Kann ich externen mp3 Player einfach an HiFi Professional AUX anschließen?

MarkoZ4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,

habe das professional HiFi System im E89 mit AUX Eingang in der Mittelkonsole (aber kein Navi). Kann ich hier einen x-beliebigen mp3 Player anschließen? Oder auf was muss ich achten? Und der Anschluss geht dann Klinke Ausgang Kopfhöhrer an AUX Anschluss BMW? Kenne mich leider nicht so aus und CDs hören ist mir zu mühsam. Würde mir gerne einen kleinen mp3 Player dafür kaufen.

Auch eine USB Schnittstelle wäre toll zum nachrüsten. Leider sind 3 Buchstaben zu kurz zu suchen, so kann man keine Suchbegriffe wie AUX, mp3 oder USB eingeben.

Vielen Dank für Tips
Marko

Zuletzt bearbeitet:
Der Aux Anschluss funktioniert nur mit dem original BMW Driving Pleasure Mp3 Player. Gibts in 3 verschiedenen Ausführungen nämlich Cruise, Sport und Race. Musik ist da schon von vornherein draufgespielt und lässt sich auch nicht ändern. Muss man mögen. Wenn du USB haben willst, dann gibt es möglicherweise ein Interface von Dension. Einfach mal bei Amazon nach e89 USB suchen.

Der Aux Anschluss funktioniert nur mit dem original BMW Driving Pleasure Mp3 Player. Gibts in 3 verschiedenen Ausführungen nämlich Cruise, Sport und Race. Musik ist da schon von vornherein draufgespielt und lässt sich auch nicht ändern. Muss man mögen.

:d

Leider nein, das ist nur eine "dumme" Buchse um das Kabelgewirr klein zu halten, setzt aber schon einen vorhandenen USB-Anschluss voraus.

Echte USB-Nachrüstung gibt es schon, sogar von BMW, z.B. hier: http://bit.ly/1zMgeP3 - http://bit.ly/1zMgJsx
Da könntest du einen Stick oder auch ein Iphone anschließen und die Musik bequem über das Navi steuern. Setz dich aber hin, bevor dir der Freundliche den Kostenvoranschlag aushändigt ;).

Alternativ gibt's von Fiscon/Kufatec eine Nachrüstlösung für Bluetooth Streaming (A2DP), auch wieder mit Steuerung des Players über das Navi. Das ist zwar nix für einen herkömmlichen MP3-Player, aber vielleicht hast du ja Spotify oder einen anderen Dienst auf dem Smartphone, den du damit anbinden kannst. Bei dieser Lösung ist dann auch gleich eine Freisprecheinrichtung mit dabei, falls dir die auch fehlen sollte. Klappt aber nur, wenn du keinen CD/DVD-Wechsler verbaut hast, da dessen Eingang verwendet wird.

Als billigste Lösung nimmst du einfach deinen MP3-Player und schließt den Kopfhörerausgang über einen 3,5mm Klinkenadapter an die AUX-Buchse in der Mittelkonsole an.
Die Musik kommt dann über AUX, nur steuern musst du halt unbequem direkt mit dem MP3-Player.

Gruß

Mick

Äh da entscheide ich mich doch ganz spontan für die 1,49€ Variante. Habe leider kein Navi drin und ein mp3 Player kostet ja heutzutage nicht mehr viel. Bedienung wird wirklich bißchen ätzend dann, mal sehen wie ich das Teil befestigen kann.

Vielen Dank :t

Verdammt. Hatte gemeint, du hättest Navi, stimmt aber gar nicht. Dann vergiss alle Alternativen, bei denen der Stick/Player über das Radio Professional gesteuert wird, etwas Unbequemeres hab jedenfalls ich noch nie erlebt. Der USB-Port im alten 23i war genau deshalb ziemlich wertlos.

Mit Kabel und einem Player mit guter Oberfläche hast du dann wirklich eine gute Lösung.

Wenn ein Ipod (z.B. Classic mit 80/160 GB) in Betracht kommt, kannst du auch ein anderes Kabel nehmen, mit dem du das Gerät gleichzeitig Laden und die Musik übertragen kannst --> weniger Kabelkram!

Gruß

Mick

Also so ein Teil zb.:
http://www.amazon.de/Sony-NWZ-E585B...ceiver-speakers&ie=UTF8&qid=1406812350&sr=1-1

Das dann einfach per Klinke-Klinke an den AUX Eingang anschließen? Ich frage lieber nochmal nach bevor ich sowas kaufe. Gibt es da auch so ein Kabel, das das Teil gleichzeitig aufläd? Was könnt ihr mir noch empfehlen als mp3 Player das NICHT von Apple ist sondern für Windows?

Herzlichen Dank
Marko
Die mp3 Player von Apple sind uber jeden Zweifel erhaben und arbeiten wunderbar mit Windows-Pcs zusammen.

Apple ist meiner pesönlichen Meinung über viele Zweifel nicht erhaben. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung zu diesem polarisierenden Unternehmen ;)

Hab inzwischen ein Sony mp3 Player gekauft und möchte euch kurz meine Erfahrung mitteilen, falls andere auf gleiche Probleme stoßen: Der Lautstärkepegel war extrem niedrig. Nach Recherche ergab sich, daß man das Volume des Aux-in Eingangs auf 6 hochstellen muss. Dazu hatte ich ganz extreme Störgeräusche und Nebenfrequenzen, auch wenn der Motor aus war (also kein Masse Problem von der Lichtmaschine oä.). Das lag am Kabel. Habe ein ganz billiges für 3,80€ gekauft, das war garnichts. Erst ein gutes von Kingston mit Noisereduction für ca. 17€ hat den entscheidenden Unterschied gebracht. Jetzt ist alles genial :t

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Zurück
Oben Unten