Kabelbrand im Motorraum

Tschanno

macht Rennlizenz
Registriert
1 Juli 2015
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin,

die Pechsträhne mit meinem Phönix scheint sich dieses Jahr fortzusetzen.
Am Sonntagabend gab es im Motorraum einen Kabelbrand. Direkt unter der Ansaugbrücke sind 30 cm Kabel, der Stecker und der vermeintliche Verbraucher in Gestank, Wärme und geschmolzenes Plastik aufgegangen.
IMG_20200308_190120.jpg
Das Foto ist durch die Kanäle der Ansaugbrücke senkrecht nach unten aufgenommen. Der von rechts ankommende Schlauch kommt vom Ventildeckel und ist im ETK als Entlüftungsschlauch deklariert. Ich schlussfolgere daraus, dass es sich um die Kurbelgehäuseentlüftung handeln wird. Liege ich damit richtig?

Die nächste Frage ist nun, welchem Bauteil dort zu warm geworden ist. Laut ETK ist es lediglich ein Winkelstutzen.
IMG_20200309_200043.jpg
Oben die Reste vom Altteil und unten das neue.

Ich habe die TIS mittlerweile etwas gewälzt und bin auf die Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung gestoßen, im Bild E65390.
Der Aufbau der N52-Ansaugbrücke sieht in der Realität etwas anders aus, vermutlich wird hier exemplarisch eine andere gezeigt.

Hat irgendjemand eine Ahnung um welches Bauteil es sich hier handelt?

Grüße aus Hannover,
Jan
 
Zurück
Oben Unten