Jungfäulicher Z3 QP Fahrer hat da mal paar Fragen

LatteBMW

Fahrer
Hi, um mich kurz Vorzustellen:

31, 93, 198, 2,8, 99 :)

Okay, bin 31 Jahre alt, 93 Kilo schwer und 198cm groß und trotz der Maße seit Samstag QP Fahrer. (Ist ein 2,8 von Baujahr 99)
Komme aus der Rhein Main Gegend (Lorch nähe Rüdesheim) und diene beim 2. größten Arbeitsgeber Deutschlands.

z3.jpg

Hab da schonmal paar Fragen bzw Probleme:

1.: Die Scheiben gehen verdammt schwer und langsam runter. Die rechte Seite geht garnicht, es sei denn ich helfe mit der Hand nach.
Vielleicht eine Wetterbedingte Ursache?? (zu kalt?)

2.: Hab ne einfache Mittekonsole mit Uhr und den E30 Schaltern. Wollte auf aktuelle Optik umbauen. Also BC in der Mitte (welches Modell hat die runde Ausführung?) und halt den runderen Schaltern (ab welchem Modell wurden die verbaut?)
Und wie werde ich das häßliche Wurzelholz los???

3.: Da ja der Z3 und E36 Compakt ja keine Verbrauchsanzeige hat, wollte ich ein E36 Coupe Tacho einbauen und die Steuerleitung vom BC ans Tacho anschließen. Hat einer schonmal so einen Umbau gemacht??
Das das 328 Tacho bis 260 geht aber meins nur bis 240, wo kann ich die Tachoeinheit umprogrammieren (lassen) ??

4.: Hab elektrische Ledersitze drin. Gehen die Sitze mit manueller Verstellung von der Sitzfläsche tiefer???

5.: Inwieweit kann ich die Verkleidung hinter den Sitzen entfernen, um die Rückenlehne noch etwas weiter verstellen zu können?

Bisschen viel fürn Anfang, aber ich hoffe, irgendeiner von Euch kann mir helfen. Z3 ist eben noch neuland für mich.
Fuhr vorher ein E36 318is Coupe und ne E30 325 Limo.

Besten Dank schonmal ....

AW: Jungfäulicher Z3 QP Fahrer hat da mal paar Fragen

Hi und willkommen im Forum, wirst hier viel Spaß haben, schöner Wagen, aber warum hat der Z3 ein Dach :O ... hehe... :X

Zuerst, benutz am besten die Suche, wenn du was wissen willst, da wirst du meist fündig.

So jetzt werd ich mich aber doch mal an deine Fragen machen:

zu 1

Streich mal diese Trennungsschiene zwischen dem vorderen Dreiecksfenster und dem Seitenfenster in der Führung des Seitenfenster mit Vaseline oder Fett ein, dass sollte schon etwas bringen.

zu 2

Benutz am besten die Suche, da kenn ich mich kaum mit aus, aber glaube es haben schon ein paar hier umgebaut.

zu 3

Umbau hab ich nicht gemacht, hab aber die Tachoerweiterung von Hamann auf 280 drin und die gleichen das gleich beim Einbau an. Ansonst macht das glaube ich nur BOSCH. Ansonst schau auf die Tankanzeige, wenn du den Wagen artgerecht hälst, dann siehst du da den Verbrauch...:b %:

zu 4

Wüsste ich auch gern, glaub ich aber nicht!

zu 5

Den Umbau hab ich auch hinter mir, bringt einiges, schaust du am besten hier:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=10329&highlight=sitz+teppich

Jo, dann viel Spaß beim basteln und immer dran denken, Straße nass Fuss vom Gas, Straße trocken, drauf den Socken! :b

Hi, danke schonmal.
Suchmaschine hab ich schon durch. Kenne jetzte alle Threads über BC, Bordcomputer, Mittelkonsole und Alarmanlage q:

Leider funktionieren die Links wegen den Sitzen nicht mehr. Auch über Suchmaschine war nichts zu finden. Wer ist denn dieser Ralf??

Hab da aber noch 3 Fragen &:

Hab in den ganzen Alarmanlagen keine genau Angabe von Kabelfarben der ZV gefunden. Möchte ne Alarmanlage nachrüsten.

Und hat schonmal jemand die Türscheiben auf durchgehend (also ohne Dreickfenster) gebaut? Vielleicht mir E36 Scheiben oder Makronollenscheiben???

Gibts es für den Z3 auch ein Werkstattbuch(anleitungen)???

