Jugendschutz - bis 24 zu Hause, ab wann aus dem Haus?

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Im Jugendschutzgesetz steht, dass Kinder unter 18 Jahren bis 24 Uhr zu hause sein müssen. (oder eben aus Lokalen raus) - aber ab wann dürfen die Kinder denn morgens ins Lokal rein? Wenn die sich nun nachts um 2 verkrümeln und sich rumtreiben, ist das doch laut Jugendschutz rechtens, oder?

... ja, ja ... Sorgen mit pubertierenden Gören :s

• Like
Reaktionen: hcb
AW: Jugendschutz - bis 24 zu Hause, ab wann aus dem Haus?

hehe, so hab ich frueher auch immer versucht zu argumentieren :d

Hey Jokin,

hier wird Dir geholfen (§ 4) :M

Immer noch besser als wilde Partys... :b

:d :d :d

Nee, ich glaube das fällt dann - wenn es hart kommen sollte - schon unter "Verletzung der Aufsichtspflicht". Die Cops interessiert es nicht ob die Kids erst um 02.00 Uhr oder um 16.00 Uhr in der Kneipe aufgeschlagen sind.

Fakt ist, innerhalb der Zeit von 24.00 Uhr bis (IMHO) 06.00 Uhr dürfen Kids sich nur in Begleitung erwachsener in "solchen" Lokalitäten aufhalten.

Sollte einer der beiden erwischt werden, könnt Ihr Ihn / Sie i. d. R. vom Revier abholen - evtl. bekommen Sie auch eine Taxifahrt... :M

Gruß

24 h – 5 h :M

Ok, 2400 - 0500...

Jokin schrieb:
........Wenn die sich nun nachts um 2 verkrümeln und sich rumtreiben, ist das doch laut Jugendschutz rechtens, oder?

... ja, ja ... Sorgen mit pubertierenden Gören :s

sie dürfen sich nicht auf der Strasse rumtreiben.... sonst kann man Ärger kriegen, wegen Aufsichtspflichtverletzung.

Puhh.. ist nun bei meiner "Göre" schon paar Jahre her, heut ist sie 19, aber wenn ich deinen Beitrag so lese, kommt es mir vor als wär es erst gestern gewesen. Ist ne ganz schön harte Zeit... :g und hoffentlich bald hinter dir :t

Also sie waren in keiner Gaststätte oder ähnlichem, sondern haben sich einfach so "rumgetrieben". Der Witz dabei ist, dass ich vorgestern Abend mit meinem Sohn eine lustige Diskussion deswegen hatte und noch lachend meinte, dass ich mich das früher auch immer gefragt habe. Ich sagte ihm allerdings auch, dass er sich mal schlaumachen soll &:

Gestern dann die erstaunte Antwort meiner Tochter: "Wieso? Du hast doch zu Phlip gesagt, dass es nicht so schlimm ist..." :j .... jaja, ich hab einiges gesagt, aber sicher nicht DAS :X

Jajaja.... da werden noch spaßige Zeiten auf uns zukommen.... :g

ja ja ja der Apfel fällt nicht weit vom Biernbaum, nicht war:d :d :X

Das Jugenschutzgesetz regelt scheinbar nur den Aufenthalt in Gaststätten?

Das widerum bedeutet, dass der nächtliche Aufenthalt auf Spielplätzen nicht gesetzlich geregelt ist. Also ist diese Regelung frei in Elternhand *gg*

pebbi ... wir müssen reden *händereib* :b

Jokin schrieb:
Das Jugenschutzgesetz regelt scheinbar nur den Aufenthalt in Gaststätten?

Das widerum bedeutet, dass der nächtliche Aufenthalt auf Spielplätzen nicht gesetzlich geregelt ist. Also ist diese Regelung frei in Elternhand *gg*

pebbi ... wir müssen reden *händereib* :b

Stimmt nicht.
Es regelt auch u.a. den Aufenthalt bei Tanzveranstaltungen, Filmvorführungen usw.

Letztendlich haben Kinder und Jugendliche in der Zeit von 24:00 bis 5:00 zu Hause zu sein, oder in Begleitung eines Erziehungsberichtigten
oder Erziehungsbeauftragten.

Aber 'mal ganz ehrlich, der gesunde Menschenverstand müsste eigentlich ausreichen um einzusehen,
dass die Kinder oder Jugendlichen sich Nachts nicht rumtreiben sollen.

Ich würde lieber 'mal das Gespräch mit den Kinder oder Jugendlichen suchen und versuchen es zu Erläutern, anstatt mir 'ne Greencard des Gesetzesgebers zu holen, dass es nicht gesetzeswidrig ist, wenn ich meine Aufsichtspflicht verletze indem ich die Kinder alleine zu Hause lasse und diese dann Nachts ausbüchsen.

Schon 'mal darüber nachgedacht, dass diese Gesetze nicht nur da sind, um euch Haftbar zu machen, sondern um eure Kinder zu schützen.

Ist aber nur meine Meinung, jeder wie er will.

