Kabelbaum Heckklappe und Stellmotor???

Hallo, ich habe mal wieder einen Werkstattfall *Yippieh*

tja vorgestern schrieb ich noch Stellmotor sei dafekt und müsste ausgewechselt werden (Hekcklappe) und kurz danach rief er (mein Werkstatt-Guru :d ) mich an und sagte - das sieht nicht gut aus... In der Heckklappe ist ein KABELBRUCH!!! (Wie kann das passieren???) --> einfache Antwort, ich habe zu oft den Kofferraum auf und zu gemacht... Ha, ja wozu hab ich den denn??? <--

Es geht jetzt hinten nur noch die Heckscheibenheizung... Keine Wischer mehr!!! echt sche**** und dadurch (sagt mein Werkstatt-Guru) geht anscheinend auch mein Schloß hinten nicht - na wenn das mal nicht der Stellmotor ist... *grummel*
Also, dass heißt, ich kann das Schloss mit dem Schlüssel öffnen, aber icht per Funkschlüssel auf Knopfdruck... und wenn ich dann die Klappe schließe muß ich per Hand wieder abschließen, da sonst der Kofferraum geöffnet bleibt... auch wenn vorne alles abgeschlossen ist... (ist das verständlich??? &:&:&:) wenn ich zuerst per Knopfdruck abschließe und dann mit dem Schlüssel abschließen will geht doch allen Ernstes die Alarmanlage an... (kommt geil auf nem großen VOLLEN Parkplatz)

Für den Kabelbaum-Ersatz wollen die mit einbau und allem drum und dran 270€ (ist das ein Standart-Preis??? kommt mir so teuer vor...)
Was kostet das???

AW: Kabelbaum Heckklappe und Stellmotor???

Was, wie Kabelbaum ersetzen?
Die sollen die Bruchstelle suchen, sauber abisolieren einen Schrumpfschlauch drüberziehen, zusammenlöten und den Schlauch schrumpfen. Fertig.
Ach ja, und sie sollen sich nicht so dermassen bescheuert anstellen! :g

Tom

tja vorgestern schrieb ich noch Stellmotor sei dafekt und müsste ausgewechselt werden (Hekcklappe) und kurz danach rief er (mein Werkstatt-Guru :d ) mich an und sagte - das sieht nicht gut aus... In der Heckklappe ist ein KABELBRUCH!!! (Wie kann das passieren???) --> einfache Antwort, ich habe zu oft den Kofferraum auf und zu gemacht... Ha, ja wozu hab ich den denn??? <--

Es geht jetzt hinten nur noch die Heckscheibenheizung... Keine Wischer mehr!!! echt sche**** und dadurch (sagt mein Werkstatt-Guru) geht anscheinend auch mein Schloß hinten nicht - na wenn das mal nicht der Stellmotor ist... *grummel*
Also, dass heißt, ich kann das Schloss mit dem Schlüssel öffnen, aber icht per Funkschlüssel auf Knopfdruck... und wenn ich dann die Klappe schließe muß ich per Hand wieder abschließen, da sonst der Kofferraum geöffnet bleibt... auch wenn vorne alles abgeschlossen ist... (ist das verständlich??? &:&:&:) wenn ich zuerst per Knopfdruck abschließe und dann mit dem Schlüssel abschließen will geht doch allen Ernstes die Alarmanlage an... (kommt geil auf nem großen VOLLEN Parkplatz)

Für den Kabelbaum-Ersatz wollen die mit einbau und allem drum und dran 270€ (ist das ein Standart-Preis??? kommt mir so teuer vor...)
Was kostet das???

Huttenstraße?

Huttenstraße! (imho)

Was kostet das???

Hey, ist ein bekanntes Thema (siehe Such-Funktion) und 270€ ist vergleichsweise human und kann übrigens nur das Flicken des Kabelbaums meinen - denn der Kabelbaum ist nur als Komplettbaum zu haben (geht durchs komplette Auto) und der alleine kostet OHNE Einbau eine vierstellige Summe.
Mein Freundlicher hat mir damals ca. 390€ für die Reparatur abgenommen.
Dass auch noch die Heckscheibenheizung und 3. Bremsleuchte ausfällt, wird leider nur noch eine Frage der Zeit sein - also mein Tipp: Möglichst schnell machen lassen, bevor es da noch Kurzschlüsse gibt!

Viele Grüße,
Andreas

Huttenstraße?

Huttenstraße! (imho)
Aber Theo wie kommste denn darauf??? Naja, ich geh ja nur da hin!

Was, wie Kabelbaum ersetzen?
Die sollen die Bruchstelle suchen, sauber abisolieren einen Schrumpfschlauch drüberziehen, zusammenlöten und den Schlauch schrumpfen. Fertig.
Ach ja, und sie sollen sich nicht so dermassen bescheuert anstellen! :g

Tom
ok, ich werds ihm sagen und wenn ok, mich auf dich berufen :)

Hey, ist ein bekanntes Thema (siehe Such-Funktion) und 270€ ist vergleichsweise human und kann übrigens nur das Flicken des Kabelbaums meinen - denn der Kabelbaum ist nur als Komplettbaum zu haben (geht durchs komplette Auto) und der alleine kostet OHNE Einbau eine vierstellige Summe.
Mein Freundlicher hat mir damals ca. 390€ für die Reparatur abgenommen.
Dass auch noch die Heckscheibenheizung und 3. Bremsleuchte ausfällt, wird leider nur noch eine Frage der Zeit sein - also mein Tipp: Möglichst schnell machen lassen, bevor es da noch Kurzschlüsse gibt!

