Kalter Motor pfeift/zwitschert nach dem Anlasssen

netfriend

Fahrer
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Z3 3.0i nach dem Anlassen komische Geräusche von sich gibt. Es hört sich an, als wenn etwas pfeift oder zwitschert. Es ist recht hochfrequent. Ich habe durch Hören versucht, die Ursache zu orten. Den Keilrippenriemen kann ich ausschließen. Ich denke, es kommt direkt oberhalb des Motors her.

Es tritt auf....wenn der Motor kalt ist
Es ist lauter...wenn die Außentemperatur niedriger ist
Es dauert...ca. 1-3 min. - danach ist es weg
Es tritt nur auf...wenn der Motor nach dem Anlassen seine Drehzahl runter regelt (ca. unter 1000 U/min.) - wenn man dezent Gas gibt, verschwindet es oberhalb 1000-1200 U/min. wieder.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ich meine nämlich, wenn ich direkt nach dem Anlassen des kalten Motors losfahre, ich fahre einen Common-Rail-Diesel :)

Viele Grüße,
Stefan

AW: Kalter Motor pfeift/zwitschert nach dem Anlasssen

Hallo Stefan
Das Geräusch habe ich auch,ich denke das ist die Lichtmaschine die auf hochtouren arbeitet um der Batterie das wieder zu geben was der Anlasser gerade gezogen hatt.Was ja nicht gerade wenig ist.
Gruß Günter

Hallo Stefan,

ich habe dasselbe bei meinem Zetti.Ebenfalls ein 3 Liter.Ich gebe Günter Recht,da es wie Du ja bereits geschrieben hast ca 3 Minuten nach dem Anlassen wieder weg ist.

Grüßle Patrick

Hallo,
das macht meiner auch, habe ich mir nie gedanken drüber gemacht denke das ist normal.
Gruß Christian

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich meine allerdings, dass das Geräusch vorher nicht da war bzw. nicht wahrnehmbar war und jetzt deutlich zu hören ist.

Mein erster Gedanke war auch: Keilrippenriemen, Lager der LiMa oder Lager der Spannrolle. Aber ich habe mehrmals genau gehört und versucht, das Geräusch zu orten und meine, man hört es am stärksten direkt oberhalb des Motors.

Ach ja, meiner hat knapp 50 tkm drauf, da sollte eigentlich noch nichts verschlissen sein, oder?

Viele Grüße,
Stefan

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich meine allerdings, dass das Geräusch vorher nicht da war bzw. nicht wahrnehmbar war und jetzt deutlich zu hören ist.

Mein erster Gedanke war auch: Keilrippenriemen, Lager der LiMa oder Lager der Spannrolle. Aber ich habe mehrmals genau gehört und versucht, das Geräusch zu orten und meine, man hört es am stärksten direkt oberhalb des Motors.

Ach ja, meiner hat knapp 50 tkm drauf, da sollte eigentlich noch nichts verschlissen sein, oder?

Viele Grüße,
Stefan

Meiner hat jetzt 80Tkm und das geräusch ist von anfang an da,mach dir mal keine Gedanken...

PS. Keine außerplanmäßigen reparaturen, vom ABS geber mal abgesehen...

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten