Kann diese Felge fahren ?

alduro

Fahrer
Männer,

eine Frage an die Reifenexperten.

Ich würde gerne ein Satz Felgen von einem Forummitglied hier kaufen.
(Hab mit Ihm gesprochen und er hat keine Probleme damit, das wir das hier kurz diskutieren)
Er hatte diese auf einem E89 verbaut.

Teilegutachten ist vorhangen.
In diesem steht aber, dass die Kotflügel hinten gezogen werden müssen !

Ich hab keine Erfahrung was Eintragungen angeht.
Heißt es, dass etwas gemacht werden muss ?
Dass etwas gemacht werden kann ?
Erlischt der Verischerungsschutz wenn ich die Felgen einfach fahre ?
Fragen über Fragen...

Es geht um die folgenden Reifen :

Vorderachse 2x OZ Ultraleggera 8x18(ET34)Chrystal Titanium und Hancook Ventus S1 EVO 225/40/18 ZR 92Y
Hinterachse 2x OZ Ultraleggera 9x18(ET40) Chrystal Titanium und Hancook Ventus S1 EVO 255/35/18 ZR 94Y

Bis jetzt habe ich die originalen 108er Felgen in 18'' verbaut.
Das ganze mit einem standard M Fahrwerk.

Vielen Dank fürs Helfen !

Christian

Was sagt das Gutachten ;)? Wär gut, wenn du das zur Eintragung hast ;)

Denke aber, dass das problemlos geht, die zu fahren ;)

Eintragung heißt nicht, dass was gemacht werden muss.
Trägst du die jedoch nicht ein, kann es sein, dass dir bei nem Unfall die Versicherung rausspringt (im schlimmsten Fall).

hallo felix, danke für die schnelle antwort !

Reifen : müsste gehen ...

Versicher kann, muss aber nicht....

Hat da jemand einen genauere Aussage für mich ?

<<<<<<<<<DANKE !

Die Reifen passen sicher in der Größe, der Zett wurde ja auf 18ern auch in 225/40 R18 und 255/35 R18 ausgeliefert. ET sieht auch unproblematisch aus.

Die Versicherung springt dir raus, wenn sie sagen, die Betriebserlaubnis war erloschen, da die Felgen nicht eingetragen waren.
Steht auch ganz vorn aufem Gutachten.
Je nachdem wie genau die Versicherung hinschaut.
Also lieber eintragen lassen, kostet nicht die Welt und ist sicherer ;)

Bei mir hat

VA: OZ Ultraleggera 8x18(ET34) Pirelli PZero RFT 225/40 R18
HA: OZ Ultraleggera 9x18(ET34) Pirelli PZero RFT 255/35 R18

perfekt gepasst. Theoretisch könntest Du an der HA noch 1cm Distanzen fahren (2x0,5cm), was ich persönlich aber unterlassen würde.
Und auf jeden Fall eintragen lassen

Gruß,

Björn

p.s. Diese Frage wurde schon ca. ein Dutzend mal beantwort.

Hallo
Ich wurde dir Raten , am sichersten vor dem Kauf , fährst du zum TÜV oder Dekra und zeigst du das Gutachten und die Reifen großen was du ein bauen willst , das kostet dich kein Geld , vielleicht aber auch unnötige kosten .

Hallo Jungs,

bin auf dem Rückweg mal beim TÜV vorbeigefahren.

Der meinte es gibt 2 Möglichkeiten wenn ich mit den neuen Felgen auf dem Wagen vorbei komme.

1) Es sieht nicht so schlimm aus (hat er genau so gesagt) - > Betrieberlaubnis würde nicht erlischen. Müsste aber trotzdem die Seiten ziehen lassen und wieder vorstellig werde.

2) Es sieht schlimm aus -> Erheblicher Mangel -> Seiten müssten auch gezogen werden, sonst dürfte ich ganrnicht fahren,

ZU Punkt 1 ) meinter er dann aber. Naja,wenn Sie dann einfach nicht wieder kommen, könnten wir ja auch nix machen....

Werde dann wohl nicht um eine Änderung des Hecks herumkommen ...

Ich kanns nur bestätigen, fahre fast die selben ET's auf 19ern....da muss NULL gemacht werden (bei 19'' schleifts hald vorn im Radkasten bisschen)....schau dir mal deine jetzigen Felgen an, werden da bei der ET auch nicht recht stark von den OZ abweichen...
....immer diese Stress schieberei, die Felgen mit den Reifen passen und das wird dir auch so eingetragen werden.
Aber die andere Frage ist ja, du fährst doch jetzt die 108er in 18'', was erhoffst du dir von den OZ, oder willst du nur ne andere Felgenoptik?

Edit:
Les mal den ersten Satz im Gutachten, da steht meistens, dass die Betriebserlaubnis bei Montage erlischt und die schnellst möglich eingetragen werden müssen.
Selbst wenn der TÜV sagt dem ist nicht so, trag die Dinger ein ;)
Es sei denn (so wars bei unserem Cayenne) es steht in einem anderen Punkt drin - ich zitiere aus dem Gedächtnis "die Abnahme kann bis zur nächsten Fahrzeugbegutachtung verzögert werden" - dann kannstes bis zur nächsten TÜV-Prüfung schieben und dann beides zusammen machen lassen ;)

Schreib nicht "Falsch", wenn dus nicht verstehst, das stiftet nur Verwirrung. O.o
So wie ich das geschrieben habe ist das korrekt, und es ist Gutachtenabhängig.
Danke.

ber die andere Frage ist ja, du fährst doch jetzt die 108er in 18'', was erhoffst du dir von den OZ, oder willst du nur ne andere Felgenoptik?

Ersten das....

Und zweiten brauchte ich eh neue Reifen ...

Danke für Eure Antworten ...

Ich werde berichten, was beim TÜV rausgekommen ist...

Zurück
Oben Unten