K-MAC Lager drin, jetzt quitscht und schleift es!?

Mr. Z

Testfahrer
K-MAC Lager drin, jetzt quietscht und schleift es!?

Hallo Leute,

mein Zetti macht seit dem Einbau (in einer sonst sehr guten Werkstatt) der K-MAC Lager sehr unschöne geräusche.
Das quietschen und knarzen war anfangs noch nicht so wild, mittlerweile sehr nervig bei fast jeder Hinterachsbewegung (selbst beim Aussteigen; jetzt keine blöden Sprüche, wiege "nur" 85 kg :-) ). Der Typ aus der Werkstatt meint das liegt an den Lagern!? Er meint mit Silikonspray wäre es besser.
Ausserdem schleift das Rad in den Radhäusern. Prinzipiell ja auch logisch durch den etwas positiveren Sturz. Sollte durch börteln auch weniger werden, aber es schleift auch am Übergang von Kotflügel zur Stossstange, da ist wohl schlecht mit börteln.
Kann man da was anderes machen ausser die Spurverbreiterung raus zu nehmen? Die Räder sind ja nicht wirklich weit nach draussen gekommen.
Bin für jede Idee dankbar, Danke,
Patrick

AW: K-MAC Lager drin, jetzt quietscht und schleift es!?

Leider keine Idee, aber eine Frage. Hast du die Dinger eingetragen. Frage, weil ich mich auch dafür interessiere, aber nur, wenn man sie eintragen kann.

Gruß

Armin

Eingetragen? Nöö, werd ich auch nicht. Erstens glaube ich nicht, dass der TÜV das sieht und zweitens ist es ja eine Verbesserung der Strassenlage/Sicherheit. Seit ich die Dinger drin hab hab ich zwar 2 Probleme mehr aber auch ne höhere Kurvengeschwindigkeit (zumindest subjektiv).
Davon mal abgesehen, wie und als was soll der TÜV das denn eintragen?!? Denke das ist eine Grauzone...

Gruss, Patrick

Mr. Z schrieb:
Erstens glaube ich nicht, dass der TÜV das sieht und zweitens ist es ja eine Verbesserung der Strassenlage/Sicherheit.

Gruss, Patrick

Das siehst DU so (was natürlich auch durchaus so sein kann). Nur interessiert der TÜV nur Fakten und kein Vermutungen;)

Mr. Z schrieb:
Eingetragen? Nöö, werd ich auch nicht. Erstens glaube ich nicht, dass der TÜV das sieht und zweitens ist es ja eine Verbesserung der Strassenlage/Sicherheit. Seit ich die Dinger drin hab hab ich zwar 2 Probleme mehr aber auch ne höhere Kurvengeschwindigkeit (zumindest subjektiv).
Davon mal abgesehen, wie und als was soll der TÜV das denn eintragen?!? Denke das ist eine Grauzone...

Gruss, Patrick
Kein Problem so lange nichts passiert. Wenn etwas passiert (z.B. weil im Bereich dieser Lager etwas bricht) beginnen die Probleme.
Der TÜV möchte halt irgendetwas sehen, wo hervorgeht, ob das Teil den Belastungen standhält. Und das dürfte nicht dabei sein. Daher würde es auf eine Einzelabnahme herauslaufen, wo irgendwelche Festigkeitsgutachten erstellt werden müßten.
Habe das ganze im Vorfeld mal mit meinem Fahrwerksspezialisten durchgesprochen und wegen der obigen Gründe verzichtet.
Hätte die Dinger ansonsten auch gerne drin.

Gruß

Armin

noch eine frage: mit weniger negativem sturz höhere kurventempi?
sollte es nicht bis zu einer gewissen grenze genau andersrum sein?

ich hab noch den sturz, den 60mm gewindefahrwerk mit sich bringen /-\ sozusagen, aber abgesehen von nem scheiß geradeauslauf bin ich eigentlich in den kurven mehr als zufrieden...

jm2c

AW: K-MAC Lager drin, jetzt quitscht und schleift es!?

@Wodan, stimmt mehr negativer Sturz verbessert die Seitenführung bei Kurvenfahrt. Kommt halt drauf an was Mr.Z sonst noch gemacht hat und ob die Kurvengeschwindigkeit wie er beschreibt nur Subjektiv besser geworden ist.

AW: K-MAC Lager drin, jetzt quitscht und schleift es!?

Hi Wodan, Hi Madman,

ausser etwas tiefer ist nicht weiter gemacht. Aber die Aussage von Wodan, dass es bis zu einem bestimmten Grad von Vorteil ist einen negativen Sturz zu haben trifft die Sache schon ganz gut. Ich hatte zuvor rechts 3,5° Sturz, das ist definitiv zu viel! Haben mir auch einige Fahrwerkspezis bestätigt.
Leider haben die mir auch so ein wenig den Spass am Auto genommen, die Hinterachse ist nämlich leicht verzogen. Das wiederum liegt weder an Fahrweise, evtl. Unfall oder Umbauten, mehr an der zu weichen Hinterachse! Und das ist tiemlich enttäuschend find ich. Daher lässt sich der Sturz auch nur links auf 2° und rechts auf 2,5° einstellen, das ist max!
Das quietschen scheint tatsächlich von den Lagern zu kommen, bin jetzt am überlegen sie wieder raus zu schmeissen. Schade nur das keiner der sie eingebaut hat sich mal dazu äussert, auch wenn da nix quietscht. Werd es zuvor noch mit dem "Schlechtwegepaket" des E46 versuchen, vielleicht bringt der cm noch was ;)

Zurück
Oben Unten