Kabarettistische Aufarbeitung der Causa Guttenberg

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Kabarettistische Aufarbeitung der Causa Guttenberg

Eine vorzügliche Aufarbeitung, die den Nagel auf den Kopf trifft.

Sehr schönes Video - unabhängig von der jeweiligen Meinung :t

Vorzüglich einseitige Aufarbeitung - aber wem's Spaß macht ;). Das Europa-Zitat, über das er sich bekringelt, mag ihm (und anderen Leuchten) zwar überaus lustig erscheinen, weil umständlich formuliert - macht aber Sinn, wenn man sich nur halbwegs konzentriert. Nächstes Mal kann er ja einen Grass-Roman be- oder ihm den Nobelpreis ab-sprechen. Da habe ich schon deutlich intelligentere Kabaretts gesehen.

Typisch Pispers. Linksgerichtete Satire auf Bild-Niveau...

Mach mal einen Witz über Herrn Pispers, dann wirste bestimmt verklagt !! Das ist nämlich einer von den Zeitgenossen, die sich über alle & alles lustig machen, Witze oder gar Kritik an der eigenen Person aber nicht verarbeiten können.

Aber scheinbar kann man mit dem Namen Guttenberg doch Geld verdienen . . . . . und daher springen alle auf den Zug = mir egal!

Das Europa-Zitat, ... macht aber Sinn, wenn man sich nur halbwegs konzentriert.

Ich habe es schon mehrmals gehört und es einigen vorgespielt. Uns erschließt sich nicht der Sinn- zumindest nicht, ohne erheblichen Spielraum der Interpretation zu überlassen. Ich habe an sich auch keine Schwierigkeiten mit Texten. Und auch, wenn der Adressat einer "Doktorarbeit" ein fachlich Vorgebildeter sein dürfte, müsste man zumindest den einen, wenn auch aus dem Zusammenhang gerissenen Satz verstehen.

Wärst Du so lieb, den Satz gelegentlich mal zu exegieren? Die gedankliche Hauptarbeit wäre ja schon erledigt. Hat keine Eile!

Ich habe schon alleine damit Probleme zu verstehen, wie man "am Ende der Stufenleiter auf dem Wege der Tradition" sein kann.

Wie wir alle wissen, ist ja die Tradition eine "Überlieferung" (lat. tradure= hinübergehen, weitertragen).
Etwas (hier: Wertvorstellung, Sitten, Gebräuche) wird aus der Vergangenheit in die Gegenwart transportiert. Wie kann also etwas aus der Zukunft ("Ende der Stufenleiter") zu uns kommen?

Typisch Pispers. Linksgerichtete Satire auf Bild-Niveau...

Mach mal einen Witz über Herrn Pispers, dann wirste bestimmt verklagt !! Das ist nämlich einer von den Zeitgenossen, die sich über alle & alles lustig machen, Witze oder gar Kritik an der eigenen Person aber nicht verarbeiten können.

Da soll mal einer sagen, in nem BMW Forum tummeln sich konservative Geister!
Dass Ihr sogar noch Hintergründe zu einem linken (gibt es auch andere?) "Kabarettisten" (Nestbeschmutzer?) kennt, der noch keine Fußballstadien füllte (also praktisch unbekannt ist), ehrt Euch ja.

Gibt es dazu ne Quellenangabe?

Ich habe es schon mehrmals gehört und es einigen vorgespielt. Uns erschließt sich nicht der Sinn- zumindest nicht, ohne erheblichen Spielraum der Interpretation zu überlassen. Ich habe an sich auch keine Schwierigkeiten mit Texten. Und auch, wenn der Adressat einer "Doktorarbeit" ein fachlich Vorgebildeter sein dürfte, müsste man zumindest den einen, wenn auch aus dem Zusammenhang gerissenen Satz verstehen.

