus: 30 Nm
- 16er-Schrauben: 65 Nm


Edit nach 5.000 km: Ich hatte alles richtig gemacht, die Bremse quietscht nicht, das Tragbild ist optimal.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

geniale anleitung, danke für deine harte arbeit!!! echt super!!
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Super Anleitung! Vielen Dank :t
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Falls ich meinen Z solange fahre, bis die hinteren Beläge dran sind, weiß ich ja jetzt wer's machen darf/ wird....:w
Aber ich denke, dazu wird es nicht kommen...da ich (leider) ja nur sehr wenig fahre mit dem "Kleinen"...:#
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Prima bebilderte "Bastelaktion". Aber dass die Handbremse noch Wirkung zeigte, ist kaum zu glauben ;)

Und sooo schlimm ist es auch nicht die HB-Beläge vor dem Abziehen der Trommel zu lösen (okay, sofern der Versteller gängig ist) und danach wieder einzustellen. Aber bei Deiner Trommel sah es eh nicht nach einem Einlaufen und Verhaken der Beläge aus, schien nur an der Nabe "geklebt" zu haben.

Wieder mal eine tolle Anleitung. Danke und weiter so! :t:t:t:t
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Danke für die Anleitung.
Was noch gefehlt hätte : wie bekomme ich den ganzen Schmutz von meinem roten Bremssattel ;)
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Meine hinteren Bremsbeläge haben nun 82.000 km gehalten, ...........

Hi Frank,

Respekt! Wie immer eine sehr professionelle Anleitung von Dir.:t:t:t

Danke für die viele Mühe, die Du Dir bei der Dokumentation gemacht hast.
Werd ich sofort ablegen, falls ichs mal brauche. ;)

Gruß Norbert
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Respekt, aber mir ist was aufgefallen, Du hast keine Original-BMW-Scheiben verwendet !
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Respekt, aber mir ist was aufgefallen, Du hast keine Original-BMW-Scheiben verwendet !
Richtig, das sind noch nichtmal Bremsscheiben eines Erstausrüsters ... abe keider gab es keine anderen Bremsscheiben als die Zimmermannteile auf die Schnelle bei q-11.de

Auf der Hinterachse ist mir das ziemlich egal :X
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Leider hab ich ganz neue Bremsen verbaut, sonst hätte die Anleitung gleich mal getest !!!

Super Jokin, danke.........hast Du dir eigentlich schon mal überlegt den kompletten ZZZZ zu zerlegen und eine Anleitung darüber zu schreiben:w:w
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Jupp, wenn ich den Wagen irgendwann mal zerlegen muss, dann mit Cam :d :d
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Sind original BMW Scheiben nicht so grau beschichtet?
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Die Zimmermannbremsscheiben sind gar nicht beschichtet. Die werden gut gammeln. Das ist jedoch nur Oberflächenrost, der nicht in die Tiefe geht und somit ist mir das egal.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Bei mir ist es jetzt auch soweit .. der Zetti hat (siehe anderen Post) erste Warnsignale von sich gegeben - nach einem Blick auf die Beläge (und Rückfrage hier im Forum) ist klar - die müssen runter. Von der KM-Zahl passt das bei mir auch - ist jetzt 79000KM unterwegs.
Eine Frage hab ich aber noch - weil es mir so günstig vorkommt - ich habe im Netz 4 Bremsbeläge für 45€ gesehen - Schrott oder ausreichend? Ich bin kein Nordschleifen-Fahrer, aber manchmal doch was fixer unterwegs :)

Hier mal der Link --> http://www.teilehaber.de/scheibenbremsbelag-hinterachse-id7761428.html
Sind die ok ? Bzw. sind das auch die "richtigen" bzw. alles was ich brauche? Ich finde dummerweise nicht die Verschleißsensoren - hat da jmd. einen Anbieter im petto :)

Im Voraus lieben Dank an alle :)
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Die Beläge aus Deinem Link sind von Textar. Textar ist BMW-Erstausrüster. Du bekommst diese Beläge auch beim BMW-Teiletresen für ca. 80 Euro und hast auf der Textar-Packung noch einen BMW-Aufkleber drauf mit der Teilenummer und ein BMW-Logo auf den Belägen.

Von daher kannste auf die Logos auch verzichten und diese Beläge kaufen.

Ich bestelle meine Bremsenteile immer hier: http://www.q-11.de, da haste auch das Kontaktkabel.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Klasse... dank dir Frank :) Also das hier sollte dann also auch passen?! Ausgenommen dieses Bremszangenpaar.

619632.jpeg
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Ja, genau ... Textar, Jurid, ATE ... alles Erstausrüster.

Auch die Zimmermann-Bremsscheibe ist in Ordnung (solange da keine Löcher reingebohrt wurden).

Die Bremsscheibe aber nur wechseln, wenn sie wirklich fällig ist. Bei unter 100.000 km halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Bremsscheibe hin ist. Da kannste locker zwei Sätze Beläge drauf fahren.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung:

Wenn die alte Scheibe partout nicht runter gehen will kann man mit einem Schweissbrenner oder aehnlichem die Scheibe bzw. die Nabe etwas (nicht gluehend!!) anheizen. Dadurch dehnt sich das Material aus, und beim wieder abkuehlen loest es sich voneinander wie von Geisterhand :-) Plopp und ab...

Hat mir schon bei vielen vergammelten und verrosteten Teilen geholfen ;)

Gruss,

cooper
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Hallo,
habe Bremsbeläge u. Scheiben, hinten, bei ner freien Werkstatt machen lassen:
Scheiben, beide: 139 .-
Beläge: 60.-
Warnkontakte: 14,90.-
Insgesamt 282,90.-
Arbeit inklusive, is doch ok, oder?


