Kaminöfen - Heizungssbauer gefragt?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Ich interessiere mich für einen Kaminöfen für Scheidholz (So heißt das, glaube ich?) bis etwa 25cm und Betrieb mit Pellets, 6-8 KW?
Der örtliche Heizungsbauer, den ich gefragt hatte, äußerte nur recht mürrisch zwischen Tür und Angel und unter offensichtlichem Zeitdruck: "Hab ich nicht, gibt es nicht..." und weg war er :eek: :o
Gibt es eventuell Empfehlungen und Erfahrungen?
Wäre schön, wenn mir hier jemand Tipps geben könnte - Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pellets im Kaminofen ???? -> Unfug
Außerdem sind die schmalen Öfen für 25cm Scheite ebenfalls Mist. Das Holz lässt sich beschissen aufsetzen und nur wenige Holz Lieferanten machen gerne 25er Holz. Man kann zwar bei einigen schmalen Öfen die 33er Scheite auch hochkant oder zumindest schräg in den Brennraum reinstellen ist aber alles Käse.
Auch wenn du in Wirklichkeit einen Holzvergaser meinst würde ich von Pellets abraten, da bist du an den Pelletpreis gebunden ob du willst oder nicht und bei Pellet Brennstoff kann es zu Problemen kommen, die man bei Scheitholz nicht hat. Ich heize seit über zehn Jahren ausschließlich mit Holz, habe einen ETA Holzvergaser für 50er Scheitholz und einen Kaminofen in Betrieb.
Wenn man etwas Freizeit investiert, kann man mit Muskelkraft und Schweiß die Hütte sehr preiswert warm bekommen.

@Andreazzz
.... wende Dich an einen Ofenbaumeisterbetrieb in Deiner Gegend. Da gibt es kompetente Auskunft und auch Öfen, die den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechen und nicht nächste Woche wieder stillgelegt werden. Dazu kommt, dass ein solcher Ofen vom Schornsteinfegermeister als Feuerstätte abgenommen werden muss. Es sind auch noch andere Dinge wie zugelassener Schornstein mit richtigem Querschnitt, Berechnung des Schornsteizugs, Zulufteinrichtung für die Verbrennungsluft, eventuelle Ansteuerung einer Dunstabzugshaube usw. zu beachten. Wenn Du da blauäugig als Heimwerker rangehst, geht das schief.

Auch Dein Schornsteinfegermeister gibt Auskunft. Dein Heizungsbauer ist garantiert der falsche Ansprechpartner.

Ofenbauer, ja, denn werde ich wohl am Dienstag mal fragen.
Der hat mir ja auch den Außenkamin verkauft und mich damals beraten.
Der Schornsteinfeger hat das damals alles problemlos abgenommen.

Was hast du denn eigentlich genau vor , ist mir irgendwie noch nicht so ganz klar....

Mich nervt, wenn ich in die kalte Bude komme, der Ofen kalt und das vorher eingelegte Holz verbrannt ist.
Meine Vorstellung ist, dass in so einem Fall die Pellets übergangsweise die Wärme im Raum aufrecht erhalten würden.
Und dann wäre wohl optimal, wenn da noch eine Wasserführung mit im Ofen wäre, wodurch das warme Wasser (später) in einem Puffer gespeichert werden könnte.
Zur Zeit beheizen wir die übrigen Räume (noch) mittels einer Elektro-Nachtspeicherheizung und ein elektrischer Durchlauferhitzer erwärmt das Brauchwasser.
Mittelfristig muss da was passieren, aber ich weiß nicht, was richtig ist... daher im Moment alles noch Gedankenspielereien.

Für Kaminöfen, Schwedenöfen gibts doch wirklich Anbieter wie Sand am Meer selbst jeder Baumarkt hat doch mittlerweile die Dinger in jeder Qualität und Preisklasse. Das wichtigste ist wohl ein Vorort Termin mit dem verantwortlichen Schornsteinfeger Meister der sagt genau wie und was er will. Wenn dann alle Vorschrifts und Anschluß Formalitäten geklärt sind kauft mann das Ding entweder beim Fachbetrieb die dann auch einbauen oder man macht das halt selbst wenn mann handwerklich etwas begabt ist. Kommt natürlich immer drauf an was für ein Kamin man hat ob man selbiges verwenden kann oder ob zusätzlich ein Außenkamin erforderlich ist, dann wird aber teuer. Ich selbst betreibe einen gemauerten Grundofen (Kachelofen) der heizt mir wenn ich will das ganze Haus. Und einen Schwedenofen in der Einliegerwohnung selbigen habe ich selbst eingebaut und ich bin jetzt kein begnadeter Handwerker. Rohröffnung auf Maß aus Kamin raus bohren, Einsatz für Ofenrohr einsetzen Ofenrohr rein abdichten Granit oder Edelstahlplatte auf den Boden macht auch bei Fließen oder Steinböden Sinn Kaminofen anschließen dann Schornsteinfegermeister zur Abnahme bitten fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@Andreazzz
Wir haben einen gemauerten Grundofen im Wohnzimmer stehen. Heizungseinsatz von Brunner mit 78 Liter Wasserkessel im Abgasstrom und Anschluss an die Heizungsanlage. In unserem Fall große Pufferspeicher im Keller. Damit heizen wir das ganze Haus. Als Backup sind eine Gasheizung im Keller und Solarthermie auf dem Dach die Beide bei Bedarf auch die Pufferspeicher laden. Alles elektronisch gesteuert, auch der Grundofen mit Auto-Umschaltung auf Speicherbetrieb sowie Verbrennungslufregelung. Geheizt wird mit 30 cm Scheitholz Buche.

Der Grundofen wird bei uns etwa gegen 14:00 Uhr gefüllt und angesteckt. Selbst am nächsten Tag gegen 11:00 Uhr gibt der Ofen noch so viel Wärme ab, dass das Wohnzimmer gut geheizt ist. Der Wasserkessel ist dann natürlich nicht mehr in Betrieb.

Einen Grundofen mit Wasserkessel zur späteren Nutzung ohne zusätzliche Pufferspeicher kannst Du nicht realisieren, da Du die Wärme auch abführen musst. Unsere Brennraumtemperatur im Grundofen liegt in der Spitze bei 800-900°C. Die Abgastemperatur in den Schornsteineintritt zwischen 120-180°C.

Hier mal ein paar Bilder vom Aufwand nur des Grundofens und das Ergebnis
Vielleicht sollte ich die Bilder mal in den Fred "Was habt Ihr Euch schönes gebaut" einstellen :@

1.JPG1a.JPG2.JPG
3.JPG3a.JPG

4.JPG5.JPG6.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es nur 2 Varianten, die gescheit funktionieren, also das Haus wirklich warm halten, entweder so ein Grundofen System wie AirKlaus hat oder halt ein Holzvergaser, beides erfordert aber ausreichend Puffer Volumen und die erforderliche Gesamtinvestition ist natürlich mit einem gewöhnlichen Kaminofen nicht vergleichbar. Wenn man ganz auf Holz umsteigt und dann noch den Luxus haben möchte im Sommer den Ofen nicht schüren zu müssen, dann benötigt man auch noch ein Solarsystem auf dem Dach für Heißwasser, haben wir damals zum Glück mit installieren lassen, funktioniert wunderbar.
Es gibt zwar auch relativ simple Kaminöfen die wasserführend sind, aber von solchen Produkten habe ich bisher nichts wirklich Gutes gehört. Also wenn man so etwas umsetzen möchte dann entweder "ganz oder besser gar nicht".

Zurück
Oben Unten