Hallo Dex,
ich benutze im E86 eine Gopro. Die Gopro habe ich mit Teilen aus dem Ram-Mount-Sortiment an der Beifahrerkopfstütze befestigt. Das sollte sich auch relativ leicht auf den E89 übertragen lassen, eventuell hat die Stange der Kopfstütze eine andere Dicke als im E86.
Folgende Teile von Ram-Mount habe ich verwendet:
Schritt 1: Eine solche Muffe (
*klick*) aus dem Baumarkt besorgen, der Länge nach aufschneiden und auf das linke Rohr der Beifahrerkopfstütze schieben. Der aufgeschnittene Muffe dient dazu, den Unterschied von 0.7mm zwischen den 12mm dicken Kopfstützenrohr und den 1/2-Zoll-Minimalmass der verwendeten Ram-Mount-Lenkerschelle auszugleichen.
Schritt 2: Halterung an der Kopfstütze: das Ram-Mount-Teil "RAM-B-231" inkl. dem mitgelieferten Reduzierstück (Lenkerschelle für minimum 1/2 Zoll-Rohr) als Basis an der Stelle mit der Muffe befestigen. Den Kugelkopf in Richtung der Fahrzeugmitte, zwischen die Sitze, ausrichten und ordentlich festziehen. Wenn man den Bügel des Ram-Mount-Teils ordentlich anzieht, bitte darauf achten, dass sich auch die aufgeschnittene Muffe unterdrunter überlappend zuschiebt; dies verhindert ein Verdrehen der Basis auf dem Kopfstützenrohr.
Schritt 3: Ram-Mount-Arm Teil "RAM-B-201-C" (150mm-Arm) an der Basis befestigen.
Schritt 4: Kamera-Befestigung: "Ram Mount Adapter mit 1" Kugel GOP1 für Gopro" am Arm befestigen
Schritt 5: Gopro einstellen und ausrichten: Einstellung "Medium" liefert in diesem Aufbau den Blick zwischen Fahrer und Beifahrer hindurch, so dass man freien Blick durch die Windschutzscheibe hat, aber gleichzeitig auch Lenkrad und Schaltung sehen kann.
Da Du nun statt einer Gopro Dein Handy verwenden willst, so ersetzt Du den "Ram Mount Adapter mit 1" Kugel GOP1 für Gopro" durch den Halter "RAM Universal X-Grip Cell/iPhone Holder with 1" Ball".
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass durch das höhere Gewicht des Handys der ganze Aufbau mehr zum Schwingen neigen wird und dadurch das Risiko des Verwackelns recht hoch sein wird. Bereits bei der leichten Gopro habe ich das wasserdichte Gehäuse durch "The Frame" ersetzt, um Verwackeln zu verringern.
Hier noch ein Beispielvideo:
Gruß,
Michael