Kalter Motor

Wolle-Z3

Fahrer
Hallo zusammen....eine Frage an die Experten:
Der Motor ist kalt....nach dem Anlassen passiert noch nichts.
Erst beim anfahren ist ein mittellautes Klackern zu hören(ähnl.nageln).
Nach ca. 50m Fahrt ist das Klackern weg.
Nach ein paar Minuten ist bei untertourigem Fahren(leicht Beschleunigen)dieses
Geräusch ganz hauchdünn zu hören.
Wer hat eine Idee was das sein könnte.
Gruß aus Gütersloh Wolle

AW: Kalter Motor

@wolle-z3
das gleiche Problem habe ich auch. Jedoch tritt bei mir erst das Klackern (welches nur minimal zu hören ist) nach einem Kilometer auf. Wenn ich dann ca. 4-5 Kilometer gefahren bin, ist es wieder weg. Ist es bei Dir nur erst nach 50 KM? War beim Freundlichen u. gefragt, wo ich dann ein dickeres Öl verschrieben bekam. War dann immer noch nicht weg u. es wurde mir gesagt, daß dies normal sei.
LG

nicht nach 50 KM....sondern es ist nach ca.50 Metern (m) weg...also zumindest das am Anfang sehr laute nageln.

ach so, sorry. Vieleicht deswegen, da das Öl noch nicht überall ist oder vieleicht zu wenig vorhanden ist? Ist nach diesen 50 Metern noch ein leises klackern da?

Hat meiner auch.
Würde mich mal interessieren, was die Fachmänner hierzu sagen. :w

ja aber nur wenn ich etwas untertourig fahre...beim beschleunigen.wenn der motor
ganz warm ist.....höre ich es nicht...bzw ist es nicht mehr da,komisch
lg wolle

Was fuer ein Oel hast Du denn z.Zt. im Zetti?

Das koennte evtl. das Klackern der Hydrostoessel/Ventile beim Kaltstart sein, hatte ich bei meinem Zetti als er noch das 0W-40 Oel drin hatte. Beim letzten Oelwechsel hat der :) auf das etwas dickere 5W-30 gewechselt, danach war Ruhe.

Interessant auch: als ich das 0W-40 Oel noch hatte, musste ich regelmaessig Oel nachkippen, insb. nach zuegigen Fahrten. Das musste ich jetzt beim 5W-30 noch nicht (wobei man das warscheinlich nicht so direkt vergleichen kann)

Hallo zusammen....eine Frage an die Experten:
Der Motor ist kalt....nach dem Anlassen passiert noch nichts.
Erst beim anfahren ist ein mittellautes Klackern zu hören(ähnl.nageln).
Nach ca. 50m Fahrt ist das Klackern weg.
Nach ein paar Minuten ist bei untertourigem Fahren(leicht Beschleunigen)dieses
Geräusch ganz hauchdünn zu hören.
Wer hat eine Idee was das sein könnte.
Gruß aus Gütersloh Wolle

Hallo,

ich spekuliere auf das Vanos. Das ist bis zum Erreichen der Betriebstemperatur abnehmend leicht hörbar, jedoch nur unter Last. Ob defekt droht, da ist keine Ferndiagnose möglich.

Gruss
Wuchtl

@wuchtl
also unter Last meinst Du während der Fahrt? Bei mir ist es auch nur ein ganz feines leichtes klackern, wie oben beschrieben (Ablauf). Könnten das auch die Vanos sein? Denke da aber eher nicht an Defekt, oder?

neues gibt es noch nicht...habe kommende woche einen termin
in einer freien werkstatt...bmw -fachmänner.
ich werde euch informieren
gruß wolle

Andreazzz schrieb:
Das Geräusch habe ich jetzt seit fast 10 Jahren (75000km), ebenso das Spiel im Anstriebsstrang, ist laut BMW und anderen "Fachleuten" ganz normal und das Auto läuft immer noch! Ich ignoriere das einfach!

Andreas

Beim BMW ist immer alles ganz normal, auch nachdem ich 3mal beim Händler war und gesagt hat der Motor verreckt bald, der hört sich nicht gut an..

"Ja das ist normal, das muss bei dene M´s so sein keine sorge fahren Sie ruhig weiter"

2 Wochen später kapitaler Motorschaden, auf die B27 druff vollgas 4.Gang bei 7000U/min, hats dann nen schlag getan und dann wars rum...

Das zum Thema normal!!

das ist der unterschied zwischen allerweltsmotoren wie es die 2,8er und 3.0er sind. die M-Maschinen scheinen zwar ganz geil zu sein, aber auch nicht gerade das standefesteste, was es gibt...

Bei den Standartmotörchen sind solche KRachBumm-Motorschäden so ziemlich die Seltenheit, auch bei extrem schlechter Wartung...
Ich pflege meinen Wagen sehr gut,aber so so gewisse Sachen (wie das Klackern der Kardanwelle, rattern in den ersten kalten 5min) lass ich knarzen und knacken! was soll schon kaputt gehen?! Und ob ich es jetzt provisorisch austausche oder dann wenns sein muss, ist auch egal...

Das kenne ich auch aus anderen Foren bzw. hatte das Problem auch bei meinem Touring mal.

Öl mit anderer Viscosität (kein 0W... mehr) und schon war das Klappern weg.

Meiner Meinung nach ist es die Vanos, die hier klappert.

Gruß
Martl

@streetfighter
was macht man dann in so einem Fall, wenn es an den Vanos liegt?

das ganz leichte Klackern hatte ich bei mir auch, aber nur bis der Motor nach ein paar Kilometern dann warm war. Hatte letzte Woche das Öl beim Freundlichen wechseln lassen. Nun ist das 10 w 60 (glaub ich) drinnen, speziel für M-Modelle. Bin der Meinung das Klackern ist dadurch weniger geworden. Mein Meister sagte, daß das Öl von der M-GmbH vorgegeben wurde, da das vorherige (0 w ...) zu dünn gewesen sei u. der Motor mehr bzw. eher geölt hätte bzw. die Gefahr bestand.
LG

Zurück
Oben Unten