Dann helf ich dir mal wegen des Sitzes, ich hab den Fahrsitz ganz nach Vorne gestellt, eigentlich sollte man ihn ausbauen, beim Roadster ging es aber auch gut so mit Verdeck runter und Sitz nach Vorne, musst du mal schauen wie du da hin kommst, auf jeden Fall solltest du dann hinter deinem Sitz eine "Beule" im Teppich entdecken, die muss raus, ist viereckig und aus Steropor. Dafür löst du die Schrauben der Plastikverkleidung und ziehst den Teppich unter der Plastikverkleidung weg und reißt langsam das Steropor vom Teppich bis alles weg ist, das war es. Ich weiß nicht, wie es beim QP ist aber beim Roadster ist es so, dass der Sitz bei ganz zurück gefahrer Position an die Plastikverkleidung mit seinem Plastikrücken schlägt, was ziemlich nervige knirschende Geräusche beim Fahren hervorruft, ich hab einfach ein Stück Gummimatte dazwischen geklebt, sieht keiner und das Knirschen ist weg. :t

Also viel Glück, übernehme aber keinerlei Garantie und oder Gewährleistung. q:

Wegen der Türscheibe, da kenne ich keinen hier, der das hat, hab auch noch von niemand gelesen, dass er so umgebaut hat.

Hi,

nochmal zu den Sitzgeschichten - ich kenne das Problem, da ich selber 196cm hoch bin und nur mit Modifikationen in die Kiste passe.

Um einigermassen komfortabel und langstreckentauglich sitzen zu können, habe ich

- die Sitzneigung angepasst, um die Unterstützung der Oberschenkel zu verbessern. Dazu findest Du im "How to" eine Anleitung, wobei ich Dir auch explizit ans Herz legen möchte, über Moista's Vorbehalte nachzudenken, denn ich bringe 20kg weniger auf die Waage...

- den Styropor-Klotz hinter dem Sitz entfernt. Das geht relativ problemlos, wobei es sicher einfach wird, wenn Du den Sitz ausbaust.
Dazu den Sitz ganz nach oben fahren, die Schrauben vorne und hinten lösen, die Kabel für Sitzheizung/-verstellung abstecken und Sitz aus dem Auto heben.
Dann kannst Du ungestört die innere Seitenleiste am Einstieg und die Seitenverkleidung hinter dem Einstieg abschrauben und dann den Teppich anheben.
Oben, hinter den Sitzen kannst Du die Verkleidungen dranlassen.
Den Styroporklotz dann mit Hilfe eines Teppichmessers entfernen (der Klotz ist beim Coupé mit in den Teppich eingeschäumt) und das ganze Geraffel wieder zusammenbauen.
Fertig! ;)

Ob der manuelle Sitz niedriger ist, darüber bestehen unterschiedliche Ansichten - ich kann es mir nicht direkt vorstellen und ausserdem gibt es keine manuellen Sportsitze!

Wegen der Verbrauchsanzeige: Du willst den Verbrauch nicht wirklich beim Fahren sehen...das versaut jeglichen Spass mit dem Coupé! ;)
Ansonsten würde ich auch Bosch oder BMW als richtige Adressen sehen...

Nein, ein "Jetzt mache ich's mir selber"-Buch für den Z3 gibt es in D nicht. In den USA soll es eines geben.

Grüsse,
Tom

Hi Mr. LatteBMW ;)

erstmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zu diesem hervorragenden Geschmack. Mit Dach ist die bessere Wahl :b

Wegen Alarmanlage - frag mal den Hockeyspeedyy:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=10687&highlight=Alarmanlage

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=16457&highlight=Alarmanlage

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=19285&highlight=Alarmanlage (eher ab Seite 2)

Und wenn du noch Fragen zu Deiner Größe vs. QP hast - frag mal den BlackMamba. Der ist auch so ein großer Kerl.

Moin, von mir auch ein willkommen hier...

aber du hast ja ein paar ideen... man o man ;) also das mit den Scheiben wirst du mit Sicherheit knicken können. Was soll das auch bringen?
Die vom 3er Coupé sind doch auch viel größer und anfertigen lassen würd ich den schnick schnack nu auch nich ;)

zu2) Den Umbau auf die Facelift Mittelkonsole kannst du machen. Ist zwar mit Arbeit verbunden aber geht! Faceliftmittelkonsolen wurden erst im 3.0er Coupé verbaut. Niemals im 2.8er!
Mittelkonsolen z.B. in Aluoptik kriegst du direkt bei BMW oder z.B. bei www.sanituning.de
Musst dann einen neuen BC und neue Schalter haben (Heckscheibenheizung etc)

zu3) Verbrauchsanzeige... wenn du den Momentanverbrauch angezeigt haben willst klick im BC bis zum Durchschnittsverbrauch und dann halte die Taste noch ein paar Sekunden lang gedrückt. Dann siehst du den Momentanverbrauch, aber auch nur ne kurze Zeit.
Ich persönlich finde diese Anzeige mit dem Zeiger blöd. Das sieht bissle billig aus und hat auch in nem Sportwagen nix zu suchen, oder? ;) Wer von uns fährt hier schon auf nen gewissen Verbrauch hin???? neeeeeee :b

zu4) Sportsitze gibt es glaub ich nicht mit manueller Verstellung.
Generell gehen manuelle Sitzkonsolen tiefer, da die Motoren nicht im Wege sind.

den Rest hat Neo ja schon richtig beschrieben!

Dann mal noch viel Spass mit dem Zetti! und immer schön fleißig an Touren teilnehmen :t Termine findest du z.B. unter Touren und Veranstaltungen!!

Gruß
Chris

So, den ganzen Styropor Kram hab ich rausgerissen. War eigentlich ganz easy, mal abgesehen davon, da ich mind. 20 Schrauben in der Hand hatte :w Also die Plastikrückwand fliegt glaub ich auch raus. Von so´n Plastikkram halt ich ja nichts.

Nächste Woche versuchs ich mal an die Alarmanlage. Das wird ein Fummelkram.

was soll das denn bringen die Rückwand rauszureissen? Wenns danach geht was alles Plastik ist kannst du das QP ja gleich leerräumen... das spart dann auch an Gewicht :X :w

Wenns ums klappern geht ist dir eher damit geholfen Dämmwolle zwischen die Wand und der Karosse zu schieben...

LatteBMW schrieb:
Also die Plastikrückwand fliegt glaub ich auch raus.
Könnte es sein, dass Du dir das falsche Wägelchen gekauft hast? &:
Oder hat eines deiner Disco Bunnys das QP empfohlen? :b

Ach so, bevor Du danach suchst: ein QP hat keine Rückbank und keine Liegesitze. :+

Hi Latte, willkommen im Club,

warum willst du den 240er Tacho rausschmeißen? So schnell ist der 2.8er auch nicht.
Selbst mit Kompressor komme ich nur auf 260. Und die kann der Tacho noch anzeigen.

Anhänge

• High Speed klein.jpg
    High Speed klein.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 9

Öhm Detlef,

bei Dir dient der rote Bereich im Drehzahlmesser auch nur als Hinweis darauf, dass demnächst die Skala aufhört, oder wie? :d

Roadrunner schrieb:
Könnte es sein, dass Du dir das falsche Wägelchen gekauft hast? &:
Oder hat eines deiner Disco Bunnys das QP empfohlen? :b

Ach so, bevor Du danach suchst: ein QP hat keine Rückbank und keine Liegesitze. :+

Also mein Freund, bevor Du hier irgendeine dumm anmachst ohne ihn zu kennen, wurde ich deine Sprüche doch vorher überdenken und dann erst das Maul aufmachen, denn mit 31 Jahren hab ich es nicht nötig, mit meinem BMW 14 Jährige Mädels aufzureißen, geschweige denn mich hier für blöd verkaufen zu lassen.

Bigracer schrieb:
Hi Latte, willkommen im Club,

warum willst du den 240er Tacho rausschmeißen? So schnell ist der 2.8er auch nicht.
Selbst mit Kompressor komme ich nur auf 260. Und die kann der Tacho noch anzeigen.

Will nicht das 240´er raushaben, sondern eines ausn E36 328, weil diese eine Verbauchsanzeige haben und diese gehen bis 260.

chris22 schrieb:
was soll das denn bringen die Rückwand rauszureissen? Wenns danach geht was alles Plastik ist kannst du das QP ja gleich leerräumen... das spart dann auch an Gewicht :X :w

Wenns ums klappern geht ist dir eher damit geholfen Dämmwolle zwischen die Wand und der Karosse zu schieben...

Naja, fliegt auch eventuell raus wegen Anlagenausbau. In Kofferraum paßt eh nichts rein, also brauche ich die Rückwand und das Rollo nicht :)

Zurück
Oben Unten