Kabelbruch Verdeck + Öldruckleitung aufgescheuert

marpx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich hab derzeit ein ziemlich massives Verdeckproblem mit meinem 2009er E89 35i. Als ich das Verdeck öffnen wollte kam plötzlich die Fehlermeldung "Dachbewegung beinträchtigt" und es ging nichts mehr. Als Resultat wurde an der Knickstelle (quasi im Rundbogen) an der Heckscheibe auf der rechten Seite im Kabelbaum ein Kabelbruch festgestellt.

Aufgrund guter Fachkenntnis konnte mir ein BMW-Elektriker eine neue Leitung "reinkrimpen". Somit war es nicht zu teuer und alles schien wieder in Ordnung. Leider liegt in diesem Knick auch die Verdeck-Öldruckleitung. Diese Leitung ist relativ dünn, hat innen ein Stahlgeflecht inkl. Gummiummantelung. Diese Gummiummantelung ist leider ziemlich abgeschürft und es schaut schon das Stahlgeflecht heraus. Mein Elektriker meinte, dass muss ich unbedingt machen lassen, weil er nicht weiß wie lange die Leitung dem Druck noch standhält. Das Ganze würde bei BMW ca. 3500 € kosten, weil man das komplette Verdeck abbauen muss, um diese Leitung zu erneuern. Er meinte es gibt auch keine Möglichkeit die Druckleitung an dieser Stelle zu flicken mit einer Art Reparaturkit.

Evtl. kann man ja doch die Leitung aufschneiden und ein Ersatzstück einfügen. Deswegen muss es ja nicht gleich Pfusch sein.

Hatte jemand von euch schon Mal das Problem mit einer aufgeriebenen Öldruckleitung und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Gruß,
Markus

Das is ja das blöde. Ich war beim Umbau nicht dabei. Der Kollege hat zwar ein Bild gemacht, aber auf dem kann man bzgl. Aufscheuerung kaum was erkennen.

Evtl. kann man ja doch die Leitung aufschneiden und ein Ersatzstück einfügen. Deswegen muss es ja nicht gleich Pfusch sein.
Du brauchst an der Stelle eine schwere große Maschine um an den Leitungsenden neue Anschlüsse aufpressen zu können. Die Verbinder sind auch dicker als die Leitung, in der Dachschale wird da wohl kein Platz sein.
Frag mal @Uli_ESA wie groß das Teil ist. Er hatte einen Stelle im Kofferraum, die Maschine passte gerade so an die gewünschte Stelle.
Du brauchst sowas hier (nur als Beispiel bie google gefunden) https://www.uniflex.de/produkte/werkstattpressen/

Evtl. gibt es hier Modellbauer, die machen sich solche Sachen ja selber. Aber dazu müsstest du erst mal wissen, wieviel Druck in den Leitungen ist.

Ich würde die Stelle versuchen etwas anders zu verlegen, damit das Scheuern aufhört. Und solange das Metall nicht durch ist, sollte das dicht bleiben.
Wobei ich bei den Hydraulikleitungen am Z4, egal ob E85 oder E89 noch nichts von einem Metallgewebe gehört habe.
Eigentlich ist das ein Stoffgewebe, denn die Leitung muss ja flexibel sein um sich biegen zu können, siehe Foto

Hydraulikleitung.jpg

(...) wurde an der Knickstelle (quasi im Rundbogen) an der Heckscheibe auf der rechten Seite im Kabelbaum ein Kabelbruch festgestellt (...) liegt in diesem Knick auch die Verdeck-Öldruckleitung.(...) ist leider ziemlich abgeschürft

Hey Markus, könntest du vielleicht ein Foto von der entsprechenden Stelle posten, sodass jeder Interessierte am eigenen Fahrzeug mal nachsehen können, ob an der Stelle Abschürfungserscheinungen sichtbar sind? Drücke die Daumen dass du das Problem schnell und günstig in den Griff beskommst :thumbsup:

Hab mir grad von meinem Mechaniker ein Foto senden lassen. Besser hab ichs aktuell leider nicht.