Ich denke, dass 90% der Leute, die über den Satz lachen, ihn nur sprachlich witzig finden, sich aber nicht über den Inhalt Gedanken machen.
Du gehörst sicher zu den restlichen 10%, die dort inhaltlichen Unsinn finden, ist auch vollkommen okay. OHNE erheblichen Spielraum der Interpretation kann ich damit auch nichts anfangen! Aber mit ein bisschen Fantasie... Vielleicht "exegiere" ich ihn mal, aber im Moment fehlt mir die Zeit :(.

Ohnehin frage ich mich, ob man unbedingt Energie darin investieren muss, um zu Guttenberg'sche Sätze zu zerpflücken. Fest steht, dass der Mann sprachlich weit überdurchschnittlich bewandert ist. Das ändert sich auch nicht durch Verunglimpfungen seiner Person.

Womöglich sind aber Poliker vom Format eines Herrn Dr. Stoiber für das Volk erstrebenswerter? :M

Ohnehin frage ich mich, ob man unbedingt Energie darin investieren muss, um zu Guttenberg'sche Sätze zu zerpflücken.

Nein, aber man sollte Energie investieren, um zu verstehen, warum Herr zu Guttenberg als Talent bezeichnet wird.
Viele andere Quellen aus denen man seine ureigene Arbeit beurteilen könnte, gibt es ja dafür nicht (bitte nicht als Häme verstehen, vor dem Hintergrund des Plagiats! Selbst, wenn er noch regieren würde und die Arbeit selbst geschrieben hätte, hätte man kaum andere Möglichkeiten ihn aus dem bereits Geleisteten zu beurteilen).
Es lohnt sich Energie zu investieren, um zu verstehen, warum der Freiherr in Zukunft eine Rolle in der CSU spielen soll.
Ich möchte verstehen, warum über 70% des Volkes einen Politiker gerne in höheren Ämtern gesehen hätten, den ich zum Zeitpunkt der Umfragen gar nicht kannte. Und ich bin politisch durchaus interessiert.

Womöglich sind aber Poliker vom Format eines Herrn Dr. Stoiber für das Volk erstrebenswerter? :M

Sein Abgang war eine Katastrophe für Satiriker aller Couleur. Den musste man nicht mal "aufarbeiten". Einfach Originaltexte vom Originalsprecher vortragen lassen. Alles andere hätte das Ganze nur humoristisch verwässert.

Nein, aber man sollte Energie investieren, um zu verstehen, warum Herr zu Guttenberg als Talent bezeichnet wird.
...

Würde ich mir darüber Gedanken machen, dann würde ich vermutlich zu dem Ergebnis kommen, dass die Kombination von überdurchschnittlicher Intelligenz und Bildung, sprachlicher Gewandheit, gutem Benehmen und Entscheidungsfreudigkeit in der Politik nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit ist und dieserhalb man ggf. in Herrn zu Guttenberg tatsächlich ein gewisses Potential für die Zukunft sehen könnte - oder hätte sehen können. :w

Nun könnte man die genannten Eigenschaften natürlich in Frage stellen. Aber ein gewisses Talent, das über die Jahre zu einer echten politischen Persönlichkeit reifen könnte, dürften sie wohl implizieren.

Letztlich führt es aber den Thread weg von seinem Thema, weshalb ich mir darüber an dieser Stelle keine Gedanken machen möchte. :+

Grüße
Jan

........
Es lohnt sich Energie zu investieren, um zu verstehen, warum der Freiherr in Zukunft eine Rolle in der CSU spielen soll.
........
Ich möchte verstehen, warum über 70% des Volkes einen Politiker gerne in höheren Ämtern gesehen hätten,
........
Durchaus berechtigte Fragen, auf die es bisher für mich keine befriedigenden Antworten gibt.
Ein Artikel, den ich in diesem Zusammenhang für lesenswert halte: http://www.stern.de/kultur/tv/die-m...utm_campaign=kultur&utm_content=snippet-links
Gruß
Ale

Da soll mal einer sagen, in nem BMW Forum tummeln sich konservative Geister!
Dass Ihr sogar noch Hintergründe zu einem linken (gibt es auch andere?) "Kabarettisten" (Nestbeschmutzer?) kennt, der noch keine Fußballstadien füllte (also praktisch unbekannt ist), ehrt Euch ja.

