Kamera im Z4 mittig zwischen den Sitzen wie montieren?

Dex

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

habe bei Youtube ein schönes Video von einer Fahrt mit einem E89 gefunden:

Habt ihr eine Idee wie die Kamera dort platziert wurde?

Danke für den Tipp, ich möchte das aber nicht mit meiner GoPro sondern meinem Galaxy S5 machen, und dazu sollen auf den Kunststoff des Wagens keine Klebepads kommen.

Hallo Dex,

ich benutze im E86 eine Gopro. Die Gopro habe ich mit Teilen aus dem Ram-Mount-Sortiment an der Beifahrerkopfstütze befestigt. Das sollte sich auch relativ leicht auf den E89 übertragen lassen, eventuell hat die Stange der Kopfstütze eine andere Dicke als im E86.

Folgende Teile von Ram-Mount habe ich verwendet:

Schritt 1: Eine solche Muffe (*klick*) aus dem Baumarkt besorgen, der Länge nach aufschneiden und auf das linke Rohr der Beifahrerkopfstütze schieben. Der aufgeschnittene Muffe dient dazu, den Unterschied von 0.7mm zwischen den 12mm dicken Kopfstützenrohr und den 1/2-Zoll-Minimalmass der verwendeten Ram-Mount-Lenkerschelle auszugleichen.

Schritt 2: Halterung an der Kopfstütze: das Ram-Mount-Teil "RAM-B-231" inkl. dem mitgelieferten Reduzierstück (Lenkerschelle für minimum 1/2 Zoll-Rohr) als Basis an der Stelle mit der Muffe befestigen. Den Kugelkopf in Richtung der Fahrzeugmitte, zwischen die Sitze, ausrichten und ordentlich festziehen. Wenn man den Bügel des Ram-Mount-Teils ordentlich anzieht, bitte darauf achten, dass sich auch die aufgeschnittene Muffe unterdrunter überlappend zuschiebt; dies verhindert ein Verdrehen der Basis auf dem Kopfstützenrohr.

Schritt 3: Ram-Mount-Arm Teil "RAM-B-201-C" (150mm-Arm) an der Basis befestigen.

Schritt 4: Kamera-Befestigung: "Ram Mount Adapter mit 1" Kugel GOP1 für Gopro" am Arm befestigen

Schritt 5: Gopro einstellen und ausrichten: Einstellung "Medium" liefert in diesem Aufbau den Blick zwischen Fahrer und Beifahrer hindurch, so dass man freien Blick durch die Windschutzscheibe hat, aber gleichzeitig auch Lenkrad und Schaltung sehen kann.

Da Du nun statt einer Gopro Dein Handy verwenden willst, so ersetzt Du den "Ram Mount Adapter mit 1" Kugel GOP1 für Gopro" durch den Halter "RAM Universal X-Grip Cell/iPhone Holder with 1" Ball".

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass durch das höhere Gewicht des Handys der ganze Aufbau mehr zum Schwingen neigen wird und dadurch das Risiko des Verwackelns recht hoch sein wird. Bereits bei der leichten Gopro habe ich das wasserdichte Gehäuse durch "The Frame" ersetzt, um Verwackeln zu verringern.

Hier noch ein Beispielvideo:

Gruß,
Michael

Der E89 hat fest verbaute Kopfstützen, somit fällt die Befestigung mittels Kopfstützenloch leider weg

Ich hab den mittigen Deckel in der Rückwand entfernt und die Löcher in der Querwand genutzt die beim Top Soundsystem für den Subwoofer vorgesehen sind.
Dann einen Winkel aus Flachstahl gebogen und festgeschraubt und darauf einen Kugelkopf montiert.
Für eine Gopro oder Smartphone vielleicht ein bischen zu viel Aufwand aber ich glaub für meine schwerere Kamera war das nötig

Wobei ich noch nicht Zufrieden bin da Vibrationen noch vorhanden sind

Zuletzt bearbeitet:
Der E89 hat fest verbaute Kopfstützen, somit fällt die Befestigung mittels Kopfstützenloch leider weg

OK, dann kann das so nicht klappen.
Grausame Lenkradhaltung ... :no:

Wenn Du mir einen Tipp geben kannst, wie ich dieses "Auf-dem-Lenkradkranz-rumrutschen" meiner Hände dauerhaft abstellen kann, dann immer her damit ... da bin ich selbst nicht wirklich glücklich mit :-( Ein Freund von mir meinte, das sieht aus wie in einer alten Onboard-Aufnahme von Jean Alesi ... nur der war schneller unterwegs ...

Hallo,

hab mir das heute auch mal überlegt... und meine Lösung... Video folgt...

Servus!

P.S. Äh ja...jetzt müsste man nur noch wissen wie Bilder eingefügt werden :-( Ok jetzt... Datei hochladen... Das ganze ist eine Sperrholzkonstruktion, als sehr leicht.
Ein Platte mit versenkter Basis, damit das ganze auch wieder unsichtbar wird... Der Rest sind GoPro Mounts... mal sehen wie das mit Vibrationen ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dex
Zurück
Oben Unten