Is die Frage, ob es eine Schürf- oder eine Knickstelle ist.

Aktuell wurde nur ein Isolierband rumgewickelt. Denke das bringt aber nicht viel.

Das mit selber aufpressen is dann schon heftig, wenn man dafür diese Presse braucht. Außerdem ist der Aufwand
zusätzlich die Demontage des Verdecks.

@pixelrichter: Kann auch sein, dass es ein Stoffgewebe ist. Hab die Leitung selbst noch nicht gesehen.
Das Verlegen an eine andere Stelle wurde auch schon versucht. Leider ist die Leitung recht straff drin, sodass
es nicht möglich war die defekte Stelle zu verlegen.
Was sagst du zum Foto...meinst das kann evtl. noch ne Zeit halten bzw. dicht bleiben?

Anhänge

• IMG-20170602-WA0001.jpg
    IMG-20170602-WA0001.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 421
Nehm mal selbstverschweißendes Isoband. Damit kann man auch einen undichten Kühlerschlauch reparieren.
Und wenn es die Leitung zum Druckzylinder im Heckscheibenmodul ist, dann wäre es nicht so ein großer Aufwand. Da machen mich die 3500 € stutzig. Ich hätte eher an 500€ plus Material gerechnet.

Danke Harald für dein Feedback. Dann werd ich mir mal so ein selbstschweißendes Isolierband holen.
Mal schauen wieviel Platz da noch ist.

Mein Elektriker würde es für 2000 - 2500 € machen. Er meinte zu zweit 3 Tage Arbeit. Leider weiß ich nicht genau, welche Leitung es ist. Werde mich nochmal erkundigen.

Machst du auch für den E89 was am Verdeck Harald?

Könntest du das reparieren, falls es die Leitung zum Druckzylinder im Heckscheibenmodul wäre?

Gruß,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
schreib mal @z4rotwild an. Er hatte auf der Fahrerseite eine defekte Hydraulikleitung und hat es bei BMW machen lassen.

ich selber mache sowas beim E89 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist es die Vorlaufleitung, welche das Dach bewegt. Und die zu tauschen soll so aufwendig sein, weil man das Dach runterbauen muss.
Ich glaube es hat nichts mit der Heckscheibe zu tun

Ich werde mal z4rotwild anschreiben und nachfragen.

Danke

Gruß,
Markus

War bei meinem genauso, Kosten bei BMW liegen bei ca. 3500 EUR, BMW hat allerdings aus Kulanz 2500 EUR übernommen! Jetzt klappt es wieder wie geschmiert :-)

Hallo zusammen,

ich hab derzeit ein ziemlich massives Verdeckproblem mit meinem 2009er E89 35i. Als ich das Verdeck öffnen wollte kam plötzlich die Fehlermeldung "Dachbewegung beinträchtigt" und es ging nichts mehr. Als Resultat wurde an der Knickstelle (quasi im Rundbogen) an der Heckscheibe auf der rechten Seite im Kabelbaum ein Kabelbruch festgestellt.
...
Gruß,
Markus

Hallo Markus,
wie hat sich das geäußert? Bei mir bleibt die Heckscheibe sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen in der Mitte der Bewegung kurz stehen und es macht GONG. Manchmal bleibt sie ganz stehen und nur mit viel Geduld und mechanischem Nachhelfen geht es weiter. War das auch dein Symptom?
VG
Wilfried

Hi Wilfried
hatte nur den Gong. War ein Kabelbruch. Das wurde behoben. Dir Scheuerstelle is noch vorhanden

Gruß
Markus

Gestern hat es meinen 2010er Zetti auch erwischt und das Dach ging nicht mehr auf. Nur der hintere Dachteil ging bis zur Hälfte auf und dann kam die Meldung "Dachbewegung beeinträchtigt " . Auf zum Händler und der hat mir heute mitgeteilt, Kabebruch rechts am Verdeck. Morgen soll ich das Auto wieder bekommen. Bin ja mal gespannt was das kostet.
Wenn es nur ein Kabel war, welches gelötet wird, solltest du im unteren 3-stelligen Bereich bleiben.
Wurde aber dieses Kabel kpl. neu verlegt, wird es wohl ein mittlerer 3-stellige Betrag.

Habe nun die Rechnung bekommen. 620€ finde ich schon ganz schön happig für zwei reparierte Kabel. Das nimmt einem schon die Freude am fahren. Wenigstens geht das Dach wieder.
Wurden neue Kabel gezogen, oder das/die alten Kabel repariert, gelötet?

Viel Kleinvieh macht auch Dreck, ärgerlich.
Aber scheinbar wurde ein Kabel geflickt, ein weiters neu verlegt. Das ist dort ganz schön fummelig und braucht auch seine Zeit.
Die Steuergeräte fürs Dach sind im Kofferaum rechts unter der Heckleuchte.
Dann muss das Kabel unterm Teppich, an der Kinematik bis noch in die Dachschale verlegt werden.
Wurde aber dieses Kabel kpl. neu verlegt, wird es wohl ein mittlerer 3-stellige Betrag.

Ich bin wohl auch bald dran:crynew::crynew:
Die Fehlermeldung Dachbewegung beeinträchtigt kommt fast bei jedem zweiten Dach aufmachen. Heute ca. 30 Minuten nach dem schließen wieder kurz ins Auto gegangen und zwei kleine gelbe ölflecken auf Beifahrersitz entdeckt. Eins auf schulter/Nacken Höhe und das andere im Alcantara. Dachte zuerst eventuell etwas vom Baum getropft , aber doch nicht in dieser Jahreszeit...
BJ 2010.

Keine Ahnung...Bei der Sichtung konnte ich nichts verdächtiges oder scheuerstellen feststellen.

Der Druck wird doch erst beim Öffnen / schließen aufgebaut.

Mich hat es letzte Woche auch erwischt, Kabelbruch an einer Leitung zum Hallsensor, leider nicht sichtbar, sodass eine Reparatur mit Erfolgsgarantie nicht oder nur als Fass ohne Boden möglich gewesen wäre.
Daher Austausch des komplette Verdeckkabelbaums. Wie ich verstanden hab ist der komplett mit Hydraulikleitungen. Zu allem übel wurde dann noch festgestellt, das sich das frm nicht codieren lässt und musste auch noch neu. Alles in allem reichlich 2200€, wobei da bereits 10% Rabatt drin sind, die ich bekommen hab, da ursprünglich nur ca. 2000€ angesetzt waren und das frm dann noch dazu kam. Üble Sache, aber ich bin happy, dass jetzt alles wieder geht.

Ich habe meinen Wagen am WE nochmal genauer mit Kumpel angeschaut. Und konnte nichts finden. Auch nach mehrmaligen auf und zu machen hat es nicht getropft-

Ich bin wohl auch bald dran:crynew::crynew:
Die Fehlermeldung Dachbewegung beeinträchtigt kommt fast bei jedem zweiten Dach aufmachen. Heute ca. 30 Minuten nach dem schließen wieder kurz ins Auto gegangen und zwei kleine gelbe ölflecken auf Beifahrersitz entdeckt. Eins auf schulter/Nacken Höhe und das andere im Alcantara. Dachte zuerst eventuell etwas vom Baum getropft , aber doch nicht in dieser Jahreszeit...
BJ 2010.

Keine Ahnung...Bei der Sichtung konnte ich nichts verdächtiges oder scheuerstellen feststellen.

Der Druck wird doch erst beim Öffnen / schließen aufgebaut.

Ich habe meinen Wagen am WE nochmal genauer mit Kumpel angeschaut. Und konnte nichts finden. Auch nach mehrmaligen auf und zu machen hat es nicht getropft-

Dann schau hier noch Mal nach
http://www.zroadster.com/forum/inde...-wiederholt-undicht.89228/page-5#post-2186276
.

Zurück
Oben Unten