Kann es wirklich Rost sein?

Stringbound

Testfahrer
Hallo Gemeinde,

ich stelle seit einiger Zeit "komische" Stellen auf dem Lack meines ungefähr zwei Jahre alten, schwarzen (metallic) Zettis fest.
Ich versuche mal, es zu beschreiben. Es sind helle, bläulich schimmernde Flecken von ca. 2-3mm Durchmesser, in deren Mitte es aussieht als ob es ein Rostpickelchen wäre.
Aber das kann doch wohl nicht sein, oder????? Hat das sonst noch jemand festgestellt?
Habe den thread über Flugrost hier schon gelesen, wohne aber in einer industriefreien Zone. Flugrost sollte also kein Thema sein.
Habe Ende des Monats einen Termin beim Händler, bezüglich der Rückrufaktion mit der Heckentlüftung. Da werde ich das mal begutachten lassen.
Oder sollte das lieber ein neutraler Lacker begutachten, um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, dass das bei BMW heruntergespielt wird?
Ganz ehrlich, nach allem was ich schon mit dem Auto erlebt habe (Benzinpumpe neu, zweimal Heckleuchten getauscht, Klappergeräusche), fällt es mir schwer, dabei noch an Premium zu denken. Und irgendwie habe ich so gar keinen Spaß mehr an dem Ding.
Eigentlich schade, da der Zetti ja eigentlich ein schönes Auto ist.
Werde zu diesem Thema am Ball bleiben und Neuigkeiten hier posten.
Bis dahin, Martin

AW: Kann es wirklich Rost sein?

Wäre durchaus sinnvoll, wenn du mal ein Foto von diesem Lackflecken reinstellen könntest.

Moin, das liest sich nicht schön..,tut mir wirklich leid für Dich!:#
Die Sache mit der generellen Verarbeitung kann ich leider auch nur bestätigen...:-(
Mein A4-Cab war da wirklich Premium:t Der BMW klappert und knarzt an allen möglichen Stellen. Habe für nächste Woche erstmal einen Termin wegen der Geräusche vom Dach..Schaun wir mal, was die da machen können.
Ansonsten würde mich interessieren, wo Du denn die Stellen am Wagen hast ?
Muss ich mir da vielleicht auch Sorgen machen? Sollte sich etwas Derartiges
herausstellen, bin ich die längste Zeit BMW gefahren....:a
Gruß Ralf

Ich habe momentan am Kofferraumdeckel eine Blase im Lack mit knapp 1cm Durchmesser ;( .
Wird in Kürze von BMW Entfernt

Anhänge

• IMG_8682-.jpg
    IMG_8682-.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_8681-.jpg
    IMG_8681-.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 460

Würde mich wirklich interessieren,ob das ein Einzelfall ist...?!Wäre nett, wenn Du Uns auf dem Laufenden hälst, was letztlich bei dewr Sache heraus kommt.
Gruß Ralf

Sind diese Pickelchen nur auf Blechteilen oder auch auf Kunststoffteilen? ... Flugrost legt sich auch auf Kunststoffteilen nieder.

Und Lackblasen/Rostblasen lassen sich mit dem Fingernagel sichtbar eindrücken, Lacknasen jedoch nicht.

das auf dem Foto sieht mir schwer nach einem Lackiertropfen aus, der in der Endkontrolle übersehen wurde. Nicht schön und darf nicht passieren - schon gar nicht bei dieser Größe.

btw.: Das Foto ist wirklich gut gelungen :t

Moin, also mit Fotos kann ich derzeit leider nicht dienen. Hab´s gestern erfolglos versucht. Werde aber auch da dran bleiben.
Diese bläulich schimmernden Flecken sind, was ich bislang endecken konnte, sowohl auf Kunststoff- als auch auf Lackteilen. Und zwar an ganz unterschiedlichen Stellen am Fahrzeug. So ist z. B. der Fleck, in dessen Mitte sich dieses kleine Pickelchen befindet, auf der Abdeckung der dritten Bremsleuchte auf dem Kofferraumdeckel.
Tja, Ralf, wie immer das hier auch ausgeht, meine Entscheidung ist eigentlich schon gefallen. Ich werde wieder zu den Sindelfingern zurückgehen...

Gruß, Martin

@Stringbound: deine Beschreibungen passen eigentlich zu den Bildern von BMW-Z-4. In dem Fall wären es dann doch eher Lacktropfen vom Lackieren oder?

@Stringbound und BMW-Z-4: von wann genau sind denn euere Z4s ? BMW hat ja irgendwann in letzter Zeit die Lackiererei umgestellt oder irre ich mich da?

das auf dem Foto sieht mir schwer nach einem Lackiertropfen aus, der in der Endkontrolle übersehen wurde. Nicht schön und darf nicht passieren - schon gar nicht bei dieser Größe.

btw.: Das Foto ist wirklich gut gelungen :t

Das sieht mir aber eher nach Punktschweißzange aus. Die hat das Blech fast durchgeschossen. War wohl etwas zu stark eingestellt oder zu Heiß.

...nee, meine Flecken sehen anders aus. Sie schimmern so wie wenn eine Seifenblase auf dem Lack zerplatzt wäre (nur viel kleiner) und sie sind nicht erhaben...
Mein Zetti ist von 07/2009.
Wie hat denn BMW das Lackieren verändert?

Naja, die Lackblase bei meinem Zetti ist ja erst nach knapp 2 Jahren schlagartig gekommen und war anfangs noch deutlich stärker aufgebläht.
Der Freundliche vermutet einen Lackeinschluss als Ursache

Die Fotos sind brutal detailgetreu. Früher hat man für solche Oberflächen den glatten Lack der Autodächer mit Vinylfolie überzogen. Heutzutage ist die Lederoptik Stand der Technik im Lackierverfahren. Da tröstet es nur wenig, dass es bei den anderen Herstellern auch so aussieht - außer bei Bentley und Consorten.

Die Heckklappe wurde nun vom Freundlichem wegen dem Lackeinschluss neu lackiert, die "Leder Optik" ist hier jetzt weniger ausgeprägt wie am Rest vom Auto.

Außerdem wurde einiges zur Geräuschbeseitigung überarbeitet: u.a das Dach justiert, Dachmechanik gefettet, Dichtungen behandelt, Überrollbügelverkleidung und A-Säulenverkleidung mit Filz gedämpft.
Dann noch neben Oilservice und Bremsbeläge das übliche wie Kofferraumentlüftungen und Heckleuchten austauschen.

Bei den alten Rückleuchten waren Spannungsrisse an den Dichtungsbereichen vorhanden

Anhänge

• IMG_8680.jpg
    IMG_8680.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_8678.jpg
    IMG_8678.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 153

mit einer Eos 450d + Tamron 17-50mm 2,8 VC
hätte ich vielleicht doch besser mein Canon 60mm 2,8 Makro verwenden sollen ?

Ein Makro ist natürlich das ideale Objektiv für den Zweck, aber deine Fotos sind doch an der richtigen Stelle scharf, mehr braucht's da nicht. :t

Zurück
Oben Unten