Allzeit Gute Fahrt!!!
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Mal eine Frage wo wir hier grad beim Thema Bremsen sind...

Ich lese immer wieder dass gerade die Bremsscheiben hier teilweise recht lage halten, gerade and er Hinterachse.
Beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen wurde mir schon von dem Reifenmonteuer gesagt, dass wohl auch die Bremsen bald neu müssten, vorne wie hinten. Nunja da er mir auch gleich einen Termin aufschwatzen wollte habe ich das einfach mal freundlich ignoriert mit dem Wissen, dass die Scheiben zwar schon recht derb aussehen und die Beläge auch nicht mehr soooo viel Luft haben, sich aber noch nichtmal meine Verschleißanzeige gemeldet hat.

Jetzt habe ich mir vor einer Woche aber mal den ADAC-Urlaubscheck gegönnt, bei dem mein Zetti mal auf den Kopf gestellt wurde und siehe da: Auch der ADAC-Prüfer (wirkte ausgesprochen kompetent in allem was er machte) sagte mir dass ich innerhalb der nächsten 3-8 tkm (je anch Fahrweise) mit dem erneuern meiner Bremsen rechnen muss (soviel zu dem Reifenmenschen der mir schon n Termin im Frühling andrehen wollte :j ) und zwar hinten wie vorne, sowie Bremsscheiben hinten und vorne.

Mein Zetti aht jetzt 72000km gelaufen und Bremsen vorne kann ich da ja noch nachvollziehen, aber hinten?? und dann auch gleich die Scheiben???

Ist das normal !?!?

Bevor jetzt Zweifel an meinem Fahrstil kommen: Ich fahren eingetlich recht gemächlich, und die Bremsen werden auch nicht sonderlich beansprucht, da ich derzeit (leider) ca. 1500 km Autobahn im Monat fahren muss.
Ab und zu geht es zwar auch mal sportlich zu und auch die Bremsen werden dabei mal getreten, aber wie gesagt recht selten.
Bin für jede Meinung oder Idee dankbar, woran das liegen könnte da es mir nach dem vielen lesen hier wie gesagt recht ungewöhnlich vorkommt...


Viele Grüße, Jan
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Hallo,
habe Bremsbeläge u. Scheiben, hinten, bei ner freien Werkstatt machen lassen:
Scheiben, beide: 139 .-
Beläge: 60.-
Warnkontakte: 14,90.-
Insgesamt 282,90.-
Arbeit inklusive, is doch ok, oder?


Allzeit Gute Fahrt!!!

Naja, ich hätte bei Q-11 (mal wieder *gäähn*) das hier (für Deinen 3.0) bezahlt:
Scheiben, beide: 90 .-
Beläge: 30.-
Warnkontakt: 10.-
Arbeitsleistung in einer freien Werkstatt max. 30 Minuten: 30,-
insgesamt incl. Versandkosten, etc.: 170 Euro

... von daher sind über 100 Euro mehr schon ein recht stolzer Preis. :X

Mein Zetti hat jetzt 72000km gelaufen und Bremsen vorne kann ich da ja noch nachvollziehen, aber hinten?? und dann auch gleich die Scheiben???

Ist das normal !?!?

Warte einfach bis die Beläge vorne fällig sind. Dann nimmste kurz den Bremssattel ab und misst die Bremsscheibe nach. Wenn sie unter dem Verschleißmaß sind, bestellste die Bremsscheiben zu den Belägen mit ansonsten bestellst Du eben keine Bremsscheiben udn fährst sie einen weiteren Satz Beläge.

Wenn Dein Z4 ein paar Tage halbzerlegt stehen kann, ist es noch stressfreier. Nachschauen, Teile bestellen und dann zusammenbauen.

Aber auch sonst isses kein Thema - einfach wieder zusammenstecken ohne groß zu reinigen - total egal.
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

Hab herzlichen Dank für die Anleitung. Wenn meine Bremsen am M auch mal fällig sind, werd ich mich auch mal "betätigen"... :) So kann man nur jede Menge Geld sparen!
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

.....die Drahtbrücke ist durchgeschliffen, dadurch ist der Messstromkreis offen und die Lampe im Kombiinstrument beginnt zu leuchten....

Bitte nach der Arbeit und dem ersten Motorstart das Bremspedal zwemal durchdrücken......
Hi Frank,

super Anleitung. Sogar die, die's noch nie gemacht haben, können sich so daran wagen! Großes Lob!!! Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
  • Der Sensor ist bei CAN-Bus-Systemen keine "Drahtbrücke", sondern ein leitendes Widerstandsmaterial, das mit fortschreitender Abnutzung seinen Widerstand bis zu einer Schwelle verändert, die dann vom System als Fehler angezeigt wird. Bei manchen Fahrzeugen muss ein neuer Bremssensor sogar im System angemeldet werden. Sonst bleibt das Lämpchen trotz des neuen Sensors an! Ob das beim Z4 auch so ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
  • Tu' mir und allen anderen noch einen Gefallen: Markiere den Punkt "Bremstest/Funktionstest" bitte fett und rot!!! Ich habe schon UNfälle gesehen, weil beim ersten Bremsen das Pedal ganz durchzutreten war!
Viele Grüße, Herbert
 
AW: Jokins Bastelecke - heute: Bremsen am Z4 wechseln

rot markieren: erledigt :t

Der Sensor muss beim Z4 nicht angemeldet werden, da der Z4 auf dem Bordnetz des E46 basiert, da muss das auch nicht gemacht werden. Einfach Zündung an und ein wenig stehen lassen ohne dass der Motor läuft.
 
Zurück
Oben Unten