Kaffee Espresso - Ganze Bohne... nur welcher ?

karatekid

Stoffmützen Boxer
Wagen
anderer Wagen
Ich wende mich hier in der Cafe Abteilung mal an die Kaffeetrinker, die der Espresso Bohne zugeneigt sind. Die letzten Jahre hatte ich in den Tchibo Espresso Sorten einen guten Kaffee für meinen Automaten (Jura Z5) gefunden, nachdem ich von meiner schweizer Kaffeesorte aus Preisgründen (500g/25,-) Abschied nehmen musste. Nun verfolgt Tchibo jedoch eine Preispolitik, die ich nicht mittragen möchte. Ich erlebe jetzt das zweite Mal, dass eine neue Kaffeesorte (ist der gleiche Kaffee) 2-3 Euro über der alten Kaffeesorte plaziert wird und die alte, preiswertere Kaffeesorte lässt man dann langsam auslaufen. Versteckte Preiserhöhung nennt man da bzw. man will den Kunden für dumm verkaufen. So sind die Tchibo Espressosorten von vor Jahren 7,99 auf inzwischen 12,25 gestiegen und man arbeitet an der nächsten Steigerung.

Daher möchte ich mich mal wieder umschauen. Welche Bohnen verwendet ihr? z.B. Lavazza wäre eine Option. Ich suche Röststärke 7-8, bis 13,-/kg, wenig Säure, entweder 100% oder 80/20 Mischung. Ich probiere gern jeden Tipp aus. :D

Ich nutze in meinem Siebträger als auch im Kaffeevollautomaten den Espresso One von Impings. Liegt bei etwa 15-16 Euro pro Kilogramm und hat m. E. eine perfekte Stärke für einen Espresso.

Beste Grüße Christoph

Als Alltagskaffeebohnen nehmen wir den enerBIO von Rossmann. Schmeckt für uns ganz akzeptabel im Vergleich zu anderen Bohnen in dem Preissegment.
Ansonsten nehmen wir auch gerne den Kaffee aus einer Ortsansässigen Rösterei, da beträgt der Preis je kilo ca. 30 - 35€. Ist natürlich ein ganz anderer Geschmack und nicht zu vergleichen.

Threadersteller fragt aufgrund von Unzufriedenheit des Preises nach einer Empfehlung bis max. 13€/kg und bekommt 4 Antworten in der Jeder seine Meinung zum Besten gibt - allerdings jede Empfehlung (teilweise deutlich) teurer als gefragt..
Forum at it's best! :d

LG Didi

Also ich trinke auch seit Jahren den Tchibo Espresso Sizilianer Art (sehr kräftig geröstet, 80 Arabica, 20 Robusta, wenig Säure) und für Gäste oder Kaffeespezialitäten den Gala Crema Grande. Saeco Primea Duo (uralt, aber 2 Mahlwerke, daher 2 Sorten).
Kosten beide ca.13€/kg oder 9,99€/kg wenn im Angebot :-)
Auch wenn ich gerne andere Sorten probiere (z.b. ätiopischer Wildkaffee zuletzt oder Kenya Mountain aus den Urlaub dort mitgebracht),
schmecken mir die beiden irgendwie am besten.

LG
Gregor

Threadersteller fragt aufgrund von Unzufriedenheit des Preises nach einer Empfehlung bis max. 13€/kg und bekommt 4 Antworten in der Jeder seine Meinung zum Besten gibt - allerdings jede Empfehlung (teilweise deutlich) teurer als gefragt..
Forum at it's best! :d

LG Didi
's soll doch schmecken.... :laugh4:

Drago Mocambo Gran Bar. Hat allerdings den Preis von 13,90€ auf 15,87€ angehoben, dafür ist es aber ein Spitzenespresso.
Ich nehme den hier, der ist bisher nicht zu ersetzen gewesen:thumbsup::

Guter Tipp. :thumbsup:

Naja.... Wenn man nach einer Empfehlung fragt die ausschließlich vom persönlichen Geschmack abhängig ist.... Dann bekommt man von 10 Antworten 12 verschiedene Empfehlungen..... Nicht wirklich hilfreich ...🤪
Ich habe auch so einiges durchprobiert - im Büro sogar als Blindverkostung über mehrere Wochen - die Kollegen mussten jeweils Punkte vergeben für den Kaffee der ihnen am besten schmeckt - und am Schluss hatte der Kaffee die meisten Punkte den vorher fast alle (unprobiert) abgelehnt hatten....😎😎😎
War für mich der Beweis wie viele sich vom Namen beeinflussen lassen....😉
Da es sich dabei aber um einen reinen Gastro Kaffee handelt musste ich für zu Hause eine Alternative finden und bin da jetzt bei einem LAVAZZA Espresso Cremoso gelandet - das ist die Schwarz-Violette Packung - kostet normal bei uns im Supermarkt ca. 13-14 Euro das Kilo und wenn er im Angebot ist gibt es denn auch schon für 8,99 Euro - und da Fülle ich dann meine Vorräte auf...😎😎😎

Kennst Du den Mocambo Brasilia Crema e Aroma und kannst einen Vergleich ziehen? Gehen die in ähnliche Richtungen?