Gibt es dazu ne Quellenangabe?

Ist regelmässig vor Ort - "dank" eines ortsansässigen Veranstalters, z. B. bald wieder von denen veranstaltet (GSD weit weg .....):

http://www.kulturbuero-owl.de/veranstaltungen/einzelansicht.html?tx_cal_controller%5Bview%5D=event&tx_cal_controller%5Btype%5D=tx_cal_phpicalendar&tx_cal_controller%5Buid%5D=55&tx_cal_controller%5Blastview%5D=view-list%7Cpage_id-239%7Coffset-2&tx_cal_controller%5Byear%5D=2011&tx_cal_controller%5Bmonth%5D=09&tx_cal_controller%5Bday%5D=16&cHash=e44d166a18cc9f0c610d2a98f16db048

ich "durfte" den vor einiger Zeit mal kennenlernen und das gleich zwei Mal: einmal und nie wieder !

ich "durfte" den vor einiger Zeit mal kennenlernen und das gleich zwei Mal: einmal und nie wieder !

So schlimm kann es dann ja nicht gewesen sein! :M

Ich meinte mit den erbetenen Quellenangaben nicht die Frage, ob Pispers ein Kabarettist ist oder ob er in Deiner Nähe auftritt.
Vielmehr war diese Aussage der Anlass meines Interesses:

Mach mal einen Witz über Herrn Pispers, dann wirste bestimmt verklagt !!

Falls Du keine verlinkbaren Nachweise für die Humorlosigkeit und Klagefreudigkeit des Herrn Pispers zur Hand hast, könntest Du ja erzählen, was damals (in Paderborn?) vorgefallen ist? Wie kann man jemanden wie Dich so leicht verstimmen? :O

Aber ein gewisses Talent, das über die Jahre zu einer echten politischen Persönlichkeit reifen könnte, dürften sie wohl implizieren.

Politisches Talent hat er, das darf man mit Fug und Recht behaupten... dem stimme ich uneingeschränkt zu, egal, wie man sonst zu dessen Persönlichkeit steht!

Falls Du keine verlinkbaren Nachweise für die Humorlosigkeit und Klagefreudigkeit des Herrn Pispers zur Hand hast, könntest Du ja erzählen, was damals (in Paderborn?) vorgefallen ist? Wie kann man jemanden wie Dich so leicht verstimmen? :O

Das geht . . . mit dem verstimmen :s und (leider) NEIN, ich kann und werde es nicht veröffentlichen, was seinerzeit gelaufen ist . . . . ich bezeichne den mal als :X . . und das wars von mir auch zu diesem "Komödianten"!

Erzähl mal! Wer macht denn sowas? Auch lustig?
Mir kommt´s vor als seien vor allem massenkompatible Comediens unterwegs vom Schlage eines Raab oder Bart.

z.B. Frank Lüdecke. Versteckt bissig finde ich auch Barwasser - die Triade bei Bayern 3 (Pelzig, Dr. Göbel, Hartmut) war genial!

... bissig finde ich auch Barwasser ...Pelzig,... war genial!

Genau!

Thema Malediven ;-) - war doch göttlich!

Aber auch direkt zum Thema Gutti hat er schon (intelligenteres?) Kabarett gemacht:

Dort zitiert er aus Guttenbergs Großvaters Buch "Fußnoten" (kein Witz!).

"Am Ende zählt, ob einer ist, was er vorgibt zu sein."

Und an Adenauer gerichtet "Sie sind so glaubwürdig, dass die Leute Ihnen manchmal sogar gestatten zu lügen!"

Ab 28ter Minute

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haup...eo/1265990/Neues-aus-der-Anstalt-vom-22022011

Oder hier was für die, die sich nichts schlechtreden lassen mögen (bitte vor letztem Satz ausschalten!)

Barwasser macht imho Kabarett - für Klamauk ist es mir zu böse nahe am Leben.

Zurück
Oben Unten