Kaffeevollautomaten ... Wer hat welchen ?

Peschi

Fahrer
Registriert
11 August 2011
Ort
Hamburg / Neu Wulmstorf
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Da ich auf der Suche nach einem guten Kaffeevollautomaten bin, allerdings unter 1000,- wollte ich einfach mal nachfragen, ob es hier User gibt, die welchen haben und benutzen und evtl. 3-4 Zeilen zu ihrem Automaten schrieben wollen ?! :D
 
Hab seit über 2 Jahren ne SIEMENS EQ7 und bin sehr zufrieden.
Hat damals allerdings noch ca. 1.500,00 € gekostet...heute für gut 1.000,00 € zu haben.
Sie war bisher einmal (auf Garantie) bei Siemens und ich hab ne neue Brüheinheit bekommen. :t Der Service ist wirklich klasse!

Etwas heisser könnte der Kaffee allerdings manchmal sein und sie spült sehr oft....daher ist der Wassertank auch schnell leer. Kann sie sonst aber empfehlen und seitdem hat Siemens garantiert schon einiger Verbesserungen einfliessen lassen....!?
Finde auch das Design sehr nett ;)
51nuBMud+9L._SL500_AA300_.jpg
 
Wir haben im Geschäft die JURA C5 die läuft Tag und Nacht. Ist echt zu empfehlen. Kosten um die 600 Euro. Ne Bekannte von uns hat das Topgerät von JURA für 2000 Euro, kein Vergleich zur C5 aber kostenmässig ne andere Hausnummer.

Gruß

Steve


Via iPhone 4S using Tapatalk
 
Die Jura hab ich nämlich auch im Auge,Kostenpunkt sind 499,- ...

Einzig die Milchgeschichte stört mich,weil lecker Cappuccino geht nicht so wie bei der Siemens oder?
 
Hast schon mal auf testberichte.de geschaut?
Die Tests und Meinungen der Käufer sind immer ganz hilfreich...



Send from iPhone 4 using
TapaTalk
 
da ich meine kaffeevollautomaten ständig reparieren lassen musste bin ich auf kapseln umgestiegen, ist zwar teuer aber der kaffee schmeckt mir am besten.
 
da ich meine kaffeevollautomaten ständig reparieren lassen musste bin ich auf kapseln umgestiegen, ist zwar teuer aber der kaffee schmeckt mir am besten.
 
Jura, nie wieder. Hatte damals die teuer S75. Das Teil war ständig kaputt.

Habe auf der Arbeit nun seit 4 Jahren eine DeLonghi ESAM 4200 S Magnifica
Das Teil läuft wie ein Uhrwerk bei täglich 20 bis 30 Bezügen und ist für 300,- bis 350,- zu kriegen.
Daheim habe ich mir nen Nespressomaschienchen gegönnt. Der Kaffeegeschmack ist natürlich ne Liga für sich!!!:t
Habe dort die Delonghi Nespresso Latissima EN 680 M. Das Teil hat einen separaten Milchbehälter der abnehmbar ist. Einfach nur geniaaaaal das Teil!!!
 
Das gleiche Model, wie es auch Hape Kerkeling nutzt:

Mitropa, 8,5 Tassen mit Hängefilter und Tropfverschluss.
 
Bosch Benvenuto B70. Haben wir seit Ende 2006 - bisher keinerlei Probleme, trotz des extrem kalkhaltigen Wassers hier in München. Mittlerweile gibt's da wohl einen Nachfolger? Unser damaliger Favorit Jura schied aus, da sich die Brühgruppe nicht reinigen ließ (jedenfalls nicht, ohne die halbe Maschine auseinanderzunehmen).

Schau doch auch mal hier nach: http://www.kaffeevollautomaten.org; http://kaffeewiki.de
 
Allgemeiner Tipp = diese Seite hat mir auch sehr bei der Auswahl geholfen:

http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php

Nach 6 Jahren hat seinerzeit meine Saeco den Dienst irreparabel verweigert. Dann bin ich auf die Suche gegangen und die war ("damals") alles andere als einfach. Wichtig für mich/uns: einfachste Bedienung, einfachste Zubereitung, einfachste Säuberung, max € 1000,00. Vor allem sollten Kaffee-Milchgetränke unter den jeweiligen Kaffeeauslauf passen und da fangen die Probleme bei den meisten Maschinen auch schon an :a: es passt kein Latte Macchiato Glas darunter !!!!