Der Brasilia ist für meinen Geschmack zu säuerlich, beim Gran Bar ist der Säuregrad und die Bitterstoffe ausgewogener. Der Gran Bar ist weder zu stark noch zu schwach und abgerundet im Geschmack. Der geht so ein bisschen Richtung Lavazza Cremoso aber vom Aroma her wesentlich besser.
Auf den Gran Bar bin ich beim Italiener gestoßen, Espresso bestellt und war sofort hin und weg. Hab ich natürlich zu Hause mit meiner kleinen Billig-Siebträgermaschine nicht genauso hingekriegt - aber fast.
Ich benutze eine Graef Mühle mit Mahlgradeinstellung 5.
Es lohnt sich übrigens mal bei Mocambo in Remscheid vorbei zu fahren, die haben einen super schicken Werksverkauf mit Verkostung. Ist nur ca. 6km von der BAB 1 entfernt.

Grundsätzlich suche ich zwar auch (fast) immer nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis, doch bei der Espressobohne mache ich eine Ausnahme - der Esoresso muss einfach schmecken.

Großröstereien kommen nicht in Frage. Wirklich guten Espresso hatte ich in einer kleinen Kaffeerösterei mit Verkostung in Stuttgart kennen und schätzen gelernt.

So bin ich dann auch auf die Siebträgermaschine gekommen.

Die Überraschung war, dass mir der Espresso mit den vorzüglichen Espressobohnen daheim nicht geschmeckt hatte - bei uns ist das Wasser härter als in Stuttgart. Nach längerer Suche bin ich nun bei dieser Bohne gelandet.

Neben dem Wasser spielen natürlich noch der Mahlgrad, das Tampern, die Brühtemperatur, das Alter der gerösteten Bohnen eine große Rolle, um den Geschmack zu optimieren.

Ich denke mal, dass jeder seinen Weg finden muss. Probieren, Probieren, Probieren ... das ist der Weg zum Optimum.

Wenn um die 20€/kg noch im Rahmen sind, schau mal bei Fausto-Kaffee.de rein. Ich habe alles mögliche ausprobiert und bin am Ende wieder bei Fausto gelandet. Mir schmeckt der Monaco am besten, oder der India Monsooned Malabar (beide schön lecker schokoladig). Die Lieferungen, die ich bislang von dort erhalten habe, waren immer absolut röstfrisch. Der Tchibo Barista hat üblicherweise ein paar Wochen auf dem Buckel, wenn er im Supermarkt steht (beim Barista ist das Röstdatum angegeben). Beim Standard-Lavazza können es auch gerne mal ein paar Monate sein. Den kann man dann gleich wegkippen.

Hab mir einfach mal ein paar „Pröbchen“ bestellt.
Wird ne Weile dauern bis ich damit durch bin 8-)

Anhang anzeigen 454335
Viel Spaß dabei...😉
Vor allem hat mir meine Blindverkostung im Büro gezeigt dass nicht nur der erste Eindruck zählt sondern es durchaus ein paar Tage mit einer neuen Kaffeesorte braucht bis man sich ein Urteil bilden sollte.... Wenn man dann noch mit dem Mahlgrad und Stärke experimentieren will, reichen deine kleinen Proben vermutlich gar nicht...😁

Heute Mittag beim Italiener einen Cappuccino getrunken..... Sehr lecker....😚
Hab dann auch gleich
nachgefragt welche Bohnen sie dafür verwenden - kam extra der italienische Koch aus der Küche mit der Packung....
IONIA - hatte ich bisher noch gar nicht auf den Radar.... Hat mir dann noch geraten das ich nach der Gastro Variante schauen soll - ist besser als das was für den Einzelhandel vorgesehen ist... So seine Empfehlung...😉
Gerade gegoogelt - gibt es auch in Netz - und die Gastro Variante ist sogar günstiger - knapp 12 Euro das Kilo.... Werde ich Mal ausprobieren was mein Automat zu Hause damit macht...😎

... oder der India Monsooned Malabar (beide schön lecker schokoladig).

Definitiv der beste Kaffee den ich bisher getrunken hab.
Allerdings entfaltet er sein Aroma am besten im Siebträger. Generell sind die Kaffees vom Fausto durchaus zu empfehlen. Dort gibt es auch ein Cafe` in dem man sich durchprobieren kann.
Der Monaco, Giasing und Napoli sind auch gut, aber mMn halten alle nicht mit dem Malabar mit.

Zurück
Oben Unten