Kabelbaum

Hallo.

Bei meinem Zetti ist im Kofferraum der Kabelbaum gebrochen, Kofferraum geht nicht mehr durch die ZV zu usw.

Meine frage ist jetzt, kann ich selber einen neuen Kabelbaum verlegen oder muss da die Fachwerkstatt ran? und wen ja, wie teuer wirds ca.?

Danke MfG

AW: Kabelbaum

Hallo,

hast Du mal geschaut, ob man das alles eventuell wieder sauber zusammenlöten könnte, oder gibt es diesbezüglich keine Chance mehr ?

(Klar ist allerdings, dass die "rumlöterei" im Endeffekt auch nur "Pfusch" ist....
aber ist zumindest günstig :M )

Grüße Benni

Hier hab ich schon mal was geschrieben:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/40945-kabelbaum_bmw_z3_coupe.html#post771186

Das besagte Teil des Kabelbaums gibt es einzeln bei BMW zu kaufen. Für den Roadster kostet das Teil deutlich weniger wie 150 Euro (genau weiss ich es nicht mehr, da meine Anfrage schon etwas her ist). Fürs QP weiss ich es nicht.

Ein Bruch an der Heckklappe kann merkwürdige Ausfallerscheinungen erzeugen, die man nicht für möglich hält.

Edit: Noch ein Nachtrag
Es gibt auch einen Fremdanbieter (wahrscheinlich sogar noch mehr wie einen), der diese Reparaturkabelbäume vertreibt. Sind deutlich billiger wie die von BMW. Wer sich auf das Z3-forum beruft, bezahlt nur 45 Euro. Also bevor ich da selber rumbastel.....
Hier der Link zum Beitrag:
http://www.z3-roadster-forum.de/phpB...ic6072-10.html

Hallo,

hast Du mal geschaut, ob man das alles eventuell wieder sauber zusammenlöten könnte, oder gibt es diesbezüglich keine Chance mehr ?

(Klar ist allerdings, dass die "rumlöterei" im Endeffekt auch nur "Pfusch" ist....
aber ist zumindest günstig :M )

Grüße Benni

Hi, ja löten kann man das, aber ich habe es schon mal gelötet und jetzt nochmal die ganze pfuscherei, lieber gleich richtig und einen neuen rein.

Danke für eure Hilfe.

Also ich hatte das auch. Hab gelötet und vorsorglich bereits zwei neue Kabel mit reingepackt, die ich im bedarfsfall dann gleich benutzen kann.

mmmh, hatte ich auch letztens.... habe es machen lassen... habe nen Festpreis vereinbart gehabt... Dann kann man wenigstens jemand belangen, wenn der Freundliche Mist gebaut haben sollte, aber wenn du es selber machen würdest und da würde was schief laufen...

mir wurde der Tipp gegeben, sich eine freie Werkstatt zu suchen...

Das ist ja echt eine Fehlkonstruktion.
Bei mir funktionierte die ZV der Heckklappe auch nur sporadisch. Da habe ich mir mal die Kabel angeschaut und war leicht schockiert.
Nur ein Kabel war unversehrt...
Einer dieser Hebel drückt beim Schließen direkt auf die Kabel.
Ich werde das jetzt erst mal verlöten.

Anhänge

• DSC00544.JPG
    DSC00544.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 12

Forscht doch mal in der Bucht.
Da gibt es einen Anbieter aus Germering, der hat für den Z3 Roadster einen Kabelbaum Reparatursatz für den Kofferaumdeckel. Kosten ca. 50,-

Guckstduhier:

Klick

Forscht doch mal in der Bucht.
Da gibt es einen Anbieter aus Germering, der hat für den Z3 Roadster einen Kabelbaum Reparatursatz für den Kofferaumdeckel. Kosten ca. 50,-

Guckstduhier:

Klick

Also dieser Reparaturkit sieht doch echt gut aus, ich habe fast das selbe selber gemacht, solange meine Konstruktion hält ist alles ok, wird es nochmal brechen, werde ich zum :) fahren und es machen lassen.

MfG

Habe das Problem zurzeit wieder (schon das 3.Mal) und immer verlötet. Hat so 4 Jahre gehalten.
Werde mich jetzt für den Kabelbaum von Fa. Foba entscheiden.
Hoffe ihn selbst einbauen zu können.

Zurück
Oben Unten