Saeco fiel als erstes durch den Raster: seinerzeit viele Defekte und schlechte Rezensionen (heute als Philips Saeco anders &:??) ; DeLonghi gefiel mir gar nicht. Jura war dann die erste Maschine, die alle Anforderungen erfüllte, vor allem passte das besagte Glas. Nur ein stört: die nicht herausnehmbare Brühgruppe. Also muss man der Chemie vertrauen, die man dazu kaufen muss . . .wer schonmal seine Brühgruppe aus dem Vollautomaten geholt hat, weiss wovon ich spreche . . .

Durch einen Zufall bin ich dann auf die Siemens EQ.7 gestoßen (s. Torlok, Posting #2). Problem: so neu, noch gar nicht lieferbar. Also rumtelefoniert und ein expert-Markt in 60 KM Entfernung hat die gerade hereinbekommen. Von drei Maschinentypen (sehr teuer, teuer, etwas teuer) war natürlich erstmal nur die sehr teuer (Modellbezeichnung: "Extraklasse" u.a. im Klavierlackdesign und Milchbehälter incl. persönlicher Gravur) eingetroffen: € 1500,00. Also hatte diese Maschine ALLE geforderten Punkte erfüllt, nur den finanz. Rahmen gesprengt. Dennoch telefonisch reserviert, hingefahren, angesehen, Probetassen getrunken (incl. Koffeinschock) und das unwiderstehliche Angebot (€ 1250,00) sofort angenommen.

big.jpg


Gekauft in 09/2008, gewartet in 09/2011 (BSH-Hausgeräte, € 99,50), total zufrieden in 02/2012 !!!
SUPER Siemens-Service, TOP BSH-Wartungsservice, SPITZEN Kaffeeprodukte
Die wenigen kritisierten Punkte in div. Rezensionen, wie z. B. hoher Wasserverbrauch durch ständiges spülen, sind m. E. nicht beachtenswert. Ich bin froh, dass diese Machine so säuberlich ist und der Trester oft geleert werden muss = in größeren Tresterbehältern sammelt sich sehr schnell Schimmel und wem das lieber ist . . .

Richtig gut = 19bar Pumpendruck sorgen morgens nach dem ersten einschalten für einen heissen (!!) Espresso nach ca. 30sec. !!!!

Hier gibt ein Insider viele wichtige Tipps zur Machine:

http://www.naan.de/an/technik/siemens-eq7-tk73001

Mein Kauftipp: Siemens EQ.7 :t

Alternativen: WMF (noch teurer), Bosch (baugleich mit Siemens, etwas anderes "billiger wirkendes" Design), Siemens EQ.5 (Einstiegsklasse).
 
Ich hatte früher die Jura Impressa F40 und war begeistert.
Für "normalen" Kaffee, also ohne Cappu, Milchkaffee usw würde ich jedem dieses Modell empfehlen. Alternativ natürlich F50, F70 usw. .

Da ich gerne Spezialitäten trinke habe ich mri die WMF 1000 pro gegönnt...oversized für meinen Konsum, aber genial, allerdings auch ein anderes Preissegment.

Zu bedenken geben kann man auch nur hier:
Denk an die Unterhaltskosten einer solchen Maschine :), die Kaffeebohnen (1000g) liegen auch ganz fix mal bei 25 Euro.
 
Jura Impressa S7
Seit 3 Jahren, ohne Probleme, ok, doch einer.
Bei den älteren Maschinen waren Motor (noch mit Kohlestiften versehen) und Mahlwerk getrennt. Heute leider nicht mehr.
Einmal mussten wir den Motor tauschen, ging aber beim Service (Ein Bekannter hat seine Werkstatt in seiner Garage) zwischen 2 guten Kaffees flott und günstig über die Bühne.

So langsam fangen wir an uns ebenfalls über eine Nachfolgemaschine Gedanken zu machen.... aber sie läuft und läuft.......
 
Jura Impressa S7

Seit 3 Jahren, ohne Probleme, ok, doch einer.
Bei den älteren Maschinen waren Motor (noch mit Kohlestiften versehen) und Mahlwerk getrennt. Heute leider nicht mehr.
Einmal mussten wir den Motor tauschen, ging aber beim Service (Ein Bekannter hat seine Werkstatt in seiner Garage) zwischen 2 guten Kaffees flott und günstig über die Bühne.