Viele Grüße,
Andreas
Ok! Kurzschlüsse hören sich nicht so klasse an... Naja gut am WE ist noch die Tour und dann danach in der Woche... (ist doch ok, oder???)

Hi "Berlinerhekate",

hatte vor kurzem genau das gleiche Problem: Heckscheibenheizung ging nicht mehr.
Heckklappe auf und oben links mal die Gummitülle etwas auf Seite ziehen, da hab ich dann schon gesehen, dass ein Kabel komplett gebrochen und mehrere andere schon angebrochen und teils blank waren.

Durch "Mundpropaganda" habe ich dann hier eine schöne kleine Hinterhofwerkstatt gefunden, der mir die ganze Sache mit selbstverschweißenden Kabelverbindern wieder rapariert hat. Und das alles für'n Fuffi.
Perfekte Arbeit, super Preis-Leistung, und alles in allem nur zwei Stunden Arbeit.

Der :) sagte allein nur schon für Material mindestens 250,- und Lohn käme ja noch hinzu. BMW flickt nicht gerne, die Tauschen lieber aus.... &:

Es lohnt sich bestimmt eine Suche nach einer kleineren freien Werstatt, da das Problem nicht nur typisch QP ist, sondern bekannt bei fast allen Marken mit Hekklappe!

...eine schöne kleine Hinterhofwerkstatt gefunden, der mir die ganze Sache mit selbstverschweißenden Kabelverbindern wieder rapariert hat. Und das alles für'n Fuffi.
Perfekte Arbeit, super Preis-Leistung, und alles in allem nur zwei Stunden Arbeit.

Es lohnt sich bestimmt eine Suche nach einer kleineren freien Werstatt, da das Problem nicht nur typisch QP ist, sondern bekannt bei fast allen Marken mit Hekklappe!

So hat es auch der Schrauber meines Vertrauens (freie Werkstatt) gemacht. Bei mir war es der Heckwischer, der nicht mehr funktionierte. Laut Aussage meines Schraubers geht solch eine Reparatur allerdings nur 1-2 mal und dann muss eine andere Lösung her (Reparatursatz oder neuer Kabelbaum).

Achim hat es ja schon gesagt: Das Problem gibt es bei allen Fabrikaten mit Heckklappe. Die Hersteller sparen um jeden Preis, anstatt für so eine empfindliche Stelle flexiblere Kabel zu nehmen... b:

Morgen!
Ich hatte bzw. habe das gleiche Problem:

schau mal hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ht_nicht_-_instrumenten-sicherung_knallt.html

Zwischenzeitlich habe ich es nochmals überprüfen lassen, es ist nicht der Stellmotor sondern tatsächlich das Zentralverriegelungsmodul.

ich danke dir für den Link...
Also bei mir ist es genauso wie du geschrieben hast... kann die Heckklappe nur per Schlüssel schießen und die Aktionen mit den Alarmanlagen...
Zentralverriegelungsmodul!!! Upsi, und haste aber noch nicht wechseln lassen oder??? Kostenpunkt???

Nö, bis jetzt habe ich es nicht getauscht.
Das war mir bis jetzt doch etwas zu teuer: ca. 450 Euro mit Einbau.
Nur das Modul kostet um die 300 Euro und nachdem was ich so gehört habe, sind dies alte Module, die dann repariert werden. Aber billiger geht offenbar nicht.
Ich hoffe jetzt halt, dass dieses Modul nicht noch weitere elektrische Teile steuert, die dann irgendwann ihre Funktionalität aufgeben.

Ich schließe jetzt den Zetti immer an der Heckklappe mit dem Schlüssel zu. Öffnen ist ja mit der Funkfernbedienung kein Problem...

ach du bekommst die Heckklappe noch mit der FB auf... Cool... Geht bei mir nicht... Nur noch Schlüssel!

Habt ihr denn mal geschaut, ob's nicht doch ein Kabelbruch ist?
Wenn man die Gummitülle mal abzieht, kann man das schon direkt erkennen, falls es am Kabel liegt!

Bevor man sich das teure Modul holt würde ich schon mal nachschauen....

Wenn man die Gummitülle mal abzieht, kann man das schon direkt erkennen, falls es am Kabel liegt!

Ich denke das es beides ist bei mir...
Also ein Kabelbruch ist es definitiv!

Der Kabelbruch wurde bei mir bereits repariert, die Heckklappe funktioniert trotzdem nicht so wie es sein sollte ...

Ich wollte auch nicht "besserwisserich" oder so erscheinen, aber ich hatte mal gehört, dass im Falle von Kabelbrüchen schon die absonderlichsten Phänomene in der Elektrik aufgetreten sind....

Viel Erfolg jedenfalls bei der Fehlersuche!

Hihi * KAbelbruch wurde mittlerweile wieder bereinigt... Kabel sollen wohl schon blank gelegen haben... und echt schlimm ausgesehen haben...

Die freiliegenden Kabel haben den Stellmotor zerlegt... Der wird jetzt noch ausgetauscht und dann hoffe ich, dass dann wieder alles funzt... Gottwseidank, ist der Kofferraum ja wenigstens abgeschlossen, denn öffnen kann ich ihn jetzt nicht mehr... Habe keine Ahnung wie mein Kofferraum momentan aussieht... aber ist nicht so schlimm... bis zum 22. halt ich noch durch :)

Zurück
Oben Unten