Das Gespräch hat es gegeben und es ist sicher nicht in unserem Sinne, dass die Kinder sich rumtreiben. Ich kann sie aber auch nicht anketten oder einschließen. Wenn elterliche Ermahnung allein nichts nutzt, dann muss das mit Gesetzen untermauert werden. Es geht hier nicht darum den Kindern Ausgang zu erlauben, sondern zu verbieten!

16jährigen mit Vernunft kommen?! Argumente der Kinder - und aus deren Sicht durchaus verständlich - "Es sind Ferien, alle anderen dürfen doch auch, wir stellen doch nix an, wir sind nicht in einer Disco, wenn Schule ist machen wir das doch nicht, wir chillen doch nur mit Bekannten" ... u.s.w. ...was soll man da dann noch sagen? Ein schlichtes "Nein" akzeptieren wir doch auch nicht einfach so ohne anständige Argumente.

Es scheint hier der Eindruck zu entstehen, dass wir in Punkto Kindererziehung genauso bekloppt sind wie in unserer Freizeit. Dem ist aber nicht so, wir unterscheiden schon ganz gut zwischen "Ernst des Lebens" und "Freizeitspaß" ;)

Nein, für mich kommt es nicht so rüber, als ob ihr mit der Kindererziehung zu locker umgeht.
Das wollte ich auch nicht sagen.

Ich verstehe auch die Argumente der Kids, wir waren ja auch nicht anders.
Ich kann dir auch keinen Tipp geben, wie sie es besser verinnerlichen könnten.

Ich hatte früher immer das Problem, dass mein 2 Jahre älterer Bruder am Wochenende (als er 18 war),
natürlich alles durfte und ich um 24:00 zu Hause erwartet wurde.
Habe ich auch nicht eingesehen, aber mein Vater hat es durchgesetzt.

Vielleicht wäre es sogar besser, wenn wir (die Eltern) uns strafbar oder haftbar machen würden, weil man den Kids vielleicht dann sagen könnte,
dass wir richtig Ärger mit dem Gesetzt bekommen, wenn sie sich falsch verhalten.
Ich weiß es aber auch nicht.

Kindererziehung als halt eine Welt für sich.

Naja, eigentlich wollten wir auch nur mal die Uhrzeit wissen... ;)

Meine Schwester (4 Jahre älter) musste mit 16-18 J. schon um 22 Uhr zu Hause sein. Ich durfte mit 16-18 J. bis 23 Uhr, ausnahmsweise mal bis 24 Uhr weg. Anderes kam nicht in Frage, weil immer meine Eltern oder meine Schwester mich abgeholt haben, damit ich nicht bei irgendwem mitfahren musste. Wenn ich mal sagte "och, die anderen dürfen doch auch....!" kam halt nur die allseits bekannte Antwort "Und? Wenn die anderen von der Brücke springen, springst Du hinterher?!" :M

Maike, so ähnlich ists bei uns auch :d ... und war es schon als ich noch Kind war. Wenn Schule ist, ists 21 Uhr das späteste und auch nur nach Absprache. Jetzt dürfen sie mal bis 24 Uhr weil Ferien sind und sie sich so gefreut haben, dass Phlip jetzt auch endlich 16 ist. Die beiden sind in letzter Zeit also auch immer gemeinsam unterwegs. Gestern durften sie dann aber schon um 22 Uhr Zuhause sein.. :M

Wir verlangen halt von den Kindern, dass sie nachdenken und Argumente bringen für das was sie wollen. Das Gleiche verlangen sie nun natürlich auch von uns. Es bringt mir auch nichts, wenn ich stur Nein sage und sie sich dann heimlich verdrücken. Es muss schon irgendwie eine Regelung geben, die sie fressen müssen, weil es eben so vorgegeben ist.

Bisher klappte es auch immer recht gut und über kurz oder lang haben sie dann eingesehen, dass sie sich an gewisse Dinge halten müssen. :+

Zu meiner Zeit war auch um 22:00 Uhr Schluss:M

Sehr hilfreich war:

Möglichst nicht wie 16 aussehen und sich auch nicht so benehmen :B

Im Falle einer Kontrolle rechtzeitig ein Tablett schnappen und Gläser einsammeln :b . Wer Gläser sammelt arbeitet und amüsiert sich nicht und wird auch nicht dumm gefragt :t

Meinen Eltern war es egal, solange sie michnicht irgendwo abholen mussten.

Gruß

tcb
:+ :+ :+

tcb schrieb:
Im Falle einer Kontrolle rechtzeitig ein Tablett schnappen und Gläser einsammeln :b . Wer Gläser sammelt arbeitet und amüsiert sich nicht und wird auch nicht dumm gefragt :t
WOW! Welch kriminelle Energie :11shocked

Moin,

hat nicht die alte Regelung immer noch Gültigkeit, daß :K um 20:00 ins Bett müssen, damit sie um 22:00 zu Hause sind? :b

Generell: die Toleranz, die ich damals gerne erlebt hätte, bin ich heute nicht bereit, zu gewähren! :X
Shit! Bin ich denn schon soooo alt?

Schönen Abend noch vom

Z4-Pilot

Zurück
Oben Unten