So langsam fangen wir an uns ebenfalls über eine Nachfolgemaschine Gedanken zu machen.... aber sie läuft und läuft.......
 
Immer wieder Jura, momentan Xs90, eigentlich um einiges über einer Haushaltsmaschine habe die aber als Vorführgerät abstauben können:)
 
......die Kaffeebohnen (1000g) liegen auch ganz fix mal bei 25 Euro.

:eek: :o Wie bitte?

1 KG (Crema von Tschibo/ Eduscho....) kostet normalerweise so um die 10-11 Euro.....im Angebot auch mal 8-9 Euro!
Selbst der von ALDI für konstant ca. 8 Euro schmeckt da nicht anders. Hatte auch schon mal etwas teureren, direkt aus einer kleinen Kaffeerösterei ganz frisch geröstet - selbst dieser schmeckte nicht besser, höchsten "anders/ stärker". Aber auch dieser hat niemals 25 Euro gekostet! &:
 
:eek: :o Wie bitte?

1 KG (Crema von Tschibo/ Eduscho....) kostet normalerweise so um die 10-11 Euro.....im Angebot auch mal 8-9 Euro!
Selbst der von ALDI für konstant ca. 8 Euro schmeckt da nicht anders. Hatte auch schon mal etwas teureren, direkt aus einer kleinen Kaffeerösterei ganz frisch geröstet - selbst dieser schmeckte nicht besser, höchsten "anders/ stärker". Aber auch dieser hat niemals 25 Euro gekostet! &:


Kommt halt immer darauf an was man trinken möchte....ich habe mich stetig an etwas anderem probiert.
z. B. Jolly Kaffee Expresso Crema oder Delta Kaffee Diamante usw. ... gibt viele hochpreisige Produkte für Kaffeevollautomaten.
 
Daheim hab ich eine Krups EA8025. Ich habe die hauptsächlich deshalb genommen, weil es zum Kaufzeitpunkt der kleinste Vollautomat war, d.h. nicht so viel Platz in der Küche wegnimmt. Der Kaffee ist ok, Milchschaum ist aber nicht der Hit. In der Arbeit haben wir eine DeLonghi Primadonna. Die ist einfach klasse, kann ich nur weiterempfehlen. Liegt allerdings preislich leicht über den geforderten 1000€.

LG, Stefan
 
9904226_brikka.jpg
+
Bialetti-Tutto-Crema-Milchschaeumer.jpg


Ich weiss, das passt nicht zum Thema, aber die Wartungsfreiheit ist ein Traum.
 
Wir nutzen seit 15 Jahren Saeco und sind bisher damit sehr zufrieden, diese Maschinen machten für unseren Geschmack bei jedem Wechsel immer den besten Kaffee. Seit 6 Jahren benutzen wir eine Talea Ring, heute gibt es sicher bereits noch bessere Nachfolger. Der Vorteil dieser Serie für Wenigtrinker (6-10 Tassen/Tag): externe Milk-Island zur Schaumherstellung (leicht zu reinigen, von der Maschine trennbar). Macht hervorragende Latte, Cappu, Espresso, Kaffee, Longo etc., leises Keramik-Mahlwerk (sollte heute Standard sein).
 
Habe seit eine halben Jahr die Jura Impressa S9 One Touch. Easy zu bedienen, Kaffee lecker und Cappucino / Latte Macchiato vom Feinsten.
Ist auch einfach zu reinigen. Habs nicht bereut...
 
seit 15 Jahren ne Jura S70, kostete damals ca. 2000DM (das waren noch Zeiten, :) )
Vergleichbare Modelle kosten heute 1500-2000 EUR.

12 Jahre null Probleme.

Dann vor 3 Jahren lief der Kaffee nimmer in die Tasse, sondern in die Auffangwanne.

Wollte die zur Reparatur weggeben. Jeder hat abgewunken (sogar Jura selbst), und
haben gemeint dass sich dies nicht mehr rechnet.

Ich das Ding also selbst zerlegt, sämtliche Dichtungen erneuert, Brühgruppe gereinigt,
Umschaltventil flott gemacht. Siehe da, ging wieder! Und das ganze hat mich nicht
mal 20EUR für ein Wartungsset gekostet.

