K&N 57i Luftfilter Performance Kit

Mineiro

Testfahrer
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal ein K&N57i Performance Kit in seinem Z3 2.2i verbaut? Mich würde vor allem interessieren was der Luftfilter Kit an Leistung und Sound bringt.

Eine weitere Frage wäre natürlich die ob einer aus dem Forum das Teil auch schon vom TÜV eingetragen bekommen hat. Lt. Internehändler gibt es dafür keine ABE. D.h. eine Eintragung müsste wohl in Einzelabnahme erfolgen. Hat damit jemand bereits einschlägige Erfahrungen?

Danke für Euer Feedback und Grüße

Mineiro

AW: K&N 57i Luftfilter Performance Kit

nun, ich denk mal, dass der leistungsgewinn durch einen anderen luftfilter, sofern er denn noch filtert, sich eher im kopf und auf der theoretischen ebene abspielt.
das mit dem sound ist so ein 2schneidiges schwert. auf kurzen strecken sicher interessant aber wenn man mal ein paar tage hintereinander im auto ist (längere urlaubstour) ist man über jedes dezibel weniger lärm glücklich

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal ein K&N57i Performance Kit in seinem Z3 2.2i verbaut? Mich würde vor allem interessieren was der Luftfilter Kit an Leistung und Sound bringt.

Eine weitere Frage wäre natürlich die ob einer aus dem Forum das Teil auch schon vom TÜV eingetragen bekommen hat. Lt. Internehändler gibt es dafür keine ABE. D.h. eine Eintragung müsste wohl in Einzelabnahme erfolgen. Hat damit jemand bereits einschlägige Erfahrungen?

Danke für Euer Feedback und Grüße

Mineiro

Hallo,
Du bekommst das K&N Performance Kit nicht ohne weiteres eingetragen! Um eine Eintragung zubekommen musst du eine Dämmmatte in deinem Z3 verbauen (z.B. die aus dem 3.0i).
Der nutzen des Kits ist allerdings Zweifelhaft, da meiner Einschätzung nach dann fast nur noch warme Motorluft angesaugt wird. Der Sound wird, durch Verbau der Dämmmatte auch nicht bedeutend anders sein.
Ich würde an deiner Stelle zum Tauschfilter greifen, den habe ich auch drin. Man kann einen ganz kleinen Unterschied im Ansauggeräusch wahrnehmen (lohnt sich aber net wirklich) und ein ganz klein wenig mehr Leistung war drin (nicht spürbar - nur messbar in der Vmax).
Also dann melde ich mich jetzt auf mal zu Wort!!!

Hab heute ein paar kleine Tests auf mein Haus-AB gemacht, da ich heute mir nen K&N eingbaut habe wolltge ich wissen ob der was bringt oder nicht. Zum Testvorgang:
Immer exakt die gleiche Strecke, ca. 8-9km ohne KM/H-Begrenzung. Zeitraum: innerhalb von 30min, Wagen vorher warmgefahren (ca. 30km)
Messung per GPS

Orig. Luftfilter (offen): 231
K&N (offen): 234
K&N (geschlossen): 244

Also, geschlossen ist man schneller, da der Luftwiederstand geringer ist!!!
Ist ein Zitat aus einem anderen thread.

• Like
Reaktionen: Sib

die abe´s für den k&n kit wurden doch anfang des jahres alle eingezogen. ohne abe keine eintragung. wenn doch ein mit abe hast, bekommst ihn nur eingetragen, wenn du keinen sportauspuff hast.
ich hab sportauspuff und k&n kit und er wurde vor 3 jahren eingetragen :w
war vor ner woche bei der hu und das hat alles seine richtigkeit. hab mich da mit dem prüfer bisschen drüber unterhalten :t
zum leistungs plus bzw. minus is das echt alles nur dummgelaber. sorry für die wortwahl :b ein leistungsplus gibt es mit sicherheit nicht und das leistungsminus wegen der warmen motorluft mag ja da sein, jedoch bewegt sich das in nem bereich den du garantiert nicht merken wirst. selbst wenn dir 4 ps fehlen sollten (was jetzt an den haaren herbei gezogen wäre) bekommst du das nicht mit. zumindest beim 2,8er
desweiteren hab ich mal ein elektronisches thermometer am luftfilter angebracht und bin dann im sommer damit gefahren. ab 20km/h war am lufi fast die selbe temperatur wie das aussenlufttmessgerät angezeigt hat also +3 grad bei schnellerer fahrt waren die temperaturen dann komplett gleich.
also für alle ungläubigen mit der warmlufttheorie %: jungs es gibt fahrtwind der sich im motorraum ausbreitet :t
die sache mit dem "lärm" ist auch halb so schimm. bei längeren fahrten (geschlossen mit über 200 auf der autobahn) nerven mich die windgeräusche vom verdeck mehr als der lufi %:

hallo... ich habe für meinen auch einen K&N filter aber ich habe nicht die richtige stange die den filter irgendwo am motor festhält... wisst ihr vielleicht woher ich diese stange bekommen könnte ?

gruß Icon

Wie kommt es denn, dass die Halterung nicht dabei ist?&:

Wenn Du das Kit neu hast würde ich es auf jeden Fall reklamieren.

Ansonsten kannst Du so einen Halter auch selber anfertigen. Ist ja eigentlich nichts anderes als ein bzw. zwei gebogene Blechstreifen mit ein paar Löchern drin.;)

Grüße IGOR :)

mal ne dumme frage an die mit K&N:

ich habe bei meinem 3.0 mal ne weile den deckel vom luftfilterkasten runtergemacht und den filter ohne deckel reingesteckt. das geräusch ist :t allerdings natürlich nicht wirklich gesund weil der dreck am filter vorbei kann.

aber frage: klingen die k&n´s dann ähnlich laut oder gar lauter?

weil vom geräusch her würde mir das völlig genügen....

ich habe das performance kit gebraucht von ebay... und nur 20 € statt 100 € bezahlt und da war das ding nicht dabei... aber für sone stange 80 € war bisschen viel ;)... das problem ist ich weiß auch nicht wie die stange aussehen soll... aber nachbestellen kann man die nicht irgendwo oder ??

Nee, ich glaube nicht, dass man die nachbestellen kann.

War das das Kit bei ebay welches nur zu Messezwecken montiert war?

Hatte mich zuerst schwarz geärgert dass dieses so günstig weggegengen ist und ich meins eine Woche vorher für 100€ gekauft hatte.

Aber ohne Halterungen ist das quasi nicht brauchbar.

also ich habe mir das kit schon im september gekauft... aber dieser blöde halter hätte einer von euch vielleicht ein foto von der stange?

Ein Foto der zwei Teile wird Dir nicht viel bringen, da Du die Maße nicht hast.

Brauchst Du die Halter sofort oder hat es ein paar Tage Zeit?

ne brauche ich nicht sofort... das hält auch so aber wäre schön wenn das alles so ist wie es sein sollte... :)

ich habe in ein paar tagen tüv.. und ich habe die ABE vom K&N 57i Kit für den 2.8ter nicht mehr :(... hat die vielleicht einer von euch ?? ich bräuchte die ganz schnell :(
Gruß Icon

Zurück
Oben Unten