Letztes Jahr ging ein Zahnrad der Brühgruppe kaputt und der Deckel vom Bohnenbehälter
ist abgebrochen. Auch wieder im I-Net bestellt ca. 25EUR

Mittlerweilen hat sich das im Freundes- und Bekanntenkreis rumgesprochen, und ich
muss ständig irgendwelche Jura Maschinen zerlegen und wieder flott machen.

Demnächst wird ne 5-Jahre alte Jura E85 von mir aus meinem Büro verdammt und billig
verkauft. Ich weiß nicht warum, aber ich bekomm mit diesem Teil einfach keinen schmackhaften Espresso hin.
Stell mir dafür meine alte S70 ins Büro.

Und ich erfülle mir einen Traum und gönne mir eine Bezzera Siebträgermaschine.

Wichtig finde ich, dass man bei solchen Vollautomaten den Mahlgrad, die Wassertemperatur, die
Wassermenge und die Kaffeemehlmenge einstellen können muss. Bei der E85 geht das leider
nicht alles, bzw. nicht so exakt.

Wobei die Bezeichnung E85 eigentlich für Qualität stehen sollte. :D
 
Ich hab zuhause auch ein Siemens Gerät.. TK 56001. Ist zwar eher im unterem Preissegment angesiedelt, allerdings merkt man das nur an dem fehlenden Display. Also sie hat kein LCD Display, sonder lediglich vier Leuchten im oberberen Bereich der Maschine. Display würde ich das aber nicht nennen. Dort wird angezeigt wenn was fehlt oder was die Maschine grade macht. Ansonsten bin ich von dem Kaffee wirklich überzeugt. Er ist heiß, die Füllmenge ist stufenlos regulierbar und auch der Mahlgrad lässt sich einstellen.

Milchschaum kann man mit ein wenig Übung auch gut machen. Dafür ist die Aufschäumdüse da.

Was nervt, und das ist glaub ich bei den meisten SIemens Geräten der Fall, ist das häufige Nach- oder Durchspülen. Klar, der Auslauf ist dann immer schön sauber aber die Wasserfangschale ist leider zu klein ausgefallen, sodass man sie häufig leeren muss. Hier sieht man dann auch wieder, warum die Maschine so günstig ist.. Der Füllstand der Fangschale wird nicht elektronisch abgefragt, sonder ein kleiner Schwimmer zeigt an, wann sie voll ist.

Die Maschine verlangt in regelmäßigen Abständen nach einem Service. Das zeigt sie dann im "Display" an. Die Tabletten, die sie braucht bekommt man überall..Die Brühgruppe lässt sich im Übrigen bequem herausnehmen und säubern.. wirklich gut gelöst.

Optisch ist der Automat meiner Meinung nach sehr ansprechend, könnte aber leiser sein. Liegt halt an dem Mahlwerk und der Pumpe.

Auch wenn hier nach mehr Luxus gesucht wird, wollt ich sie trotzdem mal als Alternative vorstellen. Muss also nicht immer das Topmodell sein.
 
Habe seit auch seit über 2 Jahren (~2.100 Bezüge) eine EQ.7 und bin voll zufrieden. Ein Kollege hat auch eine EQ.7 und hat nach über 8.000 Bezügen für EUR 30,00 den Schalter für den Milchaufschäumer reparieren lassen und sich letztens eine neue Brüheinheit für EUR 60,00 aus dem Internet bestellt. Ich bin mit der EQ auch super zufrieden. Ok, sie spült relativ häufig, aber kommt man an fast jedes Bauteil. Die Brüheinheit kann ganz easy rausgenommen und gesäubert werden.

Hatte damals auch eine Jura in die engere Wahl genommen, die schied aber aus, weil man nicht an die Brüheinheit kommt... Wenn Du einmal gesehen hast, wie eine Brüheinheit nach 1-2 Wochen regelmäßigem Gebrauch aussieht... Bin ich froh, keine Jura genommen zu haben.

Eine DeLonghi stand auch auf der Liste, aber da konnte die Milch nur über den speziellen Behälter angesogen werden. In den passt aber kein ganzer Liter Milch, daher muss man sowohl den Behälter, als auch das Tetrapak in den Kühlschrank stellen. Für mich ein K.O.-Kriterium.

Die Siemensgeräte gibt es mittlerweile auch von Bosch, minimal anderes Design (Display, Abstellflächen, Farbe) und sind ein klein wenig günstiger.

Kann also eine EQ.7 wie etlicher meiner Vorredner nur empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten